Pipeline Mesmerize 2

  • Seite 1 von 3
08.03.2019 11:26
avatar  ( gelöscht )
#1 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, meinen Mesmerizer 2 vom Postamt abzuholen. Der lag da seit Dienstag, meine Frau hatte vergessen ihn abzuholen. Jetzt liegt er gerade im obligatorischen Erst-USB und wird danach noch eine Weile die Restfeuchtigkeit verdunsten dürfen.
Es gestaltet sich zur Zeit etwas schwierig, überhaupt alle Teile bestellen zu können, da z.B. die Tankerweiterung in anthrazit überall ausverkauft ist. Gut, ich hab ihn in SS gekauft und habe glücklicherweise alle Teile zusammen bekommen, wie da wären Tankerweiterung, Ersatzglas, Repair-Kit und das restriktive MTL-Kit. Habe das aber auch zum Teil im Pipeline-Store und bei Greek-Mods bestellen müssen. Kennt vielleicht jemand noch eine andere Quelle?

Was mich wundert ist, dass hier auf dem Board noch keiner eine Rezension abgegeben hat. Hat den keiner, sind die, die ihn haben rundum still glücklich oder sind alle nur auf den Kayfun Lite abgefahren?.

Mein erster Eindruck beim Trocken-Ziehen (bevor er ins Bad kam): Ich glaube, das wird wieder ein Selbstgänger für mich. Ich kann ja nicht allzuviel sagen, da ich ihn noch nicht gewickelt und gedampft habe. Aber ich habe mich glaube jetzt schon verliebt in den Kleinen. Verdampferkammer: schön klein, Zug (trocken): schön straff mit einer Düse aus dem Restricted MTL-Kit, Drip Tip: etwas kurz aber vielversprechend, da geringer Innendurchmesser, Wickeldeck: Nichts besonderes, recht klein, und scheint einfach zu wickeln zu sein, Verarbeitungsqualität: Pipeline-Qualität!

Kleine Anekdote am Rande: Meine Frau ist seit 1 1/2 eingefleischte Nautilus-Dampferin (sie mag es berechtigter Weise einfach und will nicht wickeln). Ich sagte ihr heute Morgen auf dem Weg ins Postamt, dass ich da etwas abhole, was sie bezüglich dampfen auch interessieren könnte. Der Mesmerize 2 kann ja auch mit Fertig-Coils umgehen (einer liegt bei der Bestellung bei). Als ich dann mit dem Teil nach Hause kam, schaute sie mich an und fragte: "Muss ich dann meine geliebten Nautilus alle wegschmeissen?". Ich habe es dann nicht übers Herz gebracht ihr zu sagen: "Wenn der dann besser schmeckt?..." Ich werde sicherlich das Deck mit dem Fertigcoil einmal einbauen und einen kleinen Test mit ihrem Lieblings-Liquid durchführen. Bin ja auch gespannt, was sich bezüglich Fertig-Coils so auf dem Markt getan hat. Wenn man sich das Video von Vaping Chrisch anschaut, sind wohl auch die Fertig-Coils akzeptabel.

So, bevor mir die Nautilus-User aufs Dach steigen: Ich habe die ersten Monate in meiner Dampferzeit ausschliesslich Nautilus gedampft. AIOs und ähnliches verschwanden recht schnell im Bunker. Ich habe bis vor kurzem auch noch einen Nautilus für Liquid-Testing benutzt. Ist aber für mich nicht mehr relevant, da das Liquid dann in einem SWV komplett anders schmeckt (habe heute Dripper, aber anders Thema). Ich finde, dass die Nautilus auch heute noch für Leute, die nicht wickeln mögen, absolut seine Berechtigung hat.

Aber zurück zu Mesmerize 2: Kann hier schon jemand etwas dazu sagen? Wenn nicht, morgen wird der gewickelt und gedampft. Und: kennt jemand eine andere Bezugsquelle als die beiden oben genannten?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 14:42 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2019 14:48)
avatar  Bernie
#2 RE: Mesmerize 2
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #10
...Kann hier schon jemand etwas dazu sagen? Wenn nicht, morgen wird der gewickelt und gedampft. Und: kennt jemand eine andere Bezugsquelle als die beiden oben genannten?

Ich habe von Pipeline gerade mein Päckchen bekommen, ausgepackt, alle O-Ringe und Gewinde obligatorisch mit Vaseline beschmiert und erst einmal die Fertigcoil ausprobiert: Eine tolle kleine MTL-Dampfe, alle Gewinde sind super in Ordnung.Der neue VD passt optisch ohne viel Schnörkel prima auf meinen alten Ehpro 101! Das Dampfgefühl ist ok und halbwegs brauchbar. Der Salmiakgeschmack bei meinem SMARTIN-Wurzel ist deutlich zu erkennen, aber trotz geringster Luftzufuhr (der Pin steht ziemlich links (am Anfang des Lufteinlasses) bekommt der Dampf mit 10 Watt befeuert nur ein relatives befriedigend! Bisher ist auch kein Blubbern oder Kokeln festzustellen!

Wenn ich diesen Tank mit 2 ml weggedampft habe, will ich mal meine übliche Wicklung mit der Superfine MTL fused Clapton coil von VANDYVAPE ausprobieren - er liegt schon gewickelt und mit Watte bestückt bereit - und ich kann dann auch den Geschmack besser mit meinen anderen MTLs vergleichen (vor allem mit meiner momentanen Referenz Squape N(duro) ), die auch damit bestückt sind... Mehr kann ich noch nicht mitteilen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 16:42
#3 RE: Mesmerize 2
avatar

Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 17:31
#4 RE: Mesmerize 2
avatar
S-Mod

Ich denke der Mesmerize 2 hat einen eigenen Fred verdient, daher habe ich die Posts aus dem Videobereich hierher verschoben.
Wohl wissend das er kein reiner Selbstwickler ist, aber viele hier werden ihn wahrscheinlich mit RBA nutzen

Wenn die Videos interessieren - hier geht's lang - klick mich

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 21:18 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2019 21:27)
avatar  Bernie
#5 RE: Mesmerize 2
avatar

Jetzt habe ich auch meine RBA bestückt wie oben schon angegeben. Zusätzlich das 1,5 mm Luftröhrchen eingeschraubt und muss nun nach meinen ersten Zügen doch erstaunt feststellen: Der kleine Kerl ist nicht schlecht. Zumindest im Vergleich zur Fertigcoil hat man hier ein viel besseres Luftabsaubgefühl dank des kleineren Röhrchens direkt unter der sehr nah-eingestellten Wicklung! Wenn man dann noch mit Hilfe des Schiebereglers auch unten die AFC ziemlich weit verschließt kann ich nur gratulieren: Jetzt ähnelt der Dampf wirklich sehr schön meinen Vorstellungen von Dampfkonsistenz, Dichte, Menge und natürlich Geschmack: echt klasse und ich empfinde diese RBA-Version als sehr gelungen!
Vielleicht liegt dies auch an der kleinen Verdampferkammer, die man über die Wicklung schraubt und welche dann konisch zum Durchmesser des Luftrohrs bzw. am Ende zum DripTip führt, das ich auch gegen ein anderes ausgetauscht habe. Aber ich muss weiterhin doch sagen: Hier kommt für mich viel mehr klarer Dampf heraus als bei der Nutzung der Fertigcoil.
Das Befüllen durch den Gummischlitz ist gewöhnungsbedürftig, klappt aber hervorragend, wenn man den VD auch wirklich waagerecht hält.
Blöder ist das (in meinen Augen) zu kleine Sichtfenster, das nur bei gutem Licht erkennen lässt, wieviel Liquid da noch rumschwimmt. Dies würde auch durch eine Aufstockung des Inhalts mit der angebotenen Extension nicht besser werden - es sei denn, man hätte hier (mit weniger Metalltankfläche) durchaus ein größeres Glas einsetzen können. Aber dies war wohl eine Kostenfrage?!
Aber nochmals, diese RBA im Mesmerize 2 ist (zu diesem durchaus auch noch angenehmen Preis) eine echte Alternative zum ebenfalls kleinen Lite 2019! Auch fehlt nicht mehr viel, um auch dem N(duro) geschmacklich fast ebenbürtig zu sein, nur der dichte Dampf ist beim N(duro) noch irgendwie intensiver, so dass man am liebsten hier reinbeißen will - trotzdem: echt klasse Teil!
.... und siffen oder kokeln ist hier auch noch nie passiert, wo man beim Lite2019 doch noch einiges an Fingerspitzengefühl entwickeln muss, um die Wattemenge genau zu definieren! Das ist hier wesentlich entspannter gelöst...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 07:53
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Ich habe meinen heute Morgen auch einmal gewickelt. Den Fertigcoil werde ich später einmal testen. Zunächst einmal kann ich sagen, er gefällt mir recht gut. Das Deck ist etwas klein, aber man bekommt schon eine ordentliche Wicklung hin. Ich habe ihn mit meinem beliebten Kanthal 0,32 auf gut 1,5 Ohm gewickelt und befeuere ihn mit 8 Watt.
Eines vorweg: Er kommt meine Meinung nach nicht an den n[duro] ran. Aber das kann mit der Zeit und testen etwas anderer Wickungen noch besser werden. Da habe ich gaube noch Potential zur Verbesserung. Ich habe ihn in SS mit der Tankerweiterung zusammengebaut und habe gleich die Reduzierdüse mit 1,2 mm aus dem Restricted Kit eingesetzt. Der Zug ist damit recht straff, aber das gefällt mir sehr gut. Werde noch die beiligende 1,5 mm testen, die 0,8 mm wäre mir dann sicherlich schon zu eng. Allerdings ist bei meiner verbauten Schraube die AFC überflüssig. Ob ganz offen oder geschlossen macht nicht wirklich einen Unterschied. Wobei man sagen muss, dass sich die AFC im eigentlichen Sinne nicht schließen lässt.
Mein erster Eindruck (dampfe gerade erst die erste Füllung): Er ist absolut ruhig! Das ist mir immer sehr wichtig! Der Dampf ist weich und cremig, kommt allerdings wie gesagt nicht an den n[duro] ran. Ich dampfe zum Testen ein Liquid Kaktus-Blutorange. Da kann ich sehr gut beurteilen, wie die einzelnen Komponenten herauszuschmecken sind. Alles in allem ein feiner Verdampfer. Der Kauf hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
Ein kleiner Tip für die, die die Tankverlängerung nutzen möchten. Sie wird ja zwischen Glas und oberer Kappe gechraubt. Es ist werksseitig vorgesehen, dass an der Stelle, an der die Verlängerung mit der oberen Kappe zusammengeschraubt wird, ein O-Ring eingebaut wird. Vaping Chrisch hat in ihrem Video auch darauf hingewiesen: Den kann man weg lassen! Damit sieht der VD auch einfach besser aus. Bisher ist er bei mir an dieser Stelle auch absolut trocken.
Was gefällt mir daran nicht? Bernie hat es ja schon erwähnt: Das Drip Tip! Ok, muss getauscht werden. Als zweiter Kritikpunkt: Das Tankglas. Man kann sehr schlecht den Füllstand ablesen! Die Befüllung ist gewöhnungsbedürftig. Wenn das an der Gummi-Lippe unter der oberen Hülse trocken bleibt: Ich habe noch nie so schnell und einfach einen Verdampfer befüllt.
Nun muss er sich im Alltag bewähren. Ob dann irgendwelche Macken auftreten wird man sehen.

Ich habe ihn einmal auf einen Jac Vapour geschraubt. Wie ich finde, eine schöne Kombi:


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 08:04
avatar  Be-Bop
#7 RE: Mesmerize 2
avatar

Wirklich ein Klasse und gut aussehender VD, wollte mir die Mesmerize2 auch holen, dann habe ich mir das überlegt.
Was macht man dann, wenn die Gummi/Silikon Lippen bei befüllen kaputt gehen, weg schmeißen?
Irgendwann ist diese "Spezialität" defekt fürchte ich und damit alles undicht, un reparabel.
Kein Ersatz zum austausch, nur neu VD kaufen und dann ist es teuer.
Es sei denn, man kann von unten befüllen, Bernie geht das?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 08:06
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Zitat von Be-Bop im Beitrag #7
Wirklich ein Klasse und gut aussehender VD, wollte mir die Mesmerize2 auch holen, dann habe ich mir das überlegt.
Was macht man dann, wenn die Gummi/Silikon Lippen bei befüllen kaputt gehen, weg schmeißen?
Irgendwann ist diese "Spezialität" defekt fürchte ich und damit alles undicht, un reparabel.
Kein Ersatz zum austausch, nur neu VD kaufen und dann ist es teuer.
Es sei denn, man kann von unten befüllen, Bernie geht das?

Doch, die Gummi Lippe ist einmal als Ersatz dabei und im Repair-Kit ist sie auch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 08:46
avatar  Bernie
#9 RE: Mesmerize 2
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #7
...Kein Ersatz zum austausch, nur neu VD kaufen und dann ist es teuer.
Es sei denn, man kann von unten befüllen, Bernie geht das?

Auch wenn Dir ja @Seevetaler schon geschrieben hat, dass eine Ersatz-Gummilippe im Tütchen mitgeliefert wird, hast du mich echt neugierig gemacht, ob man den VD auch von unten befüllen kann: Gesagt - getan:
Hier das Ergebnis, sichtbar am Inhalt in der oberen Tankeinheit, wo grad das Liquid nicht ins Luftröhrchen schwappen sollte:



Klar, das kann man also sich schon antun: Wenn die TopCap abgeschraubt ist kannst du aber nur soviel reinkippen, bis das Luftröhrchen in der Mitte nicht den Inhalt überlaufen lässt. Hier sind es dann bestimmt auch so an die 2 ml! Aber dank der Ersatzteile sollte diese doch umständliche Prozedur einem erst einmal erspart bleiben.

Mittlerweile habe ich ja auch meine Liquids genommen, die mir immer gut helfen beim Testen, ob auch alle Aromen von meinen Geschmacksknospen im Mund erkannt werden. So kann ich jetzt (wie ja auch schon vom @Seevealer beschrieben) ebenfalls sagen, dass der Geschmack bei mir doch nicht wirklich an den N(duro) rankommt. Gestern war ich mir da noch nicht so sicher, aber jetzt kann ich immer deutlicher den Unterschied bei gleichen Bedingungen (Coil-Wattzahl-MTL-Luftzug) feststellen! Aber dem Kaifun Lite2019 ist er durchaus ebenbürtig! Das ist momentan mein Stand der Dinge!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 08:58
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

@Be-Bop

Wenn Du Interesse an dem Verdampfer hast: Hast Du Dir schon Videos zu dem Mesmerizer 2 angeschaut? Ich mache das immer und beeinflusst meine Kaufentscheidung mit.

Ich habe 2 gute Videos dazu gefunden: Ein Video von Philgood und eines von Vaping Chrisch. Wurden zwar auf dem Board schon einmal verlinkt, aber der Vollständigkeit halber:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=12&v=EkckGCo5ufo
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=4cGfIa9EOSo


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 09:11
avatar  Be-Bop
#11 RE: Mesmerize 2
avatar

Danke Seevetaler und auch Bernie,

klar schaue ich mir immer erst die Videos an (wenn es welche gibt), wie gestern z.B. von Chrisch.
Da habe ich aber auch gesehen den Jac Vapour Box der du auch hast. Auf einmal interessiert
mich das mehr als alles andere. Verliebt? Wahrscheinlich! Gibt aber in D. nicht, glaube ich.
Aus Holland wird es aber kein Problem sein.
Die Leute sagen, in Silber ist er besser, in schwarz geht der Lack ab und die Magnete gehen auch ab bei beiden.
Na und? man kann sie gleich ordentlich aufkleben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 09:16 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 09:19)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Zitat von Be-Bop im Beitrag #11
Danke Seevetaler und auch Bernie,

klar schaue ich mir immer erst die Videos an (wenn es welche gibt), wie gestern z.B. von Chrisch.
Da habe ich aber auch gesehen den Jac Vapour Box der du auch hast. Auf einmal interessiert
mich das mehr als alles andere. Verliebt? Wahrscheinlich! Gibt aber in D. nicht, glaube ich.
Aus Holland wird es aber kein Problem sein.
Die Leute sagen, in Silber ist er besser, in schwarz geht der Lack ab und die Magnete gehen auch ab bei beiden.
Na und? man kann sie gleich ordentlich aufkleben.


Ja stimmt! Habe mich von Vapour Chrisch inspirieren lassen

Meinen Jac Vapour habe ich hier gekauft (ist aber leider zur Zeit ausverkauft)

https://greek-mods.com/akkutraeger/jac-v...?number=GM10751

Habe aber eine andere Quelle aufgetan:

https://greek-mods.com/akkutraeger/jac-v...?number=GM10751


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 09:22
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Sorry, Copy & Paste nicht geklappt.

Im Pipeline-Store ist er auch ausverkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 09:29
avatar  Be-Bop
#14 RE: Mesmerize 2
avatar

Sehr interessant ist bei dem Jac Vapour der Replay Modus, ich liebe es!
Der gibt auch bei meiner Mirage von Lost Vape. Hast du den schon mal ausprobiert?
Der hält die Latte hoch bis zum ende unverändert so, wie man es eingestellt und Watte kokeln ist Geschichte.
Man braucht also nicht mehr dringend das Schaufenster bei VD.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 09:42
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Nichts für ungut, aber wir kommen langsam vom Thema ab. Eigentlich soll es ja hier um den Mesmerizer 2 gehen.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, auch ich mag die DNA-Geräte. Habe den Mirage und den Paranormal von Lost Vape. Das mit dem Replay könnte beim Mesmerizer 2 in der Tat eine Lösung sein. Das Tankglas ist wirklich nicht schön und schwer ablesbar. Da ich aber mit Kanthal wickle, könnte ich das nicht anwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 10:16 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 10:17)
avatar  Be-Bop
#16 RE: Mesmerize 2
avatar

Ok, eigentlich gehört es bestens zusammen, die Mesmerize2 und Jac Vapour meine ich.
(Bei dem Replay Modus geht der Kanthal oder NiCr Draht nicht, wie bei der normale Temperatur Control,
obwohl Replay ganz anderes System ist. Misst der Widerstand jede Sekunde neu. Ich benutze aber nur noch
Edelstahl Draht, schon lange...)

Mal schauen ob die Mesmerize2 in meiner Garage noch passt. Wird langsam wieder knapp.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 12:22
#17 RE: Mesmerize 2
avatar

Habe mit 2 Stück zugelegt, kamen vorige Woche. Der Grund zum Kauf ist, noch eine MtL neben dem Kaifun V3
für das Büro zu nutzen.
Einen dampfe ich mit Ferigkoil, den anderen mit RBA - 0,3 mm Edelstahl.
Die Selbstwickelvariante finde ich von Anfang an ausgezeichnet, keinerlei Probleme, leise genug beim ziehen
(etwas lauter als der Kaifun), guter Geschmack. Die Fertigcoils sind nicht meins: zu laut im Zug, Geschmach
nicht der Hit (natürlich nur meine Testmeinung), und die Einlauflöcher der Fertigkoils liegen zu hoch: bei Wattbetrieb
kann man das schnell trochen kokeln, bei der RBA liegen die Einlaufschlitze schön tief: sieht man noch Liquid,
dann dampft er auch noch, bei den Fertigkoils nicht.
Selbst mit der Tankerweiterung schön klein. Werde die Tankerweiterung wieder abbauen, denn bei 10W
reicht mir das den Arbeitstag locker. Habe noch ein altes curve-mod, da passt die Kombi dann
wunderbar in die Jackentasche ohne es zu merken.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 08:27
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Ja, mir gefällt er auch immer besser. Habe noch einmal die 1,5 mm Luftdüse (mitgeliefert) eingebaut. Mit persönlich gefällt aber die 1,2 mm besser und das ist meine perfekte Luftführung. Wer also einen strengen Zug mag, sollte sich das Restricted Kit einmal anschauen. Ich werde mir auch noch einen bestellen. Leider sind die Tankerweiterungen überall ausverkauft. Ich werde ihn auch weiter mit der Erweiterung betreiben, da mir 1,5 ml zu wenig sind. Es wurde ja in dem Video von Vaping Chrisch gezeigt, wie er zu befüllen ist: Es sollte eine Blase in der Breite der Gummi-Lippe im Tank zu sehen sein. Habe ich so auch gemacht. Damit wäre man dann mit Erweiterung bei einem Gesamtvolumen von etwa 5,5 ml. Nachgemessen habe ich allerdings nicht.
Schönes Teil. Bei komplexeren Aromen schmeckt man zwar die Feinheiten nicht so wie beim n[duro], aber es können ja nicht alle wie er schmecken. Ist natürlich alles Geschmackssache und jeder Verdampfer, der gut ist, hat seine Besonderheiten. Für mich passt er. Und zu dem Preis gibt es kaum Konkurrenz. Aber alles wie gesagt Geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 13:52
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Zwischenbericht:

Ich habe jetzt den Mesmerizer 2 seit einigen Tagen im Einsatz und gebe mal ein kurzes (wird wohl doch länger) Statement dazu ab. Ich habe für Interessierte und Besitzer vielleicht auch einige Informationen vom Pipelie-Store selbst.

Vorab: Nachdem ich mir den ersten in SS bestellt und die ersten Füllungen verköstigt hatte, habe ich mir im Online-Store von Pipeline gleich zwei weitere bestellt: Einen weiteren in SS und einen in anthrazit. Beide wie den ersten mit Tankerweiterungen, Ersatzglas, Restricted-Kit und Spare Kit. Dies soll nur wiedergeben, wie überzeugt ich von ihm bin. Ich habe auch deshalb voll zugeschlagen, da in letzter Zeit gerade die Tankverlängerungen immer ausverkauft waren. Das volle Programm war insgesamt vielleicht keine gute Idee, aber dazu komme ich später.

Nun der Reihe nach: Ich habe nur den RTA gedampft. Wicklung Kanthal mit 1,5 Ohm, Feuer 8 Watt. Erste Füllung mit meinem Lieblingsaroma zur Zeit: Kaktus-Blutorange (welche Komponente schmeckt man wie raus). Ich hatte meine Referenz, den Spica Pro und den n[duro], wusste also wie es schmecken kann. Fazit: Kommt zwar nicht ganz an die Referenz heran, aber dennoch sehr schöner weicher Dampf und auch geschmacklich kommt er gut mit meinen anderen Lieblingsliquids zurecht.

Nun zur letzten Befüllung: Ich war ja bereits von Beginn an etwas skeptisch, was diesen schwarzen Befüllstutzen betrifft. Anfänglich war alles OK. Das Gummi war aussen immer etwas nass nach dem Befüllen. Wurde aber kurzerhand mit einem Tuch abgewischt und gut war es. Hatte mir das so erklärt, dass wenn man die Spitze der Liquidflasche in die Öffnung steckt und die Flasche drückt, es für die Luft im Tank ja keine andere Möglichkeit gibt zu entweichen als etwas Liquid mit der Luft wieder nach aussen zu drücken. Also, Befüllung des Tanks und Luftblase sichtbar im Tank gelassen (wie in den Videos empfohen) und mit der oberen Kappe verschlossen.

Nun kam der Schreck: An der Naht-Stelle zwischen oberer Kappe und Tankverlängerung lief Liquid aus. Der VD war also von aussen nass. Vaping Chrisch hatte ja gemeint, den Dichtungsring an dieser Stelle könne man weglassen. Doch wieder einsetzen? Sieht zwar nicht so schön aus mit dem O-Ring dazwischen aber wenn es so vorgesehen ist?
Ok, oberen Ring wieder hochgezogen, Einfüllstutzen trocken gewischt, VD geschlossen. Das ganze habe ich zwei mal gemacht und seitdem ist er auch von aussen trocken.

Des Rätsels Auflösung: So etwas lässt mir natürlich keine Ruhe. Gestern 22:41 Uhr habe ich eine Mail an Pipeline-Store geschrieben und das Problem geschildert. Mal sehen was kommt. 22:46 Uhr Antwort von Pipeline. Muss das mal erwähnen, habe so etwas noch nie erlebt. Das nenne ich Service. Also der gute Mann empfahl mir zunächst das übliche: Video-Link zur Befüllung verschickt, Befüllung mit Blase im Tank etc. Nun die wirklichen Tips. Ich zitiere mal aus der Mail: "...beim Befüllen den Mesmerize 2 immer waagrecht halten und die Liquidflasche schräg einführen, am Kamin vorbei in den Hohlraum" und weiter "Der Befüllstutzen selbst darf dezent feucht sein, dadurch lässt sich die Topcap einfacher öffnen". So weit so gut. Ich hatte die Flasche im rechten Winkel aufgesetzt und aus Angst den Stutzen zu beschädigen die Spitze der Flasche nicht so tief eingeführt.
Nun hatte ich aber in Erfahrung bringen können, dass es bereits von Pipeline selbst einen alternativen Befüllstutzen gibt, sie also das Problem wohl auch erkannt haben. Dieser Stutzen ist aber zur Zeit noch nicht käuflich zu erwerben. Ich hatte die Option der Alternative erwäht und fragte an, ob ich nun insgesamt 8 neue Stutzen bei Verfügbarkeit nachkaufen müsste. Dazu zitiere ich wieder aus der Mail "Ich kann morgen gerne mal nachsehen, ob ich noch einen „alternativen Befüllstutzen“ da habe, 6 Stück habe ich definitiv nicht mehr da. In ca. 4 Wochen werden wir jedoch neue „Spare Kits“ haben, mit beiden Befüllstutzen im Lieferumfang".
Dieser Befüllstutzen hat dann nämlich zwei Löcher. Eines zum Befüllen und das andere zum Druckausgleich. Geht also.

22:51 Uhr gestern zweite Mail erhalten. Weiss nicht, ob ernst gemeint oder spätabendlicher Joke? Zitat: "P.S. Sie können die innere Membran übrigens auch einfach raus „schneiden“..." OK, mach ich lieber nicht!

Volläufiges Ende der Geschichte: Mail heute von Pipeline. Zitat: "kein Problem, wir schicken Ihnen einen Befüllstutzen raus"


...Fortsetzung folgt


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 10:57 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 11:04)
avatar  Be-Bop
#20 RE: Mesmerize 2
avatar

Schade schade. An sich ein Top! Verdampfer, aber mit der innere Membrane haben sie es total versaut bis geht nicht mehr.
Auch wenn sie eine extra Gummi Lippe dazu gepackt haben müssen sie zugeben, das dieses "Murks" keine
richtige Lösung ist. Das wird sich in der nächster Version bestimmt ändern, ansonsten verkaufen sie ganz wenig davon.
Unglückliche Lösung, die Werbung kann auch nicht mehr helfen. Ich habe meine Finger lieber davon gelassen.
Siff Kandidat Nr.1 für mich, da kann mich niemand überzeugen, das es nicht der Fall ist...


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 11:16
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Zitat von Be-Bop im Beitrag #20
Schade schade. An sich ein Top! Verdampfer, aber mit der innere Membrane haben sie es total versaut bis geht nicht mehr.
Auch wenn sie eine extra Gummi Lippe dazu gepackt haben müssen sie zugeben, das dieses "Murks" keine
richtige Lösung ist. Das wird sich in der nächster Version bestimmt ändern, ansonsten verkaufen sie ganz wenig davon.
Unglückliche Lösung, die Werbung kann auch nicht mehr helfen. Ich habe meine Finger lieber davon gelassen.


Nun, jeder wie er mag. Ich warte mal auf den alternativen Befüllstutzen. Das Konzept ist gut, wenn es dann im Dauerbetrieb leckagefrei bleibt. Da habe ich schon ganz andere Verdampfer in den Händen gehabt, die sifften und längst nicht so gut schmeckten. Bevor ich so einen so guten Verdampfer auf Halde lege, muss es schon dicke kommen. Ich mag innovative Konzepte. Viele VD sind einfach nur langweilig, weil ich etliche davon habe. Ich habe mich daher auch vorerst gegen den neuen KF Lite entschieden. Der hat ja bei einigen auch zu Problemen geführt. Einige lieben ihn, andere nicht.

Wenn Du schreibst, dass er "Murks" ist, OK. Dann musst Du ja schlechte Erfahrungen mit diesem Verdampfer gemacht haben. Aber auch die Verkaufszahlen (war häufig ausverkauft) sprechen eine etwas andere Sprache. Natürlich kauft sich jeder seine Verdampfer erst einmal aufgrund von Videos oder Rezensionen. Und zum Glück kaufen ja nicht alle Dampfer das gleiche. Wäre ja immer ausverkauft.

Na ja, in einem Punkt gebe ich Dir recht: Er ist noch etwas verbesserungswürdig was die Befüllung angeht. Pipeline aber arbeitet daran. Ich kenne kaum einen Produzenten, der sich diese Mühe macht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 11:36
avatar  Be-Bop
#22 RE: Mesmerize 2
avatar

Nein, mit diesem Verdampfer natürlich nicht, der habe ich nicht. Ich warte lieber auf die nächste Version.
Habe mit eine Gummi Lippe "Lösung" schlechte Erfahrungen gehabt, ist auch nichts neues, was es noch niemals vorher da war.
Jeder wie er mag klingt gut!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 10:03
avatar  Bernie
#23 RE: Mesmerize 2
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #21
... Er ist noch etwas verbesserungswürdig was die Befüllung angeht. Pipeline aber arbeitet daran. Ich kenne kaum einen Produzenten, der sich diese Mühe macht.


Bisher habe ich mit dem Gummiverschluss keine Probleme und wenn, kann ich immer noch die Ersatzgummidichtung neu einsetzen, die ja mitgeliefert wurde...
Bis dahin ist hoffentlich genug Zeit vergangen, um dann die neue Gummi-Konstruktion einsetzen zu können, an der ja Pipeline arbeitet, vorausgesetzt, es bleibt bei derselben Öffnungsgröße...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 12:37
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Habe heute eine dieser neuen Dichtungen erhalten. Werde die vor der nächsten Befüllung einmal einsetzen. Bezüglich Größe vertrau ich da auf Pipeline-Qualität.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2019 08:33 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2019 08:34)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Mesmerize 2
avatar
( gelöscht )

Habe jetzt den "alternativen" Befüllstutzen eingesetzt. War zwar zunächst etwas skeptisch, da er zwei Löcher hat, die offen bleiben. (Beim Original verschliesst sich die Öffnung ja wenn man die Liquidflasche herauszieht). Aber diese Alternative gefällt mir besser. Beim Befüllen kann die Luft des Tanks sehr schön entweichen und wenn man etwas mit Gefühl befüllt, braucht man nicht einmal den Stutzen abzuwischen.
Nach dem ganzen Hype um den KF Lite, bin ich froh, mich doch lieber für den Mesmerize 2 entschieden zu haben. Super VD. Jetzt geht es aber anders herum los, einen passenden AT für die Version in anthrazit zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht