Planung der EU bis zur TPD3 - Steuern auf E-Zigaretten

  • Seite 1 von 2
15.08.2019 08:08 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2021 18:52)
#1 Planung der EU bis zur TPD3 - Steuern auf E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Das File enthält die Planung der EU bis zur TPD 3.

Enthalten sind Arbeitspakete, Meilensteine, Verantwortlichkeiten und Teilnehmer.

Towards TPD3 : 2019-2021 milestones

sorry, der Link für zu FB.

Im Anhang die PDF

15.08.2019 08:12
#2 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

Lesezeichen

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 09:33 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2019 09:34)
#3 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

Link zur pdf: da Heimchens link über FB-login läuft,
https://www.vapers.guru/wp-content/uploa...NIE20181808.pdf

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 09:44 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2019 09:45)
#4 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar
Moderatorin

Danke,
Habe den Original PDF Artikel (ein anderer wie der vom Guru) im ersten Beitrag angehängt.

18.11.2019 22:44
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar
( gelöscht )

Ich hefte das mal hier an:

Ein Paper (Sitzungsprotokoll) der EU Kommission v. 15.11.2019, das heute auf den EU Seiten online gestellt wurde:

EUROPEAN COMMISSIONDIRECTORATE-GENERAL FOR HEALTH AND FOOD SAFETY
Health systems, medical products and innovation
Cross-border healthcare and tobacco contro

MEETING OF THE GROUP OF EXPERTS ON TOBACCO POLICY

In Punkt (5) E-cigarette regulation and reporting
dreht es sich sofort um die aktuellen Ereigniss in USA.
Keine bisher identischen Fälle in der EU gemeldet.

Im Kern verstehe ich das folgende so, dass man sich darauf verständigt hat, ein "Rapid Warning u. Response System" zu etablieren.
.
.
"SANTE emphasised that Member States are obliged to ensure compliance with the TPD and reminded that nicotine-containingliquids mustnot contain additives listed in Article 7(6)of the TPD. There was a common understanding among all Member States that additives are also ingredients. SANTE reminded Member States that the industry has the obligation to collect information on adverse effects and take corrective action should a product be identified as unsafe."

"...to deliver a scientific opinion on e-cigarettes (health effects, cessation and initiation)and theirwork is well underway. A final opinion is expected in September/October 2020. "

Das nächste Treffen der E-Zigaretten Subgroup ist am 28.11.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 22:54 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2019 22:55)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar
( gelöscht )

Initiative
Eine intelligentere Regelung für das Dampfen!

https://eci.ec.europa.eu/005/public/#/initiative


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 04:54
#7 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2020 10:21
#8 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2020 12:41
avatar  Jan
#9 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar
Jan

Sehr traurig das Ganze! Es macht mich sehr wütend. Die Interessen der Pharmalobby scheinen wichtiger zu sein als die Gesundheit der Menschen. Die Altdampfer sind natürlich alle versorgt, für Neueinsteiger könnte es in der Zukunft immer schwieriger werden.

Ausgaben für Hardware und Liquids: € 5.000,-


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2020 14:49
avatar  Dette
#10 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

Mir wird gerade schlecht! Ich finde das sowas von unverschämt, wie ich als unmündiger Bürger hingestellt werde und wenn ich es nicht besser wüßte wieder zur Zigarette getrieben werde.
Alles große geldgeile A............


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2020 15:19
#11 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

Zitat von Jan im Beitrag #9
Die Interessen der Pharmalobby scheinen wichtiger zu sein als die Gesundheit der Menschen. Die Altdampfer sind natürlich alle versorgt, für Neueinsteiger könnte es in der Zukunft immer schwieriger werden.


Naja die Pharmalobby macht in allen Bereichen das was sie wollen ohne Rücksicht auf Verluste.
Sie finden immer die entsprechenden Leute welche dann ihre Interessen durchdrücken.
Klar die WHO ist da gerne der stramme Soldat. Wenn wir die Typen aber klaglos weiter machen lassen.
Was kommt dann noch? Sei dir nicht sicher mit Altdampfer sind versorgt. Das geht wie Salami schneiden.
1 Scheibe tut ja nicht unbedingt weh. Bis man sich umsieht sind aber 100 Scheiben abgeschnitten.
Wir müssen da rechtzeitig auf stehen und versuchen etwas dagegen zu machen.
Mut zur Wut! OK ist ja nicht schlecht. Aber wie zeigt man denen die Wut?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2020 16:21
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar
( gelöscht )

Man hat hiervon lange nichts gelesen und gehört.

https://www.vapers.guru/2019/04/30/europ...berregulierung/


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2020 17:29
avatar  Schimi
#13 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

Das ist doch am Quorum gescheitert, oder?
Außerdem wurde es nicht ernst genommen weil Geld von Big Tobacco geflossen ist.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2020 08:53
#14 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

Zitat von Lagertha im Beitrag #12
Man hat hiervon lange nichts gelesen und gehört.


Es wäre aber dringend nötig, das EU weit etwas geschieht. Weil die Staaten müssen die EU Regeln dann einfach
übernehmen. Etwas verschärfen dürfen sie dann trotzdem noch.
Also müssen wir Eu weit schauen was man dagegen tun und national schauen das unsre Regierung nicht noch
einen drauf setzt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 11:37 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 11:45)
avatar  LoQ
#15 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar
LoQ

Zitat
Die TPD ist bereits Gegenstand einer Arbeitsgruppe unter der Leitung der französischen Grünen Michèle Rivasi. Sie gilt als strenge Gegnerin der E-Zigarette, neben ihrem Engagement als Impfgegnerin und Verfechterin von Homöopathie und Alternativmedizin.



https://www.vapers.guru/2021/02/04/plan-...t-steuer-tpd-3/

dazu passt dann auch:

Zitat
Rauchen soll vom nächsten Jahr an merklich teurer werden. Finanzminister Scholz will nach SPIEGEL-Informationen erstmals auch Konsumenten von E-Zigaretten zur Kasse bitten.


https://www.spiegel.de/politik/deutschla...98-347fddb44150

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 16:56
avatar  CmYk
#16 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

Für die meisten von uns wird sich nichts ändern. PG/VG und Aromen können sie nicht besteuern oder verbieten und an meine Bunkerbase im Keller kommen sie nicht ran


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 17:10
avatar  Schimi
#17 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #16
Für die meisten von uns wird sich nichts ändern. PG/VG und Aromen können sie nicht besteuern oder verbieten und an meine Bunkerbase im Keller kommen sie nicht ran


Sorry, dass ich das so direkt sage.
Ich halte diese egozentrische Einstellung für völlig daneben. Auch Nochraucher und Dampfer ohne Bunker sollten zu unserer Interessensgemeinschaft zählen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 17:37
#18 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar
Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 20:04 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 20:08)
avatar  Lanigus
#19 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

Zitat
Das bedeutet, ein Nikotinshot mit 20mg/ml würde dann mit 8,- Euro Steuer belegt werden. Fertiges Liquids in der üblichen Stärke von 18 mg/ml für 5,- Euro, die zumeist von Umsteigern genutzt werden, würden dann über 12,- Euro kosten.


Wenn das kommt wird mit Sicherheit so manch ein (Hobby-)Chemiker sehr erfinderisch werden.
Und wenn dann "gesundheitlich" mal was schiefgeht wird es auf die E-Zig geschoben.

Sieht fast danach aus als wenn sie die E-Zig vom Markt drängen wollen. Vorher aber noch ordentlich die Steuern mitnehmen wollen ...

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 20:30
avatar  Schimi
#20 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

Artikel zum gleichen Thema, aber auch mit Beleuchtung der parlamentarischen Prozesse. Deswegen ebenfalls lesenswert:
https://www.egarage.de/steuer-auf-e-zigaretten-kommt-doch/

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 20:44
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar
( gelöscht )

Prima, dass ich den kompletten Ausstieg geschafft habe, so brauche ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.
(OT aus)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 23:08 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 23:10)
avatar  Tory
#22 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

Für mich liest es sich gerade so:

Bund und Länder haben Unmengen an Geldern für die Impfstoffe und die Impfzentren ausgegeben. (Wir behalten im Hinterköpfchen, dass nicht die Politiker oder die Bürgermeister das Geld zurückzahlen, sondern der Steuerzahler - sprich wir). Nun fehlt Geld in der Kasse. Was macht man also? Richtig, zuerst geht es den Rauchern wieder an den Kragen, ist nichts Neues. Ach jaaa, da sind ja auch noch diese Dampfer, die können gefälligst auch mal Steuern zahlen. Und damit man die verhassten Dinger endlich loswird, packen die Politker so viel Steuern darauf, dass es sich niemand mehr leisten kann und dann ist Ruhe im Karton. (Meinung der Politiker, die von der Matrie keine Ahnung haben und der ganzen Gegner, die dann ihr Ziel erreichen werden)

Im Moment möchte ich am liebsten schreien. Was soll dieser ganze Mist?



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 23:49
#23 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

Tory, naja das mag so aussehen, aber das ist ja schon 2 Jahre in der Planung, das ändert aber sicher nichts daran, das es ganz weit übers Ziel hinaus geht.
Ich muss jetzt darauf hin arbeiten, bis dahin ohne Nikotin auszukommen, hin und wieder klappt es ja schon gut.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2021 09:43
avatar  Schimi
#24 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

Und auch Matze zum Thema Steuern:
https://matzes-dampferecke.de/2021/02/06...t-so-viel-geld/

Zitat

- fertiges Liquid 3mg/ml – 1,20 €
-Steuerfertiges Liquid 6mg/ml – 2,40 €
- Steuerfertiges Liquid 12 mg/ml – 4,80  Steuer usw.
- typisches Umsteigerliquid 18 mg/ml – 7,20 € Steuer
- und last but not least der 20-iger Shot für Selbstmischer schlägt mit 8,00 € zu Buche

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2021 13:28
avatar  Softius
#25 RE: Planung der EU bis zur TPD3
avatar

Daran erkennt man wie wichtig ein starker Verbraucherverband ist! Wenn die Dampfe nicht wieder ein Nischenprodukt werden soll müssen wir unseren Verband stärken um weiteres Unheil abzuwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht