TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)

  • Seite 1 von 4
13.06.2019 01:16 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 01:17)
avatar  channi
#1 TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
Admini

Health TV
18.06., 15:00 - 15:30 Uhr
Magazin30 Minuten

Zitat
Prof. Heino Stöver ist Suchtforscher an der Frankfurt University of Applied Sciences und erzählt in der Sendung wie "gesund" die E-Zigarette tatsächlich ist.



https://tv.de/sendung/gesund-tv/gesund-tv,1097156168/


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 09:04
#2 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Ein Sozialwissenschaftler - das kann also nichts positives werden


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 09:59 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 09:59)
avatar  channi
#3 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
Admini

Genau dafür gibt es Foren *** Klick ***
@Draygoon1980


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 10:30
#4 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

merken


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 17:15
#5 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zitat von Draygoon1980 im Beitrag #2
Ein Sozialwissenschaftler - das kann also nichts positives werden



Doch der Mann hat mit seinem Team das tolle Buch "Ratgeber E-Zigarette" heraus gebracht.
Von dem Mann kommt nur gutes zur Dampfe. Sehr sachlich und fundierte Kenntnisse vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 06:55
#6 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
Moderatorin
18.06.2019 10:37
#7 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #6
Heute 15:00 - 15:30 Uhr



Wenn ich das richtig lese kommt die Sendung:
heute - 13:00 -bis 13:30
heute - 15:00 -bis 15:30
heute - 17:00 -bis 17:30

Also man hat ein paar Termine wo man rein schauen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 10:51
avatar  LoQ
#8 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 11:45
#9 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #8
Ist das nicht die Sendung: https://www.healthtv.de/sendungen/39/Ges..._Zigarette.html


Scheint so z usein. Ich habbs mir gerade gegeben.
Das meiste was er sagt ist soweit ok. Beim Dampferknigge ist mir die Zornesröte ins Gesicht gestiegen.
Da hat er sich unbemerkt von den ANTZ und ihren Argumenten gefangen nehmen lassen.
Den laut unserem Prof. B. Mayer ist keine Belastung der Umwelt durch Schadstoffe über die E.Dampfe nach zu weisen.
Dann brauch ich aber nicht darüber reden ich muss andere vor nichts trotzdem schützen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 11:52
#10 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
Moderatorin
18.06.2019 11:53
#11 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Ja, das E-Zigs auch dort eingeschränkt werden sollten, wo rauchen verboten wurde…

Geht ja gar nicht, da rauchen eben aus gesundheitlichen Gründen anderer gegenüber begründet wird, nicht wegen der optischen Erscheinung. (und das unter dubiosen Begründung-Grundlagen)
Dieser Aspekt der Schädigung fällt weg. Und damit argumentieren sollte auch ein Prof. Stöver überdenken - das ist Unsinn (BS)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 12:00
#12 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #11
Ja, das E-Zigs auch dort eingeschränkt werden sollten, wo rauchen verboten wurde…

Geht ja gar nicht, da rauchen eben aus gesundheitlichen Gründen anderer gegenüber begründet wird, nicht wegen der optischen Erscheinung. (und das unter dubiosen Begründung-Grundlagen)
Dieser Aspekt der Schädigung fällt weg. Und damit argumentieren sollte auch ein Prof. Stöver überdenken - das ist Unsinn (BS)


Keiner ist pefekt

18.06.2019 13:00
#13 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Klüger wäre doch zu argumentieren, das Dampfen über das "Hausrecht" jederzeit und individuell erlaubt oder verboten werden kann - heute schon, es bedarf auch gar keine Grundlage, Dampfen mit Zigarettenkonsum gleichzustellen.

Es gibt auch keine haltbare Grundlage "aus gesundheitlichen Gründen" das Dampfen einzuschränken. Das beantwortet die Frage auch schon.

Dieses herumeiern ist mir zuwider.
Ich schätze Herrn Prof. Stöver, aber einige Aussagen sind eines Professors nun nicht wirklich würdig, da es gute Datenlage zur Schädigung dritter gibt - keine um genau zu sagen, die ein Verbot rechtfertigen kann ! Er lebt da für mich auch in seiner Blase, wie er es denn gerne hätte. So kommt es mir vor.

Oder Zugeständnisse an Verbote unterstützen, um sich nicht auszugrenzen. Das halte ich gar für noch wahrscheinlicher. Aber etwas geschickter kann auch ein Prof. Stöver das ausdrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 09:25
#14 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #13
Oder Zugeständnisse an Verbote unterstützen, um sich nicht auszugrenzen. Das halte ich gar für noch wahrscheinlicher. Aber etwas geschickter kann auch ein Prof. Stöver das ausdrücken.


Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 12:06
#15 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zitat von Draygoon1980 im Beitrag #2
Ein Sozialwissenschaftler - das kann also nichts positives werden



Das Problem bei Herrn Stöver ist, dass er die E-Zigarette praktisch als neue Nikotinersatztherapie betrachtet:
Nicorette Kaugummi - Nicorettepflaster - E-Zigarette...eine Schublade.

Quasi eine Substitutionstherapie für suchtkranke Zigarettenabhängige.
Allerdings müsste gerade er als Suchtexperte wissen, dass man mit der sog. "Nikotinersatztherapie" das
Rauchverhalten (also das Wolke in- und exhalieren) entwöhnen musste, da davon die meisten tatsächlich abhängig sind und nicht von Tabak oder Nikotin.
Deswegen gab es bei Nicorette und Co. niemals tief inhalierbare Wolken....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 12:36 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 12:45)
#16 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Also, ich finde ein Gerät und liquid herumschleppen müssen nicht wirklich sssooo toll. Und kein Automat kann mir mein Liquid anbieten.
Wenn ich esse - dieses Ritual mit der Gabel macht mich noch lange nicht esssüchtig. Und es tut gut etwas zu essen, sogar lebensnotwendig.
Genauso wie aus der Flasche trinken...

Sicher mag ein Ritual mit hineinspielen, das allein erklärt auch nicht alles. Irgendwie habe ich da eher das Gefühl, wenn stoffliche Sucht nicht mehr als Grund herhalten mag (viele sind gar nicht abhängig) , müssen andere Gründe einer Sucht gefunden werden, um den Rauch und Dampf in eine Schmuddelecke zu bringen.

Nur, was soll dieser Unsinn ein Ritual zu verunglimpfen, was niemanden weh tut?

Das Ritual selbst ist über dies hinaus völlig harmlos.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 13:46
#17 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Was uns nicht klar war:
Wir sind überwiegend vom Wolken inhalieren abhängig.
Konditioniertes = erlerntes Verhalten und das abzulegen, ist das Schwerste.
Das hat aber nix mit Schmuddelecke zu tun - das ist ein suchtmedizinisch anerkanntes Verhaltensproblem.
"Schmuddelig" wurde das "Wolken machen" durch das "böse Nikotin"...welches angeblich so suchterzeugend sei "wie Heroin", die Konsumenten tötet bei Langzeitkonsum und auch Dritte nikotinsüchtig macht, gesundheitlich schädigt und sogar tötet.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 13:54 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 13:56)
#18 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #15
Zitat von Draygoon1980 im Beitrag #2
Ein Sozialwissenschaftler - das kann also nichts positives werden



Das Problem bei Herrn Stöver ist, dass er die E-Zigarette praktisch als neue Nikotinersatztherapie betrachtet:
Nicorette Kaugummi - Nicorettepflaster - E-Zigarette...eine Schublade.

Quasi eine Substitutionstherapie für suchtkranke Zigarettenabhängige.
Allerdings müsste gerade er als Suchtexperte wissen, dass man mit der sog. "Nikotinersatztherapie" das
Rauchverhalten (also das Wolke in- und exhalieren) entwöhnen musste, da davon die meisten tatsächlich abhängig sind und nicht von Tabak oder Nikotin.
Deswegen gab es bei Nicorette und Co. niemals tief inhalierbare Wolken....






Genau!

Was ein Nikotinpflaster "technisch" macht ist, Nikotin über die Haut in den Körper bringen. Das tut es und es ist nicht gelogen - man kann mit Nikotinpflastern sehr viel Nikotin verabreichen.
WARUM zum Geier aber hilft es dann nicht wie erwartet?
Diese Frage lässt sich mit einem Beispiel beantworten, dass eigentlich JEDEM von ganz alleine logisch erscheint.
Was würde man wohl darüber sagen, wenn ein Hersteller gegen (Fr)Ess-Sucht ein Pflaster entwickeln würde, dass Glucose und Fettsäuren abgibt? Richtig - Jeder würde ihn für bescheuert halten und als Betrüger abstempeln, sofort, ohne lange nachzudenken. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man seine Glucose und Fette durch Pflaster oder Injektion bekommt, oder durch Sachertorte und Chips.
Nach WAS ist der Fresssüchtige denn süchtig?
1) Nach Fett und Glucose?
2) Oder nach dem leckeren Geschmack der Sachertorte, dem tollen krachigen Gefühl beim Zerbeissen der Chips und dem cremigen Gefühl von Vanillepudding?

Dampfen funktioniert nur deswegen, weil man was zum Inhalieren und schmecken hat - ganz simpel. Die Gegner wollen genau das weghaben. Weil nämlich das Dampfen NICHT schädlich ist, was sie genau wissen. Die Tabakindustrie ist dabei der Logik nach NICHT ein Gegner - sie kann und hat eigene Dampfprodukte - sie kann umsteigen.
Das kann aber der Hersteller von Champix NICHT. Der Hypnoseanbieter auch nicht, das Krankenhaus mit Onkologie auch nicht....die Liste von Leuten, für die Dampfen eine finanzielle Gefahr ist, ist kilometerlang und am Anfang der Liste mit zweistelligen Milliardenbeträgen jährlich, steht der Staat - unsere Regierung - mit der Tabaksteuer.

Manchmal ist der einfachste Gedanke tatsächlich richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 14:50 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 14:51)
#19 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #18
[quote=Qualmwichtel|p3376997]
Dampfen funktioniert nur deswegen, weil man was zum Inhalieren und schmecken hat - ganz simpel. Die Gegner wollen genau das weghaben.



Kleines Veto:
Bis zu 80% der Nutzer wollten Nikotin reduzieren bzw. ganz weghaben, weil das ihnen die Gegner eingeredet haben, dass man das so macht mit "Nikotinersatzprodukten".
Danach dachten sie, könne man weiter nikotinfrei Dampfwolken inhalieren und die müsse man dann als sicher nachweisen.
Eine Umfrage war von 2011....damals galt Nikotin ja noch als mehrfach tödliches Risiko bei Langzeitkonsum (so wie Alkohol, wenn man den jahrelang jeden Tag trinkt).
Hat dazu Dampfen funktioniert?
Nein.....bis zu 97% inhalieren immer noch Wolken mit Nikotin.
Dass Nikotin relativ harmlos ist für gesunde Erwachsene, haben wir erst später herausgefunden (ca. 2013/Anfang 2014).
Aber bereits ab 2008/2009 fragten sich immer wieder Medien und Experten:
"Ist die E-Zigarette sicher?"

Die Frage war völliger Bullshit (entschuldigung: Unsinn), solange fast alle noch Nikotin inhalierten.
Die richtige Frage wäre gewesen:
"Funktioniert die Nikotinentwöhnung mit der E-Zigarette"?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 14:55
#20 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Ich will gar nicht entwöhnen, sondern genießen. Denn gehör ich wohl zu einer Minderheit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 15:02
#21 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Ich spreche bei der Thematik von "Dampfgegnern" ganz bewusst auch immer Krankenhäuser an und bekomme diesbezüglich, auch wenn mir bei anderem zugestimmt wird, auch Gegenwind. Was soll ein Krankenhaus damit zu tun haben?
Mittlerweile gibt es in Deutschland garkeine "freien" Krankenhauseinrichtungen mehr oder gar dem Staat gehörende Krankenhäuser. Krankenhäuser gehören mittlerweile
- Aktienfonds
- Holdings
- Investmentgruppen
Das sind - heruntergebrochen - einfach Leute mit Geld die ihr Geld vermehren möchten. Mehr nicht. Von Medizin haben diese Leute keine Ahnung und Gesundheit Anderer ist denen scheissegal. Die Interessieren sich für fallende/steigende Aktienkurse, für Umsatzmargen Gewinne aus den Fonds. Das ist ein Weg, der mir gar nicht gefällt.
Der Leiter einer Klinik - meist noch echter Arzt/Doktor - DER muss den Geldgebern erklären, weshalb es vielleicht im vergangenen Rechnungsjahr 3,5% weniger Umsatz und 0,6% weniger Reingewinn gab und in welchen Bereichen des Klinikangebotes diese Verluste entstanden sind. Und weniger Krebserkrankungen durch weniger Tabakraucher bedeutet nun mal, dass auf den Onkologien weniger Erkrankte landen und somit weniger Geld für die Behandlung von den Kassen kommt. Das ist weder eine Verschwörungstheorie noch Hexerei, sondern Logik.
Ein Krankenhaus in einer Kleinstadt kann sich keine Onkologie leisten und auch keine Abteilung für Schwerstverbrennungen, weil das nur Verluste produzieren würde.
Meine Bekannte hier in Eisenhüttenstadt muss wegen ihrem Darm- u. Leberkrebs, obwohl das Krankenhaus nur 300 Meter Fussweg von ihrer Haustür entfernt liegt, jeden Monat zweimal nach Frankfurt-Oder fahren, um eine Spritze zu bekommen, die den Krebs in Schach hält. Was sie bekommt, fällt unter "Chemotherapie", da wird einfach nur ne Quaddel gesetzt. Könnte das ein Hausarzt nicht? Sicher - können ja - dürfen aber nicht. Blödsinn in meinen Augen.
Wie auch immer - dieser Betrag spiegelt das ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=ARsNFr6sn98 Es geht nur am Anfang um Geburtshilfe - also mal ganz ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 15:30 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 15:31)
#22 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

@Dampfwolke11
ich weiss, was du meinst. Habe selbst letztes Jahr viele Erfahrungen machen müssen auf dem Gebiet, als mein Mann eine Hirnblutung erlitten hat und fast gestorben wäre.
Er bekam durch Glück hier in der Stadt gerade noch einen Platz in der Intensivstation, sonst hätte ich 100km fahren müssen.
Er ist auch Dampfer seit 9 Jahren...mit Nikotin. Sein Blutdruck ist unbemerkt entgleist und er gehörte somit zu einer der Risikogruppen:
Herz-Kreislauferkrankte, die Nikotin meiden sollten (das ist aber hier ein anderes Thema...nur soviel: Bitte nicht mehr pauschal sagen, dass Dampfen harmlos ist. Wir müssen die Risikogruppen viel mehr beachten).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 15:48
#23 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #22
Sein Blutdruck ist unbemerkt entgleist und er gehörte somit zu einer der Risikogruppen:
Herz-Kreislauferkrankte, die Nikotin meiden sollten (das ist aber hier ein anderes Thema...nur soviel: Bitte nicht mehr pauschal sagen, dass Dampfen harmlos ist. Wir müssen die Risikogruppen viel mehr beachten).


Also wenn er denn zu einer Risikogruppe Herz-Kreislauf gehört müsste er doch regelmäßig kontrolliert werden?
Oder kann ein Blutdruck so schnell entgleisen?
Wenn dem so ist sollte er auch Kaffee und Tee meiden.

Und klar wenn er denn dampfen will, muss er die Nikotinzufuhr auch kontrolliert machen.
Bedeutet nach jeder Tasse Kaffee oder jedem Dampfen Blutdruck checken.

Es wird von allen immer gesagt, das für solche Risikopatienten die allgemeine Empfehlung pro Dampfe
nicht gilt. Aber es hat glaub ich noch kein Spezialist gesagt, was sollen denn diese Patienten machen,
wenn sie das dampfen nicht sein lassen wollen / können.

Ich habe zwar auch hohen Blutdruck das ist bei mir Gott sei Dank nicht so dramatisch.
Laut meinem Arzt ist mein Medikament noch ganz weit unten von der Dosis.
Noch ein Problem besteht allein aus Sicht der Medikation. Kombipräparate machen von sich aus Probleme
mit dem Herzen. Davon kann mein Vater ein Lied singen. Aber so schnell kann man gar nicht schauen,
wie man ein Kombipräparat hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 16:23 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 16:26)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
( gelöscht )

Das Dampfen nun harmlos ist, glaube ich nicht. Was ist mit speziellen Aromenverbindungen. Könnte es da nicht auch schädliche Stoffe gebe.
Keiner weiß es. Muss ja nun nicht immer das Nikotin herhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 16:35
#25 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #22
Wir müssen die Risikogruppen viel mehr beachten).


Genau. Ich sage auch, dass nicht Jeder einfach losdampfen sollte und schon gar nicht mit Nikotin. Ich selber habe ja auch seit etwa anderthalb Jahren mit dem Blutdruck zu kämpfen. Ätzend in meinem Fall ist, dass ich nicht nur dauerhaft einfach zu hohen oder zu niedrigen Blutdruck habe, den man medikamentös entsprechend Schieben könnte. Mit meinem Blutdruck ist es so, dass er schwankt - undzwar extrem.
Ich kann zwei Tage lang durchgängig 145/80 nach RR haben und dann ganz plötzlich, innerhalb von 5 Minuten, 230/120 und nach 10 Minuten wieder 150/90.
Wenn ich die Differenzen zwischen Oberwert und Unterwert zusammenrechne, dann kann ich innerhalb 24 Stunden gut und gerne mal auf Summen von 3000 kommen. Und das lässt sich mit Medikamenten nur sehr schlecht bis gar nicht angehen. Ein Medikament kann den Blutdruch heben oder senken, aber nicht derselbe Stoff nach Bedarf Heben oder Senken.
Was hat das nun mit Nikotin zu tun? Bei mir garnichts. Denn meine Blutdruckproblematik hat sich gesteigert, während mein Nikotinverbrauch stetig gesunken ist. Ich bin mittlerweile bei homöopathischen Mengen angekommen, die eigentlich nur novch Selbstbetrug sind, "es ist noch Nikotin drin" :)
Bei Dampfen ohne Nikotin sehe ich allerdings garkeine Gründe, es nicht zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht