Efalock-Frisörwatte - ein Review

15.03.2019 01:16
#1 Efalock-Frisörwatte - ein Review
avatar

Review zur Efalock Friseur-Watte.

Kurzbewertung:
Preis/Leistung

Geschmack

Handling

Langlebigkeit

Nachfluss


Beschreibung:
Geliefert wird ein großer Kilosack mit einer Endlosschlange Watte.
Diese lässt sich sehr gut portionieren und verlegen, auch ausdünnen lässt sie sich problemlos.
Ich konnte bisher noch keinen Eigengeschmack feststellen, Liquids werden sauber wiedergegeben.

Preis/Leistung:
19€ pro Kilo ist einfach unschlagbar.
Geschmack:
Kein Eigengeschmack und verfälscht Liquids/Aromen in keinster Weise.
Handling:
Perfekt zu dosieren und ebenso zu verlegen.
Langlebigkeit:
Hält mindestens genauso gut wie alle anderen Watten, welche ich bisher in Gebrauch hatte (Cotton Bacon, Muji, Fiber Freaks etc.)
Nachfluss:
Selbst in der Brunhilde keine Nachflussprobleme bis auf den letzten Tropfen, ebenso beim Troll, wenn ich mal mit 100+ Watt dampfen mag (was nun wirklich seltenst vorkommt^^)
Bezugsquelle:
https://www.amazon.de/Efalock-Profession...eywords=efalock

Fazit:
Für mich DIE Watte schlechthin, welche ich unter Garantie noch meinen Enkeln und weiteren nachfolgenden Generationen vermachen werde ;)

Danke an @Havanos für das Review. Das Review wurde ursprünglich hier veröffentlicht:
Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten (2)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 07:39
#2 RE: Efalock-Frisörwatte - ein Review
avatar
Moderator

Hmm, also ich habe die Efalock auch testen können, ein Bekannter hat sich einen solchen Sack gekauft und mir ein Stück angegeben. Nun, ich will nicht sagen dass diese Watte schlecht ist, dennoch habe ich ein paar Kritikpunkte.

1. Die Watte ist extrem komprimiert, sprich, sie lässt sich nicht ein kleines Stück zusammenpressen, wodurch man beim portionieren echt aufpassen muss, dass man die richtige Menge findet.

2. Der Eigengeschmack hält sich etwas länger als bei z.B. Muji oder Cotton Bacon, wobei das nach ca. 10 Zügen weg ist, aber eben länger als bei anderen.

3. Der Nachfluß ist, zumindest meiner Meinung nach, durch die Komprimiertheit etwas schlechter als bei Muji und Bacon.

Mein Fazit zur Watte: Durchaus tauglich zum dampfen mit kleinen Abstrichen, was der absolut unschlagbare Preis meiner Meinung nach wieder wettmacht.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 07:55
#3 RE: Efalock-Frisörwatte - ein Review
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #1
Preis/Leistung:
19€ pro Kilo ist einfach unschlagbar.


Nur eine Frage:
Wieviel Verbrauch an Watte (in Gramm) hat denn ein normaler Dampfer pro Woche, Monat oder Jahr?
So wie ich das verstanden habe, wickelt man seine Verdampfer teilweise 3 Wochen nicht, im Normalfall jede Woche 1x ? Das sind dann 0,20 bis 0,30 Gramm pro Wicklung? Komme ich mit 10 Gramm doch sicherlich 30 Wicklungen mindestens weit oder irr ich mich da?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 08:07
avatar  micha
#4 RE: Efalock-Frisörwatte - ein Review
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #3
Komme ich mit 10 Gramm doch sicherlich 30 Wicklungen mindestens weit oder irr ich mich da?



Nein, das siehst Du absolut richtig. 10g sind allerdings so ca. ein Meter von der Schnur. Das reicht also eher für noch viel mehr Wicklungen.
Ich nutze seit mindestens 2 Jahren auch keine andere Watte mehr. Mein dezentes Kilo-Wattetütchen ist nun so ca. halb leer, allerdings nur, weil ich allen möglichen Bekannten schon mal ein, zwei Meter mitgebe.

@nellewalli : Dass die Watte extrem komprimiert wäre, kann ich nicht feststellen. Direkt aus dem Sack heraus ist sie das jedenfalls nach meinem Empfinden nicht. Wenn ich mir für unterwegs was abpacke, und das dann untern im Koffer liegt, drückt es die natürlich schon zusammen. Aber das gilt vermutlich ebenso für die meisten Watten.

Liebe Grüße
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 08:15
#5 RE: Efalock-Frisörwatte - ein Review
avatar

Jau - mit 0,1 bis 0,3 Gramm Watte pro Wicklung liegst du ziemlich richtig - je nach Größe und Anzahl der Coils pro VD. Eine Lage "Puff" reicht bei mir für drei bis fünf Verdampfer und wiegt etwa 0,8g ... 120 Stück (die großen) sind in einer 100g Packung.

Der Rest hängt davon ab, wie und was du dampfst ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 13:02
avatar  Sean S.
#6 RE: Efalock-Frisörwatte - ein Review
avatar

Also ich benutze die Watte auch, der 1kg Sack kostet mitlerweile aber nur noch 10€ und ich bin begeistert. Eigengeschmack gleich null, lässt sich einfach wickeln. Ich behaupte sogar, die beste Watte die es gibt und preislich unschlagbar.

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 13:40
avatar  micha
#7 RE: Efalock-Frisörwatte - ein Review
avatar

Das ist dann aber die Efalock mit Viskose, oder? Die 100%-Baumwoll-Version wurde im Gegenteil von früher 13€ auf jetzt 19,irgendwas € angehoben, seit die ganzen Dampfer das gekauft haben. Das fand ich amüsant...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 15:28
#8 RE: Efalock-Frisörwatte - ein Review
avatar

@nellewalli
Schräg Hattest Du die Baumwollversion frisch aus dem Säckchen?
Bei mir kommt die schon recht fluffig aus der Tüte und die Saugfähigkeit ist spürbar besser gegenüber Muji.
Der Eigengeschmack ist bei mir auch viel schneller verflogen als bei der Muji.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 20:10
#9 RE: Efalock-Frisörwatte - ein Review
avatar
Moderator

@Kürbiskopf
@micha

Ich habe ein Stück, wie gesagt, von einem Freund bekommen. Er hatte sie in einer Tupperdose mitgebracht, von daher nicht mechanisch zusammengequetscht.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2019 14:13
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Efalock-Frisörwatte - ein Review
avatar
( gelöscht )

Die Watte ist super und saugt richtig gut.
Verarbeitung und Proportionierung kinderleicht.
Für meinen 1 Kg. Sack 100% Baumwolle habe ich 7 Euro im Friseur Laden um die Ecke bezahlt.
Ich denke er wird etwas länger halten als ich lebe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2019 15:01
avatar  Sean S.
#11 RE: Efalock-Frisörwatte - ein Review
avatar

Bei mir war es 100% Baumwolle bei 10€

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht