18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"

  • Seite 1 von 2
19.10.2018 11:16
#1 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar
Moderatorin

Frage:

Zitat
alternative Tabakprodukte legen auf noch geringem Niveau zu, während der Zigarettenabsatz schrumpft. Hält dieser Trend an, oder hoffen Sie auf ein Comeback der Zigarette?



PM:

Zitat
Unser Ziel ist es, Zigaretten so bald wie möglich durch für Raucher bessere Alternativen zu ersetzen. Ich will daher nicht, dass Zigaretten ein Comeback feiern.

...

weiterlesen hier: https://www.nzz.ch/wirtschaft/ich-will-d...i0Idya5i4HWMVqM

19.10.2018 13:07
#2 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

WOW.... PM ist jetzt gaaanz lieb!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 14:15
#3 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

Es ist etwas zwiespältig, PM hat mit Sicherheit ihre Geschäftsinteressen im Blick, und dennoch sitzen alle im gleichen Boot. Auch die WHO sitzt mit drin.

Due WHO&co verbindet eine Hassliebe zu BigT. Ohne BigT braucht es keine COP, und wenn der Tabakkonsum sinkt, denn macht BigT immer noch Geschäfte, aber die WHO wird um einen Wirkungsbereich ärmer. Nix ist schlimmer für die WHO als drastisch von Schadstoffen befreite Alternativen zu Zigaretten.

Der Geist ist mit den Verdampfern aus der Flasche, den bekommen sie nicht mehr weg. Und PM und andere Tabakanbieter wissen das auch ganz genau. Nun möchten sie gerne die Retter der rauchenden Menschheit werden. Aber das war abzusehen. Die Zukunft bleibt sicher spannend.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 14:22
#4 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar
Moderatorin

Frage mich dann nur, wie die ratifizierten Länder (FCTC) dann plötzlich ihr Dampf-Komplettverbot aufheben? Die Verbote in all den grossen Ländern betreffen ja nicht "unsere" Geräte und Liquids sondern alle "E-Zigaretten" egal von wem die sind. Dem erneuten Aufruf der WHO alle E-Zigaretten zu verbieten, werden auch noch die restlichen ratifizierten Länder folgen in naher Zukunft. Und danach gibts dann einfach wieder Tabak und Kippen wie gehabt, und COP kann weitremachen ;)

19.10.2018 14:36
#5 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

Lesezeichen***

Das klingt alles sehr gruselig

Eine Umfrage:
"Was halten Sie für das größere Problem in diesem Land - Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?"
"Weiß ich nicht, ist mir auch egal."

Sapere aude

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 19:02
#6 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

in den ländern, in denen dampfen verboten ist, wird geraucht, also umsatz für big t.
in deutschland geht der trend zum dampfen und da mischen sich jetzt auch mit. verlustminimierung durch neue produkte, die sich dem markt anpassen. egal, wie es in den ländern läuft, big t macht seine umsätze.
bei der iqos verdienen die sich doch schwindelig. statt 75% tabaksteuer nur 19% mehrwertsteuer bei gleichem preis zur tabakzigarette.

deines feindes feind ist dein freund, also kuschelkurs zu den dampfern, bis man sie aufgekauft und platt gemacht hat, oder es läuft provitabel.

big t ist der sieger, mit einigen blauen flecken


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 22:11
#7 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

Dass BigT nun die Alternativen auch favorisiert ist sicher der Entwicklung der Dampfer zu verdanken. Aus der Geschichte wird klar, dass Alternativen zum Rauchen immer massiv von der WHO bekämpft wurden. Selbst Snus ist nicht in der EU zu kaufen, Ausnahme ein paar nordische Länder.

Ohne diese Dampfer Bewegung,dass unter dem Radar ablief, würde BigT eher gar keine Zulassung für Alternativen bekommen, so schätze ich das ein. Die Dampfer haben den Weg geebnet, wo BigT nun auf den Zug springt.

Freundschaft ist ein echt seltsamer Begriff zwischen BigT und den Dampfern. Eher gemeinsame Interessen teilen, nicht mehr und nicht weniger, wenn es um Schaden reduzieren geht. Alles andere ist eher mit Vorsicht zu genießen.

Ob die Verdampfer-Technologie und heutige Systeme davon profitieren werden? Ich schätze nicht wirklich, da Konkurrenz für BigT den Umsatz schmälert. Und da sollte klar sein, wer den längeren Arm hat.

Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wohl ist mir bei den Gedanken nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 23:36 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 23:40)
#8 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

.










upps.......

hmmm........

muhahahaha.........



Zitat
Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"







also..........









neeee........

sorry........

mehr darüber gibet nix zu sagen.

Vielleicht noch........

Fuck and Amen !

Bla, bla, bla............

Nichtsdestotrotz Gut Dampf













.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 23:27
#9 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

Ich denke daß die Tabakindustrie genau weiß was unsere E-Zigaretten können und bewirken. Den Umstieg der Raucher und wie Schadstoffarm sie gegenüber Tabakrauch sind, nämlich 99,99 Prozent weniger.

Sie sieht den wachsenden Markt mit unglaublichen Renditen der E-Zigaretten Händler und Entwickler.
Millionen Rendite in den letzten Jahren alleine in Deutschland und Milliarden in den nächsten Jahren.

Natürlich Muß man als Tabakkonzern dann auch genau dort investieren! Das ist eine jährliche Rendite von bis zu 100% momentan.
Wie könnte man sich besser gegen das kommende Sterben der eigenen Branche sonst absichern?

Sie und deren Wissenschaftler wissen ganz genau was die E-Zigarette ist was sie bewirkt und daß sie nie mehr auszurotten sein wird.

Dafür haben WIR gesorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 00:15 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 00:16)
#10 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

Ich schätze, dass auch die Gegner gut informiert sind, und es wird zunehmend die Art des Konsums als übel dargestellt. Es geht primär immer weniger um Schadstoffe, da bei vorgesehenen Gebrauch von Ezigs die verbleibenden Mengen an Schadstoffen extrem gering sind.
Selbst im aktuellen Drogenbericht ist mit den dargestellten Mengen an Schadstoffen keine gesundheitlichen Gefährdung zu befürchten. Sie wissen es, alle wissen das.

Und dennoch wird massiv Desinformation betrieben... Wo ich mich denn Frage, ob überhaupt noch was glaubhaft sein kann, was uns da vorgekaut wird, in allen Bereichen.

Dass sich eine Regierung mit dem Thema Ezig, und damit verbundene Desinformation, völlig unglaubwürdig macht, und meinen, die Menschen sind dummes Volk, das wird offensichtlich.

Erschreckend ist, wie die Ezig durch Desinformation insgesamt beurteilt wird. Dass diese Desinformation gravierend Auswirkung hat, Meinungsbildung. Zum Schaden der noch Raucher, die so verunsichert werden. Dampfer - Direkteinstieg - gibt es nur sehr wenige. Gateway auch ein Märchen...

Das alles wissen auch die Gegner, wie auch BigT.
BigT ist jedoch absatzorientiert, was bedeutet, auch neue Kunden gewinnen zu müssen, auch Direkteinsteiger. Ansonsten ist die Ezig auch keine Rettung für diese Branche. Es ist keine wirkliche Zukunft für BigT, sondern Schadenbegrenzung. Wenn es sich so entwickelt wie derzeit, dass fast nur Raucher als Dauerkonsument zu gewinnen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 00:22 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 00:24)
#11 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

Und, die WHO befürchtet eine positive Entwicklung fûr BigT.
Bereiten aber durch ihre Politik den Boden dafür.

Es wäre so einfach gewesen BigT platt zu klopfen. Aber aus ihrer eigenen Verzweifelt heraus unterstützen sie das, was sie bekämpfen wollen. Gewollt oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 04:06
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar
( gelöscht )

Mir kommen diese Aussagen des Interviewten eher vor, wie eine Beruhigung der Aktionäre. Könnten Statements in einer Aktionärs-Vollversammlung sein.

Wir wurden doch jahrzentelang von der Tabakindustrie nach Strich und Faden belogen. Und nun eine seiner unglaublichen Aussagen:

Zitat:
--------------------
Ja. Wer sich Sorgen um die Gesundheit macht, sollte aufhören, Nikotin zu konsumieren. Unser Angebot richtet sich an Käufer, die weiterhin rauchen wollen. Und es ist unbestreitbar besser, zu dieser Kategorie zu wechseln, als Zigaretten zu rauchen. Um das zu verstehen, genügen zwei Minuten Wissenschaft.
--------------- Zitat ende

Wie nun? PM verkauft also Produkte mit Nikotin und wer sich Sorgen um seine Gesundheit macht sollte aufhören Nikotin zu konsumieren?
Nein! Wer sich sorgen um seine Gesundheit macht, sollte Tabak und Tabakprodukte meiden, die etwas mit Verbrennung und auch Erhitzung zu tun haben. Ok, harm reduction, das könnte ja noch stimmen. Das mit den 90 bis 95% weniger Schadstoffen glaubt er wohl auch nur aus den "Studien" von PM. Er hat recht mit den "zwei Minuten Wissenschaft". Aber selbst das bereits seit Jahren bekannte Wissen aus "zwei Minuten Wissenschaft" wird jetzt als Empfehlung für die neuen PM-Produkte hergenommen?

Das ganze ist mir einfach zu verschwurbelt.

Es lassen sich fast alle seiner Aussagen hernehmen, die für mich eine merkwürdige Interpretation der Sachlage darstellen. Diese Antwort auf Frage nach der Glaubwürdigkeit der Tabakindustrie finde ich geradezu lächerlich:

Zitat
---------------------------------
Zudem gibt es Kreise, die unseren Ruf stetig und bewusst in Zweifel ziehen. Das hilft deren Politik und Ideologie. Unsere wissenschaftliche Arbeit ist aber transparent. Es gibt Publikationen, die von anderen Wissenschaftern überprüft werden können.
---------------------------------
Zitat ende

Die arme Tabakindustrie! Wir sind ja alle Verschwörungstheoretiker! Nur weil wir der Tabakindustrie eins auswischen wollen, sind wir mit dem Dampfen angefangen.

Nee, aber das möchte ich dann doch nicht weiter kommentieren!

Klar, BigT merkt, dass es enger für sie wird. Ich befürchte wir werden in der Zukunft mehr solcher Aktionen erleben wie die Übernahme von Highendsmoke von BAT.

https://www.vapers.guru/2018/10/16/tabak...e-dampferkette/

Diese ganzen Aussagen sind auch nur von einem PM-Mann so zu verstehen. Was soll der Mann aber auch sagen, wenn er seinen Job behalten möchte.

Ich werde auf jeden Fall versuchen Produkte von BigT zu meiden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 12:12 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 12:13)
#13 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar
Moderatorin

Die wollen das tatsächlich (also die Leute von den Kippen wegbringen) :

Philip Morris’s new Hold My Light campaign

https://smokefreefuture.co.uk/hold-my-light/

23.10.2018 12:52 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 12:53)
#14 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #13
Die wollen das tatsächlich (also die Leute von den Kippen wegbringen) :


Diese Aktion haben sie auch schon in DE gemacht. 30 Tage mitmachen und dokumentieren und schon gibts eine Prämie.
Allerdings nur für registrierte User der IQOS.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 13:58 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 14:03)
#15 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

.











Zitat
"Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"






hmmm........

also........

naja.......

ich überlege......

ich glaube........

ich denke........











Plop, Plop........und Wasser ziehen !

















.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 14:25
#16 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

Der erneute Verbotsvorschlag der WHO könnte auch die Folge der mittlerweile absehbaren Tatsache sein dass der Erzfeind BIG T den Markt bald übernommen haben wird, die WHO braucht die Kippen um dagegen zu sein, was BIG T jetzt macht ist für die WHO die größte Gemeinheit,
es besteht die Gefahr den kompletten Krieg zu verlieren und zwar wenn BIG T den Markt "besitzt" und gleichzeitig die WHO kein Gift mehr bekämpfen kann weil keins mehr da ist. Dann hat der böse Feind überlebt, blüht es geht im prächtig und die Anti-Inhalier-Taliban braucht niemand mehr, so das jegliche Einmischen absurd wird.
Nur durch ein Komplettverbot überall können sie noch den halben Krieg gewinnen, dann wenn der Feind keinen Profit mehr mit Dampf inhalieren machen kann, dann bleiben noch die Kippen. Wechseln aber alle Raucher zu den Dampfen ist der komplette Krieg verloren UND! der Erzfeind lacht sie noch aus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 14:58 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 15:00)
#17 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

BigT und auch die WHO planen in Jahren mit ihren Strategien vorraus. Im Falle Ezig geht es der WHO meiner Meinung darum, BigT schaden zu wollen. Das sehe ich auch so. Dass sie aber die Bevölkerung damit noch mehr schaden, das ist das eigendliche Übel. Ob BigT oder die Tabak-Talibal irgendwann weg sind, das interessiert mich herrlich wenig. Mich interessiert ganz allein die Gesundheit.

Dass BigT am Geschäft dran bleiben möchte, das ist ihnen nicht übel zu nehmen. Auch nicht, dass BigT eigene E-Zigs verkaufen möchte.
Aber das ist für die WHO eine Situation, wo sie klar auch ihre Felle wegschwimmen sehen. Klar.

Dieser Kampf unter den Giganten geht auf Kosten der Gesundheit der Menschen, insbesondere der rauchenden Gesellschaft. Egal wie das ausgehen mag, die betroffenen Menchen zahlen die Zeche. Mit Desinformation und Wirtschaftskrieg.

Das BigT nun die Menschen von den Zigaretten bringen mochte, das ist Marketing. Am liebsten ohne nenneswerte Konkurrenz. Und da die WHO Ezigs möglichst verbieten möchte, so schustern sie BigT den Markt zu. Tun sie schon sehr intensiv, insbesondere in den Ländern, wo die die E-Zig verboten wurde. Das Motto der WHO ist offensichtlich. Wirtschaftlichen Schaden anrichten und fest an ein End-Game glauben.

Aber ohne eine nachgewiesene Schädigung durch Dampf, wo solch End-Game-Strategie auch für Ezigs gelten sollen - das ist schon irrsinnig. Raucher davon abhalten, und auf eine nahezu risikofreie Alternative zu Rauch abhalten. Das ist widerlich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 18:10
#18 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

Dass die Sache ganz schön verlogen ist, zeigt sich daran, dass BigT, also auch PMI, die Tabakzigarette in Entwicklungs- und Schwellenländern weiterhin agressiv bewirbt. So zumindest nach einem Spiegelartikel von vor ein paar Wochen. In einigen afrikanischen Ländern wird z. B. der (mitunter dort verbotene) Verkauf von Einzelzigaretten gefördert, um auch kaufschwache Zielgruppen anzufixen.

Wer mal herzhaft lachen will, liest sich das hier mal durch.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 19:14
#19 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar
Moderatorin

Finde ich gut und kreativ, traurig, dass die grossen aus dem Dampfbusiness nicht auf so kreative Ideen kommen. Ich wäre schon zufrieden wenn man anstatt ständig diese Iqos und Ploom Plakatwerbung an jeder Strassenecke, auch mal eine mit einer Endura oder sowas entdecken könnte. Plakatwerbung ist ja noch erlaubt. Fürs Sponsoring eines F1 reicht es wohl noch nicht ganz ;)

23.10.2018 20:10 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 20:12)
#20 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

Insgesamt ist der Tabakkonsum in der EU runter gegangen, auch in anderen "Industrie" Ländern ist der Verkauf rückläufig. In den sogenannten Drittländern sieht es ganz anders aus. Die Aktioenkurse zeigen in den letzten 10 Jahren gute Gewinne der Tabakaktien.
Darüber hinaus - die WHO ist besonders erfolgreich, die Ezig zu verbieten, wo BigT neue Märkte schließt. Es ließt sich ja immer so toll "wir haben den Zigarettenkonsum halbiert". Die Anzahl an Tabakzigaretten ist weltweit betrachtet gestiegen.

Natürlich wird BigT die Zigarette weiter verkaufen, wo sie einen Markt dafür haben, und neue erschließen. "Wir wollen die Raucher von der Zigarette wegbringen" ist angesicht der Fakten nicht nachvollziehbar. In den Industriestaaten wird BigT zunehmend die Daumenschrauben angesetzt. "nahezu nikotinfreie Zigaretten" sind im Gespräch, wie auch andere, weitewre Einschränkungen. Steuerlasten für die Verbraucher ect.

Zudem die E-Zig in den Industriestaaten ihren Siegeszug begonnen hat. Noch sind es Minderheiten, aber das ändert sich rasant.

Es wurde versucht die E-Zig so schnell und so effektiv wie möglich einzuschränken, oder gar zu verbieten. Das ist das Ziel der WHO. Si wissen, dass eine schnelle Verbreitung es immer schwieriger macht, das mit Märchen erzählen zu erreichen. Die Studien - es werden immer mehr, die alte Studien pro E-Zig werden bestätigt.

Von der Zigarette wegbringen... aber ohne eigene, neue Gewinne geht das nicht. Und da stört der heutige Markt gewaltig. Ich versuche realistisch zu bleiben, es geht in erster Linie um Gewinne, nicht um die Gesundheit. Und da bleibt BigT nix anderes über, als zu versuchen, den E-Zig Markt als Gewinnquelle zu erschließen, und das möglichst gewinnbringend.

Und daszu gehören möglichst viele Einschränkungen des heutigen Marktes weiter voranzutreiben, und Konkurrenz möglichst klein halten. Alles andere wäre wirtschaftlicher Suizid.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 20:19 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 20:21)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar
( gelöscht )

Wer ist die WHO. Die richtigen Lobbyisten dort und alles ist Schnee von gestern. Geld regiert die Welt, schon vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 20:22
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #19
Finde ich gut und kreativ, traurig, dass die grossen aus dem Dampfbusiness nicht auf so kreative Ideen kommen. Ich wäre schon zufrieden wenn man anstatt ständig diese Iqos und Ploom Plakatwerbung an jeder Strassenecke, auch mal eine mit einer Endura oder sowas entdecken könnte. Plakatwerbung ist ja noch erlaubt. Fürs Sponsoring eines F1 reicht es wohl noch nicht ganz ;)


Du bringst mich da auf eine schöne Vorstellung:

Beim nächsten Grand Prix der Formel 1 steht auf Sebastian Vettels Heckspoiler:

Don't burn your tires! You can heat them in the beginning, but in the end you will vape my ass...


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 21:06
#23 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

oder " V-A-P-E "


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 12:02 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2018 12:03)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar
( gelöscht )

Ich weiß ja nicht ob Ihr das kennt? Und wenn es Offtopic ist, liebe Mods, dann bitte verschieben.

Es ist zwar auch ein wenig ein Werbefilm, aber da hat man drei ältere Damen hingesetzt zu Dampfen. Eine davon dampft schon länger, die anderen beiden sind hellauf begeistert und wollen umsteigen. Aber seht selbst. Ist zwar auf Englisch, aber tut dem ganzen kein Abbruch: Titel: Grandmas Vape for the First Time


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 13:53
#25 RE: 18.10.18 nzz.ch: Philip-Morris-Chef: "Ich will die Leute von den Zigaretten wegbringen"
avatar

So ganz lieb ist es nicht zu versuchen die dampfen verbieten zu lassen um nur noch die IQOS verkaufen zu können,
aber noch viel weniger Lieb ist , wenn sie das schaffen sollten das sie dann einfach die IQOS einstellen oder extrem teuer machen können und das war's dann mit Harm Reduktion für jeder Mann, dann gibts keine Dampfen mehr und kein IQOS für den Großteil der Raucher weil sie es sich nicht mehr leisten können....
Rauchen wir in dem Moment zur Qual wenn man nicht mehr genügend bekommt und das halbe Leben in Schmacht verbringt, immer auf der Lauer wo denn die nächste Kippe her kommt, ich hab 2 Jahre so gelebt vor langer Zeit, ich weiss wie scheiße es ist wenn man sich die Kippen nicht leisten kann, in dieser Situation sind heute schon ganz viele und von denen finden die Aufgeschlossenen ihr Glück in einer billigen Dampfe und dampfen ganz simpel und einfach ohne Schnickschnack...so wie es mal um 2014/2915 rum war. Und das soll nun aufhören weil BIG T ganz lieb ihre sicheren Produkte als einzige auf dem Markt sehen wollen und das am Ende vielleicht sogar durchsetzen können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht