18.06.2019 Arte : WHO - Am Tropf der Geldgeber

21.06.2019 20:53
#1 18.06.2019 Arte : WHO - Am Tropf der Geldgeber
avatar
Moderatorin

Zitat
Ist die Weltgesundheitsorganisation krank? Die Filmemacherin Lilian Franck enthüllt versteckte Einflüsse der Tabak-, Pharma- und Atomindustrie auf die WHO. Damit schafft sie ein erschreckendes Abbild unserer heutigen Gesellschaft, in der Regierungspolitik obsolet wird.

....
Die WHO spielt eine erschreckende Rolle. Ihr fehlt es an Geld, Macht und Transparenz. Und ihre Entscheidungen helfen am Ende weniger den Opfern als den Pharmafirmen und der Atomindustrie.



Leider kann ich diese Doku nicht schauen (in CH nicht verfügbar)

https://www.arte.tv/de/videos/043387-000...nyLoMlImNZoA-YA

22.06.2019 13:42
#2 RE: 18.06.2019 Arte : WHO - Am Tropf der Geldgeber
avatar
S-Mod

durchaus sehenswert aber leider nur eine kurze Zeit verfügbar:

Zitat
Verfügbar vom 18/06/2019 bis 24/06/2019

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 16:45
avatar  drdope
#3 RE: 18.06.2019 Arte : WHO - Am Tropf der Geldgeber
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
Leider kann ich diese Doku nicht schauen (in CH nicht verfügbar)




Es gibt schon einen "Klon" auf Youtube...
;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 19:17
#4 RE: 18.06.2019 Arte : WHO - Am Tropf der Geldgeber
avatar
Moderatorin

Interessant ist ja dieser Auschnitt aus dem Video von 1994 wo die Vertreter der Tabkindustrie vor dem amerikanischen Kongress einstimmig bestätigten, dass Nikotin NICHT abhängig macht. Was war das damals für ein Skandal!!!
Die Frage stellt sich mir nun: Wussten die damals schon, dass Nikotin alleine als Stoff nicht süchtig macht, anhand von den schon damals veröffentlichten Studien darüber? (schon weil die Pharmaindustrie an ihren ersten NRTs forschten) Oder haben sie das einfach so ins Blaue behauptet um dann noch blöder dazustehen und sich noch mehr Feinde zu machen? ;)

22.06.2019 22:22
#5 RE: 18.06.2019 Arte : WHO - Am Tropf der Geldgeber
avatar

Mein persönlicher Glaube ist, dass sie es sicher wussten, dass Nik allein nicht abhängig macht. Die grossen Tabakfirmen beschäftigen fachlich hervorragende Wissenschaftler. Wenn Nikotin alleine süchtig machen würde, bräuchten ja keine Stoffe beigefügt werden, die als MAO-Hemmer wirken, natürlich nur rein zufällig........ .


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 08:18
#6 RE: 18.06.2019 Arte : WHO - Am Tropf der Geldgeber
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #5
Wenn Nikotin alleine süchtig machen würde, bräuchten ja keine Stoffe beigefügt werden, die als MAO-Hemmer wirken, natürlich nur rein zufällig........ .

Diese MAO-Hemmer sind meines Wissens im Tabak schon drin und nicht beigefügt, wie z.B. die Aromastoffe oder andere, die das Rauchen angenehmer machen sollen. In wie weit diese winzige Menge an MAO-Hemmer dann bei der Verbrennung überhaupt "wirkt", diese Wirkung gar durch Verbrennen verstärkt wird, ist noch nicht wirklich gänzlich erforscht worden, es gibt so viele Studien, die sich widersprechen.
Auch wird angenommen, dass das im Tabak vorhandene Zucker wie auch die künstlich zugesetzten Zuckerstoffe durch das Verbrennen das Substrat Acetaldehyd entstehen lassen, was dann als MAO-Hemmer fungiert, das zuletzt diese hohe Suchtwirkung erzeugen soll.
Es ist wirklich echt kompliziert...

24.06.2019 14:57
#7 RE: 18.06.2019 Arte : WHO - Am Tropf der Geldgeber
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #4
Die Frage stellt sich mir nun: Wussten die damals schon, dass Nikotin alleine als Stoff nicht süchtig macht, anhand von den schon damals veröffentlichten Studien darüber? (schon weil die Pharmaindustrie an ihren ersten NRTs forschten)


Bedauerlicher Weise muss man befürchten die wussten schon alles über Nikotin. Doch es war für sie hilfreich, das man nur über Nikotin diskutierte.
Klar ist auch das die Tabakindustrie Zusatzstoffe eingebracht haben, welche nicht im Tabak sind und man weis heute noch nicht was die bewirken.
Die konnten sich Forschung damals schon mehr leisten als sonst eine Institution.

Das die WHO am Tropf der Geldgeber (Bill Gates, BigP...) hängen ist ja nun schon vielfach dokumentiert worden.
Am Anfang da finanzierten die Staaten ja. Aber die haben sich immer weiter zurück gezogen.
Als weiterer unschöner Nebeneffekt ist die WHO auch unnötig angeschwollen und hat einen auf großen Gönner gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 20:27
#8 RE: 18.06.2019 Arte : WHO - Am Tropf der Geldgeber
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #6
Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #5
Wenn Nikotin alleine süchtig machen würde, bräuchten ja keine Stoffe beigefügt werden, die als MAO-Hemmer wirken, natürlich nur rein zufällig........ .

Diese MAO-Hemmer sind meines Wissens im Tabak schon drin und nicht beigefügt, wie z.B. die Aromastoffe oder andere, die das Rauchen angenehmer machen sollen. In wie weit diese winzige Menge an MAO-Hemmer dann bei der Verbrennung überhaupt "wirkt", diese Wirkung gar durch Verbrennen verstärkt wird, ist noch nicht wirklich gänzlich erforscht worden, es gibt so viele Studien, die sich widersprechen.
Auch wird angenommen, dass das im Tabak vorhandene Zucker wie auch die künstlich zugesetzten Zuckerstoffe durch das Verbrennen das Substrat Acetaldehyd entstehen lassen, was dann als MAO-Hemmer fungiert, das zuletzt diese hohe Suchtwirkung erzeugen soll.
Es ist wirklich echt kompliziert...





Sagte ich ja - es werden Stoffe beigefügt, die REIN ZUFÄLLIG ALS MAO-HEMMER WIRKEN; ich habe habe nicht gesagt, dass MAO-Hemmer beigefügt werden :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 20:51
#9 RE: 18.06.2019 Arte : WHO - Am Tropf der Geldgeber
avatar

Zum Acetaldehyd gibt es Nowas: Es entsteht als Zwischenprodukt beim Alkoholabbau im menschlichen Körper. Die Folge: Kein Suff->kein Acetaldehyd->Dopamin und Adrenalin können abgebaut werden-> man wird, ganz platt und einfach ausgedrückt, schlapp und unglücklich. Deshalb auch das "erlösende" Gefühl eines Rauchers, der endlich wieder eine Rauchen kann - da bekommt er durch die Pyrolyse von Zucker das Acetaldehyd ja direkt reingepumpt.
Und ich gehe mit eigenen Schlussfolgerung sogar noch weiter, deswegen habe ich den Alkohol angesprochen. Derjenige der Raucht UND Alkohol trinkt hat demzufolge noch mehr MAO-Hemmer zur Verfügung - ganz ohne Rezept für Antidepressiva.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 01:43 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2019 01:44)
#10 RE: 18.06.2019 Arte : WHO - Am Tropf der Geldgeber
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #4

Die Frage stellt sich mir nun: Wussten die damals schon, dass Nikotin alleine als Stoff nicht süchtig macht, anhand von den schon damals veröffentlichten Studien darüber? (schon weil die Pharmaindustrie an ihren ersten NRTs forschten)


Ja, das wussten sie.
Das ist denen spätestens seit 1980 bekannt (Studie von Prof. Kurt Bättig).
Es gibt aber auch eine Studie aus dem Jahre 1965, die darauf hingedeutet hat:
27. Juni 1965 Philip Morris Records:
Affen bekamen die Nikotinmenge von 100 Zigarettenpackungen an einem Tag injiziert - kaum bis keine gesundheitlichen Auswirkungen und keine Entzugserscheinungen feststellbar bei Unterbrechung der Nikotinzufuhr.
https://www.industrydocumentslibrary.ucs...cs/#id=msgn0124
Die WHO hat damals übrigens den Suchtbegriff bei Zigaretten abgelehnt. Man sprach eher von "Gewöhnung".


Jo...das Nikotin nicht sehr schädlich ist, wusste man damals auch schon.
Ich wusste es nicht beim Kauf der ersten E-Kippe im Januar 2010.
Hast du es gewusst 2008?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 06:06
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 18.06.2019 Arte : WHO - Am Tropf der Geldgeber
avatar
( gelöscht )

War es nicht so, dass vor langer Zeit ein ehmaliger Mitarbeiter von PM auspacken wollte (ausgepackt hat), was alles noch so den Zigaretten bei PM beigemischt wird. Diesem Mitarbeiter wurde doch mit Mord gedroht. Wenn das kein schlechtes Gewissen ist. Mir fehlt da leider die Quelle.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht