VTC6 akkus austauschen?

06.10.2018 22:04
#1 VTC6 akkus austauschen?
avatar

Hallo Community,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich habe mir heute auf der Messe einen Wismec Gen3 Akkuträger gekauft. Wie bei all meinen anderen Geräten, nutzte ich dort die VTC6 Akkus.
Jetzt habe ich gelesen, dass Wismec diese Akkus nicht empfiehlt.

Ich dampfe immer zwischen 50-55 Watt bei etwa 0,3ohm , somit reize ich die Box ja nicht bis am Limit aus. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, komme ich so auf 12 - 13,5 A pro Akku. Muss ich mir da jetzt sorgen machen bzw. ist es ratsam auf VTC5a zu wechseln oder reichen die VTC6 für diesen Leistungsbereich?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 22:41
#2 RE: VTC6 akkus austauschen?
avatar

Oh je....schon wieder.

Seit 3-4 Jahren jetzt....alle gängigen Akkus und Hersteller ausprobiert.

Nicht ein einziges Problem und habe auch noch nie vernommen, daß irgendjemand
jemals die Teile um die Ohren geflogen sind.

Wahrscheinlich jetzt ein neuer Modetrend, die Leutchen mit irgendwelchen
dümmlichen Äußerungen, sowie vorsorglichen Absicherungen zu verunsichern.

Entweder man zieht sich den Schuh an...oder lässt es. PUNKT !


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 22:42
avatar  SMS
#3 RE: VTC6 akkus austauschen?
avatar
SMS

Zitat von DatJoker im Beitrag #1
Hallo Community,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich habe mir heute auf der Messe einen Wismec Gen3 Akkuträger gekauft. Wie bei all meinen anderen Geräten, nutzte ich dort die VTC6 Akkus.
Jetzt habe ich gelesen, dass Wismec diese Akkus nicht empfiehlt.

Ich dampfe immer zwischen 50-55 Watt bei etwa 0,3ohm , somit reize ich die Box ja nicht bis am Limit aus. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, komme ich so auf 12 - 13,5 A pro Akku. Muss ich mir da jetzt sorgen machen bzw. ist es ratsam auf VTC5a zu wechseln oder reichen die VTC6 für diesen Leistungsbereich?


In diesem Leistungsbereich passt es!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 22:56 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2018 22:57)
#4 RE: VTC6 akkus austauschen?
avatar

Genau ... das passt schon. Brauchst du nichts neu zu kaufen oder auszutauschen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 22:59
#5 RE: VTC6 akkus austauschen?
avatar

Deine Wismec Box hat eine Schutzelektronik. Wenn die Spannung eines Akkus (egal welcher) unter einen festgelegten Wert fällt, dann stellt die Box die Arbeit. So weit, so sicher...

Möglicherweise gefällt Wismec die VTC6 nicht, weil man laut Murata/Sony den Akku ohne Temperaturüberwachung nur bis 15 Ampere belasten soll und und nur mit Temperaturüberwachung bis 30 Ampere. Siehe hierzu auch:
https://www.google.es/maps/place/Nacimie...4.9306056?hl=de

Nun hat die Wismec keine Temperaturüberwachung und deshalb besteht die theoretische Gefahr, dass der Akku heißer als 80 Grad wird. Wird er nämlich heißer als 80 Grad, dann droht dem Akku ein Schaden.
Ich halte das aber eher für theoretisch, da Du in Deiner Hand Temperatursensoren von der Natur mitbekommen hast. Die sagen Dir zwar keine Gradzahl, aber Du würdest merken, wenn der Akku überhitzt.

Vor allem jedoch besteht die Gefahr, dass der Akku überhitzt, bei einer Dauerstromentnahme. Also Du nutzt den Akku für einen Stromverbraucher der 30 Ampere aus dem Akku zieht und das durchgehend, bis der Akku leer ist. Bei einer solchen Nutzung kann es eng werden, weshalb man solch eine Nutzung besser nicht ohne Temperaturüberwachung macht.

Mein Fazit: die Nutzung als Dampfakku zieht immer nur ganz kurz Strom und dann gibt es dauernd Pausen, die deutlich länger sind, als die Nutzung und Du hast Temperatursensoren in der Hand und merkst, wenn die Kiste heiß werden sollte. Ich sehe daher kein Problem.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 23:02
#6 RE: VTC6 akkus austauschen?
avatar

Ok super, damit habt ihr mir geholfen :) Ich danke euch


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 09:34
#7 RE: VTC6 akkus austauschen?
avatar

Da habe ich doch gestern einen völlig falschen Link in den Beitrag reinkopiert.

Das hier ist der Link zum VTC6 Akku, sorry....

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...x-30a/a-100680/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 10:03
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: VTC6 akkus austauschen?
avatar
( gelöscht )

Ich weiß nicht den Grund von Wismec zu Warnung und welche Probleme es bei diesen Akku gibt. Kann auch qualitätsbedingt sein.
Es gab mal Akkus mit Namens "Fire", dass waren ganz üble Gurken. Auf dem Datenblatt der Hersteller steht halt manchmal viel.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 10:40
#9 RE: VTC6 akkus austauschen?
avatar

Über schlechte sony-akkus hat man aber noch nie was schlechtes bzw. von rückruf gehört.
Das mit den -fire-akkus war damals in der dampfersteinzeit und selbst da konnte man glück haben und umgelabelte gute markenakkus erwischen.
Allerdings dampften die damals auch nur mit 1-2 ohm und wenigen watt rum.
Sogar 16340er fire-akkus wurden gestäckt verwendet als er seine erste eigenbaubox mit poti gebastelt hatte. da lacht er noch heute drüber, weil da oft die eingebaute sicherung flog....

Er sagt auch, daß die markenaccus wie die hier vom TE verwendeten konions unbedenklich wären.
Bekannte haben auch diese wismec mit eben diesen akkus drinne und noch nie probs gehabt.
Der eine ist der oberpingelige und hat die akkus nummeriert. nach jedem laden setzt er die dann um eine position versetzt wieder ein um eine gleichmäßige belastung sicherzustellen.
Männe meint zwar, daß wäre übertrieben, aber schaden tut das wohl auch nicht.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 13:40
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: VTC6 akkus austauschen?
avatar
( gelöscht )

In der Steinzeit gab es schon gute Akkus, zB. diese AW Akkus. Waren halt etwas teurer. Diese Fire Dinger hatten halt nicht lange durchgehalten.
Hatte selber mal solche. Das ganze Thema kann man sicher auch hier im Forum nachlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht