Dvarw 16, Was verbaut Ihr?

23.01.2019 06:29
#1 Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Hi,

Habe mir für die Pico Baby nen Dvarw 16 zugelegt aber aktuell kommt der nicht an die fertigcoils ran. 2mm 0.3Kanthal, 6 windungen spaced.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 08:38
avatar  Siggi01
#2 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Hab den Dvarw 16 auch im Pico Baby, aber 6 Windungen sind zu wenig, sprich mit 1,1 Ohm hast Du bei vollem Akku ca 16 Watt drauf. Das ist viel zu viel für den Zwerg. Ich bin jetzt bei 8 Windungen, das passt schon ganz gut. Werde aber noch mit 0,25 Kanthal experimentieren .


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 08:45
#3 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

In meinen mtl geraeten verbaue ich 0,32mm SS316 Draht. Innendurchmesser ist je nach Gerät 2,5 oder 3 oder 3,5 mm. Und es werden meisten 10 Windungen. Manchmal etwas weniger, manchmal etwas mehr.....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 09:01
avatar  CmYk
#4 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Bei so kleinen RTAs baue ich sehr viel dünneren Draht ein NiCr oder Kanthal mit 0,2 oder max 0,25mm


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 13:07
avatar  Siggi01
#5 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3
In meinen mtl geraeten verbaue ich 0,32mm SS316 Draht. Innendurchmesser ist je nach Gerät 2,5 oder 3 oder 3,5 mm. Und es werden meisten 10 Windungen. Manchmal etwas weniger, manchmal etwas mehr.....


Das funktioniert beim kleinen Dvarw in Verbindung mit dem Pico Baby leider nicht, der hat direct Output, also muss ich da schon auf den Widerstand achten.
Wie @CmYk schon erwähnte muss da was dünneres in Kanthal oder Ni80 rein.
Wobei Kanthal in 0,3mm 8x auf 2mm gewickelt schon ganz gut klappt, ergibt bei ca. 1,39 Ohm bei vollem Akku gute 12 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 16:35
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar
( gelöscht )

Meine Wicklung. Spaced Coil Kanthal 0,3mm, D. 0,28mm mit 5 Wick. habe ich ca. 1.1 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 18:19 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 18:19)
#7 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Wie verhält der 16er sich denn so in der Praxis ?
Unproblematisch wie der 22er ?

Sorry, gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber ich wollte auch kein eigenes Thema aus der Frage machen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 19:05
avatar  Siggi01
#8 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #7
Wie verhält der 16er sich denn so in der Praxis ?
Unproblematisch wie der 22er ?

Sorry, gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber ich wollte auch kein eigenes Thema aus der Frage machen.


Absolut unproblematisch, wie der Große nur halt alles in Miniaturausführung
Alles sehr filigran, aber zumindest der von Ulton ist top verarbeitet und die O-Ringe sind gut und passgenau.
Coilinnendurchmesser passen nur bis etwas über 2mm rein, reicht aber auch für den "Kleinen" und macht mit 0,3mm Kanthal und 8 Windungen ordentlich Dampf und guten Geschmack. Werde aber noch mit 0,25 oder 0,2mm experimentieren, habe aber leider zur Zeit nichts da.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 19:07
#9 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Danke @Siggi01

Liest sich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 19:23 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 19:28)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Siggi01 im Beitrag #8
Zitat von Gambler* im Beitrag #7
Wie verhält der 16er sich denn so in der Praxis ?
Unproblematisch wie der 22er ?

Sorry, gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber ich wollte auch kein eigenes Thema aus der Frage machen.


Absolut unproblematisch, wie der Große nur halt alles in Miniaturausführung
Alles sehr filigran, aber zumindest der von Ulton ist top verarbeitet und die O-Ringe sind gut und passgenau.
Coilinnendurchmesser passen nur bis etwas über 2mm rein, reicht aber auch für den "Kleinen" und macht mit 0,3mm Kanthal und 8 Windungen ordentlich Dampf und guten Geschmack. Werde aber noch mit 0,25 oder 0,2mm experimentieren, habe aber leider zur Zeit nichts da.


Coil Durchmesser geht noch bis 2,8 mm, dann wird es eng. Jedenfalls beim Originalen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 13:28 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2019 13:30)
#11 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Also er verhält sich so unproblematisch wie mein FeV und das ist total.
Wicklung hab ich viel experimentiert und das bisher beste Ergebnis mit 10(!) parallelen 0,09er kanthal a1. 3 windungen glaube ich, war mit anderen dingen beschäftigt als windungen zählen 😜.
So, dasses ca 3mm breit wird. Widerstand ist 0,85.
Zuvor hatte ich 4x1.2er, war auch gut - so kam ich erst auf den extremen gedanken


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 14:38 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2019 14:39)
#12 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Edit: 4x0,12er. Durchmesser 2mm


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 18:25 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2019 18:27)
avatar  Lanigus
#13 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Diesen Thread habe ich ja noch gar nicht gesehen

Den Dvarw 16 brauche ich auch unbedingt für meinen Pico Baby . . . der Sommer ist ja nicht mehr weit und da werden die Taschen wieder kleiner.

Welcher bei Fasttech wäre denn vozuziehen bzw. ist unproblematischer:
der Ulton, der ST, der Coppervape oder der YFTK ?
https://www.fasttech.com/search?dvarw%2016%20mtl%20rta

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 22:47
#14 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Der Coppervape Dvarw ist gerade von FT zur Post gebracht worden, so in 14 Tagen kann ich was dazu sagen :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 22:49
#15 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Kenne nur den Ulton, der bei mir wie gesagt problemlos ist. 2 mal. Bemängeln kann ich höchsten die driptip, die etwas preiswert wirkt


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 11:26 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2019 11:27)
avatar  Siggi01
#16 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Ich habe für meine Pico Baby auch den von Ulton und der ist sehr gut, nicht mal die O-Ringe mussten getauscht werden.
Das DripTip finde ich persönlich sehr gut verarbeitet, von der Härte bzw Klang her könnte es sogar Keramik sein.

Als Draht habe ich für mich Ni80 in 0,25mm, 7 Windungen auf 2mm als optimal herausgefunden, 1,37 Ohm. Springt schön schnell an, schmeckt und dampft hervorragend im Pico Baby vom vollen bis leeren Akku.
Eine Akkuladung reicht für gut 4,5-5 ml.

@Krautlaw, wie bekommst Du da die Watte noch vernünftig durch bei den filigranen Drähten? Oder hast Du die miteinander verzwirbelt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 21:43
#17 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Mein Coppervape Clone ist heute angekommen. Ich habe auch nichts daran auszusetzen, ausser vielleicht, dass der typische Geruch nach chinesischem Schneidöl fehlt :)
Ich habe eine runde weniger gewickelt als Siggi, also 6 Windungen Ni80 0,25mm auf 2mm Wickelhilfe. Ich habe gerade die zweite Füllung drin und der Akku von der Pico Baby ist noch auf dauerleuchten.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 21:46
#18 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Ach ja, der Coppervape kam in einer dieser neumodischen Plastikdosen. Dabei sind 4 Airflow Düsen, O-Ringe, zwei Polschrauben, zwei Beauty Ringe, einer gestuft und der andere konisch, und ein Inbus Schlüssel.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 13:43
#19 RE: Dvarw 16, Was verbaut Ihr?
avatar

Zitat von Siggi01 im Beitrag #16


@Krautlaw, wie bekommst Du da die Watte noch vernünftig durch bei den filigranen Drähten? Oder hast Du die miteinander verzwirbelt?


Nein, die liegen wirklich parallel. Ich nehme nur eben so viel Watte, dass es mit einem Minimum an Reibung durchgeht, zudem beim Einfädeln die Watte ein bischen verdralle und dann wieder ausrichte. Es ist ganz klar ein Gefummel! ich werde auch nochmals "normalere" Wicklungen reinmachen, zum Vergleich. Werde berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht