Erster Selbstwickler

  • Seite 1 von 2
15.06.2019 11:43
avatar  Abi68
#1 Erster Selbstwickler
avatar

Hallo liebes Forum,
Ich kämpfe jetzt schon seit Tagen mit mir selbst, ich weiß nicht welcher Selbstwickler der bessere für mich ist und noch dazu ob sie die selben Qualitäten erbringen, geschmacklich wie auch Die Verarbeitung an sich.
Zur Auswahl stehen zurzeit der Manta RTA und der Zeus X würde gerne mal von euch eure Meinung zu den zwei Selbstwicklern hören und vill hilft mir das weiter um zu entscheiden.
Danke euch schonmal im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen
Abi


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 11:51 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 11:52)
#2 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Der Manta oder besser die Mantas (es gibt ja auch einen MTL) sollen ja Zicken sein (zum siffen neigen).

Schreib doch noch mal ein paar Worte, warum die beien zur Auswahl stehen und was Du von einem VD erwartest:
DTL oder MTL, OK wird wohl DTL sein...
Durchmesser
Tankvolumen
single oder dual coil
Befüllung
Dampfmenge
Wickelfreundlichkeit
kommt ein Kauf in China in Frage
Geschmack
Flash
usw.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 11:52
avatar  SMS
#3 RE: Erster Selbstwickler
avatar
SMS

Hm... würde zum Manta greifen, da er mir als MTLer bekannter ist, als der Zeus X. Finde jetzt beide icht außerordentlich teuer, sodass man auch das Wagnis eingehen kann im Notfall beide zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 11:57
#4 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Ich würde z.B. als ersten Selbstwickler eher einen single Coiler empfehlen und da würde ich den Crius 2 empfehlen. Single Coiler bringen auch wirklich gute Dampfmengen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 14:41
avatar  Abi68
#5 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Sollte DTL sein, 3-4ml tankvolumen sind okay würde gerne guten Geschmack erzielen und ob wickelfreundlich oder nicht ist egal weil irgendwann wird Mans lernen haha :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 16:12 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 16:18)
avatar  casca
#6 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Ich habe den Ehpro Bachelor X seit längerer Zeit in Gebrauch, den könnte ich Dir empfehlen.
Ich bin mit dem Verdampfer sehr zufrieden.
Flash, Geschmack, Füllvolumen sind gut und er ist einfach zu wickeln

https://www.intaste.de/ehpro-Bachelor-X-RTA

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 19:12
avatar  Sean S.
#7 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Ich würde dir ja eher zum Wotofo Profile mit Tank raten. Den finde ich super. 😊👍

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 19:22
#8 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Ich werfe mal Aromamizer Plus und Brunhilde in den Topf. Meine Lieblinge, vor allem Brunhilde (habe 4 Stück, weil ich sie so gut finde).
Zu den beiden von Dir favorisierten kann ich leider nichts sagen, weder besitze ich sie, noch habe ich sie jemals getestet....

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 19:56 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 19:57)
#9 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Nuja - es gibt verdammt viele richtig gute Möglichkeiten ...

Den schon genannten "Profile Unity" Mesh-VD kann ich auch empfehlen ... die fertigen Siebplätchen (auch anderer Herstelle) sind nicht wirklich teuer - besonders wenn man sie im 50er Pack direkt in China kauft (und dabei auch noch einen günstigen Zeitpunkt mit ordentlichem Rabatt nutzt) - oder man schneidet sich das Mesh von der Rolle selbst zu ...

Aber vielleicht lohnt es sich auch, wegen der (angeblich) leichteren Watteverlegung auf den Vandy Vape "Kylin M" zu warten. Geschmack und Dampfentwicklung jedenfalls beide großes Kino bei relativ wenig Leistung (50-60Watt)


Heute angetestet: der qp Fatality M25 Nachbau ... extrem leicht zu wickeln, die Dual-Coils - aber 100W sollte man schon zum Anheizen zur Verfügung haben. Super Dampf und super Geschmack - doch das Teil ist nicht jedermanns Sache. Mir gefällt er super ...

Für so richtig kleines Geld ist immer noch der "Tornado Hero" von IJOY in China zu haben (bei mir waren 5 USD plus Versand) - Ebenfalls super Dampf und super Geschmack ...


SteamCrave Aromamizer PLUS braucht ebenfalls viel Leistung - plus einen Akkuträger, der 30mm VD verkraftet ... groß mit mächtig Tankvolumen - super Geschmack und super Dampf ... und das neue optionale Single-Coil-Deck für bis zu 5mm-Coils ist einfach nur sagenhaft ...


Der "Manta" hatte bei mir keine Zukunft ... zu große Konkurrenz ... so erging es auch dem "Ammit" und dem "Zeus" mit Dual-Coil. Gute VD - aber nicht wirklich vorn dabei.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 00:35
avatar  flaxi
#10 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Ich hätte einen da mal einen unkonventionellen Rat: Wie wäre es mit einem RDA (Tröpfler) und dazu passendem Squonker?! Ich bin der Meinung, dass so eine Konfiguration gerade für Anfänger gut ist. Gründe: Tröpfler sind mit Abstand am einfachsten zu wicklen bzw. kann man beim Watte verlegen quasi fast nichts falsch machen. Den fehlenden Tank mache ich mit der Flasche des Squonkers wett. Dazu kommt, dass ich selten gehört habe, dass irgendein RDA zu wenig Geschmack produziert o.ä. Der Nachfluss wird auch nicht das Problem sein, so dass ich die häufigsten Anfängerprobleme schon ausschließe.
Nur mal so als Idee...
Ansonsten springe ich direkt aus dem anderen Forenthema, wo ich mich gerade befand, in dieses und gebe mein Votum ebenfalls dem Brunhilde Verdampfer. Ein Topcoiler für den Preis ist schon reizvoll. Und ein großer Vorteil ist, dass du in diesem Forum eine Menge Hilfe und Rat zu diesem Verdampfer bekommen kannst!


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 09:33
avatar  Sean S.
#11 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Ja nur die Brunhilde empfehle ich als Anfänger einmal gar nicht. Tröpfler benutzte ich selber gerade im Single Coil. Wer aber einen Tank dazu will sollte sich meiner Meinung nach den Wotofo Profile mit Tank anschauen. Beim Squonken bei einem mechanischen AT von unten ist das Problem, das man den Mesh Draht nicht so verwenden kann wie man möchte. Ich finde es besser Wenn man Herr über seinen AT ist und selber einstellen kann.

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 11:33
avatar  flaxi
#12 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Zitat von Sean S. im Beitrag #11
Ja nur die Brunhilde empfehle ich als Anfänger einmal gar nicht. Tröpfler benutzte ich selber gerade im Single Coil. Wer aber einen Tank dazu will sollte sich meiner Meinung nach den Wotofo Profile mit Tank anschauen. Beim Squonken bei einem mechanischen AT von unten ist das Problem, das man den Mesh Draht nicht so verwenden kann wie man möchte. Ich finde es besser Wenn man Herr über seinen AT ist und selber einstellen kann.

Die Aussagen sind teilweise verwirrend und nicht begründet. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du von etwas abraten möchtest, was ich gerade vorgeschlagen habe, dann begründe es zumindest kurz.

Dann vermute ich im folgenden Text, du benutzt einen Single Coil RDA, empfiehlst du den angegebenen denn auch?

Und jetzt meine Verständnisfrage: Was hat ein mechanischer Mod mit Squonken zu tun, bzw welche Probleme siehst du? Squonken geschieht bauartbedingt von unten, wär ja doof, wenn die Vorratsflasche über dem Verdampfer wäre😉
Und zu guter letzt überlege ich immer noch, was denn jetzt Mesh mit dieser angesprochenen Sache zu tun hat.

Wenn mir dieser Thread einige Rätsel aufgibt, ist es für einen Einsteiger glaube ich nicht sehr zielführend...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 15:00
avatar  Sean S.
#13 RE: Erster Selbstwickler
avatar

@flaxi

Entschuldige bitte das ich dich und eventuell andere verwirrt habe😂Das wollte ich nicht.

Also ich benutze momentan drei Verdampfer. Einmal den Wotofo Profile mit und einmal ohne Tank, und dann noch den Vandy Vape Govad RDA. 😊 Kann ich alle nur empfehlen, einziger Kritikpunkt beim Govad, beim runtergehen vom Akkuträger, schraubt man manchmal die Lüftung mit und dann hat man total das gefriemel.

Mir und auch einem Kumpel passiert es (ich benutze den Wotofo Recurve) das beim befeuern des Meshdrahtes der Draht gleich in Flammen steht und sich so das anfängliche Ausglühen des Mesh als besonders schwierig erweist. Was ich bei einem normalen AT bei 15 Watt betreibe mit ausglühen scheint da unmöglich.

Die Brunhilde ist einfach eine die mir selbst jetzt noch immer wieder Probleme macht. Dann muss man am Anfang das machen, klappt das eine nicht taucht das nächste Problem auf. Und bei mir läuft sie nur mit einem Draht perfekt, keine Ahnung was die Dame hat. 😂Aber viele haben Probleme mit ihr. Also viele aus meinem Umfeld, gut gibt auch einige, die null Probleme damit haben aber gerade als Anfänger dann nicht wirklich zu empfehlen.

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 18:13
#14 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Zitat von flaxi im Beitrag #12

Und jetzt meine Verständnisfrage: Was hat ein mechanischer Mod mit Squonken zu tun, bzw welche Probleme siehst du?


Naja... die meissten Squonker sind mechanisch und daher nicht regelbar und ohne Schutzfunktionen... wobei es mittlerweile ja auch regelbare Squonk-Mods gibt

Ich hab die Selberwickelei noch mit den friemeligen kleinen Evod-Köpfchen angefangen, wenn man die geschafft hat, war hinterher alles andere auch nicht soooo problematisch. Später hab ich dann so einiges versucht - ne ganze Weile waren die Subtank Minis mit der RBA und GT2-Clone meine Favoriten, dann ein paar Dualcoiler bis ich bei nem Bachelor II gelandet war... der war dann ne längere Zeit mein absoluter Liebling und ich dampf die immernoch täglich - Vorteil ist da nämlich: die passen auch auf nen Pico
Irgendwann war ich dann der Meinung "alle loben den Ammit so, da brauchste auch mal einen von" und auch der hat sich nach ner Weile als Glücksgriff erwiesen. Später kam dann nochmal ein Kylin Mini dazu, aber der ist schon wieder nicht mehr soooo meins... ich mags zwar auf Durchzug, aber auch wieder nicht zuuu offen.

Mein Tipp wär echt: such dir erstmal was aus, das nicht so kompliziert ist, denn wenns nicht so läuft wie du es willst, verlierste schnell die Lust. Und guck dir deine jetzigen Lieblinge an - überleg dir was dir daran gefällt und was du anders haben wollen würdest - abgesehen von Selberwickeln statt Fertigköpfen. Und dann guckste dir ein paar Selbstwickler an, guckst mal ein paar Videos dazu und DANN entscheideste dich für einen oder zwei oder drei... denn einer blibt eh nicht lange alleine, wenn du erstmal en Dreh mit der Wickelei raus hast...


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 18:56 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 19:02)
avatar  Sean S.
#15 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Und gerade deshalb empfehle ich für Anfänger den Govad oder den Wotofo Profile. Der Govad ist halt ein reiner Tröpfler ohne schnick schnack. Dabei aber mit einem Preis zwischen 15-20€ unschlagbar. Der Vorteil vom Wotofo Profile mit Tank für um die 40€ ist du kannst ihn mit Mesh verwenden hast mit Tank, oder bei der 30€ Variante ohne Tank mit Mesh als Squonker (wobei da bei mechanischen Akkuträgern der Mesh Coil sich wieder als schwierig ereignet und Zusatzkosten von ab 50€ aufwärts anfallen) oder beide als reine Tröpfler und laufen auch normal mit Draht versteht sich. Einfach mal googeln.

Deshalb als klarer Kauftipp mit Tank der Wotofo Profile mit Tank. Und wirklich jeder Anfänger bekommt den gewickelt und zum schmecken sowohl mit Draht als auch mit Mesh absolut Anfängersicher (den Mesh einfach bei 15 Watt ausglühen). 😊👍

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 19:19 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 19:27)
avatar  casca
#16 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Ich werde mich wohl ab jetzt aus solchen Themen raushalten.
Hat keinen Sinn

Habe ich doch selber auch immer das gemacht was ich für mich am besten halte, und nicht das was die anderen für besser befinden.

Am Ende läuft es darauf hinaus, dass sich die Leute, die helfen wollten sich gegenseitig in die Wolle kriegen.
Acht Leute antworten, fast doppelt so viele Vorschläge für Verdampfer,
und der Threadersteller kauft sich hinterher doch einen Manta oder Zeus.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 21:35
avatar  flaxi
#17 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Ich glaube es macht einen großen Unterschied, ob ein Anfänger einem Einsteiger Tipps gibt oder jemand, der ein wenig mehr oder sogar sehr viel Erfahrung hat.
Das gebe ich dem Fragensteller noch als Tipp mit.
Entscheiden wirst du - wie es casca schon schrieb - eh für dich allein. Spannend bleibt es so oder so und die Beteiligung an dieser Diskussion kann sogar für andere noch hilfreich sein.
Kannst ja auch ein paar Threads von anderen Mitgliedern zu dem Thema "Kaufentscheidung" durchlesen, ist zum Teil sehr interessant.
Insofern filtere einfach, was du für sinnvoll erachtest und triff deine Wahl. Es wird vermutlich nicht die letzte sein ;-)

@Sean S. Es gibt von Wotofo einmal den Profile, das ist ein RDA (Tröpfler) und dann haben die noch den Profile Unity, das ist ein RTA (Selbstwickeltankverdampfer).
Ein RDA kann auf einem Squonk Mod betrieben werden, muss aber nicht. Und Squonk Mods gibt es unzählige geregelte auf dem Markt, da muss man als Anfänger keineswegs auf einen Mech Mod zurückgreifen, deswegen verstand ich deinen Einwand nicht.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 21:57 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 21:59)
avatar  Sean S.
#18 RE: Erster Selbstwickler
avatar

@flaxi

Ok, ja da war meine Meinung zu dem Thema, ich wollte damit nur kund tun das ich normale AT's bevorzuge und geregelte nicht für sinnvoll erachte wenn man Mesh benutzt von ungeregeltem Squonken hab ich ja erst gar nicht gesprochen, da mir dazu jegliches Wissen fehlt. 😂

@casca

Flaxi und ich führen jediglich eine Unterhaltung, in der jeder sein Wissen kundtut und seine Meinung in einer Spannenden Unterhaltung beiträgt um dem Themen Ersteller über mögliche Alternativen und Empfehlungen sein eigenes Urteil zu vermitteln um ihm das Dampfen und den den Einstieg so leicht wie möglich zu gestalten. Ob er dann am Schluss trotzdem Manta oder Zeus kauft liegt ja an ihm. Er wird auf jeden Fall seinen Weg finden und wenn er den Schritt wagt auch auf lang oder kurz glücklich werden. Ob auf seinen erstkauf weitere Folgen bis es klappt oder er glücklich ist mit dem erstkauf, wer weiß. 😊👍Jetzt hat er zumindest mal mehrere Optionen und kann sich aus allen Beiträgen seinen Reim machen und bei Bedarf hier im Forum oder direkt im örtlichen Shop nachfragen was und wie. 😊

@flaxi

Gute Unterhaltung übrigens😊(Muss jetzt doch auch mal nach ungeregelten Squonker'n ausschau halten) Irgend einen Tipp?

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 22:09
avatar  Abi68
#19 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Also hier war wirklich soviel drin das ich mich doch zuletzt für den Zeus entschieden habe :D Danke trotzdem vielmals für eure Tipps und eure Hilfe ich habe einiges dazu gelernt und es wird sicherlich nicht der letzte Kopf sein den ich mir kaufen werde :P


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 22:09
#20 RE: Erster Selbstwickler
avatar

@sean s.

Du wirfst aber hier einiges durcheinander.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 22:25
#21 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Zitat von casca im Beitrag #16
Ich werde mich wohl ab jetzt aus solchen Themen raushalten.
Hat keinen Sinn

Habe ich doch selber auch immer das gemacht was ich für mich am besten halte, und nicht das was die anderen für besser befinden.

Am Ende läuft es darauf hinaus, dass sich die Leute, die helfen wollten sich gegenseitig in die Wolle kriegen.
Acht Leute antworten, fast doppelt so viele Vorschläge für Verdampfer,
und der Threadersteller kauft sich hinterher doch einen Manta oder Zeus.



Was ist eigentlich mit dem ''Ober-Mops'' von genial-geilem Geschmacksverdampfer FEV?

Ja, ich weiss, mitunter war's ja fast schon bischen verschrieen, als Selbstwickler einen FEV zu empfehlen - aber mal ehrlich: man kann damit nichts verkehrt machen. Mit lauschigen 10 Watt dampft man eben etwas länger als mit 50 Watt. Und beides geht mit dem FEV.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 22:33
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Erster Selbstwickler
avatar
( gelöscht )

Auch mit einem GG Amadeus. Da ist man dazu noch flexibel.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 22:45
#23 RE: Erster Selbstwickler
avatar

50 Watt mit einem FeV? Öhm. Haste die Löcher beim 4.5 aufgebohrt auf 4mm

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 23:06
#24 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Zitat von Sean S. im Beitrag #18


Ok, ja da war meine Meinung zu dem Thema, ich wollte damit nur kund tun das ich normale AT's bevorzuge und geregelte nicht für sinnvoll erachte wenn man Mesh benutzt von ungeregeltem Squonken hab ich ja erst gar nicht gesprochen, da mir dazu jegliches Wissen fehlt. 😂




Hää ???? Sorry, aber "Normal" ist hier im allgemeinen Sprachgebrauch "geregelt" und man meint damit fast immer regelbar - jedenfalls hier in Europa, wo die Mechs nicht sooo verbreitet sind Vielleicht brauchste nochmal nen kleinen Grundkurs:

1. Ungeregelt/Mechanisch: alles was nur nen Feuerknopf und KEINERLEI Elektronik hat. Beispiel: VGOD Pro Mech
2. geregelt: hat ne Schutzelektronik und wandelt die aktuelle Akkuspannung in eine konstante Spannung um. Bsp. die Ego-Akkus
3. regelbar: hat ne Schutzelekronik und man kann die Leistung regeln

Und dann immer das "Mesh hier, Mesh da..." - ist ja schön, das DU Mesh toll findest, aber der TE hat nach nem Selbstwickler gefragt und nen Manta und nen Zeus zur Auswahl angeboten. Da kannste dann schon davon ausgehen, das er sich etliche VDs angeguckt hat... und KEINER der beiden, die er in der Auswahl hat, hat Mesh.

@Abi68 - "Kopf" ist hier bei uns im Forum ein Fertigcoil. Manta, Zeus und all die anderen sind Verdampfer oder abgekürzt VDs
Aber auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Gelingen bei deinen ersten Wickelversuchen mit deinem Zeus... und wenn damit was nicht klappt, machste ein neues Thema dafür auf, denn hier kannste Pech haben und dich nicht mehr durchfinden


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 00:01
avatar  Abi68
#25 RE: Erster Selbstwickler
avatar

@sunnymarie32 ups VD mein ich ja haha
Und ja falls ich Probleme hab werde ich zu euch zurückkehren Dankeschön und gute Nacht euch allen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht