[Review] Aroma Kaktus-Limette, Inawera vs. Eisaromen

15.05.2017 20:45 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2017 20:51)
avatar  ( gelöscht )
#1 [Review] Aroma Kaktus-Limette, Inawera vs. Eisaromen
avatar
( gelöscht )

Hi Vapors, hallo Dampferinnen und Dampfer

zu meinem Alltags-Aroma hat sich das Aroma Cactus&Lime von Inawera entwickelt.

Weshalb?
- Ich mag gute Fruchtaromen
- ich mag es, wenn es frisch, spritzig und ein wenig sauer ist

Kaktus als Einzelaroma von Inawera ist schon nicht schlecht, aber da fehlt mir ein Hauch Spritzigkeit, Fruchtsäure, Pepp und Pfiff.
Irgendwie schmeckt mir der Ina-Kaktus ganz alleine etwas zu fade, zu süßlich, zu belanglos. Insgesamt nicht schlecht, aber noch nichts, was mich total von den Socken haut.
Inaweras Cactus&Lime dagegen haut mich von den Socken. Denn die Zugabe von Limette gibt der Mischung genau das, was mir beim Solo-Kaktus gefhelt hat: Pfiff, Spritzigkeit und Fruchtsäure. Die Limette hat auch ne ganz dezente bittere Note, aber nicht unangenehm, ganz im Gegenteil. Es macht das Cactus&Lime noch komplexer, vielseitiger, interessanter. Genau wie Bitterlemon von Schweppes ohne eine leichte dezent-bittere Note vermutlich weniger schmackhaft bzw. interessant wäre.

Ich mische Inawera Cactus-Limette bei ca. 70%VG, Rest PG und Wasser mit etwa 4% an.
Müsste ich Punkte vergeben, kämen nur 10 von 10 in Frage. Einfach top.
Aromen sind immer etwas sehr Subjektives, aber für mich ist Catus&Lime von Inawera einfach nur Spitzenklasse.
Es schmeckt bereits einen Tag nach Anmischen bombig, nach 1 Woche Reifezeit noch nen Tick besser und dann bleibt es so über 1 bis 2 Monate. Und dann ist es bei mir eh weg.

Weil mich das Cactus&Lime von Ina so begeistert, wollte ich mal antesten, ob die Konkurrenz mithalten kann. Oder zumindest in Sichtweite kommt.

Daher habe ich mir Kaktus-Limonen (Aroma 935753) vom www.eisaromen-shop.de bestellt.
Riecht man an der Flasche, riecht man zuerst mal vor allem Limette. Also Zitrone, Säure, einen leichten Hauch Limetten-Bitter. Und einen Hauch Chemie.
Angemischt (frisch) schmeckt es ... enttäuschend. Kaktus kann man bestenfalls erahnen. Es schmeckt zwar irgendwas frucht-süß-chemisch heraus, aber dass das Kaktusfeige ist, hätte ich blind nie erkannt. Limone bzw. Limette schmeckt man auch heraus, aber irgendwie ganz ohne Pepp. Irgendwie fad das Ganze, fad, leicht chemisch, aber dampfbar. Dampfbar zwar ohne jeden Genuss, aber auch ohne das Gefühl, sich sofort den Mund ausspülen zu müssen. Punkte würde ich wohl maximal 3 von 10 geben.

Nun gut, das war frisch angemischt (mit 2,5%). Ich dachte mir, lass mal noch reifen, vielleicht kommt es ja noch.

Nach 3 Wochen Reife habe ich noch mal getestet.
Nun schmeckte es nur noch penetrant-chemisch. Kaktus war völlig unerkennbar, Limette/Limone war noch zu erahnen, aber dominiert hat ein widerlicherer, chemischer Geschmack.
Für mich ist das undampfbar, ich habe die angemischten 50 ml (minus der 3 oder 4 ml, die ich zuvor frisch angemischt probiert hatte) weggeschüttet. So etwas dampfe ich nicht mal, wenn alle meine Liquidvorräte weg sind. Bäh, pfui!
Der dominante chemische Note erinnert mich fatal an Eisaromen-Kirsche, die für mich auch völlig ungenießbar war (und ebenfalls weggeschüttet wurde).
Widerlich! Punkte? Minus 3 von 10.
Ich putze mir die Zähne, nehme Mundwasser, nur um den widerlichen Geschmack loszuwerden.
Ich habe von Eisaromen schon ein paar extrem widerliche Aromen erwischt, aber das war der Abschuss!

Gut bei Eisaromen sind klassische Milcheis-Aromen wie Vanille Mexicana oder Pistazien. Das schmeckt -gedampft- je wie Vanille- bzw- Pistazien-Milcheis. Keine 10 von 10, aber solide 7 von 10 (Vanille Mexicana) bzw 8 von 10 (Pistazie). Deren Fruchtaromen (natürlich nur die, die ich selbst erlitten habe) sind aber unterirdisch und fallen (meiner Meinung nach) schon fast unter das Kriegswaffen-Kontrollgesetz. Und Kaktus-Limone ist Frucht, sogar zwei Früchte, vielleicht deshalb noch scheußlicher als deren Waldmeister oder Kirsche oder Himbeere oder .....

Ich stelle fest, für mich persönlich: nie nie nie wieder eisaromen-shop-Fruchtaromen.
Und: bleib bei Inawera. Tolle Aromen, und da ich weniger wegschütten muss als beim Eisaromen-Shop letztlich auch preiswerter.

PS: gut mischen ist die halbe Miete beim Liquidanmischen. Das erspart Reifezeit. Milchaufschäumer sind imho ein Pflichtutensil bei Selbermischern.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 21:23
#2 RE: [Review] Aroma Kaktus-Limette, Inawera vs. Eisaromen
avatar

Ich war dem Eisaromenshop bisher skeptisch gegenüber (obwohl ich viel Gutes gehört hatte), weil ich eine Dosierungsempfehlung sehr wichtig finde. Aber die gibt es ja leider nicht für Liquids, sondern nur für Lebensmittel. Dabei sind die Eisaromen-aromen auch noch hochdosiert. Für mich klingen die 2,5% deshalb auch nach sehr viel. Vielleicht war die Dosierung einfach zu hoch.

Aber Deine Beschreibung vom Inavera Kaktus-Lime klingt als ob es für mich gemacht wäre.

Das muss ich unbedingt mal probieren. Wenn ich nur nicht vorher noch so viel andere Liquids verbauchen müsste...

Aber das Kaktus-Lime kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 21:54
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: [Review] Aroma Kaktus-Limette, Inawera vs. Eisaromen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2
Für mich klingen die 2,5% deshalb auch nach sehr viel. Vielleicht war die Dosierung einfach zu hoch.


Nö. Ich habe die Dosierung beim Anmischen gesteigert, nachdem 1,5% und 2% kaum schmeckbares Aroma lieferten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 22:07
#4 RE: [Review] Aroma Kaktus-Limette, Inawera vs. Eisaromen
avatar

Na dann...ich werde Deiner Empfehlung folgen und bei Gelegenheit das Inawera Kaktus-Lime probieren.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 23:10
#5 RE: [Review] Aroma Kaktus-Limette, Inawera vs. Eisaromen
avatar

schon das Kaktus von I.W. alleine schmeckt mir meegggaaaaaa
aber das mit Lime könnte man nochmal versuchen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2017 09:25
#6 RE: [Review] Aroma Kaktus-Limette, Inawera vs. Eisaromen
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2


Aber Deine Beschreibung vom Inavera Kaktus-Lime klingt als ob es für mich gemacht wäre.

Das muss ich unbedingt mal probieren. Wenn ich nur nicht vorher noch so viel andere Liquids verbauchen müsste...

Aber das Kaktus-Lime kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste.




Ja, echt, das hört sich nach deeeeem sommerliquid für mich an !
Ich mecker zwar immer, daß mir mein freund immer zu schnell wieder neues zeugs anschleppt, weil ich garnicht hinterher komme mit wegdampfen,
aber das hier hat mich jetzt schon neugierig gemacht. Das setze ich jetzt gleich auf die bisher noch nicht existente wunschliste...
@dampfan ... schäm dich was, solche tollen und ausführlichen beschreibungen leckerer aromen hier vorzustellen !!! Tzztzztzz....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 10:23 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 10:24)
avatar  siggi53
#7 RE: [Review] Aroma Kaktus-Limette, Inawera vs. Eisaromen
avatar

Ich bin eigentlich mit dem Kaktus-Limonen Aroma zufrieden, was mich in letzter Zeit bei Eisaromen stört, dass sie so langsam an der Preisschraube nach oben drehen.
Mittlerweile koste ein 25ml Aroma schon 6,45, das sind fast 30% mehr als früher.
Man merkt schon, das Geschäft läuft und Zugaben (gab es früher wenn man mehr bestellte) gibt es auch nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 16:43
#8 RE: [Review] Aroma Kaktus-Limette, Inawera vs. Eisaromen
avatar

My-Eliquid hatte nach dem 20.05. die Preise für ihre Aromen, mal eben über Nacht fast verdoppelt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:43
#9 RE: [Review] Aroma Kaktus-Limette, Inawera vs. Eisaromen
avatar

Ok, obwohl 4,90 für 10 ml eigentlich ( laut meinem laboranten ) gerade noch so ok geht. Also wenn die gut sind...
Leider kennen manche händler da keine gnade. Wenn was gut läuft preise rauf. War doch bei dieser rauchlosfreiheit mit den konzentraten auch so.
FA vor jahren ähnlich. Aber GsD gibt es ja immer wieder neue anbieter auf dem markt...
Btt... IW hat eigentlich in der vergangenheit den preislevel gehalten und das honorieren wir auch mit weiterem einkauf dort.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht