YOSTA FCD Mini 1000mAh Tabakerhitzer

20.01.2019 11:07 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2019 17:03)
avatar  Romilia
#1 YOSTA FCD Mini 1000mAh Tabakerhitzer
avatar

@channi

wenn das hier nicht passt, bitte abtrennen...

wie erwähnt habe ich mir einen klon in china bestellt

https://www.fasttech.com/products/9679071

das ding wirkt extrem hochwertig, ist aus aluminium, alle gewinde sind aus metall.
absolut vorbildlich ist der heet-auswurf: durch drehen wird das schwarze plastikteil hochgeschoben (was im bild wie ein mundstück aussieht) und damit der stick ausgeworfen.
von der technik kann sich iqos ne scheibe abschneiden, ebenso von der zugänglichkeit des heizblattes/inneren zur reinigung.
perfekt, besser gehts nicht.
innerhalb 10 sekunden! aufgeheizt, dauer der heizperiode 3 minuten und damit etwa 30 sek. länger als bei einer iqos. ausnutzen kann man das nicht, weil der stick offenbar vorher "tot" ist und nichts mehr raus kommt.
gewicht 67g im vergleich zu 121g eines holders/chargers (2.4)
sticks können hintereinader weg geknastert werden.
der holder ist natürlich dicker als ein iqos-holder.
und jetzt kommt das aber, das leider alle postiven sachen erledigt: dampfentwicklung ist mau, deutlich unter iqos. wenig zugwiderstand. es schmeckt auch deutlich fieser, was die vermutung nahelegt, dass das heizblatt einfach nicht heiß genug wird.
gestützt wird das durch das aussehen der abgebrannten sticks - diesehen mit der iqos deutlich abgenudelter aus.
damit ist das schöne stück, dass so wunderbar wäre, leider ein fall für die tonne...


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 13:13 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2019 13:14)
avatar  Romilia
#2 YOSTA FCD Mini 1000mAh
avatar

hier mal per selbsterklärendem bild. und ja, ich habe das teil auf der höheren der beiden möglichen temperaturstufen laufen.



echt extremst schade, ich hatte mich sofort an das teil gewöhnt, handling ist einfach toll...


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 14:24 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2019 14:26)
avatar  monas
#3 YOSTA FCD Mini 1000mAh
avatar

@Romilia
Schade,hatte die hoffnung das das es eine günstige Alternative zur Iqos wäre.
Was ist mit dem Teil ?
https://www.fasttech.com/product/9679073

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 15:32 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2019 15:41)
avatar  ( gelöscht )
#4 YOSTA FCD Mini 1000mAh
avatar
( gelöscht )

Ich persönlich mag die IQOS nicht.
Meine Alternative wäre ein akkubetriebener Vaporizer mit Temperaturregelung.

Da die optimale Temperatur von Tabak verdampfen zwischen 125 und 150 Grad C liegt, bietet sich eine Focusvape förmlich an. Sie kann zwischen 80 und 240 Grad C eingestellt werden und bietet dadurch genug Spielraum für Experimente. Die Größe entspricht etwa der Vamo, der 18650er Akku ist austauschbar.
Es gibt dafür auch POD-Kapseln, die man einfach wieder befüllen kann.

Ich habe einem meiner Schwiegersöhne solch einen Vaporizer zur Verfügung gestellt. Er ist begeistert und hat damit das Rauchen eingestellt

Vielleicht noch ein paar Worte zum erzeugten Dampf:
Im Gegensatz zur E-Zigarette ist dieser Dampf eher schwächer, manchmal auch kaum sichtbar.
Er ist aber trotzdem merklich spürbar.

Vielleicht konnte ich mit meinem Beitrag etwas behilflich sein?
Für weitere Fragen stelle ich mich gern zur Verfügung, vielleicht auch in einem Vaporizer-Thread?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 20:53 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2019 20:56)
avatar  Romilia
#5 YOSTA FCD Mini 1000mAh
avatar

@Faschma

das ist eine interessante idee, ich habe einen vaporizer, der hin und wieder auch im einsatz ist - allerdings für andere "kräuter" .
von daher weiß ich auch, dass der dampf eher dünn ist und trotzdem wirkung da.
der kann ab 110 grad, ich probiere das gern mal aus.

@monas

das ist ja genau die, nur in dicker. ich habe die dünnere variante.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 20:50 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 20:51)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: YOSTA FCD Mini 1000mAh
avatar
( gelöscht )

Ich dampfe auch andere Kräuter, meist Minze (eigene Ernte), Damiana und Salbei.
Jedes Kraut hat seine bevorzugte Temperatur zum Dampfen.
Hier gibt es dafür eine Liste, die ich gern weiterempfehle.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 05:00
#7 RE: YOSTA FCD Mini 1000mAh
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #6
Ich dampfe auch andere Kräuter, meist Minze (eigene Ernte), Damiana und Salbei.
Jedes Kraut hat seine bevorzugte Temperatur zum Dampfen.
Hier gibt es dafür eine Liste, die ich gern weiterempfehle.



Sehr schöne Liste

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht