Zeit für neue Akkus?

  • Seite 1 von 2
17.10.2018 10:22
#1 Zeit für neue Akkus?
avatar

Moin moin,

bei meiner VTC Mini erscheint bei meinen drei Akkus immer schon ab ca. 60% Ladestand die Meldung "Weak Battery". Das heißt ja soweit ich weiß, dass der Akku die angeforderte Leistung nicht mehr bringen kann und der AT deshalb runterregelt. Das merkt man auch, denn es macht - gelinde gesagt - nicht mehr so viel Spaß wie mit vollen Batterien.

Ist das ein generelles Problem bei meinem Setup oder muss ich einfach die Akkus tauschen? Immerhin sind sie schon mehr als zwei Jahre alt... Falls das notwendig ist, welche könntet ihr mir empfehlen?

Hier noch die Hintergrundinfos:

VTC Mini + Geekvape Griffin (22er)
Aktuelle Wicklung ca. 0,25 Ohm
Leistung meist 40-60 Watt (ich stelle den AT immer so ein, dass ich nie über 3,7V dampfe)
Akkus: 3x LG INR18650HG2 mit 3000 mAh (werden immer im wechsel benutzt)
Ich nutze außerdem ein externes Ladegerät.

Danke für eure Meinungen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 10:42 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2018 10:44)
#2 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

Nuja ... wenn ich das richtig sehe, hat jeder Akku mindestens 200 Zyklen auf den Kontakten ... und 15A entspricht m. W. dem zulässigen Maximal-Entladestrom für die LG

Da musst du dich nicht wundern, wenn solch ein Akku nicht mehr so standfest ist - besonders in einem Einzeller.

Ich denke, solange die Akkus noch einigermaßen ihren Dienst versehen und keine sonstigen Auffälligkeiten aufweisen, kannst du sie für weniger anspruchsvolle (belastende) Anwendungen einsetzen.

Nimm drei VTC6 (ich denke, du legst Wert auf die 3000mAh, die du vermutlich sowieso nicht aus den Akkus bekommst) - oder versuch mal die guten VTC5A ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 10:48 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2018 10:49)
#3 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

Jo....ist leider so und mit der Zeit lässt die Leistung natürlich
immer etwas mehr nach. Auch die Qualität, sowie damit verbundene
Ladezyklen können recht unterschiedlich sein. 2 Jahre bei tgl. Nutzung
sind schon OK.

Mit den LG Akkus hast Du auch die Richtigen.
Ansonsten greife auf die Sony VTC 5A oder VTC 6 zurück.
Ich würde nur noch diese Drei wählen !

Schau' Dich hier mal bei NKON (NL) um :

https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size.html

TOP - Anbieter in Holland und preislich fast unschlagbar,
auch wenn es mit der Lieferung u.U. mal über eine Woche hinausgeht.
Kann ich nur empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 11:00
#4 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

Jau - ich vergleiche immer NKON und Akkuteile - sind beides TOP-Händler ... aber du musst ein wenig rechnen mit dem Akkuteile-Forumsrabatt und evtl. kostenfreiem Versand

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 11:41
#5 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

Genau "so" ist es !


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 12:30
avatar  Dette
#6 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

Samsung 30Q bin ich immer gut mit gefahren....


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 12:45
avatar  tuxmuck
#7 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

Ein brauchbares Indiz für nachlassende Akkus ist deren Innenwiderstand.
Ich verwende als Lader ein Liitokala 500 und wenn die Akkus über 50mOhm Innenwiderstand liegen, sind sie reif für die Tonne. Laden dauert wesentlich länger und im unteren Drittel bricht die Spannung schnell ein -> Weak Battery.
Das merke ich, obwohl ich nur mit 10 - 15W unterwegs bin. Bei höheren Leistungsanforderungen wird das viel drastischer.
2 Jahre für Akkus ist eine gute Nutzungszeit. Da darf man sich ruhig mal ein paar neue gönnen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 13:21
#8 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

Bei Akkuparts24 (auch bei uns im Forum vertreten) habe ich letztens Samsung 25R gekauft. Die haben zwar "nur" 2500 mAh, aber ich nehme dann halt noch einen oder zwei Akkus mit. Oder gleich eine zweite Dampfe :D.

Für 3,6 Euro pro Stück nehme ich dann halt ein paar mehr.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 13:54
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar
( gelöscht )

Das ist völlig normal, mich wunderts dass die überhaupt so lange durchgehalten haben, nimm keine HG2 als nächstes. Für 40 Watt würde einer noch reichen aber nicht für 60!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 12:03
#10 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

Super, schonmal besten Dank für eure Anworten! Dann werde ich die Akkus wohl mal tauschen. Nur eine Rückfrage:

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #2
Nimm drei VTC6 (ich denke, du legst Wert auf die 3000mAh, die du vermutlich sowieso nicht aus den Akkus bekommst) - oder versuch mal die guten VTC5A ...


Was ist damit gemeint, dass man 3000mAh nicht aus dem Akku bekommt? Warum ist das so? Ist der Leistungseinbruch zu groß wenn der Akku fast entladen ist? Falls ja - ist das bei 2600mAh auch so?

Grundsätzlich lege ich mehr Wert auf eine gleichmäßige Stromabgabe auch in höheren Bereichen (wie gesagt - 40-60 Watt) als auf die Kapazität. Habe eh meistens mehrere Akkus und für einen Tag reicht mir das locker.

Deshalb ist der VTC5A aktuell mein Favorit, den ich dann auch in meinem zweiten Akkuträger (DNA250) einsetzen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 12:21
#11 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

ich nutze seit langem Samsung 25R und Sony VTC4
sind in Preis Leistung wirklich klasse und bei den beiden Akku Anbietern hier im Forum mit knapp über 3 Euro auf Augenhöhe mit NKON

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 12:33
#12 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

Wie viele mAh du heraus bekommst, hängt von vielen Faktoren ab. Eine Konstellation hast du schon ganz richtig erwähnt.

Wenn ich richtig informiert bin, gelten die 2600 oder 3000 mAh für in unseren Anwendungen eher lächerliche (Entlade-)Ströme.

Und die AT machen zu unterschiedlichen Spannungen zu - unter 3V (unter Belastung) geht aber eher keiner.

Wenn du vor hast, eher im unteren Ohm-Bereich mit 40W zu dampfen, empfehle ich sowieso die VTC5A

Aus meinen LG lassen sich (bei mir) maximal 2.500 mAh entnehmen - aus den Sony 2.300 ... aber sie laufen im Gespann - und ich dampfe um die 0,2 - 0,4 Ohm mit um die 40W pro Akku

Würde ich mit 1,5 Ohm und 20W dampfen, wären die LG oder die VTC6 klar meine Wahl - aber bei meinen Widerständen und Leistungen ziehe ich die VTC5A vor


Jeder muss das für sich selbst ausprobieren und/oder entscheiden ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 13:02 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 13:03)
#13 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #12

Und die AT machen zu unterschiedlichen Spannungen zu - unter 3V (unter Belastung) geht aber eher keiner.



Sei Dir da mal nicht zu sicher! Ich habe z.B. gelernt, die Akkus aus meinem Minikin V2 eine ganze Weile bevor ich ein "low" bekomme rauszunehmen. Ich weiß nicht, wo der seinen Cutoff hat, aber ich hatte schon mehrmals Akkus unter 3V Restspannung, also unter Belastung sicher deutlich darunter. Man liest ja auch immer wieder, dass der Minikin V2 so eine tolle Akkulaufzeit hat - das liegt aber nicht am Stromsparverhalten, der saugt nur bis hart an die Grenze dessen, was die Akkus überhaupt aushalten - schonend ist anders!

ps: Ich liebe ihn trotzdem

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 13:12
#14 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

Jau - Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Meine Akkus gehen zwischen 3,1 und 3,4 Volt in den Lader - je nach AT. Meine DNAs dürfen bis 2,8V belasten ... aber eine Minikin habe ich nicht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 16:58
#15 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar
Moderator

Zitat von redfusion im Beitrag #10


Was ist damit gemeint, dass man 3000mAh nicht aus dem Akku bekommt? Warum ist das so? Ist der Leistungseinbruch zu groß wenn der Akku fast entladen ist? Falls ja - ist das bei 2600mAh auch so?




Wie viel Saft du aus dem Akku bekommst, hängt in erster Linie davon ab, wann dein AT abschält. Die meisten schalten bei 3Volt unter Last ab, deswegen dann auch die Anzeige im Lader mit zwischen 3,1V - 3,4V. Akkus wie die HG2 können bis 2,5V entladen werden, auch wenn es letztlich auf Dauer zu Lasten der Lebensdauer des Akkus geht.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 08:04 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2018 08:05)
#16 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

hallo,

habe hier nun viele Seiten durchsucht und Suchfunktion benutzt und rumgeblättert und rumgelesen...ich find nix passenderes....
also seht es mir bitte nach, wenn ich nichts passendes gefunden habe und nun hier poste, da ich nicht extra nen Thread aufmachen wollte für meine Frage!

hoffe also es ist ok hier!

Ich suche diese Akkus: KeepPower 6000mAh 26650 Li-ion rechargeable battery 3.7V - es gibt Ausländische Seiten, aber das möchte ich vermeiden, die sie anbieten. akkuteile hat sie offenbar nicht.
ein Test mit "Beweisfoto" hat erbracht, das sie tatsächlich eine 5923 und einmal 5878 mAh erbringen - kann ich gern einstellen. Da sie nur etwa 1,5 mm höher sind also normale 26650er sollten sie in den Geekvape 100W reinpassen, jedenfalls wäre es mir wert, das zu probieren.

Nun meine Frage ob jemand weis, wo es die Teile hier in D zu kaufen gibt, ich finde nichts, bzw. extrem teuer und gar nicht auf Lager, - oder gar keine Option, wo man klicken kann zum kauf oder sonst was.
Hat wer ne Idee?

Danke schon mal
und Grüße aus dem Lechfeld!

Micha

Falls es hier unpassend ist, gern verschieben, Danke!

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 08:26
#17 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

@Micha aus Klosterlechfeld
Wo es die Akkus in D gibt, kann ich leider nicht sagen.
Ich wollte aber anmerken, dass in meine beiden Aegis bislang kein Akku mit einer Kapazität über 5000mAh gepasst hat (wegen des Durchmessers, nicht der Höhe).
Wenn die Info zu dem Akku mit Durchmesser = 26,8mm stimmt, passen die - zumindest bei mir - definitiv nicht rein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 08:33
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar
( gelöscht )

Schau mal bei NKON rein, ist zwar auch eine "ausländische" Seite, der Versand aus den Niederlanden geht jedoch zügig, die Ware ist frisch und mit der Bestellung
hatte ich bisher auch keine Probleme...War für mich zumindest immer eine gute Alternative.
https://eu.nkon.nl/rechargeable/26650/brand/keeppower.html


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 08:34 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2018 08:44)
#19 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

uiii... vielen Dank!!

ja, und teils sind die auch protected, hatte ich übersehen, also wirds nix mit denen, Schaaade... Aber die Shockli 26650 5500mAh hat wer getestet, das die vom Entladestrom sogar noch besser wären in ner sehr ordentlichen Kurve!
leider finde ich die auch nirgends - die sollten passen, oder?

Amazon.com hat sie gelistet, aber nicht auf Lager.

hmmmmm....

Danke jedenfalls! *top*

Grüße
Micha

Danke für die Seite, aber wenn die nicht reingehen, 26,4mm zu 26,8mm - offenbar reicht das um in der Dicke nicht reinzupassen... o Mann...

sie sollten halt in den ---> Geekvape Aegis 100W <--- reingehen

Hast offenbar ein paar ausprobiert, Kürbiskopf oder? wolltest auch über 5200mAh denke ich mal?
Darf ich fragen welche du probiert hattest?

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 11:27
#20 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

Ja - ich war auf der Suche nach maximaler Kapazität für kleine Leistung (Kanu- und Outdoordampfe).

Getestet und nicht gepasst hatten:
- LiitoKala Lii 26650 5000mAh
- Keeppower IMR26650 5200mAh - 15A
- Enercig 26650 5200mAh - 18A (hat aber bei einem anderen Forenuser komischerweise gepasst)

Falls jemand Akkus kennt, die min. 5000mAh haben und passen, wäre ich sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 11:37 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2018 11:48)
#21 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

hmmm... also ich hab grad mal meine Efest 5200 reingesteckt - AT ist grad angekommen - und geht gut, und das ist meine größte!!

hat sogar noch Spiel.

Auf der Kappe steht 2018 10 - also scheinbar brandneu !! :D - vermutlich haben sie die etwas geräumiger gemacht nun? - jedenfalls geht es bei mir locker rein, nur der Deckel geht nicht ganz zuzuschrauben, aber passt so
Du hast mir geholfen, hoffe nun konnte ich dir helfen!

Ich kann gern mal gucken, ob die anderen auch passen, aber nach meinem Meterstab sind die eher kleiner...

lg
micha

--

edit:
also die beiden 5200er von Efest nimmt er - die kürzere 4200 Efest nicht. Da geht er nicht an - warum auch immer...

Somit wäre es möglich auch um 0,5mm dickere einzubauen wie es scheint ^^
leider in der Länger ggf. problematisch - es sei denn den viel zu langen Knubbel an der Schraubkappe unten könnte man mit ner Eisenfeile etwas abfeilen ohne Schaden anzurichten!?
Ist ja nur ein Kontakt - also keine Elektronik dort verbaut oder ??

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 11:55
#22 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

Cool - danke für die Info.
Werde ich vielleicht mal im Offline-Laden testen, bevor meine Sammlung nicht passender 26650er noch größer wird.
Bei Efest weiß man ja leider nie genau, was die gerade unter den Schrumpfschlauch gesteckt haben. > Mountainprophet


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 11:55
#23 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

gibts eigentlich nen extra Thread: "Geekvape Aegis 100W"? habe eben nichts passenderes gefunden ...

Wäre ggf. schon nicht schlecht, damit ich/wir hier nicht den Thread kapern - es wäre viel zum AT zu sagen, der macht echt nen sehr guten Eindruck!
Die Regelung ist extrem schnell, Display 'Helligkeitsverstellbar uvam.
Naja, und nun schaumermal wegen Akkus, das man da reinstopfen kann - aber eher nicht hier oder?

traue mich aber nicht extra was aufzumachen, was denkt ihr?

micha nochmal

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 11:58
#24 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

Stümmt, hier gibt es schon einiges - auch die Akkus betreffend...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 12:01
#25 RE: Zeit für neue Akkus?
avatar

dann zieh`mer wohl besser um dorthin, bis dann, cu! ;)

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht