Warum macht mein Drop Dead sowas?

08.07.2019 18:09 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2019 18:15)
#1 Warum macht mein Drop Dead sowas?
avatar

Hallo zusammen

Ich habe (bzw. hatte) ein wie ich finde recht ungewöhnliches Problem mit dem Drop Dead RDA. Aktuell konnte ich das Problem - jedenfalls temporär - lösen, dennoch bleibt es für mich ein kurioses Erlebnis und ich würde gerne verstehen, warum es überhaupt dazu kam.

Es geht um folgendes:
Zu meinen absoluten Lieblingscoils gehören die Ni80 Alien V2 Coils von Coilology mit 0,22 Ohm/Coil. Ich habe sie schon auf verschiedenen Verdampfern (z.B. Bonza 1,5, Brunhilde) ausprobiert (immer dual), wobei sie bei mir nach dem Ausglühen jeweils bei 0,1 Ohm rauskommen (also ideal). Vor dem Ausglühen kann der Widerstand jedoch auch nicht allzu weit davon entfernt gewesen sein, und ich meine mich sogar zu erinnern, dass einige male der Widerstand vor dem Ausglühen höher war als danach.

Nun aber zum Drop Dead: als ich ihn neu hatte, habe ich zuerst eine riesige Framed Staple Irgendwas Coil vom Coilmaster single eingebaut (ich hatte 2 davon, eine habe ich jedoch beim Versuch, sie in ein viel zu enges Loch zu kriegen, beschädigt🤣). Wie ich es da mit dem Enden abknipsen gemacht habe, weiss ich nicht mehr genau. Ich weiss aber noch, dass ich mich - nachdem ich es mal ausprobierte - schnell wieder gegens abknipsen nach dem einsetzen entschieden habe, zu mühsam und oftmals "franst" es die Coil aus, sprich kleine Metallstücke überall.

Später habe ich dann voller Vorfreude besagte Alien V2s eingebaut - mit ernüchterndem Ergebnis. Das Nunchaku monierte "Atomizer Short", ohne genaueres zu verraten. Das Ohm Meter (Mini Tab V2) brachte dann den undampfbar tiefen Widerstand von 0,06 Ohm zutage.

Instinktiv dachte ich an die nervigen kleinen Metallstückchen, also habe ich das Deck ausgespült, hab den Föhn draufgehalten (verglichen mit Durchschnitts-Hotelföhns kommt mir meiner wie ein Industrieföhn vor), hab 2 neue Coils genommen (von den gleichen), nichts half. Immer der selbe tiefe Widerstand. Irgendwann habe ich dann kapituliert und andere Aliens (ich glaube von Demon Killer) eingebaut, welche komischerweise vor wie auch nach dem Ausglühen einen Widerstand hatten, der völlig im Rahmen war, sprich den Angaben der Coils entsprach.

Seit kurzem habe ich den Drop Dead wieder öfter in Betrieb, weswegen ich mich dazu entschied, nochmal einen Versuch mit den Coilology Alien V2s (ich hatte zwischenzeitlich eine neue Packung) zu starten. Das Ergebnis war - quelle surprise - der selbe ungewöhnlich tiefe Widerstand von 0,06 Ohm. 🙄

Dieses mal entschied ich mich jedoch dazu, nicht vorschnell zu kapitulieren. Da zum ausglühen ja keine hohen Leistungen benötigt werden (ich nehme bei diesen Coils so 28-30W), habe ich zunächst mal ausgerechnet, wieviele Ampere bei dieser Leistung und 0,06 Ohm rauskommen würden. Da das Ergebnis (22A) für einen Samsung 30T absolut im grünen Bereich ist, entschied ich mich dazu, doch mal mit dem Ausglühen zu beginnen - mit dem einzigen Mod der bei diesem Widerstand nicht gestreikt hat, dem SXmini SL Class 😝.

Der Mod wurde dabei ordentlich heiss, ich liess ihn auch zwischenzeitlich mal abkühlen, und die Coils waren etwas bitchiger als sonst (normalerweise machen diese Coils praktisch keine Hotspots und man braucht Besen/Pinzette kaum), aber letztlich gings dann doch. Und siehe da: nach erfolgtem ausglühen hat das Ganze dann auch tatsächlich den angestrebten Widerstand von 0,1 Ohm 🤣 echt schräg😅

Ja mich würde interessieren was ihr dazu denkt, an was das liegen könnte und wie man es gegebenenfalls verhindert. Mein Ursprungsverdacht war ja, dass sich irgendwo ein kleines Metallpartikel (Schnittreste) versteckt, soll bei dem Deck ja öfters vorkommen. Ich habe das Deck auch nicht komplett auseinandergenommen (also die Plus-"Platte" abgeschraubt), nur eben gründlich ausgespült und geföhnt. Was mich dennoch verwirrt, ist dass sämtliche anderen Coils, die ich getestet habe, dieses Problem nicht verursacht haben. Und die, die ich dann mit dem SXmini ausgeglüht habe, haben ja jetzt doch den richtigen Widerstand. Ich verstehe es wirklich nicht😅

LG
Hochnebel


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 18:38
#2 RE: Warum macht mein Drop Dead sowas?
avatar

Wir reden hier von hunderstel Ohm, da machen sich auch schon diverse Schraubverbindungen und das Material des Verdampfers bemerkbar. In dem Bereich ist es Glückssache was nach dem Anschrauben dabei raus kommt. Ausser du hast ernstzunehmendes Laborequipment statt einem Verdampfer.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 18:58
#3 RE: Warum macht mein Drop Dead sowas?
avatar

Ja aber es ist doch trotzdem auffällig, dass einerseits diese Coils in keinem anderen Verdampfer dieses Problem verursachen, und anderetseits der Drop Dead mit allen anderen Coils die ich bisher probiert habe einwandfrei funktioniert, Warum ausgerechnet meine Lieblingscoils in meinem Lieblings-RDA?😅


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 19:27
#4 RE: Warum macht mein Drop Dead sowas?
avatar

Also erst mal würde ich mir an deiner Stelle einen vernünfigen Seitenschneider kaufen. Das die Colis beim abschneiden ausfranzen, zeugt von einem Schlechten.

Eventuell hat die SXmini SL Class einen anderen Schutzmechanismus und feuert eben auch noch bei grenzwertigen Widerständen. Sie wurde ja auch heiß beim feuern.

Wenn dann nach dem unter Risiko erfolgtem ausglühen die Coil wieder funktionierte, vermute ich ein Kontaktproblem. Dieses wurde eventuell durch die Hitze mit Gewalt beseitigt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 19:48
#5 RE: Warum macht mein Drop Dead sowas?
avatar

In dem Bereich bist Du hart am Limit für die meisten Akkuträger. Bei so niedrigohmigen Coils kann es schon mal nötig sein, die Coils für den Dualbetrieb einzeln auszuglühen und dann erst gemeinsam einzusetzen. Manche Materialien erhöhen auch den Widerstand erst beim Ausglühen, da geht es manchmal gar nicht anders.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 07:40
#6 RE: Warum macht mein Drop Dead sowas?
avatar
Moderator

In einem so engen Bereich kann auch schon ein Liquidtropfen an der falschen Stelle eine Fehlerquelle sein. Somit wäre ein denkbares Szenario, dass du durch das spülen und/oder durch das föhnen diesen Fehler beseitigt hast.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 09:48
#7 RE: Warum macht mein Drop Dead sowas?
avatar

@Nrwskat1 ich habe das Standard-Ding von Coil Master. Das Problem ist nicht, dass er nicht gut schneidet, sondern dass er schlichtweg zu klobig ist und man - je nach Deck des RDA - schlecht an die Stelle kommt, wo abgeschnitten werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 11:36
#8 RE: Warum macht mein Drop Dead sowas?
avatar

Oh und ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich keine mechanischen Mods benutze. Habe den DD aktuell auf dem Soulkeeper und das läuft super, wird auch nicht unverhältnismässig heiss und der Widerstand bleibt stabil bei 0,1 Ohm (überprüfe es von Zeit zu Zeit). 😇


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 11:37
#9 RE: Warum macht mein Drop Dead sowas?
avatar

Hmm... Ab in den nächsten BAumarkt, sich in der Werkzeugabteilung so lange vorranwühlen, bis da die blau-roten Seitenschneider der MArke KNIPEX kommen.

Ich benutze das Modell 78 03 125. Damit kann ich locker und sauber FE-Drähte bis 1mm schneiden. Für die fetteren Supa-Dupa-Alien- sonstwas-Wicklungen wäre vom Prinzip her teilweise schon ein kleiner Seilschneider hilfreich.
Aber wir wollen ja auch nicht übertreiben. Es gibt natürlich von Knipex grössere und qualitativ besser Seitenschneider, aber für den normalen Dampfer ists schon sehr ausreichend.

Wen man einen Draht/Wicklung aus mehreren Einzeldrähten durchtrennt, natürlich, es kan sich dabei kleine 'Fussel' bilden, die dan irgendwo innerhalb der Base herumschwirren. Die wieder herauszubekommen, funktioniert maist aber nur, wenn man das Ding komplett zerlegt. Abspülen und fönen macht zwar schön, beseitigt aber kaum so kleine Abscheerungen - und wen die dann vielleicht auch noch leicht magnetisch sind, weil da irgendwas mit FE im Draht drinne ist, sollte man die Einzelteile schon gründlichst abbürsten bei der Reinigung.

MAnche Vedampfer verhalten sich nun mal etwas 'seltsam'. Die Ursachen hierfür können breit gefächert liegen, oftmals kann es auch ne weggeschmolzene Isolation am Pluspol sein, die Urplötzlich das Ohmmeter gen NULL sinken lässt. Einfach dazu mal die BAsis ohne Heizdrähte ins Messgerät schrauben und sehen, was sich da tut, wenn man ein klein wenig dran rumwackelt. Gehts gen null oder gegen unendlich oder zeigt es irgendeinen Phantasiewert dazwischen an?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 11:43
#10 RE: Warum macht mein Drop Dead sowas?
avatar

@Dampfer-Manfred vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Bin gerade im Urlaub und habe das Ohmmeter nicht dabei😅 ich werde, wenn ich wieder zuhause bin, wohl mal das Deck zerlegen und alles reinigen. Da hab ich dann auch das Ohmmeter und kann sehen was da abgeht😁 zurzeit funktioniert er ja zum Glück einwandfrei😇


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht