Spica (Sirius) blubbert nach ein paar Zügen...

29.05.2019 07:57
avatar  g-fall
#1 Spica (Sirius) blubbert nach ein paar Zügen...
avatar

Hallo liebe Gemeinde

ich habe seit 2 Tagen einen Spica, verbaut ist eine 2,5mm Wicklung mit 8 Windungen 0,32 Kanthal. Geschmack ist wie ich mir erwartet hatte, genauso wie der Zugwiederstand (7 Öffnungen am Plus-Pin).
Nun mein Problem ist, nach ein paar Zügen blubbert das Ding, ich bin mir ziemlich sicher das dies Kondensat ist das sich an der Luftführung von der Wicklung zum Mundstück absetzt. Ich ziehe auch länger als ich "feuere" aber es wird nicht besser. Hat da eventuell jemand Erfahrung oder eine Lösung?
Bei meinen anderen Verdampfern mit gleichem Zugwiderstand habe ich das Problem nicht (Prime, N-duro, TAE...)

Viele Grüße

Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 16:41
avatar  channi
#2 RE: Spica (Sirius) blubbert nach ein paar Zügen...
avatar
Admini


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 13:18
avatar  Dette
#3 RE: Spica (Sirius) blubbert nach ein paar Zügen...
avatar

Dann will ich mal,
ich habe meinen Spica modifiziert, wie viele hier im forum, weil er mit auch mit dem 7 notchpin einfach zu eng ist. Ich hab den 3er pin zu einem Dreieck umgearbeitet und jetzt passt es.
Ich denke du hast schon recht. Es sammelt sich Konsens oder liquid an der Düse mit den sehr kleinen Öffnungen und verschließt diese.
Kann mich da in meinem Anfägen mit dem Spica auch noch dran erinnern!
Lösung????
Fällt mir jetzt auch nix ein, außer den pin zu bearbeiten, aber wenn du es so streng magst? Könntest dann aber vllt über die AFC ausgleichen.....


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 21:17 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2019 21:20)
#4 RE: Spica (Sirius) blubbert nach ein paar Zügen...
avatar

hi. hab sas problem eigentlich nicht, weder mit dem 7er noch mitcdem 5er pin der gerade drin ist.
mit der watte kannst spielen. das mit dem kondensat glaub ich weniger. mein vd glocke ist immer reichlich mit liquid/ kondensat gefüllt, das wohl gkeich wieder von der watte aufgesogen wird. nur bach dem befüllen blubbert es 5 züge kabg, dann ists gut.
ggf zeig bal ein bilder wickelung


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 04:53 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2019 04:56)
#5 RE: Spica (Sirius) blubbert nach ein paar Zügen...
avatar

Ich habe zwar nicht diesen Verdampfer und kenne ihn auch nicht. Aber das Problem ansich kenne ich. Das ist einfach zuviel Liquid, was da ist. Der Hinweis mit dem "nach dem Befüllen" gibt darüber eigentlich schon Aufsschluss. Beim Befüllen hat man einfach noch nicht - nicht den kleinsten - Unterdruck im Tank. Letzteres begünstigt dann, das viel Liquid in die Kammer kommt. Wenn dann noch zu wenig Watte in der Liquidzuführung ist, dann strömt es quasi rein und hört auch nicht nach einigen Zügen auf.
Ich habe mir neben der Sache, auf die Wattemenge zu achten, generell angewöhnt, jeden Tankverdampfer sehr schnell zu befüllen und zuerst den Verdampfer wieder zuzumachen und dann erst die Liquidflasche. Letzteres hat das Blubbern bei meinen Bekannten beseitigt :)

Und nowas zum Thema "Kondensat": Es bildet sich in keinem Verdampfer soviel Kondesat, dass es die Kammer "flutet". Denn auch das, was wieder Kondensiert, muss vorher vom Tank in die Verdampferkammer gekommen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 08:28
avatar  g-fall
#6 RE: Spica (Sirius) blubbert nach ein paar Zügen...
avatar

Vielen Dank für die Antworten :)
Das befüllen und die LC dann "kopfüber" öffnen mache ich. Ich hatte gestern noch mit den Ding herumprobiert und dachte eventuell hilft eine kleinere Wicklung, also habe ich eine 2mm eingebaut. Die war aber auch am blubbern nach mehreren Zügen (bin manchmal Dauernuckler., das ist eine Gewohnheit aus Shisha-Zeiten..). So ca. 10x ziehen und eine Pause machen war problemlos, da hatte dann nix geblubbert (geauso wie mit meinem ersten Versuch mit der2,5mm). Dann habe ich eine 3mm Wicklung (8 Windungen, 27GA) eingesetzt und jetzt scheint es zu funktionieren, bei einzelnen Zügen meine ich etwas blubbern zu hören aber da bin ich wohl jetzt etwas überempfindlich :D
Ach ja, gedampft wir bei ca. 10 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 09:35
#7 RE: Spica (Sirius) blubbert nach ein paar Zügen...
avatar

ev lc etwas schliessen oder doch mehr watte bei 2.5mm. es tönt so, dass mehr watte dein problem behebt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 10:49
avatar  g-fall
#8 RE: Spica (Sirius) blubbert nach ein paar Zügen...
avatar

ja, da hast Du wahrscheinlich recht, mit 3mm ist auch etwas mehr Watte drin. Mich hat eben das stehen lassen nach dem blubbern und dann ist es wieder weg irritiert.
Da werde ich mal ein bisschen rumspielen in den nächsten TAgen, denn sonst mag ich den Spica wirklich.
Danke nochmal an Alle, ihr seid die Besten


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 15:06
avatar  g-fall
#9 RE: Spica (Sirius) blubbert nach ein paar Zügen...
avatar

ich habe den Spica gerade nachgefüllt und der TAnk war noch nicht ganz leer. LC geschlossen und die Topcap geöffner, was sehe ich? Luftbläschen steigen auf. Da ist wohl was nicht richtig dicht. GGGRRRRRRRR....


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 16:41
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Spica (Sirius) blubbert nach ein paar Zügen...
avatar
( gelöscht )

Vielleicht auch von mir ein paar Gedanken dazu: Ich hatte auch zunächst nur den Nachbau. Natürlich den Pin abgefeilt, weil der Zug zu straff war. Schon besser. Dann die Top-Cap. Liess sich - vor allem wenn der VD zu warm war - nicht mehr abschrauben. Habe dann aber den O-Ring der Top-Cap getauscht mit einem O-Ring mit 1 mm geringerem Durchmesser (Lelebeck) und damit auch das Problem gelöst. Übrigens, beim Original ist das nicht erforderlich gewesen. Na ja, Chinesen und Dichtungen...
Du sprachst die Wicklung an: Ich habe da alles mögliche an Wicklungen schon auf dem Deck gehabt. Ich glaube die Wicklungen spielen da keine grosse Rolle, eher die Wattierung. Ich hatte beim Nachbau auch zunächst öfter das Problem, dass er nach dem Befüllen bei den ersten Zügen "geblubbert" hat. Also Liquid oder Kondensat. War dann aber nach etwa 5-10 Zügen erledigt. Du hattest ja das Problem, dass er erst später zu blubbern anfing. Merkwürdig...
Das Prinzip des VD: Durch Schliessen der LC wird ja die äussere Glocke über die Glocke gedreht, die die Liquidzufuhr zur Verdampferkammer regelt. Ich hatte bei den ersten Versuchen wohl zu wenig Watte verlegt, so dass trotz geschlossener LC durch den Druck auf die Verdampferkammer (durch Zudrehen der Top-Cap) Liquid in die Verdampferkammer geriet und es zu einer Überflutung kam. War dann aber nach einigen Zügen behoben. So, dann mehr (zu viel Watte) genommen: die LC liess sich fast nicht mehr verstellen, da die Watte aus der inneren Glocke durch aufquellen die äussere behinderte.
Mein Vorgehen mittlerweile (manchmal mit den ersten 5 blubbernden Zügen, aber meist nicht mehr): Ich verschliesse die AFC. Ich öffne die Top-Cap (meiner Meinung sollte die nicht zu lange geöffnet sein. Also Liquid parat haben und schnell befüllen mit Gefühl). Da drehe ich aber nichts über Kopf. Nach meiner Befüllung lasse ich die LC noch zu und öffne nur meine AFC. Ich dampfe also den eventuell durch Überdruck (Verschliessen der Top-Cap) entstandene Überdruck "weg". Wird das System dann stabil ist, öffne ich die LC und es ist perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 17:55
avatar  g-fall
#11 RE: Spica (Sirius) blubbert nach ein paar Zügen...
avatar

das AF schließen probiere ich aus, Danke! :)
Jetzt habe ich wieder meine 2,5mm Standard Wicklung drin mit etwas mehr Watte. Bisher sieht es gut aus, liegt wohl wirklich an der Watte bei dem Ding.
Hoffentlich bleibt das jetzt aus so, geschmacklich ist das Ding echt gut


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2019 10:25
avatar  Dette
#12 RE: Spica (Sirius) blubbert nach ein paar Zügen...
avatar

Nach dem befüllen hab ich das auch, das die ersten 5 züge blubbern.
Auch bin ich der meinung, das die labbrige LC vom meinem clone nicht wirklich dicht ist.,..
Aber ich find meinen bearbeiteten Spica super, und möchte ihn nicht missen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2019 15:37
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Spica (Sirius) blubbert nach ein paar Zügen...
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dette im Beitrag #12
Nach dem befüllen hab ich das auch, das die ersten 5 züge blubbern.
Auch bin ich der meinung, das die labbrige LC vom meinem clone nicht wirklich dicht ist.,..
Aber ich find meinen bearbeiteten Spica super, und möchte ihn nicht missen!


Tröste Dich: Auch bei meinem Original hatte ich das Problem zu Beginn. Kann also nicht am Coppervape liegen. Mittlerweile finde ich es ja schon merkwürdig, dass es in der letzten Zeit überhaupt nicht mehr auftritt, weder am Original noch beim Nachbau. Habe zur Zeit für meine gemütlichen Home-Sessions sogar schon zwei Spica mit verschiedenen Liquids gleichzeitig im Einsatz, da es ja mein Referenzgerät ist. Vielleicht habe ich die Watte mittlerweile im Griff.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht