24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?

24.07.2019 14:35 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2019 14:35)
#1 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar
Moderatorin

Zitat
Rauchen ist nach wie vor ein wichtiger Risikofaktor für die koronare Herzerkrankung und den akuten Herzinfarkt mit nachfolgend hoher Sterblichkeit Wer einmal an diese Droge geraten ist, unternimmt oft viele Versuche, um wieder davon loszukommen. Eine Möglichkeit, um den Ausstieg aus der Tabaksucht zu erleichtern, könnte die Entwöhnung mit der E-Zigarette sein.



https://idw-online.de/de/news719699

und dann:

Zitat
...dass die Mehrzahl der Probandinnen und Probanden der E-Zigaretten-Gruppe langfristig nicht auf das Rauchen verzichtete, sondern 80 Prozent der E-Zigarette treu blieben. Die meisten Patienten sind also auf die E-Zigarette umgestiegen, ein wirklicher Ausstieg bzw. eine vollständige Abstinenzerfolgte nicht,

24.07.2019 15:07 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2019 15:08)
avatar  Romilia
#2 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar

ja, ja, die abstinenz, das zauberwort.
in dieses gedankengebäude kann man nicht eindringen - wo abstinez als allein seeligmachend gilt - unabhängig von schaden oder nutzen - bleibt die logik außen vor.

aber und vermutlich gar nicht gewollt ist der unterton: wie erfolgreich die e-zigarette als substitutionsmittel doch ist.
und damit man auch gar nicht auf den gedanken kommt, sie könne ein relativ harmloses genußmittel sein...

cih frage mich oft, wie diese puritanischen abstinenzgedanken so tief in unser aller leben eindringen konnten. egal, um es was es geht.
nur der abstinente landet bei gott und im himmel - am ende haben die religiösen fanatiker den gesellschaftlichen diskurs übernommen.
es geht nicht um mäßigung, verantwortungsvollen umgang - nein, es muss schon abstinenz sein.
drunter machen wir es nicht mehr: abstinenz vom fleisch, vom autofahren, vom plastik...vom nikotin natürlich und selbstredend auch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 15:52
avatar  der665
#3 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #2
cih frage mich oft, wie diese puritanischen abstinenzgedanken so tief in unser aller leben eindringen konnten. egal, um es was es geht.
nur der abstinente landet bei gott und im himmel - am ende haben die religiösen fanatiker den gesellschaftlichen diskurs übernommen.
es geht nicht um mäßigung, verantwortungsvollen umgang - nein, es muss schon abstinenz sein.
drunter machen wir es nicht mehr: abstinenz vom fleisch, vom autofahren, vom plastik...vom nikotin natürlich und selbstredend auch.


Leider abstinentieren diese Menschen auch am gesunden Verstande.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 17:18 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2019 17:26)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar
( gelöscht )

Mir persönlich ist das egal:
Habe ich doch über die E-Zigarette den kompletten Ausstieg geschafft, und das bei einem damaligem Zigarettenkonsum von zuletzt bis zu 70 Kippen täglich.
Fazit: Für mich ein Segen


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 18:38 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2019 11:26)
#5 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar

Sehe ich auch so, dampfen ist nicht rauchen.
Anscheinend haben einige Zeitgenossen damit Probleme, diesen Unterschied zu akzeptieren


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 00:01
#6 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar

Zusammengefasst:
Nikotin = Droge (Gleichstellung mit "Drogenabhängigkeit")
E-Zigarette = neuer Nicorette Inhaler 2.0 zur Behandlung von Drogenabhängigen.

Zitat:
"es gibt allerdings erste beunruhigende Hinweise auf ernste Spätschäden durch E-Zigaretten "

Das Netz und Bibliotheken weltweit sind VOLL von Warnungen vor langfristigem Nikotinkonsum seit 160 Jahren.
Das nun als "erste beunruhigende Hinweise" zu bezeichnen, ist....mutig.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 08:09
#7 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar

Bin dafür das Red Bull nur noch in 10 ml- Flaschen mit Kindersicherem Verschluss erhältlich ist,
zudem es bei Red Bull mit hohem Koffeingehalt keine Langzeitstudien gibt:
https://www.welt.de/gesundheit/article14...em-Koerper.html
Nicht zu vergessen die vielen toten bei der Red Bull Promotion und die Gefährdung der Kiiiinder:
https://www.welt.de/vermischtes/article1...ein-trinkt.html

Ich glaube jedoch, dass wir Dampfer bald alle Red Bull trinken müssen, um dem Dampfen ab zu schwören, soll helfen.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 08:26 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 08:29)
#8 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar

Nikotin ist keine Droge, das haben Richter schon öfter klargestellt. Daher gibt es auch keine Verpflichtung der Krankenkassen, Raucherentzug zu bezahlen.

Und eine Droge mit einer selbigen entziehen??? Das ist auch völlig Pillepalle.

Forderung: Ich will Nikotin, damit ich meine "Nikotinsucht" los werde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 11:29 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 11:30)
#9 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #8

Und eine Droge mit einer selbigen entziehen??? Das ist auch völlig Pillepalle.



Das finden viele Neu-Umsteiger nicht:
Sie kaufen nach wie vor E-Zigaretten als "neuen Nicorette Inhaler 2.0" zur Nikotinentwöhnung.
Es wird auch noch von vielen Webseiten so erklärt....
"Mit hoher Nikotinstärke anfangen und dann schrittweise senken"
Ihnen ist nicht klar, dass das in bis zu 97% der Fälle nicht funktioniert hat.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 13:34
#10 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #8
Nikotin ist keine Droge, das haben Richter schon öfter klargestellt. Daher gibt es auch keine Verpflichtung der Krankenkassen, Raucherentzug zu bezahlen.




Da war doch noch was.....-)
Danke michigan!
Es ist keine Droge (wie Heroin..damit stellen es Behörden momentan noch gleich) UND:
Der "Wirkstoff Nikotin" ist vor allem auch als Arzneimittel völlig unwirksam.....warum sollten KK so etwas zahlen?
Zitat 06. Juni 2012:
"Neue Rauchstopp-Studie Nikotinpflaster sind komplett nutzlos
Sofortiger Entzug? Oder lieber sanft per Pflaster oder Kaugummi? Viele Studien empfehlen Hilfsmittel, um vom Rauchen loszukommen. Doch eine neue Untersuchung aus den USA spricht der Nikotinersatztherapie jeden Nutzen ab. Sie macht es vielen sogar schwerer, mit dem Qualmen aufzuhören."
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagno...s-a-836112.html

Das Gleiche gilt auch für E-Zigaretten.
Wir wissen ja inzwischen, dass entwöhnwillige Raucher das "Nikotinwolke inhalieren" entwöhnen mussten mit sog.
"Nikotinersatzprodukten".
Dahingehend schneiden E-Zigaretten noch schlechter ab als Nikotinpflaster und Co. ("Erfolgsquote" 0,6%).
Wir können somit die gesamte "Nikotinersatztherapie" hinterfragen:
Warum sind "Nikotinersatzprodukte" als völlig nutzloses Arzneimittel überhaupt noch erlaubt?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 13:56
#11 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar

Nun weißt du auch, warum die E-Zig in die Apotheke gehört.
Für den Rauchstop sehr gut geeignet und langfristige Kundenbindung durch die E-Zig > Goldgrube.
APO Preise garantiert.

Aber ich bin immer noch der Meinung, jeder sollte über sein Genussmittel selber bestimmen, nicht der Staat.

Zudem es unmöglich ist, die E-Zig aus den Verkehr zu ziehen. Es würde nix bringen, die Betroffenen würden ausweichen.
Ich bin überzeugt, die Politiker wissen gar nicht, was sie da einschränken zu versuchen. Zugelassene Lebensmittel-Zusatzstoffe, wo es noch nicht mal eine Altersbeschränkung drauf gibt, und auch nicht geben wird. Eine Klage "E-Zig-Aromen sind ab 18+" wurde verloren. Das wird also nicht einfach.

Und das Nikotin wird sicher auch den Weg zum Kunden finden.
Im Übrigen ist gar der private Tabakanbau für den Eigenbedarf legal.
Und es gibt schon Anleitungen im Netz, wie das Nikotin extrahiert werden kann.

OK, nicht für jeden geeignet, aber Nikotin ist auch saubillig, und nicht überall der Erwerb >20mg/ml verboten.

Ich denke mir, das haben die "Regulierer" noch nicht wirklich begriffen.

Und wenn ich da an Finnland denke, da wurde auch versucht Alkohol zu verbieten - was aber nicht ging. Denn haben die Finnen halt selber gebrannt - das Problem mit dem Selbst-Brennen sind die bis heute nicht mehr los geworden.

Prohibition funktioniert nicht, wenn ein Bedarf vorhanden ist. Und der ist bei Tabakkonsum und Dampf ganz sicher vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 14:06 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 14:07)
#12 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #11
Nun weißt du auch, warum die E-Zig in die Apotheke gehört.
Für den Rauchstop sehr gut geeignet und langfristige Kundenbindung durch die E-Zig > Goldgrube.



Nö....die gesamten sog. "Nikotinersatzprodukte" gehören raus aus der Apotheke:
Zulassung entziehen, da unwirksam.
Lt. Arzneimittelgesetz sind unwirksame Arzneimittel verboten.
"Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln (Arzneimittelgesetz - AMG)
§ 8 Verbote zum Schutz vor Täuschung
Es ist verboten, Arzneimittel oder Wirkstoffe herzustellen oder in den Verkehr zu bringen, die ...
mit irreführender Bezeichnung, Angabe oder Aufmachung versehen sind. Eine Irreführung liegt insbesondere dann vor, wenn
a)
Arzneimitteln eine therapeutische Wirksamkeit oder Wirkungen oder Wirkstoffen eine Aktivität beigelegt werden, die sie nicht haben,
b)
fälschlich der Eindruck erweckt wird, dass ein Erfolg mit Sicherheit erwartet werden kann oder dass nach bestimmungsgemäßem oder längerem Gebrauch keine schädlichen Wirkungen eintreten,
https://www.gesetze-im-internet.de/amg_1976/__8.html

Ein therapeutischer Erfolg liegt nur vor, wenn der Patient langfristig das "Nikotinwolke inhalieren" (= das Rauchverhalten) vollständig entwöhnt hat.
Das ist weder bei Nicorette und Co. der Fall, noch bei E-Zigaretten.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 16:03
#13 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar

Von den Nikotinpflastern habe ich noch nie viel gehalten, da sich, zumindest bei mir, die Sucht nicht "nur" auf das Nikotin beschränkt. Ich habe ja öfters mal versucht, aufzuhören, und das schwierige bei mir waren auch meine "Gewohnheitszigaretten", wie etwa der Gang zum Auto morgens, bei der ich genau eine Zigarette rauchen konnte :) Von der Fluppe nach dem Essen oder das Verlangen nach dem Konsum von Alkohol will ich gar nicht erst reden. Da helfen auch Pflaster nicht. Da gibt es einfach nur die eZigarette und nichts anderes. Ich habe für mein bewusstes Verlangen etwas in der Hand, mit dem ich rumspielen und was ich dampfen kann, ich habe unendlich viele Aromen die ich auf meinen Geschmack abstimmen kann, so dass es für mich passt und ich habe die Möglichkeit durch Hinzugabe von Nikotin mein unbewusstes Verlangen ebenfalls zu stillen. Auch nur auf die Idee zu kommen, die eZigarette zu verbieten oder schlecht zu reden, ist blanker Hohn. Die Inhaltsstoffe in einer eZigarette kann ich wenigstens aufzählen, den Inhalt einer normalen Zigarette könnte noch nicht einmal ein Mitarbeiter einer Zigarettenfabrik jemals verinnerlichen. Gut, mag jetzt überspitzt sein, aber trotzdem.

Und gerade im Bezug darauf, wie viel Arbeit und Aufwand betrieben wird, das Rauchen auf öffentlichen Plätzen oder gar im Auto zu verbieten. Sie sollten diese Aufwände lieber mal nutzen, den Leuten zu helfen von der Kippe wegzukommen und nicht den Nichtrauchern, die sich gestört fühlen, wenn Raucher im gleichen Park wie sie eine Kippe anzünden.

Die Dampfe im Haus erspart den Aschenbecher

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 16:15 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 16:18)
#14 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar

Zitat von Chris.Hoefler im Beitrag #13
Von den Nikotinpflastern habe ich noch nie viel gehalten, da sich, zumindest bei mir, die Sucht nicht "nur" auf das Nikotin beschränkt. Ich habe für mein bewusstes Verlangen etwas in der Hand, mit dem ich rumspielen und was ich dampfen kann, ich habe unendlich viele Aromen die ich auf meinen Geschmack abstimmen kann, so dass es für mich passt und ich habe die Möglichkeit durch Hinzugabe von Nikotin mein unbewusstes Verlangen ebenfalls zu stillen



Supi...du gehörst zur New Generation von E-Kippen-Käufern. Ihr könnt nun mithelfen, das Chaos aufzudröseln.
Hast du allen Ernstes geglaubt, E-Zigaretten seien eine "neue Raucherentwöhnung"?
Ich habe im Januar 2010 geglaubt, sie sei eine neuartige tabaklose Zigarette....tödlich wie alle Zigaretten, da ich Nikotin damals noch für ein mehrfach tödliches Risiko gehalten habe.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 16:26
#15 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #12
Zitat von Michigan im Beitrag #11
Nun weißt du auch, warum die E-Zig in die Apotheke gehört.
Für den Rauchstop sehr gut geeignet und langfristige Kundenbindung durch die E-Zig > Goldgrube.



Nö....die gesamten sog. "Nikotinersatzprodukte" gehören raus aus der Apotheke:
Zulassung entziehen, da unwirksam....

...Ein therapeutischer Erfolg liegt nur vor, wenn der Patient langfristig das "Nikotinwolke inhalieren" (= das Rauchverhalten) vollständig entwöhnt hat.
Das ist weder bei Nicorette und Co. der Fall, noch bei E-Zigaretten.




JA, und das ist doch die Goldgrube - unwirksame Mittel aus der APO schafft Dauerkundschaft... Und obwohl einige auch ganz aus dem Nikotinkonsum aussteigen, die meisten dampfen weiter.

Natürlich gehören nicht wirksame Mittel nicht in die APO. Aber da sind wir auch schon beim Thema Homöopathie, und ja, das bezahlt sogar die Krankenkasse.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 16:49 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 16:50)
#16 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #14
Zitat von Chris.Hoefler im Beitrag #13
Von den Nikotinpflastern habe ich noch nie viel gehalten, da sich, zumindest bei mir, die Sucht nicht "nur" auf das Nikotin beschränkt. Ich habe für mein bewusstes Verlangen etwas in der Hand, mit dem ich rumspielen und was ich dampfen kann, ich habe unendlich viele Aromen die ich auf meinen Geschmack abstimmen kann, so dass es für mich passt und ich habe die Möglichkeit durch Hinzugabe von Nikotin mein unbewusstes Verlangen ebenfalls zu stillen



Supi...du gehörst zur New Generation von E-Kippen-Käufern. Ihr könnt nun mithelfen, das Chaos aufzudröseln.
Hast du allen Ernstes geglaubt, E-Zigaretten seien eine "neue Raucherentwöhnung"?
Ich habe im Januar 2010 geglaubt, sie sei eine neuartige tabaklose Zigarette....tödlich wie alle Zigaretten, da ich Nikotin damals noch für ein mehrfach tödliches Risiko gehalten habe.



Ich habe ca. Mitte 2012 angefangen mit dem Rauchen. Bis vor ca. 2 Jahren habe ich nie versucht damit aufzuhören, daher habe ich mich auch nie für eZigaretten interessiert. Mir ist es dann über einen Zeitraum von ungefähr 6 Monaten nach mehrmaligem Scheitern gelungen, von der Kippe wegzukommen. Auch da noch ohne Hilfe von Pflastern, E-Zigaretten oder Sonstigem. Ich hätte zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt aber auch gar nicht in Erwägung gezogen, mir die Kippen durch eine E-Zigarette ersetzen zu wollen. Für mich war das Ding nur eine handliche Shisha und sonst nichts. Nach knapp anderthalb Jahren und seit letzem Monat bin ich wieder voll auf Kippe.
Durch einen Bekannten bin ich in Berührung mit einer "hochwertigen" E-Zigarette gekommen, also nicht diese billig-wirkenden Wegwerf E-Zigaretten von der Tanke. Er hat mir das schmackhaft gemacht und kurz darauf habe ich mich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt und auch hier im Forum viel darüber gelesen. Aus vielen anderen Umstiegs-Geschichten von den Foren-Nutzern hier konnte ich rauslesen, dass ein Abgewöhnen der Zigarette (Achtung, ich meine damit auch wirklich die Zigarette, nicht das Nikotin) durchaus möglich ist. Das ist nun mein Ziel, ich möchte mir nicht das Nikotin abgewöhnen, sondern die Kippe.

Die Dampfe im Haus erspart den Aschenbecher

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 16:57 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 17:04)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar
( gelöscht )

Viel Erfolg dabei wünsche ich Dir
Bei mir hat dieser Prozeß über 5 Jahre gedauert. Nur als Info.
Frauchen dampft noch, sonst wäre ich bestimmt nicht mehr hier...
Überstürze nichts, sonst hängst Du ganz schnell wieder an der Kippe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 18:32 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 18:39)
#18 RE: 24.07.2019 DGfK - E-Zigarette zur Raucherentwöhnung – Fluch oder Segen?
avatar

Zitat von Chris.Hoefler im Beitrag #16
Aus vielen anderen Umstiegs-Geschichten von den Foren-Nutzern hier konnte ich rauslesen, dass ein Abgewöhnen der Zigarette (Achtung, ich meine damit auch wirklich die Zigarette, nicht das Nikotin) durchaus möglich ist. Das ist nun mein Ziel, ich möchte mir nicht das Nikotin abgewöhnen, sondern die Kippe.



Genau das war der Fehler:
Die Leute erkannten gar keine voll funktionsfähige tabaklose Zigarette.
Die E-Zigarette IST eine Zigarette mit elektrischem Antrieb (so wie es Autos mit Verbrennung und E-Antrieb gibt).
Eine "Zigarette" muss keineswegs aus Tabak bestehen - es reicht eine Vorrichtung, die eine Nikotindampf-Wolke generiert, die man tief inhalieren kann. Zigaretten müssen auch nicht nach Tabak schmecken.
Nikotin musste bis Anfang 2014 auf alle Fälle entwöhnt werden, da das bereits ein mehrfach tödliches Risiko dargestellt hat lt. Lehrbuch.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht