Taifun GT 3 oder 4?

06.02.2019 07:52
avatar  Sausa
#1 Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Hallo,
nachdem ich den Weg zum Dampfen wiedergefunden habe, bestellte ich mir einen gebrauchten GT 3 Clown in der Bucht.
Leider ist er etwas inkontinent nach dem befüllen, da er nach meiner Meinung ein zu großes Spiel an der Kammerglocke hat. Die Glocke sollte doch eher „schmatzend/saugend“ an dem Wickeldeck sitzen und nicht klappern oder? Aber darum geht es mir eigentlich nicht, das war nur ein billiges Testgerät das mir die Richtung aufzeigen sollte wie es weitergeht.

Der 3er Clown hat im Geschmack überzeugt so habe ich beschlossen das ein original Taifun her muss aber welcher?
Da der 4er auch auf dem Markt ist bin ich so ziemlich ratlos, da der Grundaufbau bis auf das Wickeldeck so ziemlich gleich ist und mehr Testgeräte möchte ich nicht bestellen.
Vom Zugverhalten finde ich den 3er mit 2 geöffneten Löchern recht angenehm, ist der 4er ähnlich?
Benutzt ihr den 3er noch nachdem der 4er auf den Markt kam?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 08:08
#2 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Zitat von Sausa im Beitrag #1

Vom Zugverhalten finde ich den 3er mit 2 geöffneten Löchern recht angenehm, ist der 4er ähnlich?



Ich frage mich gerade, ob Du mit den Taifunen MTL oder DTL dampfen willst. Ich vermute mal, dass es DTL sein soll.

Trotzdem wollte ich Dich auf zwei Sammelthreads aufmerksam machen, falls es kein Taifun sein muss, denn es sind viele schöne neue Verdampfer auf den Markt gekommen.
Hier ist der MTL-Sammelthread:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Hier ist der DTL-single-coil-thread:
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (9)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 08:28
avatar  Sausa
#3 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Das ist unterschiedlich aber hauptsächlich MTL obwohl mein alter Thile in der Ecke steht weil mir der Zug zu stark ist.
Vielleicht mutiere ich gerade zum DTL Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 09:40
#4 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Ich habe den GT3, aber finde den schon sehr offen. Den GT4 habe ich nicht. Für mtl finde ich es am besten, wenn die luftloecher unter der wicklung zum zugverhalten passen. Von daher würde ich den GT4 für mtl nicht empfehlen. Da gibt es inzwischen besseres.
Es gibt sehr sehr viele und gute mtl dampfen aus China. Wenn es aus europäischer produktion sein soll, dann würde ich den Kayfun prime, den hussar oder auch den neun squape empfehlen. Den squape habe ich noch nicht gewickelt, aber der wird gerade hier im forum diskutiert.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 10:23
avatar  snibble
#5 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Ich benutze beide und geschmacklich finde ich den GT4 nochmal etwas besser. Was aber eine höchst subjektive Bewertung ist, vor allem da ich beide offen dampfe.
Wenn dir der Clone gut gefallen hat, dann spricht nichts dagegen dir ein Original zuzulegen. Ich kenne den GT3 sowohl als Clone und im Original und finde das Handling des Originalen doch besser. Man merkt hier deutlich, daß man sich bei der Entwicklung viel Gedanken gemacht hat und nicht einfach nur die Messwerte in ein CNC-Programm eingegeben hat um am Ende Irgendetwas herzustellen.

Der GT4 ist m.M.n. im Auslieferungszustand für MTL eher weniger geeignet. Aber frag drei Dampfer nach ihrer Meinung und du bekommst mindestens fünf Antworten...
Für den GT4 gibt es inzwischen ein MTL-Pluspolpin um den Zug etwas restiktiver zu gestalten. Wie sich das geschmacklich auswirkt, vermag ich aber nicht zu beurteilen.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 10:32
avatar  Sausa
#6 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Ich sehe auf den Bildern 6 Luftlöcher zur Coil hin, alle zusammen ergeben ja ein richtiges Scheunentor.
Reicht das nicht wenn man einige davon zustopft? Mit dem Pin kommt man ja auf 171 euronen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 10:36
#7 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Klar kann man Löcher zustopfen, aber dann würde ich doch eher ein VD nehmen, der für mtl konstruiert wurde. Erst recht bei dem Preis. Der siren 2 ist ein sehr guter VD für mtl mit viel Luft und kostet im original keine 30 Euro und ist in D erhältlich.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 10:46
avatar  snibble
#8 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Zitat von Sausa im Beitrag #6
Ich sehe auf den Bildern 6 Luftlöcher zur Coil hin, alle zusammen ergeben ja ein richtiges Scheunentor.
Reicht das nicht wenn man einige davon zustopft? Mit dem Pin kommt man ja auf 171 euronen.


Der GT4 bietet eh die Möglichkeit 3 Löcher einer Seite über die AFC "stillzulegen", da es 2 unabhängige Luftkanäle mit unterschiedlichem Luftdurchlass sind

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 10:51
avatar  Sausa
#9 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Ich bin von der Beschreibung ausgegangen, wo steht das er für MTL und DTL geeignet ist so sollte man für die "nächsten Wochen" ;) gut gerüstet sein.
In deinem ersten Link stehen 33 Apparillos, wie soll man sich da entscheiden können?
Nicht das es so endet wie letztes mal:
Alles mögliche gekauft, den Überblick verloren und schließlich wieder zur Kippe gegriffen …… ist ja einfacher...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 10:56
avatar  snibble
#10 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Ich hole meine Taifuns immer beim Smokerstore-Offliner und die Beratung ist dort Top. Schau mal ob du einen Shop in deiner Nähe findest und dir den Verdampfer mal anschauen kannst. 140-150€ sind ja schließlich kein Pappenstiel.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 11:38
#11 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Im mtl thread macht es Sinn zu fragen und zu beschreiben was genau man will. Der siren 2 hat aber zu Recht viele Freunde, ist sehr wickel freundlich mit super top fill und großem Tank. Aber du hast recht, es besteht die Gefahr von akuten hwv.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 19:19
avatar  Defau1t
#12 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Ich habe nur den GT4 hier und dampfe ihn ausschließlich DtL.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er wahrscheinlich MtL nicht so gut geeignet ist... als DtL Gerät ist es einer meiner Lieblingsverdampfer. Allerdings: Wenn du mit dem GT3 als Klon zufrieden bist und ein Original kaufen möchtest (was ich klasse finde :D), dann änder doch nicht dein Gewinnerteam. Ich würde beim GT3 bleiben.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 20:08 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2019 20:09)
#13 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Ich habe den GT4 und mir vor kurzem noch den MTL Pluspol dazugekauft. Der Zug ist nun wirklich recht straff einstellbar.

Neu beim Smokerstore ist nun auch noch eine Kammerverkleinerung, dadurch sollte in Kombination mit dem MTL Pluspol der Geschmack nochmals verbessert werden (obwohl er so auch schon sehr gut ist). 😊

LG
Kirsten

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 21:02
#14 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Zitat von Sausa im Beitrag #3

Vielleicht mutiere ich gerade zum DTL Dampfer.


Ein bisschen Abwechslung ist ja auch immer gut. Ich bin gerade im MtL-Bereich wieder mit etwas mehr Zugwiderstand unterwegs...

...irgendwo in der Mitte zwischen MtL-Scheunentor und Golfball durch Gartenschlauch.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 09:34
avatar  Sausa
#15 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Hallo
und danke für eure Meinungen.
Ich denke das ich das Gewinnerteam nicht ändern werde, aber später erst, da ich recht günstig einen Kayfun 5 bekommen habe.
Ähnlich im Geschmack und Zugverhalten und nicht so ein 3D Puzzle wie früher.
Naja der GT3, den ich jetzt dicht bekommen habe, schmeckt etwas "saftiger" aber vielleicht finde ich noch einen richtigen in der Bucht.
Ein Therion und ein paar Aromen sind gerade in einem DHL Wagen auf den Weg zu mir und ich freu mich schon auf die rituelle Opferung der uralt Smowell Box
(Drecksteil die Elende)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 20:04
avatar  Sausa
#16 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Zitat von Sausa im Beitrag #15
Ein Therion und ein paar Aromen sind gerade in einem DHL Wagen auf den Weg zu mir




Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, das ein AT so einen großen Einfluss auf den Geschmack haben kann.
Wahnsinn, die Verdampfer sind ja nicht mehr wieder zu erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 23:04
avatar  Defau1t
#17 RE: Taifun GT 3 oder 4?
avatar

Zitat von Sausa im Beitrag #16
Zitat von Sausa im Beitrag #15
Ein Therion und ein paar Aromen sind gerade in einem DHL Wagen auf den Weg zu mir




Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, das ein AT so einen großen Einfluss auf den Geschmack haben kann.
Wahnsinn, die Verdampfer sind ja nicht mehr wieder zu erkennen.


Das höre ich zum ersten Mal 😂

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht