Akkus wie oft tauschen

30.10.2018 09:43
avatar  kreidei
#1 Akkus wie oft tauschen
avatar

Hallo ich habe einen iStick Pico und einen Guardian Verdampferkopf, Dampfe mit ca. 10 Watt und habe 3 Stück LG Akkus (Original LG HG2 30 A 3000 mAh 18650 Akku).
Für die beiden Ersatzakku jhabe ich eine Akkutasche https://smile.amazon.de/gp/product/B0744...e?ie=UTF8&psc=1
und lade täglich ein Stück und das jetzt seit einem Jahr.

Sollte der Akku nach einer bestimmer Laufzeit ausgetauscht werden, oder erst wenn er nicht mehr lange Akkuzeiten hat ?
Will ja nicht das etwas mnit dem Akku passiert.

Danke für Eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 10:50
#2 RE: Akkus wie oft tauschen
avatar

Im Prinzip fallen mir drei Warnzeichen ein:

1) Akku braucht beim Laden plötzlich viel kürzer bis das Ladegerät "voll" anzeigt.
2) Akku braucht beim Laden plötzlich viel länger bis das Ladegerät "voll" anzeigt, bzw. der Status "voll" wird gar nicht erreicht.
3) Akku hält beim Dampfen plötzlich viel kürzer, wird also schneller leer als zuvor.

Dann ist es Zeit für den Wechsel.

Dass mechanisch beschädigte Akkus sofort ausgetauscht werden müssen, brauche ich ja hoffentlich nicht zu betonen.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 10:54
avatar  kreidei
#3 RE: Akkus wie oft tauschen
avatar

Aber vom Zeitraum her braucht man sich keine Gedanken machen ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 11:40
#4 RE: Akkus wie oft tauschen
avatar

Ich denke nicht, solange die erwähnten Symptome nicht auftreten, sollte alles passen. Eventuell kann man dann auch noch den Innenwiderstand im Auge behalten, aber nicht jedes Ladegerät verrät den. Aber wenn der mit der Zeit zu hoch wird, treten sowieso meist 1-2 der oben genannten Symptome auf, also ist das auch nebensächlich. Solange die Akkus treu den Dienst verrichten, ist alles in Ordnung.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 11:53
avatar  tuxmuck
#5 RE: Akkus wie oft tauschen
avatar

Dampfe auch um die 10W und mit den LG HG2.
Die ältesten sind knapp 3 Jahre alt und immer noch topp i. O.

Zur Überwachung ist es kein Fehler ein Ladegerät zu haben, welches eine Kapazitäts- und Innenwiderstandsmessun hat.
(z. B. ein Liitokala 500 oder AkkuPower 338)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 11:58 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2018 11:59)
avatar  kreidei
#6 RE: Akkus wie oft tauschen
avatar

Ich dachte immer wenn man mit den Akkus richtig umgeht dann kann eigentlich nichts passieren, das hört man überall, darum auch die Tasche.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 13:05
#7 RE: Akkus wie oft tauschen
avatar

Mechanische Beschädigungen an der Isolierung können an den Metallteilen im Ladeslot passieren,
daher gucken ob die Isolierung am Pluspol nicht beschädigt ist,
dann kann es aber auch passieren das ein Akku so lange liegt bis er sich tiefen entladen hat,
dann zeigt das Akkuladegerät das auch an mit einem der 3 Warnzeichen.
Tasche/Kästchen aus Plastik für den Transport ist ein Muss.

Es gibt vielleicht auch Tricks die den Akku zu maximal langer Funktionsdauer verhelfen,
vielleicht den Punkt höher stellen ab dem der Akkuträger nicht mehr feuert, das konnte die teuere Tube von Pipeline Store/Dani.
Oder mit weniger Watt dampfen wobei 10 Watt ja schon wenig sind, ich meine da eher ab 40 Watt oder viel höher. Weiss ich nicht ob da nützt.
Ich hab mir meine Akkus mit mechanischen AT kaputt gemacht, nicht gemerkt das der Dampf weniger wurde und hab den Akku leer gedampft,
das kann ja mit den geregelten Akkuträgern nicht passieren. Trotzdem schaltet der eine Früher ab als der andere, vielleicht weiss ja jemand ob das einen Einfluss auf die Lebensdauer der Akkus hat.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 13:12
#8 RE: Akkus wie oft tauschen
avatar

Zitat von kreidei im Beitrag #6
Ich dachte immer wenn man mit den Akkus richtig umgeht dann kann eigentlich nichts passieren, das hört man überall, darum auch die Tasche.

Ist vollkommen richtig und die LG Akkus sind einwandfrei, gute Wahl.
Habe ich selbst, absolut problemlos, in Gebrauch.....siehe auch "tuxmuck".
Das kann ich nur bestätigen und in dem niederen Leistungsbereich..?..
kannst Du überhaupt nichts falsch machen.
Irgendwann nutzen Die sich natürlich auch mal ab, aber Das merkst Du dann
rechtzeitig.
Für ca. 250 Ladezyklen sind Die aber auf jeden Fall gut....


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 20:43
#9 RE: Akkus wie oft tauschen
avatar

Ich habe noch 4 Jahre alte Akkus im Gebrauch. Sie verlieren halt nach häufigem Laden an Kapazität. Das bedeutet: Sie werden viel schneller leer. Gefährlich ist das nicht sondern nur lästig. Wenn sie dir nicht mehr lange genug Strom liefern, dann ersetze sie. Ansonsten sind Lithiumakkus im Umgang, solange sie nicht überladen werden, recht Handzahm. Wenn die Isolierung kaputt ist, kann man neuen Schrumpfschlauch drüber ziehen. Den gibts für kleines Geld beim Chinesen. Oder einfach mal den Akkuträger anschauen. Kann der Akku mit irgendwas metallischem in Kontakt kommen (ausser den Polen)? Könnten sich die Akkus berühren (bei trägern mit mehr als einem Akku). Wenn du beides verneinen kannst, kannst du auch mit kaputter Isolierung weitermachen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 21:07
#10 RE: Akkus wie oft tauschen
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #9
Wenn du beides verneinen kannst, kannst du auch mit kaputter Isolierung weitermachen.


Die Aussage finde ich aber schon Grenzwertig.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 21:59
avatar  LoQ
#11 RE: Akkus wie oft tauschen
avatar
LoQ

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #10
Zitat von andreas_1960 im Beitrag #9
Wenn du beides verneinen kannst, kannst du auch mit kaputter Isolierung weitermachen.

Die Aussage finde ich aber schon Grenzwertig.



Nun ich weiß, dass Andreas "vom Fach" ist, Anfänger*innen ist so ein Umgang eigentlich nicht wirklich zu empfehlen.
Da heißt die Faustformel: Hülle beschädigt = neu einkleiden; Kontakt eingedrückt (egal ob plus oder minus) = austauschen

Btw.: Für Akkuentsorgung bitte Pole abkleben und dann erst in die Wiederverwertungstonne

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 22:40
#12 RE: Akkus wie oft tauschen
avatar

Sorry bitte für meine Kritik.
Ob Jemand vom Fach ist oder nicht. Aber Akkus mit defekter Isolierung weiter zu verwenden?

So etwas gehört in den Müll, oder wird fachmännisch mit einem Schrumpfschlauch instand gesetzt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 07:41
avatar  kreidei
#13 RE: Akkus wie oft tauschen
avatar

danke für Eure Hilfe, also meine Faustformel sollte mir am akku was komisch vorkommen = dann austauschen Kosten ja nur 12-15 Euro zwei Stück


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 09:05
avatar  LoQ
#14 RE: Akkus wie oft tauschen
avatar
LoQ

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #12
Sorry bitte für meine Kritik.
Ob Jemand vom Fach ist oder nicht. Aber Akkus mit defekter Isolierung weiter zu verwenden?

So etwas gehört in den Müll, oder wird fachmännisch mit einem Schrumpfschlauch instand gesetzt.


Nun, Schrammen an der Isolierung (meist durch Unvorsichtigkeit beim herausnehmen aus dem Ladegerät) überklebe ich oft erstmal mit einem Stück Tesa...bis ich dann eben mal wieder neu schrumpfe....

@kreidei Mit der Fausformel kannst du nichts falsch machen ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 13:33
#15 RE: Akkus wie oft tauschen
avatar

Ich hab immer noch meine ersten Akkus in betrieb ohne merkliche einbussen in der Laufzeit. Die ersten pärchen sind jetzt 18 Monate alt. Hab aber von anfang an 3 Paar die ich im wechsel nutze. Ein Paar in der Minikin, ein Paar dabei und ein Paar im Ladegerät und das ist ein ständiger Kreislauf.

Bis jetzt hab ich erst einen entsorgt der auf Steinboden gelandet ist und an der Kante vom Minuspol ne Beule hat. Ansonsten sag ich, nutzen bis man einbrüche bemerkt. Laufzeit wird weniger ect. Ein MHD gibts ja in dem sinne nur bei nicht benutzen Akkus.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht