18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache

  • Seite 4 von 22
24.08.2019 00:57
avatar  Softius
#76 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Habe ich auch gefunden:
https://web.de/magazine/gesundheit/lunge...er-usa-33957820

Das ist mal wieder typisch. Eigentlich hätte man doch von der Zeit der Prohibition lernen müssen. Dem Schwarzmarkt, bzw den kriminellen Machenschaften wird mal wieder Tür und Tor geöffnet und wofür? Weil die extrem "gefährliche" E-Zigarette unbedingt von der Bildfläche verschwinden soll! Hat damals nicht geklappt, wird heute wieder nicht klappen.😤😤😤


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 03:26
#77 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

"Man sollte dazu die KOMMENTAR Funktion mal nutzen. Ist sicher hilfreicher als hier den Dampf ablassen."

Mein Krankheits- u. Dampfkumpel, der mal hier Mitgleid war, hat sich bei der Welt "ausgekotzt", also kommentiert.
Ich darf mal hier den kommentar mit seiner Erlaubnis 1:1 präsentieren. Nachdem ich das gelesen habe, ist mir nu nix mehr eingefallen, was ich da noch drunter schreiben sollte.

Hausdach Keller WELT - Euer Bericht: https://www.welt.de/.../Krank-durch-E-Zigaretten-Mehrere...

ist mehr als peinlich. Wer ist für dieses d..... Gerede eigentlich verantwortlich?
Habt ihr euch die Originalmeldungen aus den USA dazu mal angesehen? Damit meine ich, richtig gelesen oder richtig zugehört?
Es gibt keine "100 Fälle", sondern eher um die 20. Und dies geschah in einer relativ kurzen Zeit in drei aneinandergrenzenden Bundesstaaten.
Weltweit gibt es aber, nach realistischen Schätzungen, so an die 40 Millionen "Dampfer". Aber NUR in den USA und nur in diesen drei Bundesstaaten kam es zu den dramatischen Erkrankungen. Wie wahrscheinlich ist es, dass es nur dort diese Erkrankungsfälle gab und und sonst nirgendwo anders auf unserer gesamten Erde, wo auch gedamft wird? Habt ihr euch beim Verfassen dieses Beitrages das nicht gefragt?
Wenn ein Grundschulkind Soetwas verfasst hätte, könnte man sagen, die kindliche Phantasie ist etwas aus dem Ruder gelaufen. Allerdings vermute ich, dass in eurem Unternehmen keine Kinder tätig sind. Das macht es umso schlimmer - wie können angeblich erwachsene Menschen - damit meine ich geistig erwachsen - Soetwas verfassen?
Ist man geistig überhaupt erwachsen, wenn man eine solche Form von Journalismus bringt?
Da stelltsich mir die Frage, Wer hat das veranlasst, wer wollte unbedingt, dass es so dargestellt wird, wie es dargestellt wurde?

Tatsache ist, es gab diese Erkrankungen, Tatsache ist, die Erkrankten sind Dampfer. Allerdings steht in den US-Amerikanischen Originalmeldungen, dass zum Beispiel dieser Typ, der kurzzeitig ins Koma gelegt werden musste, CANNABISÖL verdampft und inhaliert hat mit seinem Dampfgerät. Warum habt ihr das nicht thematisiert?
Ihr zieht doch auch nicht die Coca-Cola-GmbH in den Dreck mit Lügen und behauptet, Coca-Cola wäre verantwortlich, dass Jugendliche zu Alkoholikern werden, wenn sie Whiskey-Cola trinken? Würdet ihr euch nicht trauen, denn die Coca-Cola GmbH würde Welt.de derartig mit Klagen überziehen, dass ihr anschliessend Konkurs anmelden müsstet, YT euch den Kanal dichtmacht und Facebook den Account löscht.
Das CANNABISÖL solche Erkrankungen hervorruft, ist nicht verwunderlich - unabhängig vom THC ist es ÖL und Öldämpfe sollten nun wirklich NICHT in menschliche Lungen geraten. Ausserdem enstehen beim Erhitzen und Verdampfen von ÖL eine Vielzahl chemischer Verbindungen, die noch giftiger sind, als das pure ÖL. Was glaubt ihr wohl, weshalb beispielsweise FrittierÖL nicht über einen bestimmten Hitzegrad hinaus erhitzt werden darf?
Der zweite Punkt ist, der als tragisches Beispiel gezeigte Komatyp hat nach Aussage seines Bruders - auch das steht in den amerikanischen Meldungen, dieses Cannabisöl nicht etwa bei einem zugelassenen Händler erworben, sondern auf der STRASSE.
Was haben wir also - einen Junkie der seinen Stoff bei einem Strassendealer gekauft hat - wie sauber der wohl das Zeug hergestellt hat und was sonst noch so zum Strecken hineingewandert ist den Stoff, will ich garnicht wissen - aber hinterfragt sollte es werden. Jedenfalls von einem Journalisten.
Was muss man Mitbringen, um Journalist oder Redakteuer zu werden - ein solcher verantwortlicher Redakteur muss das ja genehmigt haben vor Veröffentlichung. Benötigt man Gewissenlosigkeit, Gehirnlosigkeit, Verantwortungslosigkeit? Schade dass sogenannte Journalisten und Redakteure für bewusste Falschaussagen oder schlampige Arbeit keine Haftstrafen bei uns bekommen können.
Welt.de WAR einmal einer beliebtesten Medien. Ich bin hauptsächlich ein "Doku-Typ" und wegen eurer - wie ich bisher dachte - guten Dokumentationen habe ich Welt genutzt. Allerdings muss ich jetzt alles Gelesene und Gesehene in Frage stellen, wenn ich dort den Wahrheitsgehalt dieses "Berichtes" als Maßstab ansetze. Traurig, einfach nur traurig und peinlich. Ihr solltet euch was schämen, Welt.de


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 08:37
#78 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

passt glaube ich auch da rein. leser kommentare werden immer besser.
https://www.blick.ch/news/ausland/gesund...id15481217.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 10:35 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2019 10:36)
#79 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Kommentare sind übrigens nicht mehr möglich dort ;)
Bei web.de!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 10:41
avatar  ( gelöscht )
#80 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Zitat von MagicMike im Beitrag #79
Kommentare sind übrigens nicht mehr möglich dort ;)
Bei web.de!

Ist normal, nach einer gewissen Zeit wird die Kommentarfunktion geschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 10:50
avatar  ( gelöscht )
#81 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #77
"Man sollte dazu die KOMMENTAR Funktion mal nutzen. Ist sicher hilfreicher als hier den Dampf ablassen."

Mein Krankheits- u. Dampfkumpel, der mal hier Mitgleid war, hat sich bei der Welt "ausgekotzt", also kommentiert.
Ich darf mal hier den kommentar mit seiner Erlaubnis 1:1 präsentieren. Nachdem ich das gelesen habe, ist mir nu nix mehr eingefallen, was ich da noch drunter schreiben sollte.




Wichtig bei solchen Aktionen ist auch die Anzahl der Kommentare. Je mehr um so höher der Druck. Die Öffentlichkeit studiert schon
solche Sachverhalte genau. Kenne das aus einer anderen Baustelle.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 12:24
#82 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
S-Mod

Update von Simon:

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 13:19 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2019 13:21)
#83 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Na ja, erst mal Ruhe bewahren und abwarten was
die Amerikanischen Gesundheitsbehörden dann abschließend
dazu sagen/raus finden.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 13:38
#84 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

och @petit.manni - das intressiert dann doch hier keinen einzigen Schreiberling mehr und die Menschen da draussen werden NIE erfahren, das eben NICHT das Dampfen per se Schuld an den Kranken war, denn "huch, da haben wir vor ein paar Wochen/Monaten Mist geschrieben - Sorry Leute, Entwarnung" wird wohl KEINE EINZIGE Zeitung/Internetseite zugeben und das WIR dann die Wahrheit wissen, hilft unserem Ansehen in der Öffentlichkeit kein Stück weiter


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 14:25
#85 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #84
"huch, da haben wir vor ein paar Wochen/Monaten Mist geschrieben - Sorry Leute, Entwarnung" wird wohl KEINE EINZIGE Zeitung/Internetseite zugeben und das WIR dann die Wahrheit wissen, hilft unserem Ansehen in der Öffentlichkeit kein Stück weiter girlie_traurig]



Tja - so ist es leider. Nichtmal innerhalb desselben Mediums wird an einer bestimmten Stelle geprüft, ob es zur Thematik vielleicht schon Etwas gab, auf das man verweisen könnte oder sollte.
Am Beispiel vom Focus-Bericht hätte man ggf. auch auf einen hauseigenen Bericht aus dem Mai 2019 verweisen können. Dieser Bericht enthält auch einige grundsätzliche Fehler, ist aber insgesamt etwas differenzierter und dort scheint sich der Verfasser tatsächlich aus mehreren Quellen bedient - also recherchiert, zu haben.
https://www.focus.de/wissen/natur/e-ziga...d_10777435.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 17:28
avatar  VogelV
#86 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
24.08.2019 18:47
avatar  Hitsch
#87 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Der Chris von StattQualm ist jetzt aber so richtig angefressen...

https://m.facebook.com/story.php?story_f...544802405534346


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 19:44
#88 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Nicht mal der ehemalige FDA Cheffe Gottlieb glaubt, dass diese Opfer/Geschädigen die handelsüblichen e-Dampfen bzw. Liquids nutzten
http://www.aei.org/press/discussing-vapi...nbcs-squawk-box

24.08.2019 20:07 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2019 20:08)
#89 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@heimchen
Bevor wir Scott Gottlieb zum Robin Hood der Dampfer machen: Der Typ hat offenbar ein schweres, unheilbares Juul-Trauma. Die ist an dem Desaster schuld, weil mit ihr Drogen-Liquids konsumiert werden können. Seiner Meinung nach passiert das, weil Juul einige beliebte Aromen vom Markt genommen hat und die Kids jetzt illegalen Stoff als Ersatz verwenden. Demnach wäre eigentlich er selbst mit seinem Aromen-Bashing schuld.

Außerdem entblödet er sich nicht zu betonen, dass auch normale Liquids "not safe" sind, man weiß also noch nix Genaues nicht. Und die Nikotinsucht der armen Kinder kommt auch nicht zu kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 22:01 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2019 22:07)
#90 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #84
och @petit.manni - das intressiert dann doch hier keinen einzigen Schreiberling mehr und die Menschen da draussen werden NIE erfahren, das eben NICHT das Dampfen per se Schuld an den Kranken war, denn "huch, da haben wir vor ein paar Wochen/Monaten Mist geschrieben - Sorry Leute, Entwarnung" wird wohl KEINE EINZIGE Zeitung/Internetseite zugeben und das WIR dann die Wahrheit wissen, hilft unserem Ansehen in der Öffentlichkeit kein Stück weiter


Ps : Wieso immer so skeptisch ?

So ein staatliches Gesundheitssystem und gerade das Amerikanische
muss schon nach den Fakten gehen und danach
die Sachlage einordnen. Dazu sind Sie im übrigen auch zu verpflichtet und aus
verschiedenen Gründen heraus auch gerade zu gezwungen.
In Amerika sind eventuelle Gerichtsurteile Millionenschwer/manchmal Milliardenschwer.
Stelle Dir mal vor , das Gutachten von einem staatlichen Gesundheitssystem wäre
ein Fake = so wie viele es hier schon im Voraus annehmen, das dies genau so passieren
wird. ..... das hätte eventuell fatale folgen für die Behörten selbst.

Denn am Ende ist anzunehmen, das diese Vorfälle in Amerika eventuell
auch vor Gericht landen. = von privater Seite ausgehend.

Dies hängt nicht zuletzt davon ab, wie die staatliche Gesundheitsbehörde in Amerika
die Lage dazu einordnet. = Selbstverschulden ? = Irgendwas an der Hardware nicht
in Ordnung ? = am Liquid ? usw . Deren Recherchen wären
dann Grundlage von eventuellen Prozessen.


Ps : Glaube mir, die werden die Sache drüben ganz genau unter die Lupe nehmen
und sehr wahrheitsgetreu wiedergeben , was die Gründe dafür sind .
Die wissen selbst , was alles davon abhängt und was Ihre Einordnung dazu
juristisch nach sich ziehen kann.

ps ps : Ich für mich , bin deshalb sehr gespannt, was da von der Amerikanischen
Gesundheitsbehörde dazu kommt .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 22:29 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2019 22:33)
#91 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Nachtrag

Auch die Medien werden dann Weltweit breit flächig dazu schreiben und berichten.
Ps : Positiv oder negativ . je nachdem halt, was die Amerikanische Gesundheitsbehörde
nach den Recherchen/Untersuchungen dazu sagt .
..... also, nicht immer gleich im Voraus so skeptisch und vorverurteilend .
Warten wir es erstmal ab .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 22:36
#92 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #90

Ps : Wieso immer so skeptisch ?



ganz einfach: weil Skepsis angebracht ist. Das es auch in den USA beim Dampfen NICHT um Tatsachen und Wahrheiten geht, haben wir doch in letzter Zeit nur zuuu deutlich mit ansehen müssen... FAKTEN interessieren KEINEN wenns um Gesetzgebungen und Vorschriften geht und leider schwappt so manche dumme Welle auch zu uns nach Deutschland/Europa und hinterlässt hier ihre (negativen) Spuren, weils hier keinen Deut besser aussieht... Politik ist ein dreckiges Geschäft und solche Halbwahrheiten sind Öl ins Feuer aller Dampfgegner und DIE haben leider die größere Lobby in der Politik und werden versuchen, das schnellstmöglich und gnadenlos auszuschlachten, ehe die Wahrheit and Licht und ins Bewusstsein der Öffentlichkeit kommt - was eh nicht passieren wird, denn wie ich oben schon geschrieben hab: kein "Journalist" stellt sich hin und gibt zu "Sorry, da hab ich Mist geschrieben" solang er nicht (von Gerichten) dazu gezwungen wird und die Wahrheit ist schlicht zu unspekatulär für ne Richtigstellung und wird wahrscheinlich auch viel zu spät für eine Richtigstellung herauskommen... ehe die CDC meldet "Dampfen ist NICHT schuld, die Leute haben sich Dreck reingezogen" haben die meissten Leser dieser Boulevardblätter schon lang vergessen, worum es ursprünglich überhaupt ging.

Die einzigen, für die die Wahrheit in diesen Fällen eine tatsächliche Relevanz hat, sind die Opfer und ihre Angehörigen, mögliche neue Opfer, deren behandelnde Ärzte und ggf. Gerichte, falls denn überhaupt zu Anklagen gegen irgendjemanden kommen sollte. Alle anderen haken diese falsche Berichterstattung unter "naja... passiert eben mal" ab und machens beim nächsten Mal keinen Deut besser.

Und dummerweise bleibt in den Köpfen der Massen weltweit und auch leider vieler gesetzgebender Politiker nur eines hängen: "DA IST EINER WEGEN DEM DAMPFEN GESTORBEN" und glaube mir - DAS hängt uns noch in 10 Jahren am Rockzipfel, selbst wenn EINDEUTIG bewiesen wird, das es NICHT so war, weil die Beweise nur die erreichen, die auch danach suchen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 22:56
#93 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Sebst wenn Opfer oder deren Angehörige gegen den Verkäufer der verkauften "Liquids" klagen würden und ganz klar gegen das Produkt "Liquids" geklagt würde, stände in der Presse *Opfer verklagen elektonische Zigarette*

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 09:36
#94 24.08.2019 ServusTV 🤬🤬🤬
avatar

Und der Preis für die unqualifizierteste Äußerung zu der „Epidemie“ an „mysteriösen Lungenerkrankungen“ (bzw. zum nun anscheinend ersten Todesfall) in den USA geht an....

diesen „Experten“

Ich ärgere mich ja nicht mehr so leicht wie früher, aber da ist mir die Galle aufgestiegen!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 10:14
avatar  DagmarM
#95 RE: 24.08.2019 ServusTV 🤬🤬🤬
avatar

Ich kann den beitrag nicht angucken. Sollte doch ein TV-clip sein, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 10:15
avatar  ( gelöscht )
#96 RE: 24.08.2019 ServusTV 🤬🤬🤬
avatar
( gelöscht )

Ich kann den Clip auch nicht sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 10:18
#97 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

es ist schon auffallend, dass die ecig in den nachrichten wieder hochgekocht wird...jetzt im moment kommt auf ntv wieder die nachricht, dass es mittlerweile "sogar einen todesfall" gegeben habe...
halbstündlich wiederholt...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 10:19 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2019 10:19)
#98 RE: 24.08.2019 ServusTV 🤬🤬🤬
avatar

ich auch nicht. ggf selbstschutz, sonst heissts e-dampfer beim Konsum eines videoclip übers dampfen an bluthochdruck gestorben. 🤯


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 10:23
avatar  ( gelöscht )
#99 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Zitat von kaimichael im Beitrag #94
es ist schon auffallend, dass die ecig in den nachrichten wieder hochgekocht wird...jetzt im moment kommt auf ntv wieder die nachricht, dass es mittlerweile "sogar einen todesfall" gegeben habe...
halbstündlich wiederholt...


Ja, auch auf Spiegel Online. Irgend jemand veröffentlicht etwas und die anderen schreiben es stumpf ab. Ist ja nicht nur zu diesem Thema so.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 10:37 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2019 10:40)
#100 RE: 24.08.2019 ServusTV 🤬🤬🤬
avatar

Zitat von DagmarM im Beitrag #95
Ich kann den beitrag nicht angucken. Sollte doch ein TV-clip sein, oder ?


Zitat von Seevetaler im Beitrag #96
Ich kann den Clip auch nicht sehen.


Zitat von chfleischli im Beitrag #98
ich auch nicht. ggf selbstschutz, sonst heissts e-dampfer beim Konsum eines videoclip übers dampfen an bluthochdruck gestorben. 🤯


Komisch, Link geprüft, bei mir geht es auf. Aber wenn es mit Direktlink nicht klappt, vielleicht weil ich am Eifon unterwegs bin. Sucht mal auf der Seite von Servus....

Edit: Oder irgendein Geoblocking vielleicht, wobei das bei einer selbstproduzierten Nachrichtensendung untypisch wäre...

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht