Yihi SXmini SL Class - Tiefenentladung?

05.04.2019 21:00
#1 Yihi SXmini SL Class - Tiefenentladung?
avatar

Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem (und entgegen einiger kritischer Stimmen) Besitzer einer Yihi SXmini SL Class.
Nun ist mir heute etwas komisches passiert: der Samsung 30T den ich in der Yihi hatte (Kapazität: 3000 mAh), war nach über 3100 mAh (gem. Anzeige auf Ladegerät) immer noch nicht voll geladen!

Meiner Logik zufolge kann es dafür 2 Gründe geben:

1. das Ladegerät (Xtar VC2S) überlädt die Akkus. Das glaube ich eigentlich eher nicht, zumal ich das Ladegerät schon einige Zeit lang benutze und es hat nie Probleme gemacht.

2. Die Yihi SL Class entlädt die Akkus mehr als sie sollte, also eine Tiefenentladung.

Ich habe auch schon irgendwo mitbekommen, dass es offenbar bei der G Class von Yihi Probleme mit Tiefenentladung gab. Hat jemand hier Erfahrung mit der SL Class? Und falls ja, kann man diesen Fehler irgendwie beheben (z.B. durch ein Software Update)?

Danke!

LG
hochnebel


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 22:20
avatar  SMS
#2 RE: Yihi SXmini SL Class - Tiefenentladung?
avatar
SMS

Ich würde diese Gegebenheit noch etwas mehr beobachten. Ich traue solchen Anzeigen nicht... Kannst Du die Spannung messen? Idealerweise, nachdem die Yihi den Akku für leer empfindet und bevor der Akku in den Lader gesteckt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 22:23 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2019 22:24)
avatar  SMS
#3 RE: Yihi SXmini SL Class - Tiefenentladung?
avatar
SMS

Laut Datenblatt könnte man den Samsung 30T bis 2,5V entladen.

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-3-7v/a-100800/


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 22:39
#4 RE: Yihi SXmini SL Class - Tiefenentladung?
avatar

Hmm interessant, vielen Dank!

Ich fand es trotzdem merkwürdig, dass es den jetzt plötzlich über 3000mAh lädt, zumal das vorher nie passiert ist (habe den Akku aber auch schon in dem Mod verwendet). Aber 2,5V sollte er ziemlich sicher nicht unterschritten haben, von daher ist das ja schonmal gut 😅


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 20:02
#5 RE: Yihi SXmini SL Class - Tiefenentladung?
avatar

Update: letztes mal hat es auf dem Ladegerät angezeigt, dass es 3140 mAh in den Akku geladen hat. War aber nie unter 2,5V (weit davon entfernt), von daher scheint es ok 😁


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 10:18
avatar  Uwe
#6 RE: Yihi SXmini SL Class - Tiefenentladung?
avatar
Uwe

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht