Elektrische Frage :)

23.01.2019 13:37
#1 Elektrische Frage :)
avatar

Hiho!

Keine Ahnung ob solch ein Thema schoneinmal behandelt wurde - ich leg`mal los

Ich habe mir zuvor noch nie Gedanken darüber gemacht, weshalb es bei geregelten Akkuträgern bestimmte Unterschiede bei der Nutzung von TC- und VW-Modus gibt. Beispielsweise kann lt. Spezi ein Akkuträger im VW-Modus Widerstände auf 0,1 Ohm herunter, beim TC-Modus dann aber sogar bis auf 0,05 herunter. Also die Elektronik kann grundsätzlich so tief. Wieso aber nur im TC-Modus, bzw. was ist der genaue Grund, dass es so programmiert ist?

Gruss!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 13:45
#2 RE: Elektrische Frage :)
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #1
Wieso aber nur im TC-Modus, bzw. was ist der genaue Grund, dass es so programmiert ist?


Hm ja eigentlich wird da beschissen. Die Elektronik hier speziell der A/D-Wandler hat nur eine bestimmte Auflösung.
Die kann man mit Mathem. Tricks interpolieren und etwas mehr herausholen. Was aber sehr aufwendig ist. Beim feuern geht der Widerstand aber sehr schnell
in normale Bereiche und kann wieder normal gemessen werden. Aber eben nur im TC Modus.
Du wirst schon Schwierigkeiten haben ein Messgerät zu finden, welches im Bereich von 0,05 Ohm messen kann. Das können GEräte meist erst so ab 6000 Digits.
Wobei ich selbst bei DNA Chips die Genauigkeit von den Messungen anzweifle. Denn selbst 0,1 Ohm ist schon eine echte Herausforderung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 16:13
#3 RE: Elektrische Frage :)
avatar

@TKK-Dampfer

So in der Richtung hab ich das ja im Hinterkopf - bezüglich der Genauigkeit günstiger Elektroniken :) Es stört mich eben, wenn ich VW dampfe und die blöde Elektronik nen Dampfi nich befeuern will, nur weil sie der Meinung is, es lägen 0,8 Ohm im VW an. Kurz - ich finds bekloppt :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 00:21
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Elektrische Frage :)
avatar
( gelöscht )

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #2
Du wirst schon Schwierigkeiten haben ein Messgerät zu finden, welches im Bereich von 0,05 Ohm messen kann.

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #3
die blöde Elektronik nen Dampfi nich befeuern will, nur weil sie der Meinung is, es lägen 0,8 Ohm im VW an


Ich schätze mal, dass 0,08 gemeint waren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht