Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht

  • Seite 1 von 2
21.06.2019 12:58 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 13:52)
#1 Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar
Moderatorin

Zitat
Das E-Dampfen hat den Frauen viel zu verdanken! Es gab schon immer Frauen in entscheidenden Positionen, sie haben die Wogen geglättet und die Community zusammengehalten. Das möchte ich diskutieren und habe deshalb 4 starke Frauen eingeladen, die das E-Dampfen mitgeprägt haben. Ganz viele weitere starke Frauen sitzen im Publikum, ein Applaus für die Frauen und für ihre immens wichtige Rolle bei der Entwicklung des E-Dampfens!
Conference Center der Hall of Vape Stuttgart, 02. Juni 2019



21.06.2019 13:51 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 13:53)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar
( gelöscht )

Sehr interessantes Video.

Das muss an dieser Stelle wohl auch einmal gesagt werden: Wenn ich mir unser Board hier ohne die vor allem moderierenden Frauen vorstellen sollte, nicht auszudenken! Daher von mir hier einmal ein spezieller Dank an alle Frauen hier. Ich kann nicht alle namentlich aufzählen, aber von mir ein herzliches Dankeschön an alle Frauen hier. Ohne Euch wären hier wohl (wie im Video angesprochen) viele Mucki-Vergleiche ausgeartet.

Vielen Dank an die Frauen des Boards!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 14:01
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar
( gelöscht )

Wie im Video angesprochen, ist es schon traurig das es das Frauenthema überhaupt noch gibt. Einige Experten in den Foren denken halt immer noch,
sie hätten nur alleine das Dampfen erfunden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 14:22
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tamaskan im Beitrag #3
Wie im Video angesprochen, ist es schon traurig das es das Frauenthema überhaupt noch gibt. Einige Experten in den Foren denken halt immer noch,
sie hätten nur alleine das Dampfen erfunden.


Gerade aus dem Grund sollte das Frauenthema aufs Trapez. Dieses scheinheilige gendern von einigen sich ganz wichtig nehmenden Leuten geht mir auf den Senkel. Die Gleichstellung propagieren und doch etwas völlig anderes leben! Ich muss nicht Gleichstellung predigen sondern leben! Zu mehr möchte ich mich zu diesem Thema nicht auslassen! Ich mag starke Frauen! Frauen, die es nur den Männern recht machen wollen oder anderen ausser sich selbst sind mir ein Graus! Sorry, aber auch Frauen, die aufs gendern bestehen!
Um nicht missverstanden zu werden: Wenn ich morgens zu meinem Bäcker gehe (alles nette Damen und nur Frauen in dem Laden) dann gibt es Leute, die mir vorschreiben wollen, dass ich demnächst sage: "Du gehst dann ja zur Bäckerin und nicht zum Bäcker". Ich fasse meine Aussage "Ich geh dann mal zum Bäcker und hole Brötchen" nicht geschlechtsspezifisch auf. Sollten nur Männer in dem Laden stehen, könnte ich ja auch darauf bestehen - um das Geschlecht hervorzuheben - "Ich geh heute mal zu meinem Bäckerer und anschliessend zu meinem Metztgerer". Wie schwachsinnig ist das denn?

Und ja, auch meine Frau sagt mir manchmal wo es längs geht. Nicht weil sie eine Frau ist sondern weil sie recht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 14:30
#5 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar

In Erinnerung auch an Kirsten, die das e-rauchen-Forum auf die Beine gestellt hat.

Danke an alle Frauen, die sehr mutig sich für das Dampfen eingesetzt haben, und ein großes Risiko eingegangen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 14:31
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #5
In Erinnerung auch an Kirsten, die das e-rauchen-Forum auf die Beine gestellt hat.

Danke an alle Frauen, die sehr mutig sich für das Dampfen eingesetzt haben, und ein großes Risiko eingegangen sind.


Könntest Du mich bitte aufklären wer Kirsten ist?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 14:37 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 14:56)
#7 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar
Moderatorin

Kirsten hat das erste unabhängige E-Rauchen Forum (damals gabs den Begriff "Dampfen" noch gar nicht) eröffnet. Das war 2007
Nach 10 Jahren hat sie die Administration aufgegeben und das ERF geschlossen. Es entstand aber dann ein neues Forum das E-Dampfen Forum unter neuer Administration.

21.06.2019 16:23 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 16:27)
#8 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #5
In Erinnerung auch an Kirsten, die das e-rauchen-Forum auf die Beine gestellt hat.

Danke an alle Frauen, die sehr mutig sich für das Dampfen eingesetzt haben, und ein großes Risiko eingegangen sind.



Kirsten ist kein sehr grosses Risiko eingegangen:
Sie scheiterte nach eigenen Angaben (Dezember 2008) bereits mehrfach an einer "Raucherentwöhnung".
Sie glaubte dann, E-Zigaretten seien nun eine völlig neue Raucherentwöhnung, mit der man Nikotin schrittweise entwöhnen kann und die man somit sicher nachweisen muss und dementsprechend war das Forum aufgebaut.
Ihr war damals nur nicht klar, dass Zigarettennutzer überwiegend vom Rauchverhalten abhängig sind und nicht von Nikotin oder Tabak(rauch).
Deswegen kann man ihr da keinen Vorwurf machen. Sie hatte damals nicht das Wissen, welches wir heute 2019 haben.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 16:30 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 16:35)
#9 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar
Moderatorin

Niemand macht hier irgendwem einen Vorwurf? Soweit kommts noch!

Diese "Raucherentwöhnungsschiene" nutzen übrigens hauptsächlich und leider immer noch die Hersteller/Importeure und vorallem UK.

Aber es geht hier ja nicht darum ;) Also Back to Topic please. (muss ja meinem Ruf gerecht werden )

21.06.2019 16:38
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #8
Kirsten ist kein sehr grosses Risiko eingegangen:


Das Argument finde ich auch daneben. An sich erst einmal: Ein Risiko eingegangen, ok? Ein sehr grosses nicht? Nicht ok? Wir haben Pioniere und die müssen klein geredet werden? Ja sagt mal, ist es immer das gleiche Spiel der Diskreditierung?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 16:45 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 16:48)
#11 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #10


Das Argument finde ich auch daneben. An sich erst einmal: Ein Risiko eingegangen, ok? Ein sehr grosses nicht? Nicht ok? Wir haben Pioniere und die müssen klein geredet werden? Ja sagt mal, ist es immer das gleiche Spiel der Diskreditierung?



Diskreditiert wurden alle Frauen, welche sich E-Zigaretten als tabaklosen Zigaretten-Ersatz und nicht als Nicorette-Ersatz gekauft haben...und dann noch Nikotin als relativ harmlos aufklären wollten ab 2011/2012.
Davon kann ich ein Lied singen.....diese Frauen wurden aus allen Dampferkreisen ausgegrenzt und beschimpft.
Aber das zeichnet gerade starke Frauen aus:
Die halten das aus - der Wahrheit Willen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 16:53
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar
( gelöscht )

Frau trägt Pflaster unter der Bluse, Mann dampft mit Dampfe. Wo war das denn? Aber ich glaube ich muss auch nicht alles wissen. Bayern? Sorry, aber wie Du sagst: Starke Frauen überleben das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 16:58 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 17:01)
avatar  bunny
#13 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar

Habe mir das Video jetzt auch angesehen und finde es total super, dass dieses Thema direkt angesprochen wurde!

Mir war das von Anfang an auch ein Anliegen. Als ich mich 2010 per Zufall von Google in einem Forum angemeldet hatte, war ich zuerst selbst erstaunt, dass ich von so vielen Frauen Antworten erhalten hatte. Selbst ICH hatte wohl gedacht, das Dampfen sei eher eine Männerdomäne.

Auch hatte ich immer mitgefiebert, als damals die Demos waren und ich selbst leider nicht dabei sein konnte, aber so gerne gerade als FRAU auch vorne mit dabei gewesen wäre! (nebenbei nochmals ein Dankeschön an Phil, der mich sogar mal extra deswegen in einem Video mit eingebunden hatte) Ich hätte mir auch immer gewünscht, irgendwas bewirken zu können beim Dampfen, gerade als Frau!

Und es ist tatsächlich so, ... ich habe selbst mal aus Quatsch heraus ein Youtube Video über einen Verdampfer gemacht - war nicht ernst gemeint und kein Stück ernstzunehmend präsentiert (war einfach für privat als Blödsinn gedacht).
Sich selbst dann so zu sehen, ist sehr sehr seltsam. Und obwohl ich eher der extrovertierte Typ bin, hätte ich mich sicher nicht getraut, sowas Offiziell zu machen. Dazu baucht es wirklich Mut!
Alleine schon wegen manchem Shitstorm, den man sehr schnell abbekommen kann,...

Daher möchte ich nun auch ganz offiziell allen Frauen sagen ... allen Frauen hier im Forum und natürlich unserer Admini!

Und Danke, dass ich ein kleiner Teil davon sein kann!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 17:11
#14 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #12
Frau trägt Pflaster unter der Bluse, Mann dampft mit Dampfe. Wo war das denn? Aber ich glaube ich muss auch nicht alles wissen. Bayern? Sorry, aber wie Du sagst: Starke Frauen überleben das auch.


Frau kauft sich, was sie will:
Zigaretten mit oder ohne Tabak zum Nikotinwolken inhalieren.
Für uns war das kein Unterschied in Sachen "Unschädlichkeit", da wir Nikotin noch als tödliches Risiko angesehen haben und das niemals entwöhnen wollten.
Selbstbewusste Frauen handeln eigenverantwortlich und bestimmen selbst, welches Risiko sie eingehen wollen.
Nur haben wir uns gewundert, warum es uns mit diesen tabaklosen Zigaretten, die nach offiziellen Angaben sogar schädlicher sein sollten, als unsere herkömmlichen Tabakzigaretten, auf einmal immer besser ging.
War doch gut, dass wir da nachgeforscht haben.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 17:28
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #14
Frau kauft sich, was sie will:


Das wollte ich ja zum Ausdruck bringen.

Aber manchmal habe auch ich das Gefühl, dass wenn man sich nicht explizit in eine Richtung äussert (oder falsch verstanden wird) man als Mann schon wieder in eine Ecke gedrängt wird. Wenn ich mich nicht eindeutig geäussert habe, dann tut es mir leid. Ich bin auf jeden Fall aus dem Thema raus.

Dennoch: Mein Dank geht an die Frauen auf diesem Board. Wer mich falsch verstanden hat oder mich falsch verstehen wollte, ok. Der Dank steht!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 19:22
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar
( gelöscht )

Zitat von bunny im Beitrag #13
Habe mir das Video jetzt auch angesehen und finde es total super, dass dieses Thema direkt angesprochen wurde!

Mir war das von Anfang an auch ein Anliegen. Als ich mich 2010 per Zufall von Google in einem Forum angemeldet hatte, war ich zuerst selbst erstaunt, dass ich von so vielen Frauen Antworten erhalten hatte. Selbst ICH hatte wohl gedacht, das Dampfen sei eher eine Männerdomäne.




Ich finde, damals waren alle gleichberechtigt im gewissen Forum. Es gab auch keine dumme Anmache. Geholfen wurde auch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 19:54
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 20:01
#18 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar

Naja, gefetzt wird sich in jedem Forum mehr oder weniger. Sind denn oft immer die selben.

Die Zeiten ändern sich, und die Dampfe ist mehr und mehr auch bei den jüngeren Rauchern angekommen. Die Youtuber der ersten Stunde sind fast alle weg. Und Frauen waren wirklich eine Ausnahme auf Youtube. Aber in anderen Bereichen halt so wichtiger.

Einige Frauen mussten ganz schön was einstecken.
Dass eine Ladenbesitzerin bis zum Bundesverwaltungsgericht ging, weil ihr Laden geräumt wurde...Liquud mit Nikotin gehört in die Apotheke, das war die Begründung. Ihr haben wir es zu verdanken, dass Liquid nicht schon (so um 2012 herum ) aus den Regalen verschwand.
Und es war zu der Zeit ein großes, finanzielles Risiko.

Ich sehe es auch so, dass Männer bevorzugt dampfen, und froh, wenn sich Frauen dafür einsetzen. Das braucht es unbedingt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 20:03
avatar  bunny
#19 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar

wie ich sehe, sind da offenbar sehr viele Dinge, die irgendwo in der Dampferszene ablaufen, an mir vorbei gegangen. Und das ist auch gut so. Und das kann auch gerne so bleiben. Das ist genau das, was ich nicht haben will ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 20:18 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 20:18)
#20 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar
Moderatorin

Also in der "Dampferszene" halten eindeutig die Jungs den "Mimimi" und "Zickenkriegrekord"

21.06.2019 20:25
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar
( gelöscht )

Auch wenn man dieses Dampfergirl nicht mag, sollte man wenigstens die Klappe halten. Jeder kann ja besser Videos ins Netz stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 21:12
#22 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar

HoV 2019 Podium-Diskussionen und Vorträge als Audio-Datei


Die Audiodaten wurden überarbeitet, Hintergrundgeräusche minimiert, und die Verständlichkeit verbessert.
Es wurde nichts geschnitten, nichts verändert.

Derzeit stehen zur Verfügung:
1. Die E-Zigarette
2. Suchthilfe Ost
3. Warum hat der Wolf so große Zähne
4. You dont know nicotine (englisch)
5. Messeleitung - Franziska und Ira Simeonidis
6. Jürgen Hahn - CVUA
7. Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht


Wer gerne im Auto oder sonst wo die Podium-Diskussionen oder Vorträge der HoV 2019 hören möchte, sende mir eine PM.
Ich sende dir dann einen Link zu, wo die Audiotateien gehört/heruntergeladen werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 22:28
avatar  Verena_
#23 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar

Ich fand „Die Frauenrunde“ klasse und verstehe das Thema wohl auch „richtig“.
Vielleicht muss man auch Frau sein um es richtig zu verstehen. Wobei gleich nach dem DANKE an die Frauen auf der Bühne, im Publikum und in allen anderen Bereichen der Dampferszene von mir folgendes DANKE folgt:

DANKE an die Männer, die hier und in den Kommentaren unter dem Video diesen Frauen die kleine Anerkennung gönnen und ihnen durch einen positiven Kommentar zu dieser Podiumsdiskussion einen leisen Applaus spenden. Für ihre Leistungen und ihr unermüdliches Schaffen in einer Männerdomäne. Und JA, ich glaube jeder weiß und möchte auch, daß beide Geschlechter zusammen in naher und ferner Zukunft weiter für uns Dampfer ihren Mann und ihre Frau stehen. Denn nur durch diese Menschen (alle zusammen) können wir heute an unseren Nebelbverdampfern nuckeln
In diesem Sinne, seid lieb zueinander, denn wir sind alle nur Menschen bzw. Dampfer

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 12:42
avatar  Sabine
#24 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar

Ich versteh es nicht..
Was hat mein Frau sein mit irgendwas ( außer schwanger werden) zu tun?
Ich dampfe seit 2008, es gab und gibt in der Community unterschiedliche Charaktere .
Und auch Frauen können erstklassig mobben, worte verdrehen und Stuss von sich geben ( absolut gleichberechtigt)
Nur wenn Frauen dies tun, ist es heutzutage unerwünscht dies zu sagen.
Die Bösen haben immer die Männer zu sein.

Schade, dass dieses Mimimi nun auch beim Dampfen angekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 16:32 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 16:35)
#25 RE: Philgoods Conference Center-Thema: Die Frauen haben das E-Dampfen gemacht
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #24
Ich versteh es nicht..
Was hat mein Frau sein mit irgendwas ( außer schwanger werden) zu tun?




Ein bischen Schritt ins Mittelalter...
Danke Sabine, dass du es noch angesprochen hast.
Aber es macht deutlich, dass die viel gepriesene sog."Gleichberechtigung" lange noch nicht das ist, als was sie gebetsmühlenartig gepriesen wird.

Ich würde mich freuen, wenn bei einer der nächsten Dampfermessen einige Tabakzigaretten-Nutzer in einer Diskussionsrunde mit dabei sind.
Was denken SIE über tabaklose Zigaretten...egal, ob Frau oder Mann.
Die haben alle bislang vergessen........das dürfte eine der interessantesten Diskussionsrunden werden, welche wir je erlebt haben

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht