Hilfe, mein Xtar VC2 Plus Master spinnt!

09.05.2019 07:50
#1 Hilfe, mein Xtar VC2 Plus Master spinnt!
avatar

In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass besagtes Ladegerät meine beiden Sony Konion US18650VTC5A nicht mit jeweils 1.0 A, sondern nur mit jeweils 0.5 A laden möchte. Drücke ich auf 1.0 A, springt es von selbst zurück auf 0.5 A. Beheben lässt sich das Problem allerdings, wenn ich das Stromkabel kurz aus dem Gerät (nicht aus der Steckdose!) ziehe und wieder reinstecke. Klar, kann man mit leben - nerven tut es aber trotzdem, weil es manchmal halt auch erst nach dem dritten Versuch klappt. Als USB-Adapter verwende ich natürlich ein Modell, das mit 2.1 A die geforderte Ausgangsspannung zur Verfügung stellt. Jemand 'ne Idee, woran es vielleicht liegen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 10:21
avatar  casca
#2 RE: Hilfe, mein Xtar VC2 Plus Master spinnt!
avatar

Ich glaube nicht dass es am Ladegerät liegt.
Versuch doch mal ein stärkeres Netzteil anzuschliessen.
Ladet es denn einen Akku einzeln mit 1A auf?
Es könnte ja sein dass dein Netzteil nicht mehr in Ordnung ist, und die 2,1A nicht über längere Zeit hält.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 11:18
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Hilfe, mein Xtar VC2 Plus Master spinnt!
avatar
( gelöscht )

Ich würde mal ein anderes USB-Kabel probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 21:16 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2019 21:17)
avatar  Lanigus
#4 RE: Hilfe, mein Xtar VC2 Plus Master spinnt!
avatar

Ich habe seit einigen Wochen auch das Problem mit dem Xtar. Der springt nach einigen Sekunden von 1A auf 0,5A um. Aber auch nicht immer. Natürlich schon USB-Lader und Kabel testweise gewechselt.
Konnte aber noch keine "Gesetzmäßigkeit" dahinter feststellen.
Der Lader ist ca. 1,5 Jahre alt.

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 22:08
#5 RE: Hilfe, mein Xtar VC2 Plus Master spinnt!
avatar

Ich lade eh nur mit 0,5A. Je weniger Streß für die Akkus je besser und je länger halten sie.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 07:58
#6 RE: Hilfe, mein Xtar VC2 Plus Master spinnt!
avatar

Zitat von casca im Beitrag #2
Ich glaube nicht dass es am Ladegerät liegt.
Versuch doch mal ein stärkeres Netzteil anzuschliessen.
Ladet es denn einen Akku einzeln mit 1A auf?
Es könnte ja sein dass dein Netzteil nicht mehr in Ordnung ist, und die 2,1A nicht über längere Zeit hält.


Ein stärkeres Netzteil hab ich leider nicht zur Verfügung. Laden tue ich meine Akkus sonst zwar immer im Duo, aber das mit der Einzelladung hab ich jetzt mal desöfteren probiert - bisher ohne auftretene Probleme.

In Benutzung habe ich übrigens einen Wand-Adapter namens "Fontastic Nano USB 2.1A", der zwar erst ein knappes Jahr bei mir in Betrieb ist, aber vielleicht sollte ich den einfach mal als erstes erneuern. Billiger als gleich ein neues Ladegerät zu kaufen wäre es allemal ...

https://www.amazon.de/Fontastic-Netzteil...sr=8-1-fkmrnull

Zitat von Faschma im Beitrag #3
Ich würde mal ein anderes USB-Kabel probieren.


Was etwas schwierig werden dürfte, weil man am Xtar nun mal kein gewöhnliches USB-Kabel dranstecken kann. Das Ende zum Gerät hin hat so einen komischen Rundstecker.

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #5
Ich lade eh nur mit 0,5A. Je weniger Streß für die Akkus je besser und je länger halten sie.


Ja, besser für die Akkus wäre es wohl, aber leider fehlt mir dafür die Zeit.

Zitat von Lanigus im Beitrag #4
Ich habe seit einigen Wochen auch das Problem mit dem Xtar. Der springt nach einigen Sekunden von 1A auf 0,5A um. Aber auch nicht immer. Natürlich schon USB-Lader und Kabel testweise gewechselt.
Konnte aber noch keine "Gesetzmäßigkeit" dahinter feststellen.
Der Lader ist ca. 1,5 Jahre alt.


Dachte ich eben noch, das Problem ließe sich vielleicht mit einem neuen Wand-Adapter recht leicht lösen, raubt mir dein Kommentar jetzt natürlich ein wenig die Hoffnung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 08:24
avatar  casca
#7 RE: Hilfe, mein Xtar VC2 Plus Master spinnt!
avatar

Ich würde es trotzdem mit einem neuen stärkeren vielleicht 3 oder besser 5A Netzteil probieren.
Wenn eine einzelne Akkuzelle einwandfrei funktioniert dann hält dein Netzteil die erforderten 2A
bei 2,1A nicht mehr.

https://www.reichelt.de/universal-schalt...l?&trstct=pol_4

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 08:11
#8 RE: Hilfe, mein Xtar VC2 Plus Master spinnt!
avatar

Zitat von casca im Beitrag #7
Ich würde es trotzdem mit einem neuen stärkeren vielleicht 3 oder besser 5A Netzteil probieren.
Wenn eine einzelne Akkuzelle einwandfrei funktioniert dann hält dein Netzteil die erforderten 2A
bei 2,1A nicht mehr.

https://www.reichelt.de/universal-schalt...l?&trstct=pol_4


Danke für den Link. Aber warum zu einem solch klobigen Teil greifen, wenn doch direkt vom Hersteller eine viel smartere Lösung angeboten wird?

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/zub...zteil/a-400609/

Und wenn der Adapter von Xtar ist, sollte man sich doch wohl darauf verlassen dürfen, dass aus dem Ding dann auch die entsprechende Power rauskommt, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 09:29
avatar  casca
#9 RE: Hilfe, mein Xtar VC2 Plus Master spinnt!
avatar

Hier eine der Bewertungen des von dir geposteten Netzteils

Zitat
Gut. Wird aber bei der Stromabgabe von 1,9A warm - ca. 55°C



Ich schätze mal, wenn 2A gefordert werden, wird es noch etwas wärmer und das Ladegerät
schaltet runter weil da eventuell keine 2A mehr kommen.
Wenn ich 2 Akkus mit jeweils 1A laden will, sind 2,1A vom Netzteil schon sehr knapp.
Das Ladegerät selber benötigt ja auch noch etwas Strom, das kommt zu den 2A für die Akkus noch obendrauf.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2019 00:44 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2019 00:46)
avatar  Lanigus
#10 RE: Hilfe, mein Xtar VC2 Plus Master spinnt!
avatar

Zitat von LenaDampf im Beitrag #6

Dachte ich eben noch, das Problem ließe sich vielleicht mit einem neuen Wand-Adapter recht leicht lösen, raubt mir dein Kommentar jetzt natürlich ein wenig die Hoffnung.


Ich habe seit vielen Jahren mehrere von denen im Einsatz: https://www.amazon.de/Anker-Ladeger%C3%A...=gateway&sr=8-5 und auch nur damit getestet. Allerdings altes Model mit "von bis zu 2.1A"

Ich schließe daher nicht mehr aus das die u.U. ab und an doch zu wenig liefern

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 10:11
#11 RE: Hilfe, mein Xtar VC2 Plus Master spinnt!
avatar

Irgendwie lustig klingt's ja schon, wenn man sich mal die Produktbeschreibung zu meinem Ladegerät auf akkuteile.de durchliest ...

Zitat
Das Xtar VC2 kann mit jeden beliebigen 5V USB Adapter betrieben werden, empfohlen 5V 2,1A . (passender Adapter Artikel-Nr. 400609)



... denn wirklich jeder beliebige 2,1A-Adapter will ja offensichtlich dann doch nicht so recht dabei mitspielen.

Werde mir jetzt aber wohl dennoch einfach mal den Xtar-Adapter besorgen, weil dieser ja schließlich aus dem gleichen Hause kommt. Und falls es auch mit dem nicht klappen sollte, beizeiten auf ein anderes Ladegerät umsteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht