Parallel Akkus zu Serialen Akkus

22.07.2019 22:09
avatar  Digedag
#1 Parallel Akkus zu Serialen Akkus
avatar

Mal kurz nachgefragt, spricht irgendwas dagegen Akkus die bisher im iStick 100 parallel genutzt wurden in einem Therion oder Finder ( beide haben den DNA 250 Chip ) seriel zu benutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 22:17
#2 RE: Parallel Akkus zu Serialen Akkus
avatar

Nö ... absolut nix ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 22:18
avatar  Ralf24
#3 RE: Parallel Akkus zu Serialen Akkus
avatar

Nein, wichtig ist, sie als Paar (oder 3 oder 4) gleich zu behandeln, also zu laden und zu entladen. Ob der AT sie parallel oder in Reihe schaltet, ist egal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 08:48
#4 RE: Parallel Akkus zu Serialen Akkus
avatar

JEIN. Also ne Mischung aus JA und NEIN.

Es kommt halt auf den Zustand und die Fähigkeiten der Akkus an - und nicht darauf, in welchem AT die mal in welcher Zusammenschaltung drinne waren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 10:54
avatar  Digedag
#5 RE: Parallel Akkus zu Serialen Akkus
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #4
JEIN. Also ne Mischung aus JA und NEIN.

Es kommt halt auf den Zustand und die Fähigkeiten der Akkus an - und nicht darauf, in welchem AT die mal in welcher Zusammenschaltung drinne waren.


Es sind VTC5A - das passt schon mal
Sie sind ca. 3 Jahre alt und nur etwa 50 mal im Gerät geladen. Die Akkus waren nie unter 3,3 Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 11:45 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2019 11:49)
#6 RE: Parallel Akkus zu Serialen Akkus
avatar

Nuja - generell altern Akkus auch beim Nichtstun ... und Akkus sterben still und für sich allein.

Aber meine VTC5A von Sony erfreuen sich allesamt nach mehr als drei Jahren rauhen Betriebs immer noch guter "Gesundheit" - der Innenwiderstand ist ok (für das Alter) und die "Standfestigkeit" auch.

Aber das ist kein Persilschein - je älter die Akkus werden, desto genauer sollte man sie (jeden Einzelnen) beobachten ... Was geht noch rein? Wieviel liefern sie noch? Wie stark brechen sie unter Belastung ein? Werden sie im Betrieb heiß?

Den Ergebnissen entsprechend sollte man sie dann nicht mehr überfordern. Aber Weiteres findest du in den entsprechenden Akku-Threads ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht