14.01.2018 div.Medien: Forscher finden in nikotinfreiem Liquids Spuren von Nikotin, Kot und Pestiziden

15.01.2019 20:49 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 07:14)
#1 14.01.2018 div.Medien: Forscher finden in nikotinfreiem Liquids Spuren von Nikotin, Kot und Pestiziden
avatar

@Schafschaf
Da hier sehr viele kein Facebook haben bitte lieber eine Seite nehmen, die jeder sehen kann, z.B. diese

===> rtl.de/cms/e-zigaretten-studie-forscher-finden-in-nikotinfreien-liquids-spuren-von-nikotin-kot-und-pestiziden-4278065.html
Dazu fällt mir nix mehr ein...
Diese dumme Seite wird von über 3 Mio Leuten abboniert.

https://www.facebook.com/faktastisch/pho...?type=3&theater


************



Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)

LG

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 21:08
#2 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar

Also von mir aus kann man Facebook abschalten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 21:29
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar
( gelöscht )

Zitat von mvp_dampfer75 im Beitrag #2
Also von mir aus kann man Facebook abschalten ;)

Wo bekommt man sonst so viele Leute in einem Forum mit den unterschiedlichsten Interessen.
Direkte Diskussionen mit Politiker sind da auch möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 01:17 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 01:18)
#4 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar

Ich bleibe dabei, solange bei Facebook sensiert/manipuliert wird, kann es von mir aus im Erdboden versinken.
Es gibt genug Foren für diverse Themenbereiche, wo man nicht dieser Daten-Sammelwut vom Zuckerberg ausgesetzt ist.
Wer sich das geben möchte, bitte schön, jeder wie er will.

Es gibt auch ein Real-Life und dafür brauch ich kein Facebook wo ich meine Zeit für nichts und wieder nichts verschwende

Hmm und was sollen mir 100 Online-Freunde bei Facebook bringen?
Ähm ich habe lieber im Real-Life Freunde auf die ich mich verlassen kann.

Zitat
Direkte Diskussionen mit Politiker sind da auch möglich.


Echt jetzt? Was sol mir das bringen?
Da kann gerne drauf verzichten.
Die machen doch sowieso was sie wollen ob du da nun rumpupst oder nicht

Kleines Beispiel wie man als Bürger hier in Deutschland von der Politik für Dumm verkauft wird.
Bundesverfassungsgericht das GEZ-Bruder-Urteil.
Das ist nähmlich nicht "im Namen des Volkes" sondern "im Namen des Staates und gegen das Volk"
https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...eit-vorbei.html

Zitat
Der Gesetzgeber ist an die Wirklichkeit nicht gebunden, sondern kann auch einen Ersatz für die Wirklichkeit zur Entscheidungsbasis nehmen – das muss den Bundesverfassungsrichtern erst einmal jemand nachmachen.


Hallo? Bin ich im falschen Film?


So genug Pallaber, ich geh mal schlafen und geh in 7 Stunden wieder brav meine Brötchen verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 07:51
#5 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar
Moderatorin

Zitat
Die Australier verfolgen im Gegensatz zu ihren Cousins, den Briten, einen ganz anderen Ansatz bei der Regulierung der E-Zigarette. Den Ansatz, die Entwicklung des Marktes quasi komplett zu unterbinden.



https://www.egarage.de/schmutzige-liquids-offene-fragen/

Zitat
Das Problem dabei ist freilich, dass sich mit hochmodernen Messinstrumenten auch allerkleinste Verunreinigungen feststellen lassen. Natürlich, eigentlich sollten die Produkte vollkommen sauber sein. Doch entscheidend, ob eine Gefährdung vorliegt, ist die Menge der Verunreinigung. Geht es um Prozent, Promille, noch kleinere Mengen oder sogar nicht mehr als ein paar Moleküle?



Und bevor hier wieder irgendwelches China-Liquid Bashing kommen sollte, in der Originalstudie findet man eine Tabelle in welchen Liquids (untersucht wurden einheimischen, aus CN und welche aus den USA) was und wie viel gefunden wurde und die Spuren von Nikotin (z.T. bis 2 mg) wurden in denen aus den USA und in den Einheimischen gefunden aber nichts in denen aus CN

https://www.mja.com.au/journal/2019/210/...CSLQkWHczRPeXY4

16.01.2019 08:16
#6 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar
Moderatorin
16.01.2019 09:14
#7 RE: Das Dümmste auf Facebook
16.01.2019 09:16 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 09:25)
#8 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar

Sorry entschuldigt bitte, wenn ich das nicht weiter ernst nehme, aber ich find den artikel von dieser RTL Seite echt humorvoll und lustig, wie bspw...

...bei Liquids unter 3,00 € sollte man Gedanken machen...

soso, also sollte ich die Qualität aufgrund eines Preises ausmachen, ahhh ja, ist also ein fertig gemischtes Liquid für 6,90 € besser, wie ein Selbstmisch-Liquid mit Base und Aroma für umgerechnet 1,90 € ?

Kot und Pflanzengifte! Oh my God !

Was hab ich die letzten 2 Tage im Radio gehört - im Fernsehen gesehen und in der Zeitung gelesen?
Jedes 2 Hühnerfleisch ist mit Coli-Bakterien, als Fäkal-bakterien behaftet. Und? Sollen wir jetzt wieder mehr Schweinefleisch essen? Oder doch mehr Rind?
Die bösen Diesel...gibts zwar schon seit dem 1900 und jeder Gewerbetreibende, Industriebetrieb, LKW's auf der Autobahn, Schiffe, Maschinen und Co. laufen ausschließlich mit Dieselmotoren, aber es war halt wieder mal Zeit ein "mediales Ereignis" in die Welt zu rufen, wo doch der Verkauf der Benzin- und Elektrofahrzeuge rückläufig war die letzten Jahre.
So richten die Medien alles gewohnt in 1 Richtung, war schon immer so.

...man sollte keine Liquids aus USA und China kaufen.... sagt ein Vertreter von my-liquid.de.
Klar, was soll er auch sagen? *lach*
Ein E-Zigaretten-Hardwareverkäufer wird auch nicht hinterm Tresen stehen, sich zu seiner Hardware umdrehen und sagen " bei uns kostet das Teil halt 80,00 €, du kannst aber auch bei xyz.com in Hong Kong bestellen - das dauert halt 6 wochen - und dann hast du das gleiche Teil für 48 Euro. Oder die Coils die ich hier verkaufe, beziehe ich auch aus China für 0,80 € pro Stück, verkaufe die aber im Laden für 3,80 € das Stück.....
Was soll man von so ner Aussage schon erwarten?

Wie auch immer: Ich halte dieses Tam-Tam für völligst überzogen. Irgendwann kommt ne Meldung rein, in dem behauptet werden könnte, dass sich in Liquid dann Glyzerin befindet, welches Uranbehaftet ist und - wenns dumm läuft - zum qualvollen Tode führen könnte.... oder dass wieder mal in der Welt diverse Akkuträger explodiert sind mit teils grauenhaften Bildern wie zerbersteten Schädeln oder zerfetzten Körpern.

Die Medien können alles in 1 Richtung lenken, das war schon immer so.
Und die Medien können dem Zuhörer, Leser oder zuschauer auch alles ins Gehirn implizieren, hauptsache es hört, liest oder sieht plausibel aus.

Mal sind es die Eier, mal der Salat, mal das Gemüse, mal belasteter Kürbis aus dem Osten der EU. Mal ist es belastetes Kinderspielzeug zu Weihnachten, mal sind es die Chinaböller aus Polen, mal dies....mal jenes...
Ich geb da letztlich gar nix mehr drauf, weil im Grunde genommen haben wir mit allem möglichen gespielt und gegessen und getrunken und verzehrt wochen- und monatelang, bis da mal nen Bericht heraus kam.
mich stört das persönlich nicht mehr.

Aber ich importiere auch kein Liquid mehr aus den Staaten oder China, weil es sich preislich einfach nicht rechnet mit dem ganzen Selbstmischen und den hierzulande erhältlichen Aromen und Basen auf Pharma-Qualität.



Eines jedoch ist nen absolutes No-Go !!!!
Nikotin in nikotinfreien Basen !

Nikotin in nikotinfreien Liquids
Kot in Liquids
Screenshot rtl.de
Vor allem bemängeln die Medien nun, dass in den Proben trotz der Angabe Nikotin gefunden wurde.
Das ist leider etwas ungenau. Nur in sechs der zehn Proben wurde Nikotin nachgewiesen.
Die höchste Konzentration belief sich dabei auf 0,29%. Was nach der in Deutschland üblichen Angabe einem Liquid unter 0,4 mg entsprechen würde.
Drei weitere lagen unter einer Konzentration von 0,09%, also unter 0,1mg.

Sorry, aber das geht halt nicht. Nikotin ist und bleibt ein Nervengift, was halt die Sucht herbeiführt. Sorry liebe Basenhersteller, da habt ihr halt shice gebaut !

Wenn ich nen alkoholfreies Bier bestelle und dann die Aussage kommt "sind ja nur 0,29% Alkohol im Bier, was machen sie sich Sorgen drum"? Dann würd ich höchstwahrscheinlich ausrasten.
Nikotinfreies Liquid hat 0,00% Nikotin, in Glyzerin kann ein Restalkohol sein, möglich. In Propylenglykol kann Restalkohol sein, möglich. Aber kein Nikotin.
Da finde ich diese Verniedlichung, es würde sich nur um 0,29% Nikotin in einem nikotinfreien Liquid oder Base befinden, schadhaft für die ganze Dampferei.

Gibt ja auch viele - zumindest Arbeitskollegen von mir - die Dampfen ohne nikotin aus Spaß und Freude und weil es ihnen schmeckt. Wenn dann aber ungewollt Nikotin drin ist, kann das wohl mehr Schaden sozialpolitisch betrachtet anrichten, wie Kot oder Pestizide im Liquid.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 10:51
avatar  Chandra
#9 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #8


Wenn ich nen alkoholfreies Bier bestelle und dann die Aussage kommt "sind ja nur 0,29% Alkohol im Bier, was machen sie sich Sorgen drum"? Dann würd ich höchstwahrscheinlich ausrasten.



Na, dann müsstest Du jetzt eigentlich ausrasten: Alkoholfreies Bier darf per Gesetz bis zu 0,5 ml Alkohol auf 100ml Bier enthalten. Die meisten alkoholfreien Biere enthalten 0,02 - 0,4 ml Restalkohol.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 11:23
#10 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar

Puh... zum Glück ist in Liquid kein Leben zu erwarten... und mit Nikotin- da überlebt nix...
Nikotin wurde jahrelang zum desinfizieren in der kommerziellen Wirtschaft eingesetzt - so als Hinweis. Wurde aber verboten. Kleinste Mengen waren so in die Nahrung gekommen.

Mir sind kleine Mengen Nikotin in der Nahrung ziemlich egal, das tut nix Aua.

Die angegebenen Mengen an Fremdstoffen scheinen mir auch höchst fragwürdig...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 11:43
#11 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #8


Sorry, aber das geht halt nicht. Nikotin ist und bleibt ein Nervengift, was halt die Sucht herbeiführt. Sorry liebe Basenhersteller, da habt ihr halt shice gebaut !




OK - nikotinfreie Liquids, in denen dann doch Nikotin drin ist, geht eigentlich wirklich nicht - wobei die tatsächlich gefundenen Mengen jetzt überhaupt nicht dramatisch sind: 0,29% merkste nichtmal bem Dampfen, auch nicht als "Spaßdampfer" der vorher noch nie absichtlich Nikotin konsumiert hat. Absichtlich deshalb, weil jeder Mensch mit jeder Tomate, Paprika, Kartoffel, Aubergine... Nikotin mitisst, wenn auch eher nur in Spuren, aber immerhin.

Aber deine Begründung ist total daneben - du dampfst nicht erst seit gestern, du bist nicht erst seit gestern hier im Forum - isses da echt an dir vorbeigegangen, das Nikotin eben NICHT DAS Nervengift ist, das es NICHT suchterzeugend ist, wenn man es ohne Tabakrauch konsumiert?!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 12:00
#12 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar

also die Spuren von Nikotin wundern mich nicht
die Spuren von Pestiziden ebensowenig

die Spuren von Kot allerdings schon denn das kann nur mit unsauberer Herstellung zusammenhängen.
schon ganz schön eklig....

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 12:00
#13 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar

Ab welcher Menge wirkt Nikotin giftig !

Habe gerade etwas im Netz gesucht. Da gibt es doch tatsächlich Seiten, die vor dem Gift (Nikotin) in Tomaten, Kartoffeln (Nachtschattengewächse) warnen !!!
Sorry, aber geringe Mengen Nikotin sind nicht giftig im Sinne, dass es schaden anrichten kann.

In den üblichen aufgenommenden Mengen von Rauchern und Dampfern richtet Nikotin keinen Schaden an. Das ist der Punkt, wo die Gegner Amog laufen - weil -das macht ihre Argumentation kaputt.

Dazu gibt es bei Youtube von Prof. "Bernd Mayer" eine Videoserie, die mit Mythen aufräumt. Mehr ist dazu auch nicht zu sagen.
Vieles in unseren Köpfen wurde durch jahrelange Desinformation derart gefestigt, dass die Wahrheit und Faktelage fremdlich wirkt. Stellt eure Behauptungen in Frage, wenn die Quelle und Faktenlage einer Behauptung keine wissenschaftliche Nachweise beinhaltet. So eiert jeder von uns mit Fake im Kopf herum - kann sich keiner von frei machen. Aber kritisch Hinterfragen ist ein muss, um nicht als dummes Opfer benutzt zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 16:31
#14 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #12
die Spuren von Kot allerdings schon denn das kann nur mit unsauberer Herstellung zusammenhängen.


Nein mit Sicherheit nicht. Aber der Stoff den die nennen (siehe vapers.guru) und mit Kot in Verbindung bringen, wird auch als Färbemittel eingesetzt.
Es könnten also Liquids sein, welche mit Farbstoffen irgendwie interessanter gemacht wurden.

Wie ich schon geschrieben habe, da hat jemand mit viel Ahnung der Materie und genau gewusst wie man das Ergebnis erzielt (erhält).
Eigentlich ist das eine große Schweinerei mit der Unkenntnis der Nutzer / Menschen zu rechnen und auf diese plumpe Art zu verunsichern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 01:52
#15 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #14
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #12
die Spuren von Kot allerdings schon denn das kann nur mit unsauberer Herstellung zusammenhängen.


Nein mit Sicherheit nicht. Aber der Stoff den die nennen (siehe vapers.guru) und mit Kot in Verbindung bringen, wird auch als Färbemittel eingesetzt.
Es könnten also Liquids sein, welche mit Farbstoffen irgendwie interessanter gemacht wurden.

Wie ich schon geschrieben habe, da hat jemand mit viel Ahnung der Materie und genau gewusst wie man das Ergebnis erzielt (erhält).
Eigentlich ist das eine große Schweinerei mit der Unkenntnis der Nutzer / Menschen zu rechnen und auf diese plumpe Art zu verunsichern.




schön und gut aber auch in diese Färbemittel müssen die Verunreinigungen ja hinein kommen, oder?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 08:25
#16 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #15
schön und gut aber auch in diese Färbemittel müssen die Verunreinigungen ja hinein kommen, oder?


Nein.
Zitat. vapers.guru Artikel: Studie weist angeblich Urin, Kot und Pestizide in Liquids nach

Zitat
Gefunden wurde 2-amino-octanoic, von dem die Autoren angeben, dass es „gelegentlich“ in Urin und Kot, aber auch im Blut von Säugetieren gefunden wird. Es „könnte“ eine Verunreinigung bei der Produktion hinweisen.



2-amino-octanoic ist das gefundene chem. Element / Verbindung. Welches gelegentlich auch in Urin und Kot gefunden wird. Also nicht zwingend damit in Verrbindung
gebracht werden kann. Man beachte das feine Konjunktiv "könnte" auf eine Verunreinigung hinweisen.

Zitat. vapers.guru Artikel: Studie weist angeblich Urin, Kot und Pestizide in Liquids nach

Zitat
Der Begriff 2-amino-octanoic ist im deutschsprachigen Netz schwer zu finden. Die Formel C8H17NO2 hilft da weiter.
Googelt man danach erfährt man, dass der Stoff unter dem Namen Pregabilin als Medikament gegen Angststörungen und Epilepsie verkauft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 09:33
#17 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #12
also die Spuren von Nikotin wundern mich nicht
die Spuren von Pestiziden ebensowenig

die Spuren von Kot allerdings schon denn das kann nur mit unsauberer Herstellung zusammenhängen.
schon ganz schön eklig....






Nein-nein-nein...

Nikotin und Pestizide 'können' u.U. auch in Brot enthalten sein, wenn man nur die richtige Sorte Brot mit den extrem genauen Maschinen überprüft. Kartoffelbrot z.B. - das würde auch kaum jemand und laut rausrufen, das das bischen Pfui drinne wäre.

Kot. Naja. Über nen DNA-Abgleich würde sich vielleicht auch rausbekommen lassen, ob das Zeugs vielleicht sogar von Mäusen stammen könnte. Diese Fiechers laufen auch in Getreidefeldern rum, in Silos, in Bäckereien usw.

Was mich in letzter Zeit allerdings wesentlich mehr aufgeschreckt hat, war ein Bericht in der Bildungszeitung: so etwa 50% der Männerbärte sollen angeblich Spuren von Kot enthalten. Und der kam bestimmt nicht von den kleinen NAgern her, eher wohl von der Geometrie des weiblichen Körpers und der Tatsache, das sich vielleicht die Hälfte der Männer sich anschliessend am Morgen nicht besonders gründlich waschen. Schnell bischen Wasser ins Gesicht, und fertich. Also, hab ich so zumindestens schonmal gehört davon...

Kot und Pestizide in Liquids. Womöglich auch noch dieses pöse Nervengift...

Nein, mich erschreckt eigentlich nichts mehr, ausser eben die Tatsache, das Grenzen und Schranken der Geschmacklosigkeit stetig immer weiter fallen. Ist ja nicht nur Fazzebock, bei dem jeder Scheiss gepostet wird. Sogar el Präsidente schmiert seine geistigen Ergüsse ins - nee, das ist ja Twidder. Auch nicht besser.

Als da war dann noch das böse Formaldehyd, das nicht nur im billigen Schränkchen wohnt, sondern bei jedem Ausatmen mit ausgestossen wird. Son mIst aber auch, das das sogar bei Nichtrauchern und Nichtdampfern messbar ist. Und wenn man eben dies vergisst, dann leigt's halt an dem pösen Liquid. Pfui, da wurde mal wieder Formaldehyd nachgewiesen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 09:56 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2019 09:57)
#18 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar

Hehe, wenn so langsam die Stoffe ausgehen, welche den Dampf gefährlich machen "könnte" - denn braucht es neue Argumente und gefundene Stoffe.
Frag mich gerade, was ist mit dem Aroma? Es gibt ja auch Kuhdunk als Aroma -

Interessant wird es, wenn aus Kod oder Altpapier Vanille-Aroma hergestellt wird
Quelle
https://www.deutschlandfunkkultur.de/nat...ticle_id=352121

Leider habe ich keine Info gefunden, welche Stoffe extrahiert oder daraus entwickelt werden.

Es ist ehrer unwahrscheinlich, dass es sich um Verunreinigungen handelt, was auf Tier-Exkremente zurückzuführen sind. Denn wären auch noch andere Stoffe nachweislich, was denn eindeutig wäre. Und DNA? bei einem Stoff??? Mir ist nicht bekannt, dass ein Molekül einen DNA-Strang beinhaltet.

Wenn ein Stoff gefunden wurde, denn kan das sicher mehrere Gründe haben, warum der nachweisbar ist. Dem wurde aber anscheinend auch nicht nachgegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 10:21 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2019 10:26)
#19 RE: Das Dümmste auf Facebook
avatar

Ein weiterer Ansatzpunkt:

Der Guru Schreibt:
Zitat
Der Begriff 2-amino-octanoic ist im deutschsprachigen Netz schwer zu finden. Die Formel C8H17NO2 hilft da weiter.
Googelt man danach erfährt man, dass der Stoff unter dem Namen Pregabilin als Medikament gegen Angststörungen und Epilepsie verkauft wird. Er ist in Kapseln zu jeweils 75mg erhältlich.
Das zeigt, dass der Stoff keineswegs ausschließlich in Kot und Urin vorkommt.
Zitat ende.


Mich beschleicht eher das Gefühl, dass solch Stoff auch absichtlich hinzugefügt worden ist.
Mit Zigaretten haben wir eine beruhigende ud dennoch anregende Wirkung, Vielleicht meint jemand, das können wir auch mit Liquid machen. In der EU sind Zusatzstoffe nicht erlaubt, erst recht keine Medikamente ins Liquid mischen. Aber das ist halt nicht überall so geregelt.

Das nur so als Vorstellung, dass Liquid durchaus Stoffe beinhalten kann, was das nicht rein gehört. Es gibt Länder, da ist es geregelt, was ins Liquid darf, was nicht.

UND- es gibt auch immer wieder schwarze Schafe... aber das sind idR nicht die großen Hersteller.

Eine weitere Frage ist, ob gefundene Stoffe sich geundheitlich überhaupt negativ auswirken, oder andersweilig im Körper Reaktionen auslösen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht