Vaporesso Orca Solo

07.01.2019 15:24
avatar  Kessia
#1 Vaporesso Orca Solo
avatar

Hallo,

kennt von euch jemand dieses Gerät?
Ich möchte es mir bestellen und vielleicht weiß ja jemand schon, ob sie gut sind oder nicht.
Soll MtL gedampft werden und ich mag den Vaporesso Drizzle so gerne.
Der Orca Solo sieht ja auch schön klein und putzig aus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 16:18
avatar  channi
#2 RE: Vaporesso Orca Solo
avatar
Admini

ich schubs mal, weil ich vorhin viele neue Threads eröffnet habe, die nur zur Info dienen, und einige ktuellen Threads deshalb nach unten gerutscht sind...
Verzeihung für die Störung, bin schon wieder weg


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 17:04
avatar  Kessia
#3 RE: Vaporesso Orca Solo
avatar

Nachdem sich hier niemand gemeldet hat, hab ich mir das den Orca einfach mal bestellt.

Die Endura Reihe hat auch eine neue bekommen, die sehr ähnlich aussieht, aber länger ist. Die T18 V2. Konnte zu der aber auch noch nichts finden, außer auf Youtube.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 17:10
#4 RE: Vaporesso Orca Solo
avatar

Ich bin gespannt auf Deine Meinung zur Vaporesso Orca.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 17:21
avatar  Kessia
#5 RE: Vaporesso Orca Solo
avatar

Bin auch gespannt auf die Orca. Die Videos auf YT hören sich ja gut an, aber ob das für mich hinkommt, wo ich doch auf den Drizzle stehe.... Schick ist sie jedenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 11:51
avatar  Kessia
#6 RE: Vaporesso Orca Solo
avatar

Heute sind 2 Orcas bei mir an Land gegangen. Hab direkt mal eine mit dem CCELL und eine mit dem Clapton bestückt und bei beiden dasselbe Liquid eingefüllt. Bei dem CCELL kann ich die Airflow komplett schließen und beim Clapton muß die Airflow minimal geöffnet bleiben, sonst kommt nichts raus. Kann aber auch eine Fertigungstoleranz sein. Meine Drizzles ziehen sich auch unterschiedlich.

Der Geschmack ist mit dem CCELL Coil intensiver, als mit dem Clapton Coil. Trotzdem schmecke ich bei beiden Coils mehr, als bei dem Drizzle Standard Coil. Bei Drizzle gibt es ja auch einen Ceramic Coil, aber den habe ich gerade nicht drinnen, sondern den anderen, mir fällt gerade nicht mehr ein, wie der hieß. Nur das Liquid ist bei allen dreien dasselbe.

Beim CCELL kommt mehr Dampf heraus und mit dem Clatopn Coil ist das Liquid schneller leer, obwohl weniger Dampf raus kommt und es zieht sich mit dem CCELL irgendwie geschmeidiger. Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll.
Verstehe auch nicht, warum der Clapton mehr Liquid verbraucht.
Weniger Dampf, weniger Liquid Verbrauch... dachte ich, ist aber scheinbar nicht so.

Der Orca ist sehr leicht und filigran. Der Drizzle ist zwar etwas kürzer und dicker, kommt mir dagegen aber kompakter und minimal schwerer vor. Der Orca liegt auch sehr gut in meiner kleinen Hand.

Ungewohnt ist es, dass beim Top Filling der obere Deckel samt Metall-Gehäuse abnehmbar ist und dann nur das Glas stehen bleibt. Da dort oben eine Rille ist, dachte ich, man könnte es auch da abschrauben, aber laut Bedienungsanleitung geht das wohl nicht. Ist aber eine Gewöhnungssache. Das Gerät wird schnell sehr warm. Beim Dauer nuckeln müssen zwischendrin Pausen kurze eingelegt werden. Geräusche sind nicht viele zu hören beim Dampfen, so wie es beim Drizzle auch ist.

Ich muß sagen, mir gefällt der Orca. Das Mundstück ist schön klein und erinnert mich an das Mundstück der Endura T20, aber das vom Orca ist viel filigraner. Da ich mich so sehr an die kleine bzw. kurze Größe des Drizzles gewöhnt habe, fällt die neue Endura T18 V2 für mich flach, weil mir die normale T18 schon zu lang ist, um sie unterwegs mit zu nehmen. Der Drizzle passte halt in jede kleine Jackentasche oder Hosentasche, die T20 auch, die T18 nicht. Da muß ich eine Handtasche mitnehmen, welche ich beim Wandern aber nie dabei habe. Da muß alles in die Jackentaschen oder Hosentaschen passen.

Hier mal ein Foto. Die Geräte kennt wahrscheinlich jeder.
Von links nach rechts: Orca Solo - Endura T18 - Endura T20 - Drizzle - Orca Solo



 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 14:56
avatar  Kessia
#7 RE: Vaporesso Orca Solo
avatar

Hab jetzt in die zweite Orca auch den CCELL Coil eingesetzt und der Geschmack und die Dampfentwicklung sind mit diesem Coil eindeutig mehr und besser, von meinem Geschmack her. Allerdings muß hier weiterhin die Airflow ein klitzekleines Stück offen bleiben, was auf die Fertigungstoleranz geht. Scheint sich aber beim benutzen nicht zu verstellen, was daher nicht wirklich schlimm ist.

Weiterhin habe ich das Gefühl, hier mehr zu schmecken, als in der Drizzle. Habe als Test auch noch einen frischen Clapton Coil in den Drizzle gesteckt, aber der Unterschied im Geschmack ist deutlich wahrnehmbar. Egal welche Coil im Drizzle steckt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 10:20
avatar  Kessia
#8 RE: Vaporesso Orca Solo
avatar

Habe mir mittlerweile 2 weitere Orcas geholt, da ich ganz zufrieden mit dem Gerät bin.

Vorteile gegenüber der Drizzle:
Geschmack ist intensiver
Der Feuerknopf ist farblich abgestimmt grün=voll, blau=halb leer, rot=gleich ganz leer
Mundstück ist sehr angenehm, von der Form und weil es schön dünn ist, dünner als bei der T20, die ja auch diese Form hat
Akku ist sehr schnell wieder aufgeladen (ca. 30 Minuten)
Hier scheint es keine Gummis zu geben, die irgendwann getauscht werden müssen, außer das eine, wo das Glas drauf sitzt
Ersatzgläser gibt es schon in DE, wobei das Glas hier besser geschützt ist, da ja der gesamte Deckel über das Glas geht
viel besser einstellbare Airflow
größere Farbauswahl, schickeres Aussehen
liegt aufgrund das sie so dünn ist, sehr gut in der Hand
Bis jetzt absolut kein Liquid spritzen, kein Auslaufen, die ist ganz anders gebaut, so das hier ein Auslaufen überhaupt nicht möglich ist.
Beim nachfüllen kein Blubbern, kein nichts. Beim zweiten Zug ist alles so, wie es sein soll. Bei der Drizzle hat das oft gedauert, mit Schütteln usw. bis das Blubbern endlich weg war, das war teilweise sehr nervig und zeitaufwändig.
Absolut kein Geschmiere beim Aufdrehen und nachfüllen. Bei der Drizzle war immer ziemlich viel Liquid am Deckel. Wenn ich es eilig hatte mit auffüllen, hatte ich beim Zudrehen Liquid an den Fingern, welches vom abgelegten Deckel in die Ritze vom Dichtungsgummi lief und beim Aufdrehen raus gequetscht wurde. Ich mußte hier immer ein Tuch zum Abwischen vom Deckel hernehmen, oder wenn ich es eilig hatte, hatte ich halt Liquid an den Fingern. Sowas gibts bei der Orca überhaupt nicht.
Kein Problem beim Aufdrehen. Bei der Drizzle kam es schon einige Male vor, dass ich die nicht wieder aufgedreht bekommen habe und dann Gummihandschuhe anziehen mußte oder sogar eine Zange hernehmen mußte.
Ich denke, das bei der Orca auch der Coil Verschleiß nicht so groß ist. Ich meine die Coils, die bei der Drizzle schon kaputt waren, obwohl man sie gerade erst gekauft hatte. Ich hatte es beim Drizzle schon, das in einer ganzen Packung nur ein Coil heil war.

Nachteile gegenüber der Drizzle:
etwas länger, Drizzle 10,5cm - Orca 12,2cm
es passt nur 1,5ml Liquid rein, das merkt man auch, aber ich habe eh immer 2 dabei und die reichen mir einen Tag
Akku hat ebenfalls weniger Kapazität, auch das merkt man, aber der Akku ist mega schnell wieder aufgeladen (30 Minuten) und
ich hab immer 2 Stück dabei


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht