Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA

26.06.2019 10:33 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 10:36)
#1 Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar

Review: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA


Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:

Maße des VDs:
50 mm hoch (inkl Drip Tip ohne 510er Anschluss, 26 mm Durchmesser mit geradem Glas, 25 mm an der Base

Tankinhalt:
2 ml / 5 ml mit Bubbleglas

Wertigkeit/Qualität:
Hmm - geht so. Die Verziehrungen sind sehr scharfkantig und sammeln gerne Dreck und Ablagerungen.
Das Logo ist recht lieblos auf die Verdampferkammer gedruckt und sieht zudem arg Kacke aus.
Die wirklich winzigen Schlitzschrauben zum festklemmen des Mesh sind ziemlich weich.
Die O-Ringe zum Fixieren des Airflowrings sind minderwertig und klein > der Ring neigt dazu rauszufallen.

Airflow:
Ziemlich restriktiv für DL und gaaanz weit weg von open draw.
Die Meshschlaufe wird von allen Seiten über einen Ring mit einzelnen kleinen Luftlöchern angestrahlt. Das ist echt genial.
Bei den Anderen Meshverdampfern wir zumeist nur hauptsächlich die Seitenpartie angeblasen.
Verstellbar ist der Luftstrom über einen Drehring. Den hätte man sich schenken können - ich kann mit schwer vorstellen, dass jemand das Ding noch weiter zudreht.

Liquidcontrol:
Nö - braucht es auch nicht. Null Probleme mit Nachfluss und ist absolut dicht in jeder Lage.
(75 VG / 10 PG / 15 H2O)

Wickelfreundlichkeit:
Recht frickelig das Mesh einzuspannen. Die Schräubchen sind winzig und fallen schnall raus, wenn man zu weit aufdreht.
Die Klemmbacken öffnen sich nicht automatisch und müssen ggf. mit einem Schraubenzieher etwas auseinandergedrückt werden.
Die Watteverlegung ist dank der großen Taschen dann dafür super easy.



Geschmack:
Für meine herben Tabakstöffchen ideal. Die anderen Meshverdampfer bringen wesentlich mehr unerwünschte Süße rein.
Der throat hit ist auch ordentlich.

Besonderheiten:
die innovative Airflow
Topfill mit Bajonettverschluss



Tipps zum Gebrauch:
Ich musste die O-Ringe der Airflow tauschen - schwierig zu finden, aber es gibt passendes:
4,0 x 0,5 mm NBR 70 bei IR Dichtungstechnik

Und bloß nicht die Schräubchen zu weit rausdrehen. Ich hab laaange suchen müssen, bis ich eine wieder auf dem Boden gefunden habe.
Die haben so einen Dorn zur Fixierung der Klemmbacken und lassen sich dadurch nicht einfach ersetzen.
Die Topcap nicht bis zum Anschlag zudrehen, sonst lässt sie sich sehr schwer wieder lösen. Hält auch so dicht und geht nicht von alleine auf.

Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
Feines SS-Mesh ab 200er > kommt auf ca. 0,12 Ohm

Preis:
war so um die 25-30 € aus China

Lieferumfang:
Gerades und Bubbleglas
zwei Lochplättchen
paar Ersatz-O-Ringe (leider nur nicht für den "Ring")
zwei Schräubchen
bissl Watte

Verstellbarer 510er Pin:


Fazit:
Trotz der in einigen Punkten verbesserungswürdigen Verarbeitung und Ausführung liebe ich das Teil.
Mir passt der Geschmack und er ist absolut alltagstauglich weil dicht und schnell befüllt.
Von meinen Mesh-Vds steht er an erster Stelle - trotz des restriktiven Zugs. Aber irgendwie hat man doch das Gefühl: passt.
Durch den Airflowring passt nur eine ziemlich kleine "Lasche" Mesh rein. Beim Themis und Profile ist die viel größer.
Mit demselben 200er Mesh komme ich beim Themis/Profile auf ca. 0,16-0,18 Ohm, beim Ring Lord komme ich auf 0,12 Ohm.
Am liebsten Dampfe ich ihn mit 40 Watt, da passt mir die Temperatur und er macht ordentlich Wolken. Als Cloudchaser würde ich ihn wegen der restriktiven Airflow aber nicht einstufen. Leider ist somit mechanisch dampfen nicht drin und der AT sollte über einen ordentlichen downstepper verfügen.
Wenn die Verarbeitung besser und Wickelei nicht so frickelig wäre, stände er auf Platz 1 meiner DL-VDs.
Die paar Bewertungen in den Shops sind eher mau, weshalb ich aber davon ausgehe, dass er wohl nicht jedermanns Geschmack trifft.
Ich hoffe es gibt ihn deshalb bald im Schnäppchenrausverkauf und werde ich mir dann noch einen holen.








 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 15:32 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2019 15:39)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar
( gelöscht )

@Kürbiskopf
Schönes Review,
die mitgelieferten Siebe (sind die ähnlich wie beim Wotofo?) haben welchen Ohm wert?
Ich Frage weil ich mechanisch unterwegs bin und nicht unter 0, 25 Ohm kommen möchte....
LG Shagy

P.s. kannst du mir die Maße für die Sieb Coils nennen? Also Breite und Länge max.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 09:02
#3 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar

@Dampflok shagy
Ich hab die mitgelieferten Siebe leider nicht verwendet und gleich Mesh von der Rolle eingebaut.
Kann ich bei Gelegenheit aber mal testen. Wenn ich die mir anschaue, habe ich aber wenig Hoffnung auf über 0,2 Ohm zu kommen.

Ich bin ja ebenso auf der Suche nach Material zum mechanischen Dampfen um 0,25 Ohm.
Bestellt habe ich mir jetzt die Kanthal-Plättchen von Mechlyfe mit angeblich 0,26 Ohm. Was von der Rolle wäre mir lieber, aber wenn der Wert passt, ist es ein Anfang.
(Oder den Mod mit dem miesesten Voltdrop nehmen... )

Die Größe dürfte etwa 16 mm x 7 mm haben. Ich messe es heute Abend aber nochmal nach.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 09:47 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2019 09:51)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar
( gelöscht )

Während wir im Netz viel zu den Ohm Werten der Drähte finden ist das bei Mesh Coils noch nicht wirklich aufschlussreich,
Trial and error trifft es wohl am besten....
Bei meinem Profile RTA komme ich mit 80er Kanthal Mesh (23,5 x 8 mm) auf 0,24 Ω mehr geht nicht von der Länge...
Im Ring Lord scheint der Platz für die Wicklung noch mehr eingeschränkt zu sein, es gibt inzwischen auch 18er Kanthal Mesh in der Bucht,
allerdings geben die keine Ohm Werte dafür an....
Wenn ich das 80er "schmaler" mache also 23,5 x 5mm komme ich schon auf 0,3 Ω...
Versuch macht klug!
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 10:04 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2019 10:04)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar
( gelöscht )

P.s. Das 80 Kanthal Mesh ist von Zivipf.de (K-A1 80 Mesh)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 18:20 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2019 18:30)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar
( gelöscht )

Hab mir jetzt einen von Everzon.com bestellt 23,-€ mit Versand das ist günstig,
mal sehen ob wir "Freunde" werden...
LG Shagy
P.s. Zivipf hat z.Z kein 80er K-A1 mehr

Kann man das Mesh auch "außen" befestigen also zur Schraube hin, den "Raum" mit Blech auffüllen oder so...?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 19:06
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar
( gelöscht )

...und der kommt ohne den Ring aus:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=232&v=GNcawZKQ5TU

scheint auch zu funzen....
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 08:57
#8 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar

Leider habe ich die OVP mit den Plättchen unauffindbar verbunkert.
Hab den aktuell verbauten Streifen (200er von the Crazy Wire) mal vermessen: 16 mm x 8 mm
Länger geht (zumindest mit Ring) nicht wirklich.
Auch das weiter nach außen setzen dürfte schwierig werden. Die Minischraube wird in einem Loch in dem ersten Metallplättchen fixiert. Da kann man schwer noch was dazwischenpacken.
M.E. bleibt wirklich nur das Reduzieren in der Breite. Auf den Ring wollte ich doch nicht verzichten - den finde ich ja so genial an dem Teil.

Wo wirklich Platz für lange Streifen ist: Themis Mesh oder Vapefly Mesh Plus RDTA

Ist wirklich doof, dass die einzelnen Gewebe so schlecht vergleichbar sind, bzw. die gemachten Angaben nicht verlässlich sind.
Ich habe jetzt durch:
80er Kanthal (Vandy Vape)
200er SS (Vandy Vape)
200er SS (Crazy Wire Company - Ausführung mit dünnsten Drähten)
400er SS (Crazy Wire Company - Ausführung mit dünnsten Drähten)
500er SS (Crazy Wire Company - Ausführung mit dünnsten Drähten)

Da war leider nix dabei, wo ich mechanisch im Standardeinbau hingewollt hätte.
Die Suche geht weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 08:59
#9 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar

Sag dann bitte mal kurz, ob er Dir taugt.
Die Meinung gehen ja stark auseinander.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 09:07
#10 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar

Unabhängig von den einzelnen RTA:

Natürlich könnte man durch Einlegen entsprechender Metallplättchen die Distanz zwischen den beiden Befestigungspunkten noch etwas vergrößern. Aber ob das wirklich Sinn macht?

An der Länge der Streifen wird sich nicht wirklich viel ändern - und ich fürchte, dass die Liquidzufuhr mit der "normalen" Watte(-menge) schon ziemlich ausgereizt ist. Eine deutliche Leistungssteigerung erwarte ich nach etlichen Versuchen mit Themis, Kylin M und Profile Unity RTA nicht mehr ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 09:21
#11 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar

Denke auch dass der sinnvollste Ansatz zur Erhöhung des Widerstands das Beschneiden in der Breite ist.
Oder eben weiter auf das feine hochohmige Kanthal-Meshgewebe warten...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 09:29 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 09:35)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #9
Sag dann bitte mal kurz, ob er Dir taugt.
Die Meinung gehen ja stark auseinander.


Der fehlt mir in meiner "Mesh Sammlung" ich hab schon einiges durch,
begonnen mit den Genesis, den Origen RTA, den Origen RDA, den Next Gen RTA (den es leider nicht mehr gibt), den Profile RDA....



beachtet mal die Evolution der Drip Tips das sagt ganz viel über "Leistung" aus....

bei Mesh bin ich immer offen für Innovationen, habe schon früh den Geschmack schätzen gelernt...

Das schöne am Dampfen ist das Experimentieren und Modden !

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 09:37 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 09:44)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #8
Leider habe ich die OVP mit den Plättchen unauffindbar verbunkert.
Hab den aktuell verbauten Streifen (200er von the Crazy Wire) mal vermessen: 16 mm x 8 mm
Länger geht (zumindest mit Ring) nicht wirklich.
Ist wirklich doof, dass die einzelnen Gewebe so schlecht vergleichbar sind, bzw. die gemachten Angaben nicht verlässlich sind.
Ich habe jetzt durch:
80er Kanthal (Vandy Vape)
200er SS (Vandy Vape)
200er SS (Crazy Wire Company - Ausführung mit dünnsten Drähten)
400er SS (Crazy Wire Company - Ausführung mit dünnsten Drähten)
500er SS (Crazy Wire Company - Ausführung mit dünnsten Drähten)




Kannst du hinter den Mesh Streifen die Ohm Werte notieren?

Das wäre schon mal ein Anfang
Vielen Dank
LG Shagy


P.s.
80er K-A1 Mesh (Zivipf)

23,5 x 8 0,24 Ohm

23,5 x 5 0,30 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 10:18
#14 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar

80er Kanthal (Vandy Vape) > 2.8ohm/feet
200er SS (Vandy Vape) > 1.2ohm/feet
Die Werte sind aber mit Vorsicht zu genießen. Wir hatten es im Mesh-RTA Sammelthread schon mal drüber...

Bei Crazy Wire gibt es leider keine Ohm-Angaben. Da muss man anderweitig vergleichen:

200er SS
Material: 316 Grade Stainless Steel
Maschenweite: 200er (Löcher pro inch)
Öffnungsweite: 0.099mm (99 Micron)
Drahtstärke: 0,028mm

400er SS
Material: 316 Grade Stainless Steel
Maschenweite: 400er (Löcher pro inch)
Öffnungsweite: 0.039mm (39 Micron)
Drahtstärke: 0,025mm

500er SS
Material: 316 Grade Stainless Steel
Maschenweite: 500er (Löcher pro inch)
Öffnungsweite: 0.026mm (26 Micron)
Drahtstärke: 0,025mm

Komisch ist dass es bei mir keinen nennenswerten Widerstandsunterschied zwischen dem 200er und 500er gibt, was physikalisch eigentlich nicht sein kann/darf, wenn die Angaben korrekt wären...
Vielleicht habe ich eine falsche Rolle geliefert bekommen?
Werde bei Gelegenheit das feine 200er SS bei Zivipf ordern. Das hat dieselben Spezifikationen und müsste rein rechnerisch die besten Chancen auf einen höheren Widerstand haben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 11:07
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar
( gelöscht )

Hab mein 500er ESS (Fasttech) wiedergefunden, es nennt sich 316L (https://www.fasttech.com/products/3023/10027734/6060803)
damit habe ich bei der Identischer Länge 23,5mm x 5mm Breite nun tatsächlich 0,55 Ohm auf dem Profile erreicht !

Die Schwankungsbreiten bei Mesh sind schon enorm, die Angaben nicht immer eindeutig...
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 11:22 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 11:26)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar
( gelöscht )



@Kürbiskopf
P.s. bei 16mm X 5mm sind es noch 0,42 Ohm !

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 11:43 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 11:47)
#17 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #15
Hab mein 500er ESS (Fasttech) wiedergefunden, es nennt sich 316L (https://www.fasttech.com/products/3023/10027734/6060803) damit habe ich bei der Identischer Länge 23,5mm x 5mm Breite nun tatsächlich 0,55 Ohm auf dem Profile erreicht !

Wuss?
Coooool! Wird sofort geordert.

Wobei es eigentlich identisch zu meinem 500er sein sollte. Schräge Sache.
Wenn es das jetzt noch mit ähnlichem Widerstand in 200er Weite gäbe, wäre ich rundum happy.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 11:51 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 12:01)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #17
Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #15
Hab mein 500er ESS (Fasttech) wiedergefunden, es nennt sich 316L (https://www.fasttech.com/products/3023/10027734/6060803)

Wuss?
Coooool! Wird sofort geordert.

Wobei es eigentlich identisch zu meinem 500er sein sollte. Schräge Sache.
Wenn es das jetzt noch mit ähnlichem Widerstand in 200er Weite gäbe, wäre ich rundum happy.


Ich hoffe das FT noch das gleiche anbietet, meine Siebe sind schon 3 Jahre alt, aber
die Bezeichnung : Stainles Steel Mesh 316L ist identisch ! https://www.fasttech.com/products/3033/10012268/2114304
Viel Erfolg
LG Shagy

P.s wobei ich den Geschmack vom Kanthal etwas besser empfinde....


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 12:08 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 12:13)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar
( gelöscht )

P.s. die Unterschiede von 316 und 316L
https://www.thebalance.com/type-316-and-...s-steel-2340262

also unbedingt den 316L "Chrom Nickel Stahl" nehmen !
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 18:52
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar
( gelöscht )

Das alleine der Kohlenstoff Gehalt so viel ausmacht hätte ich nicht erwartet, aber sei es drum...


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 18:40 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 18:42)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar
( gelöscht )

@Kürbiskopf
Nun ist er da: #11429 Fotothread "Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet" (458)
Funktioniert mit 0,24 Ohm auch Mechanisch habe dazu das 500er Mesh genommen...
Ist schon ein wenig "friklich" mit den kleinen Schrauben aber er schmeckt und macht gut Dampf, ist so ein Zwischending zwischen MtL und DL
ein kleiner "Säufer" mit einem völlig eigenem Sound....
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 14:56 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2019 14:57)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Hugsvape - Ring Lord Mesh RTA
avatar
( gelöscht )

Noch ein kleines post Review:
Die mitgelieferten Mesh Plättchen haben einen Ohm Wert von 0,16 Ohm, beim verwenden des großen Glas Tanks unbedingt auf
die Dichtung achten, die schieb sich gerne vor die Liquid Öffnungen und dann ist der Nachfluss gestört...
Ersatzglässer sind bisher nicht zu finden....
GLG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht