Passt der Brunhilde Verdampfer auf den Teslacigs Touch 150W Akkuträger? Welche Akkus dafür und welches Ladegerät?

22.07.2019 16:08
#1 Passt der Brunhilde Verdampfer auf den Teslacigs Touch 150W Akkuträger? Welche Akkus dafür und welches Ladegerät?
avatar

Ich habe mir die Brunhilde bestellt und über unseren Flohmarkt jemanden gefunden, der mir einen Tesla Touch 150W gegen meinen Squonker und meinen alten RDA tauscht.
Diesen Tausch würde ich gerne annehmen, hätte vorher aber gerne noch die Bestätigung von euch, dass die beiden Teile, also meine Brunhilde und der Tesla auch aufeinander passen und gut miteinander funktionieren, da ich das bei meiner Internetrecherche auf die Schnelle nicht eindeutig Festestellen konnte und natürlich auch möchte, dass meine neuen Teile zusammen gut funktionieren. :)

Und wo wir gerade beim Thema sind, welchen 18650er Akku und welches Ladegerät könnt ihr mir zum Tesla empfehlen?

Danke für eure Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 16:17
#2 RE: Passt der Brunhilde Verdampfer auf den Teslacigs Touch 150W Akkuträger? Welche Akkus dafür und welches Ladegerät?
avatar

Mal schnelle Recherche: der Tesla Touch 150W ist 25,5mm breit, sollte Bruni also problemlos aufnehmen. Er wird mit 2 Akkus betrieben und liefert bis zu 150W, das ist mehr als man mit Brunhilde im "Normalbetrieb" braucht (ich fahre nie über 100W und selbst dazu muss ich ordentlich einen in der Krone haben , normalbereich ist 75-85W), aber natürlich kann man sie so wickeln, dass das zu wenig Saft ist (kenne wirklich niemanden, der das tut, aber Verrückte gibt es immer wieder).

Bezüglich Akkus: Ich empfehle einfach stur, die Sony VTC5A zu kaufen, auch wenn es vielleicht neuere gibt, die mehr kapazität haben, denn das sind immer noch die einzigen, die vom Hersteller eine "Freigabe" für Ströme bis 35A haben und auch wenn man das nicht braucht (und auf einem geregelten Akkuträger i.d.R. sowieso noch weniger braucht), ist man natürlich bei so einer guten Hochstromfähigkeit auch mit niedrigeren Strömen im sicherstmöglichen bereich (Akkusicherheit ist natürlich trotzdem immer zu beachten, aber dazu gibt es hier im Forum ja wirklich genug Beiträge).
Daher, bester Dampfakku, VTC5A.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 07:46
#3 RE: Passt der Brunhilde Verdampfer auf den Teslacigs Touch 150W Akkuträger? Welche Akkus dafür und welches Ladegerät?
avatar
Moderator

@Cykliptus

Ja, mit VTCa bist du auf jeden Fall im sicheren Bereich. Zum Thema Ladegerät: https://www.akkuteile.de/ladegeraete hier findest du die gängigen Ladegeräte. Letztlich kannst du alle von OPUS, Xtar und Nitecore nehmen. Ich selber habe das SkyRC-Gerät. Ist allerdings sauteuer, tut aber was es soll und mit der Möglichkeit den Ladestrom einzustellen und 2 Akkus auch mal mit 3A laden zu können bin ich sehr zufrieden. Allerdings ist das im Grunde Spielerei und nicht nötig.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 09:08
#4 RE: Passt der Brunhilde Verdampfer auf den Teslacigs Touch 150W Akkuträger? Welche Akkus dafür und welches Ladegerät?
avatar

Achja, Ladegeräte waren ja auch gefragt, @nellewalli hat ja schon einiges aufgezählt. Ich selbst habe ein Xtar und ein MiBoxer und bin mit beiden zufrieden.
Prinzipiell kann ich bei Ladegeräten empfehlen, auf einige Funktionen zu achten, die man vielleicht gar nicht braucht oder zu brauchen glaubt, weil man nie weiß was kommt und besser eine Option mehr als weniger. Ich würde z.B. heutzutage, falls eines meiner Ladegeräte den Geist aufgibt, folgende "Mindestanforderungen" stellen:
-XX700 halbwegs bequem aufnehmen können
-auch NiCd/NiMH (also klassische "aufladbare Batterien", meist im Format AAA und AA) aufladen können
-auch LiFePo-Akkus (hab ich z.B. ein paar fürs mechanische Dampfen) aufladen können
-mindestens 4 Schächte...
-...die mit mindestens 1A (pro Schacht!) geladen werden können - Ladung mit noch weniger mag die Akkus noch mehr schonen, aber da kaufe ich lieber drei Monate früher neue Akkus, als vorher zwei Jahre Lang auf jede Ladung 6 Stunden zu warten.

Ich habe z.B. das "Problem", dass mein MiBoxer fast alle Anforderungen erfüllt (max. Ladestrom 0,8A, aber das ist erträglich), aber keine XX700-Akkus reinpassen, ist zu eng. Das Xtar-Modell, das ich benutze, kann zwar die langen Dinger schlucken, dafür lädt es aber mit max. 0,5A, hat auch nur 2 Schächte und kann keine NiCd/NiMH oder LiFePo.

Ich komme mit den beiden Geräten zwar gut aus, aber wie gesagt, wenn jemals ein neues ansteht, weiß ich jetzt, was ich unbedingt haben will.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 12:26
avatar  Dette
#5 RE: Passt der Brunhilde Verdampfer auf den Teslacigs Touch 150W Akkuträger? Welche Akkus dafür und welches Ladegerät?
avatar

Komisch, in meinem Miboxer lade ich problemlos 21700er!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 15:39
#6 RE: Passt der Brunhilde Verdampfer auf den Teslacigs Touch 150W Akkuträger? Welche Akkus dafür und welches Ladegerät?
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #5
Komisch, in meinem Miboxer lade ich problemlos 21700er!


Vielleicht ein anderes Modell? Ich hab das c4 (nicht zu verwechseln mit dem c4-12). Keine Ahnung, ob Sie da "offiziell" laut Hersteller reinpassen (ich glaube bei dem Modell ist das sowieso nicht der Fall, aber das müsste ich zu Hause nachsehen), aber nach einem Versuch habe ich es sofort sein gelassen, weil ich Angst hatte mir alle Schrumpfschläuche zu ruinieren (so ein Schrumpfschlauch ist zwar nicht teuer, aber nach jedem ladevorgang neu einschrumpfen wird mühsam...).

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 15:59
avatar  Dette
#7 RE: Passt der Brunhilde Verdampfer auf den Teslacigs Touch 150W Akkuträger? Welche Akkus dafür und welches Ladegerät?
avatar

Ah, o.k. Ich hab das C4/12!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht