RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde

  • Seite 6 von 9
19.10.2019 20:40 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2019 20:41)
#126 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

Zitat von Siggi01 im Beitrag #123
Ich weiß auch gar nicht ob es physikalisch überhaupt möglich ist das sie deutlich mehr verbraucht, meine mich zu erinnern das der Verbrauch irgendwo mit der Leistung und Drahtoberfläche gekoppelt ist.


Stimmt natürlich. Mir war nicht klar, das man die Brunhilde mit derart geringen Leistungen zufriedenstellend betreiben kann. Der Nachfluss hat zwar auch noch einen Einfluss - der ist aber eher gering.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 21:31
avatar  flaxi
#127 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

So, erster Testtag ist um und ich gebe ein kleines Zwischenfazit: Kurzum, mir gefällt der Verdampfer. Ich muss dazu noch mal betonen, dass ich DTL-Dampfer bin und erst seit kurzem einen Ausflug in die "MTL-Welt" gestartet habe.
Ich habe den zweitgrößten Luftführungspin (2,1mm) eingesetzt und eine Fine Fused Clapton (knapp über ein Ohm) installiert.
Bei 20 Watt passt mir die Konfiguration ziemlich gut, geschmacklich überraschend gut und intensiv mit meinen angemischten Liquids.
Das war auch schon mein erstes Testergebnis, bin sehr zufrieden und froh, mir den Verdampfer zugelegt zu haben.
Danke für den Tipp beim Watteverlegen, kann ich nur bestätigen, dass genug Watte benutzt werden sollte.
Ich denke mal, dass es sich um weniger restriktives MTL-Dampfen handelt und auch restriktives DTL-Dampfen problemlos möglich ist.
Für mich eine tolle Sache, um mal gemütlich(er) zu dampfen und einfach als Abwechslung.. Ich werde mal testweise die kleineren Luftführungspins testen und sehen, ob ich vielleicht auch etwas restriktiver dampfen möchte...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 23:33
avatar  Dette
#128 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

Zitat von Siggi01 im Beitrag #123
@g* ,
@joj0jo , das macht jetzt aber keinen so großen Preisunterschied zu Zazo mit den 20%, da dafür die Versandkosten noch 1€ günstiger sind. Letzten Sonntag bestellt, Dienstag war sie da. Versandkostenfrei bei beiden ab 50,- €. Zusammen mit zwei Aromen war der Unterschied zu Dampfdampf 1,50€ mehr, dafür hätte ich bei Dampfdampf noch was bestellen müssen, da die 50€ noch nicht erreicht.
Wenn ich mir den Shopauftritt und das Sortiment von Dampfdampf so anschaue, könnte man glatt auf die Idee kommen, das bei Zazo/Intrade nach Bestellung erst geordert wird, vielleicht deshalb die Lieferzeit. Möchte hier aber nichts unterstellen.

Kann man so nicht sagen, bei Dampf Dampf ist der Ausgangspreis ja auch noch 2€ weniger als bei zazo. Ich hatte es bei Bestellung mal nach gerechnet, insg. waren es 2 oder 3€ günstiger auch incl. Versandkosten, da ich sonst nichts brauchte.
Ob die Hilde jetzt in 2 Tagen oder ner Woche bei mir ist, ist nicht so wichtig. Ist ja nicht so, als wenn hier nicht genug rumsteht.....


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 13:47
#129 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

-Was unterscheidet den MTL RTA vom RTA `?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 13:53 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2019 13:54)
#130 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

RTA heisst nur, dass es ein Selbstwickler mit Tank ist, die gibt es für MTL und DTL. Wenn nur RTA angegeben ist, erkennt der Ungeübte in der Regel anhand der Beschreibung, ob es sich um ein MTL oder DTL Modell handelt. Erfahrenere Nutzer sehen es am Aufbau des Verdampfers.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 15:26
#131 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

Für mich bestehen gravierende Unterschiede :-
- RTA > In den Tank passen 8ml Flüssigkeit. Das Liquid wird durch vier Edelstahldochte zur Wicklung befördert. >

MTL TRA oder MTL TRA ? .. Auch in den YouTube Videos sehe ich mal nur eine Wicklung oder auch 2 … Da muß es doch für den User nachvollziehbare
Gründe geben ?...…….. Normalerweise würde ich zum größeren Tank tendieren, aber deswegen alles doppelt ? Heißt doch wohl mehr Verbrauch ?
Habe übrigens den MTL RTA bestellt,wohlmehr durch Zufall,ich hoffe da ist nix verkehrt..


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 15:38 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2019 15:42)
#132 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

Schau einmal hier:

Brunhilde MTL : Tankinhalt 5 ml, Durchmesser 23 mm, Höhe 44 mm, Single Coil
https://dampfdorado.de/brunhilde-mtl-rta-verdampfer

Brunhilde DTL : Tankinhalt 8 ml, Durchmesser 25 mm, Höhe 55 mm, Dual Coil
https://dampfdorado.de/brunhilde-rta-verdampfer.

Das sind zwei unterschiedliche Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 15:45
#133 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar
S-Mod

Ergänzend vielleicht:

MTL - mouth to lung - Mund zu Lunge
DL - direct lung - direkte Lungenzüge

zwei sehr unterschiedliche Arten zu dampfen.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 15:55
#134 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

-Was hab ich denn bisher mit den EVOD Coils geraucht ? MTL oder DL ? Blicke nicht mehr durch ..


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 16:03
#135 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar
S-Mod

Sehr wahrscheinlich MTL gedampft , aber schlussendlich kannst nur du das wissen.
Ich zieh auch ne EVOD auf Lunge.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 15:40
#136 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

Gut, allerlei gelernt über MTL und DL...Danke an alle im Forum.. Ihr seid toll..

-Was mich noch beschäftigt : Hoffentlich passt Brunhilde auf meinen Pico .. hab hier Adapter liegen für Picoanschluss ?

Noch was : Ich dampfe jetzt 11.3 Watt 1,92 Ohm..wed ich da viel verändern müssen ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 16:09
#137 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar
S-Mod

Zitat von Hermannxyz im Beitrag #136

-Was mich noch beschäftigt : Hoffentlich passt Brunhilde auf meinen Pico .. hab hier Adapter liegen für Picoanschluss ?



Die Brunhilde MTL, die du ja bestellt hast, passt auf die Pico, ja.

Zitat von Hermannxyz im Beitrag #136

Noch was : Ich dampfe jetzt 11.3 Watt 1,92 Ohm..wed ich da viel verändern müssen ?


Das kommt auf dich selber an, du wickelst die Brunhilde, du bestimmst somit den Widerstand und die Leistung.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 16:31
#138 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar
S-Mod

@Hermannxyz

solltest du zum Thema Wicklungen weitergehende Fragen haben dann mach bitte einen neuen Fred auf.
Hier soll es um die Brunhilde MTL gehen, Wicklungsgrundsatzfragen, Grundausstattung usw. eher nicht. Danke

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 16:23 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 16:24)
avatar  Dette
#139 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

Hilde ist heute angekommen von Dampf Dampf.
Samstag bestellt und heute schon da! Also nix mit einer Woche Lieferzeit, wie hier prognostiziert wurde.
Mein Sohnemann hat direkt schon mal die Gummibärchentüte vernichtet, die dabei war.
Wickeln tu ich wohl morgen mal.
Hoffentlich kommt dann bald der AT den ich dafür vorgesehen habe....

P.S.: Hat einer schon bei dem Gewinnspiel gewonnen? Ich leider nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 17:32
avatar  joj0jo
#140 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

Das freut mich für dich Dette! Außer mit den Gummibärchen hab ich da ja leider eine andere Erfahrung gemacht. Aber super, dass die jetzt mehr auf Zack sind.
Welchen AT hast du dir denn dazu bestellt?
Leider hab ich auch nichts gewonnen und auch noch von niemandem gehört/gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 13:15
avatar  Dette
#141 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

Heute endlich mal geschafft zu wickeln.

Heut Abend geb ich mal ein Feedback!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 13:40
#142 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar
S-Mod

Zitat von Dette im Beitrag #141
Heute endlich mal geschafft zu wickeln.



Dito

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 16:25
avatar  CmYk
#143 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

Habe einen O-Ring unter die 0.9er Düse gesetzt.
So ist diese erhöht und das blubbern hat eine Ende selbst wenn die Watte nicht perfekt verlegt ist oder zusammenfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 18:38
avatar  Dette
#144 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

Mal ein kurzes feedback. Ist erst 1 tank durch. Habe sie mit 28 GA kanthal auf 2,5mm und 1,2 ohm gewickelt. Ordentlich Watte reingepackt, sollte man ja.
Bei miristdie 1,2er Düse verbaut. Der schrauben Schlitz liegt schön quer zur coil.
Leider hab ich trotzdem geschlürfe und geblubber vom Kondensat. Muß ich wohl auch mal die o-ringmethode von cmyk versuchen.
Positiv find ich das sie geschmacklich und Dampf mengenmäßig über zeugt.
Das zuggefühl sagt mir auch zu, wenn es mal nicht schlürft.

Nun mal zu den cons...
Bei meiner gewohnten wattleistung wird mir der Dampf zu warm, also muß ich runterregeln. Ist aber zu verschmerzen.
Das befüllen find ich nicht so dolle. Ich mußte schon heftig auf die Pulle drücken, um da was rein zu bekommen. mMn fehlt da ne Entlüftung!
Das einzige was besser geworden ist zur dtl Version, das die pulle besser geführt ist.
Nachfluß könnte noch was besser sein. Nach dem einnässen der wicklung hat sie super geschmeckt. Leider ist die Watte danach nicht mehr so nas geworden.
Am meisten stört mich aber das geschlürfe und geblubber durch die kondensbildung.
Also, die Brunhilde braucht wohl doch erstmal ne Lernphase. Es war keinesfalls ein fehlkauf, aber an den FeV kommt sie nicht ran!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 19:47
#145 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #143
Habe einen O-Ring unter die 0.9er Düse gesetzt.
So ist diese erhöht und das blubbern hat eine Ende selbst wenn die Watte nicht perfekt verlegt ist oder zusammenfällt.


Das muss dann aber ein winziger O-Ring sein damit der halbwegs paßt, oder? Kommt der Ring direkt auf die 0.9 Düse oder legst Du den erst auf das Luftloch der Bruni und steckst dann die Düse ein? Meine Bruni MTl ist übrigens unterwegs, ich hatte ja bei Everzon bestellt, sie sollte in etwa 14 Tagen bei mir sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 08:57
#146 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

also, mein ist denn mal zurück zum Offliner. Sie steigt nach einiger Zeit aus & kennt den Coil nicht.
Auf der Pico75 schneller als auf Tesla nano und auf dem Mot vom Offliner auch nicht erkannt, daß nervt. Die schauen sich daß übers WE an, sonst tausch & ne neue.
sonst bin ich zufrieden, meine schlürft nicht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 09:10
#147 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

Ich habe meine Brunhilde im Ofline Store in Erkelenz gekauft, ausgepackt, eine der beiliegenden Coils rein gemacht, Liquid rein und so gedampft wie sie gekommen ist, einziges kleines Manko ist die Tatsache, das die mitgelieferte Watte zu dick für die 3 mm Coils ist.
Aber das ist nur ein winzges Manko, der Geschmack war vom ersten Zug an sehr gut!|addpics|4o6-47-d733.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 10:08
#148 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar
S-Mod

Ich habe nun den dritten Tank durch und kann nichts negatives berichten.

Gewickelt mit SS316 Fine Fused Clapton 2.5mmID auf 1.1Ohm. Dampfe damit bei 9 Watt gemütlich mit der 1,8mm Luftdüse.
Bei der nächsten Wicklung werde ich auf die 1,4mm Düse gehen.
Die Watte nicht gestopft sondern wie immer locker auf die Dochte.
Nachfluss passt, kein Schlurfen, Nachfüllen besser als bei der DL Variante, Geschmack gut.
Wenn es so bleibt ist es ein solider VD ohne mich jetzt vom Hocker zu hauen.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 15:11
#149 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar

@Mokwai63
Startest du ne SB?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 15:58
#150 RE: MTL (mouth to lung) Vapefly Brunhilde
avatar
S-Mod
__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht