Luftschlitze verschließen?

17.03.2019 23:19 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:04)
avatar  joker
#1 Luftschlitze verschließen?
avatar

Hallo,

ich habe hier einen SR Clone eines Genius². Das Teil hat massive Luftschlitze welche ich gerne abdichten / schliessen möchte.
(Mir ist schon bewusst, da er für DL und nicht das für mich gewünschte MTL konstruiert wurde)
Gibt es eine Möglichkeit die Schlitze zu verschliessen, "auszugiessen" ? Mit Bordmitteln wenn möglich.
Ich hatte da an "Flüssigmetall" gedacht, also kein Epoxi o.ä. . Es soll ja nicht gesundheitlich bedenklich und hitzebeständig sein.

Weiß jemand Rat ?

Gruß
joker

Gruß
joker
_____________________________
Rauchfrei seit dem 1.8.2011 !
(bis jetzt :-) )


Jokers Galerie
@Ist:FeV V1/V2 , Taifun GT, Orion V2, Kayf. light, UFS V2@Nick (clone), A2-T (ES) ### PV Mini V2&2.1, Dani (s), 69 Mod, GGTS, Stealth, SGL Nr.19, KTS+, EA-Mod (Clone), SGL Kick´s
@Abzugeben: na
@Zulauf:
@War: Siehe in meinem Profil in der Biographie


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 23:26 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:04)
avatar  LoQ
#2 Luftschlitze verschließen?
avatar
LoQ

Lass bitte mal den Titel anpassen den zwischen verschließen und verschlissen liegen Welten ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 23:48 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:05)
avatar  joker
#3 Luftschlitze verschließen?
avatar

;-) immerhin deine Aufmerksamkeit habe ich
Dann mal ran, liebe Admins :-)

Zitat von LoQ im Beitrag #2
Lass bitte mal den Titel anpassen den zwischen verschließen und verschlissen liegen Welten ;-)))

Gruß
joker
_____________________________
Rauchfrei seit dem 1.8.2011 !
(bis jetzt :-) )


Jokers Galerie
@Ist:FeV V1/V2 , Taifun GT, Orion V2, Kayf. light, UFS V2@Nick (clone), A2-T (ES) ### PV Mini V2&2.1, Dani (s), 69 Mod, GGTS, Stealth, SGL Nr.19, KTS+, EA-Mod (Clone), SGL Kick´s
@Abzugeben: na
@Zulauf:
@War: Siehe in meinem Profil in der Biographie


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 00:04 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:05)
#4 Luftschlitze verschließen?
avatar

Jupp... so ein Knetmetall wär ne Option... das wird fest wie Metall und ist hinterher lösungsmittel- und in Grenzen auch hitzebeständig


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 00:22 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:05)
avatar  Be-Bop
#5 Luftschlitze verschließen?
avatar

Zitat:"Jupp... so ein Knetmetall wär ne Option... das wird fest wie Metall und ist hinterher lösungsmittel- und in Grenzen auch hitzebeständig"

Aus eigenerfahrung leider keine gute Option, es wird zwar fest und gut, aber nach paar tagen von der Liquid
Wirkung auf die Oberfläche wieder weich und nicht mehr fest genug. Unbrauchbar für uns Dampfer.

Alternative? Keine Ahnung, vielleicht die Löcher mit Messing verlöten?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 03:01 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:05)
#6 Luftschlitze verschließen?
avatar

Für einen Clone wir Verlöten - dann noch mit einem Lot, welches höhere Temperaturen benötig, aber schon massiv aufwändig. Das benötigte Material ist teurer als der verdampfer in der Nicht-Clone-Version...
Dann müsstest auf jeden Fall - wegen der auftretenden Temperaturen, alles was nicht Metall ist, entfernen. Dann müsstest auch noch Schleifen mit verschiednen Körnungen, um die verbliebene Luftzufuhr so zu bearbeiten, dass die airflow wieder gangbar ist.
Meine Meinung - ein passender Verdampfer für MTL wäre billiger und würde weniger Nerv & Zeit kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 08:12 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:05)
#7 Luftschlitze verschließen?
avatar

ich bin mit der Beschaffenheit des Verdampfers nicht vertraut, aber wenn ich das auf auf Google-bildersuche richtig gesehen habe, ist die AFC über den Tank mit Löchern zu steuern? Wenn das der Fall ist, kannst du vielleicht probieren einzelne Löcher mit einem passenden Bolzen zu verschließen...?

So war's, ich schwör's!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 08:31 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:06)
#8 Luftschlitze verschließen?
avatar

Der Überbewertet² hat doch drei kleine Einzellöcher in verschiedenen Größen. Aus eigener Erfahrung ist MzL damit ohne Probleme möglich. Optimal für MzL ist es aufgrund der riesigen Kammer nicht, aber möglich schon.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 10:11 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:06)
avatar  Be-Bop
#9 Luftschlitze verschließen?
avatar

Habe mir den Genius² angeschaut, da sind drei ca. 2mm Luftlöcher. Die könnte man verschließen auf die schnelle
mit z.B. Holz Zahnstocher o.ä. und der überstehende Rest einfach abschneiden. Das hält und ist einfach, so habe ich das
früher als Bastler gemacht. Wie das aussiehet wurde mir egal, aussen war nichts zu sehen.
Kleine passende Stifte oder Nieten aus Alu einpressen und der Rest auch wegdremeln würde eine Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 10:22 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:06)
avatar  Ralf24
#10 Luftschlitze verschließen?
avatar

Ich hab 3 Stück von denen in Benutzung. Ring mit den Luftschlitzen umdrehen, dann kann man die Luftzufuhr auf *ein* recht kleines Loch reduzieren. Das dampfe ich Singlecoil zwischen 0,5 und 1 Ohm MtL bei 15 bis 25 Watt, geht wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 13:28 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:06)
avatar  Be-Bop
#11 Luftschlitze verschließen?
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #10
Ich hab 3 Stück von denen in Benutzung. Ring mit den Luftschlitzen umdrehen, dann kann man die Luftzufuhr auf *ein* recht kleines Loch reduzieren. Das dampfe ich Singlecoil zwischen 0,5 und 1 Ohm MtL bei 15 bis 25 Watt, geht wunderbar.


Äh, das ist natürlich die allerbeste Lösung! Ärgerlich nur, das der TE jocker alte erfahrener Dampfer
nicht selber drauf gekommen ist! Und seit der Fragestellung sich hier nicht gemeldet. Er wollte uns allen hier
die Köpfe etwas erwärmen, verä**** oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 13:58 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:07)
avatar  tuxmuck
#12 Luftschlitze verschließen?
avatar

Ganz simple Methode:
In ein vape-Band die gewünschte Lochgrösse stanzen und über die AFC stülpen - fetisch.
Hab ich so bei einigen Tanks sehr praxistauglich im Einsatz -


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 16:50 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:07)
#13 RE: Luftschlitze verschließen?
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #11
Zitat von Ralf24 im Beitrag #10
Ich hab 3 Stück von denen in Benutzung. Ring mit den Luftschlitzen umdrehen, dann kann man die Luftzufuhr auf *ein* recht kleines Loch reduzieren. Das dampfe ich Singlecoil zwischen 0,5 und 1 Ohm MtL bei 15 bis 25 Watt, geht wunderbar.


Äh, das ist natürlich die allerbeste Lösung! Ärgerlich nur, das der TE jocker alte erfahrener Dampfer
nicht selber drauf gekommen ist! Und seit der Fragestellung sich hier nicht gemeldet. Er wollte uns allen hier
die Köpfe etwas erwärmen, verä**** oder?


Der Ausgangspost steht doch noch Nichteinmal 24 Stunden hier; solange keine Hinweise auf ein Verbrechen oder einen Notfall vorliegen würde ich noch keine Vermisstenmeldung bei einem erwachsenen Dampfer vornehmen :D

Btw: Das mit dem Vapeband finde ich bisher die beste, schnellste und günstigste Methode :D


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 17:33 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:37)
avatar  Be-Bop
#14 RE: Luftschlitze verschließen?
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #12
Ganz simple Methode:
In ein vape-Band die gewünschte Lochgrösse stanzen und über die AFC stülpen - fetisch.
Hab ich so bei einigen Tanks sehr praxistauglich im Einsatz -



ja gut, mit welchem Stanz Apparat hast Du 1 oder mehrere Löche sauber hinbekommen? Und, wie sieht es dann Optisch
mit dem Gummiband aus? Na, ich weiss nicht... komisch oder?

Hey Dampfwolke11, unserer Kollege jocker habe ich schon Vormittag hier irgendwo in Forum gesehen,
aber hier war er "noch" nicht


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 19:49
avatar  tuxmuck
#15 RE: Luftschlitze verschließen?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Be-Bop im Beitrag #14
ja gut, mit welchem Stanz Apparat hast Du 1 oder mehrere Löche sauber hinbekommen?


Entweder Gürtellochzange oder Stanzeisen.
Z. B.:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Rundlocheisen-Lo...WGyOhCEPhdZlxAQ

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 22:43
avatar  joker
#16 RE: Luftschlitze verschließen?
avatar

Guten Abend
Ich freu mich von euren Ideen zu lesen :-)

@Ralf24
Danke für den Hinweis, aber den Sinn des Luftringes mit den Schlitzen habe ich schon verstanden ;-)
Das Ding ist, dass ich bei MTL eine Luftzufuhr von ca. 1,2 mm (Durchmesser) bevorzuge, also relativ stramm.
Nun ist es zumindest bei dem mir vorliegenden Verdampfer so, daß er beim Ziehen am Driptip selbst Luft durchlässt, wenn die AFC komplett geschlossen ist. Die Luft ("Nebenluft") kommt dann durch alle Schlitze und Löcher welche das Teil hat. Das liegt wohl daran , daß ein wenig Spiel (muss ja sonst geht er nicht drüber , aber halt zu viel) zwischen der Kammerglocke und der darauf aufgesetzten Ring mit den Schlitzen ist. Mich würde mal interessieren, ob dein Genesis² dicht ist. Nebenluft ?

Ich habe die Schlitze mal testweise mit Tesa geschlossen und dann ist er fast komplett dicht!

Ich glaub den Vorschlag mit dem "Knetmetall" werde ich mal versuchen und mal was bestellen. Ich plane dann den Luftring der ja aussen sitzt und nicht mit dem Lquid in Berührung kommt zu verschliessen

Gruß
joker
_____________________________
Rauchfrei seit dem 1.8.2011 !
(bis jetzt :-) )


Jokers Galerie
@Ist:FeV V1/V2 , Taifun GT, Orion V2, Kayf. light, UFS V2@Nick (clone), A2-T (ES) ### PV Mini V2&2.1, Dani (s), 69 Mod, GGTS, Stealth, SGL Nr.19, KTS+, EA-Mod (Clone), SGL Kick´s
@Abzugeben: na
@Zulauf:
@War: Siehe in meinem Profil in der Biographie


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 22:51
avatar  joker
#17 RE: Luftschlitze verschließen?
avatar

So, das "Knetmetall" ist angekommen und ich habe mal alle drei Schlitze damit zugemacht. Die innere Wandung hat auch ordentlich was abbekommen weil ich es mit dem Finger reingedrückt habe. Kann ich sicher noch besser machen sollte es ein nächstes Mal geben. Morgen, spätestens am Wochenende werde ich die Rest innen abschleifen sonst kriege ich den Ring auch nicht drüber ;-)
Das Vapeband hat mir übrigens gute Dienste, als Verschalung geleistet

Gruß
joker
_____________________________
Rauchfrei seit dem 1.8.2011 !
(bis jetzt :-) )


Jokers Galerie
@Ist:FeV V1/V2 , Taifun GT, Orion V2, Kayf. light, UFS V2@Nick (clone), A2-T (ES) ### PV Mini V2&2.1, Dani (s), 69 Mod, GGTS, Stealth, SGL Nr.19, KTS+, EA-Mod (Clone), SGL Kick´s
@Abzugeben: na
@Zulauf:
@War: Siehe in meinem Profil in der Biographie


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 15:20
#18 RE: Luftschlitze verschließen?
avatar

gibt von tesa die C4 Knetmasse, weiß nicht, ob das das gleiche ist, was ihr unter Knetmetall versteht. Ist halt wie Knetmasse 2 Komponenten, kann man zurecht schneiden mit Messer, drücken, kneten, drücken und dann schnell verbauen. härtet innerhalb 1 min. ab

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 16:09
avatar  Be-Bop
#19 RE: Luftschlitze verschließen?
avatar

Yes, genau das Ding meinte ich. Mag sein, das für Basteln super Sache ist.
Aber Vorsicht bei Dampfgeräten! Verträgt nicht kleinste Berührung mit Liquid, keine Ahnung warum
ist halt Allergisch, sonst wird weich und löst sich bald ab.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht