[Review] QP FATALITY RTA Nachbau

21.09.2018 12:47 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2018 12:49)
#1 [Review] QP FATALITY RTA Nachbau
avatar

Heute mal ein Clown ... äh ... Clone

Normalerweise halte ich mich ja von chinesischen Nachbauten ziemlich fern. Doch der 28mm Fatality RTA von der Firma QP wird sowieso in China gefertigt ... dazu kommt noch der meiner Meinung nach für China exorbitante Preis von zwischen 99 und 120 Euronen - da könnte man doch erst mal schauen, was wirklich an neuer (sinnvoller) Inovation drin und dahinter steckt. Und wie er sich gegen andere (sehr gute) Vertreter seiner Klasse schlägt. Diverse Videos in der Tube sind eine Sache - selbst ausprobieren eine ganz andere ...

Der Nachbau wurde von "3Avape" für unter 20 Euronen incl. Versand geliefert - und hat eine sehr gute Qualität. Für mich gab es da absolut nichts zu meckern. Alles schick ...


Eigentlich ist der Fatality (Verhängnis ) ein maximal offener VD, wie einige andere (Maxo V12, Triple RTA, Aromamizer PLUS) auch. Ungewöhnlich sind die getrennte Luftsteuerung (regelbar von der Seite und von unten) und der Bajonettverschluss, der Base und Kammer zusammenhält. Kurz drehen - ziehen - und man kommt an die Wicklung. Besser ist, wenn man den noch gefüllten VD dabei mit dem Tankdeckel nach unten hält, sonst läuft es ...

Ehrlich gesagt könnte ich ohne diese Inovation auch gut leben ... aber das Feature ist nett - kein Suchen des Einstiegs ins Gewinde und kein zu fest zugedrehter VD mehr. Allerdings wird das durch eine geringe "Instabilität" des Ganzen erkauft ... möglicherweise könnte da ein 1,2mm dicker O-Ring (statt 1mm) für weitere Verbeserung sorgen - aber es kommt auch so nicht zu Undichtigkeiten.

Allerdings sollte man immer im Kopf haben, dass nach "LC zu" schnell "VD entriegelt" kommt, es dann nur noch eines geringen Zugs bedarf - und das Teil ist in zwei Hälften. Nur die geringe Reibung des verbauten O-Rings hindert eine möglicherweise ungewollte Öffnung.


Die zweite Inovation ist die getrennt regelbare Zuluft für von der Seite und von unten. Der MAXO V12 bringt nur Luft von unten - der Triple II RTA bringt Luft von unten und der Seite gleichermaßen - und der Aromamizer von der Seite. Alle drei haben schon einen ausgezeichteten Geschmack.

Ich persönlich stelle jetzt keine so "gewaltigen" Unterschiede fest, wenn ich mit den beiden Luftzuführung spiele. Dabei wäre es durchaus von Vorteil, sich anzugewöhnen, die beiden gut und sauber gängigen Ringe immer nur gegen den Uhrzeigersinn zu verschieben - oder die LC dabei im Auge zu behalten ...

Auch wenn man eine der beiden Luftzufuhren komplett schließt, ist immer noch genug Luft für max. Open Draw da - man hat also freie Auswahl.

Mir selbst gefällt folgende Einstellung am besten: von unten 1/3 und von der Seite 2/3 offen - das mag sich aber bei einem anderen Aroma auch ändern. Jedenfalls ein nettes Feature ...


Das postless Deck ist gut zu wickeln - allerdings stellt man sich doch die Frage, wie man zwei 3,5mm Coils möglichst gut in beide Luftzüge platziert bekommt.


In solche VD kommt nur mein bester Selbstgemachter - 0,2 Ohm staggered fused normal und flat SS-Clapton

Eine fettere Single-Coil könnte man etwas näher an die untere Luftzufuhr setzen ...


Weniger gefällt mir der billige 6ml Plastiktank, der nur ohne Kaminverlängerung verbaut werden kann. Bei gewissen Inhaltsstoffen ist "Selbstauflösung" vorprogrammiert. Und der ganz neue 6ml Glastank (der wohl zukünftig beim Original dabei sein soll) kostet einzeln unverschämte 10 Dollar, wobei er mir noch nicht mal gefällt.

Der 4ml-Tank scheint mir etwas unterdimensioniert. Bei Dual-Coil-Betrieb kann man förmlich sehen, wie der Pegel sinkt ... aber das Betanken ist dank der großen Öffnungen unproblematisch - randvoll ist möglich.


Fazit: Durchaus ein klasse VD, an dem "Open Draw Fans" ihre Freude haben werden.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 13:06 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2018 13:14)
#2 RE: [Review] QP FATALITY RTA Nachbau
avatar

Der Vollständigkeit halber stelle ich hier noch ein "Ganz-Bild" ein:



Knapp drei Tankfüllungen halten die Akkus meines 3-Akku-Finders ...

Hier übrigens auch etwas aus der Tube: https://www.youtube.com/watch?v=hXeZSxUpmx4

Und meiner sifft kein bisschen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 13:29 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2018 13:31)
#3 RE: [Review] QP FATALITY RTA Nachbau
avatar

Heute kam von 3Avape mein "Verhängnis"-VD in schwarz ...

Die Fertigung ist noch einen Tick besser, als beim Silbernen. Keine Instabilität feststellbar ... die Dichtung am Bajonett-Verschluss scheint einen Hauch dicker zu sein.


Habe nur ein farblich besser passendes DT aufgesetzt ...

Je länger ich den "Fatality" dampfe, desto begeisterter bin ich. Für mich ist das der "Open Draw VD des Jahres" ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 19:12 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 19:15)
#4 RE: [Review] QP FATALITY RTA Nachbau
avatar

Inzwischen sind meine in 1,2mm Stärke bestellten O-Ringe gekommen (nachdem eine unregistrierte Sendung von FT einfach verschütt gegangen ist) ...

fein, fein ... gibt beim Bajonett-Verschluss noch zusätzliche Stabilität ... genialer Mechanismus zum Öffnen und Schließen des VD (um an die Wicklung zu kommen)


Nach vier Monaten Betrieb bin ich immer noch höchst begeistert. Der erste Nachbau, den ich mir sogar als teures Original für 100 Euronen gönnen würde, gäbe es ihn denn. Aber die 3000 Stück sind längst verkauft und im Handel nicht mehr zu bekommen ...

Was mich angesichts Qualität und Leistung nicht wundert (falls der Nachbau nicht besser als das Original ist )

Aber heute kam mein nachträglich echt vergoldeter Nachbau ... und ich sag nur: t r a u m h a f t !!!

Doch dazu gibt es einen gesonderten Beitrag am passenden Ort, wenn ich mit gutem Licht ein paar Bildchen gemacht habe.


Diesmal mit zwei sehr feinen selbst gemachten staggered spaced dual SS-Clapton Coils (zusammen 0,27 Ohm) bestückt und mit 60W betrieben - WOW ... fein in jeder Hinsicht

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 11:53 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2019 11:54)
#5 RE: [Review] QP FATALITY RTA Nachbau M25
avatar

Jau ... nu isser da, der "M25" ... und ???

Ehrlich gesagt bin ich ir(r)gendwie sprachlos ... was ist er nun? Downgrade des 28er? Beschnitten? Neu?

Ich habe mich entschlossen, kein neues Thema für ihn aufzumachen, denn:

"Eigentlich" ist er nicht neu, nicht wirklich ein "Downgrade" ... ein 25mm RTA und gleichzeitig genau das doch nicht ...


Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was die Leute von qp sich gedacht haben mögen. Vielleicht:

Der Fatality 28 ltd. Edition ist für viele Leute zu groß und passt auf viele AT nicht wirklich - also tun wir mal so, als ob wir ihn kleiner machen - aber nicht zu klein, denn er ist ja ein echter Fatality - und kein 0815 25er RTA. Aber er muss doch auf einen schlanken AT passen.


Also haben sie ein 27mm Oberteil mit Tank auf ein 25mm Unterteil geschraubt ... passt, wackelt nicht und hat Luft.

Das nun kleinere Deck kann (oder muss) mit dezenteren Coils bestückt werden - was meiner Meinung nach erfreulicherweise in der Praxis kaum auffällt. Die zwei handelsüblichen 28*2/38 Coils erfüllen doch die Erwartungen, die mal der "große Bruder" geweckt hat. Tatsächlich steht der "M25" ihm in wirklich nichts nach ... außer ... der Eleganz ...


Ich habe mich gefragt, welcher AT denn für den M25 angemessen wäre - und habe meine alte DNA-Reuleaux genommen ... passt - aber versucht das nicht mit einem PICO 100 ... passt auch, aber viel zu wenig Leistung. Mindestens zwei Akkus sind hier Pflicht ...





Dampftechnisch ist der M25 ein super VD - da gibt es nix zu meckern ... und irgendwie erinnert er mich an den alten Alfa Romeo Giulia Super 'Rallye' von 1968 - einzig, aber nicht artig und vor Hässlichkeit schön ... man musste ihn einfach lieben, diesen Giulia - oder die Finger davon lassen. Genau so fühle ich mich gerade mit dem "M25" ... und ich habe beschlossen, ihn zu lieben ... ... mit dem größeren Tank, den zwei AFC-Ringen, seiner "Un-Eleganz" und seiner Dampfqualität ... der ist lange nicht für jeden gemacht - und das finde ich mal gut ...


P.S. für die "innenansicht" guckt ihr hier: Fatality M25 RTA von QP Design

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht