VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?

17.08.2018 15:08
#1 VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar

Hi Leute!
Habe mir das Blueberry Liquid von Jammy Dodger gegönnt (80/20 VG/PG Zusammensetzung).
Ich würde das Liquid gerne verdünnen, da ich bei diversen RTAs, Nachflussprobleme habe.
Ich habe bisher meine Liquids selber gemischt. Anfangs mit 55/35/10 Base und die letzten 1-2 Jahren mit 50/50 Base
Habe das Blueberry gerade eben im Ammit25 TC gedampft, aber es macht einfach keinen Spass, da die TC-Regelung bei eingestellten 240Grad Celsius die ausgegebene Leistung auf etwa 20Watt drosselt.
Wie könnte ich mein Liquid verdünnen? Habe weder reines PG noch destilliertes Wasser zur Hand...
Habt ihr auch Probleme bei diesen oder ähnlichen VG/PG Zusammensetzungen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 15:22
avatar  JG59
#2 RE: VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar

Dann nimmst du halt Wodka oder Leitungswasser.
Die Ablagerungen durch das Aroma dürften deutlich mehr sein als die durch den Kalk, der in ein paar Tropfen Leitungswasser enthalten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 15:27
#3 RE: VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar

Zitat von JG59 im Beitrag #2
Dann nimmst du halt Wodka oder Leitungswasser.
Die Ablagerungen durch das Aroma dürften deutlich mehr sein als die durch den Kalk, der in ein paar Tropfen Leitungswasser enthalten ist.

In meinem Fall wärs dann wohl das Leitungswasser, denn Ich und Alkohol, nun ja... (Das ist eine andere Geschichte)
Ich werde dann mit wenigen Prozent anfangen und dann kucken, wie sich die Konsistenz bei Hinzugabe vom Wasser verändert.
Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 18:18
#4 RE: VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar

So, habe das Liquid nun verdünnt. 3,5ml Wasser auf 100ml Liquid.
Der Nachfluss ist nun gegeben, aber...
wo ist der Flash (Throad Hit) hin? Für mich ist dieses "Kratzen" im Hals beim dampfen sehr wichtig.
Habe das Liquid nun schon (mithilfe von Bunkerbase) auf 5mg Nikotin pro ml hochdosiert, aber es ist fast so, als würde ich Lufteinatmen.
Ich dampfe es gerade bei 30Watt im Taifun GT3.
Ich bin es gewohnt bei selbstgemischtem Liquid 4mg Nic. pro ml zu mischen und dabei einen (für mich) ordentlichen Flash zu haben! Das ganze allerdings mit 50/50 Base.
Wie kann das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 21:19
avatar  JG59
#5 RE: VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar

War der Throad Hit beim unverdünnten 80/20er da?
VG-Dampf fühlt sich weicher an als PG-Dampf.
PG-Dampf selbst ist eher etwas kratzig, VG- und Wasserdampf eher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 22:37 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2018 22:39)
#6 RE: VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar

So ist das, PG ist leicht reizend, daher auch mehr Kratzen im Hals.

Wasser kann gut sein, aber auch den Geschmack verwässern. PG ist ein besserer Geschmacksträger. Alkohol ein noch besseres Ergebnis, da wenig ausreicht, um das VG flüssiger zu machen, und ein besserer Geschmacksträger als Wasser. Aber das ist halt nicht immer die ideale Wahl, wenn es besser gemieden werden sollte.

Leitungswasser ist völlig ausreichend, es sei denn, ihr habt flüssigen Beton aus der Leitung. Denn würde ich es gründlich aufkochen, denn setzt sich schon gut was ab. Keime haben im Liquid eh keine Lebensgrundlage, daher abkochen nicht notwendig.

Ausprobieren, wenn's denn passt ist auch alles gut.

Wenn es denn mehr Kratzen soll, denn bleibt nur mehr PG und\ oder mehr Nikotin. Menthol wirkt auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 00:06
avatar  Defau1t
#7 RE: VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar

Allgemein ist VG weicher wie bereits gesagt.
Mit 3.5 % Wasser bist du noch deutlich unter deinen gewohnten 10%. Außerdem fehlt dir das PG.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 10:00
#8 RE: VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar

Nein, der Thorad Hit war von Beginn an nicht da. Liegt also nicht an der Hinzugabe vom Wasser.
Es liegt wohl, wie von euch erwähnt, an dem wenig vorhandenen PG in diesem Liquid.
Leider bin ich kein Mentholliebhaber. Das kommt also nicht in Frage.
Die einzige Lösung wäre dann wohl, noch etwas mit dem Nikotin raufzugehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 10:12
#9 RE: VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar

Oder eben mehr PG verwenden. Ich dampfe 50/50 (ohne wasser) mit 6 mg, aber backe bei 10-12 watt und hatte kürzlich so ein VG-zeugs von einer freundin geschenkt gekriegt.
NULL flash hatte das zeugs (80/20), obwohl das sogar 9er war. Der flash kommt wohl wirklich nur über mehr PG u./o. nik...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 11:21
avatar  Defau1t
#10 RE: VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar

Ich bin jetzt nicht so der Throat Hit Fan, aber ich verstehe was du meinst. Das liegt definitiv an der 80:20 Mischung. Hatte das bei dem Yammy Dodger, dass war auch samtig weich im Abgang. Normalerweise nutze ich bei DtL 3 mg und bei MtL 6 mg, hab das dann mit 9 mg angesetzt. Das Ergebnis war dann, dass ich Kopfschmerzen bekommen habe, aber das Dampfgefühl blieb aus. Ich persönlich handhabe das wie @lenichen, ich dampfe meine 50:50 Base, da hab ich guten Geschmack und angenehmen Hit. 55:35:10 wäre dann für Leute mit Nachflussproblemen oder größeren Flashbedarf.

Evtl. kannst du das mal probieren: Ich persönlich, und das ist super subjektiv, habe das Gefühl, dass ein Kanthaldraht härter flasht als Edelstahl (andere Materialien verwende ich leider nicht, deshalb kann ich nicht weitergehend vergleichen). Das Gefühl habe ich auch bezüglich des Geschmackes, bei Kanthal sind die einzelnen Nuancen für mich stärker und isolierter, Edelstahl gibt eher einen sachteren, runderen Geschmack. Das kann ich aber weder belegen, noch würde ich behaupten, dass es für jeden genauso ist.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 15:03
#11 RE: VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar

Danke erstmal für eure Antworten!
Ich finde das Ganze echt irreführend. Klar, mir leuchtet nun ein, das bei dieser Basenkonstellation der Flash ein wenig auf der Strecke bleibt, aber ich stelle gerade noch etwas seltsames fest....
...Ich habe das Liquid jetzt auf ziemlich genau 6mg/ml hochgemischt, aber bekomme (so geht es mir schon den ganzen Tag) nie so wirklich ein Sättigungsgefühl (vom Nikotin her). Bei gleichem Verdampfer, gleichem Draht, gleicher Wicklung, gleicher Leistung, habe ich sonst (bei 4mg/ml 50/50Base) so nach 6-8 Zügen erst mal ne Weile genug. Seit gestern, seitdem ich das neue Liquid in Gebrauch habe, bin ich nur noch am dauernuggeln und habe nie das Gefühl: "Jetzt ist mal genug" ... und es liegt definitiv nicht daran, dass das Liquid sooo lecker wäre. Es schmeckt gut, haut mich aber im Vergleich zu dem, was ich bis jetzt gedampft habe, auch nicht vom Stuhl.
Habe für dieses Phänomen leider keine logische Erklärung.
Vielleicht habt ihr ja eine Vermutung oder sogar eine Erklärung!?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 15:06
#12 RE: VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar

Ach ja, ich verwende ohnehin ausschließlich Kanthaldraht, wenn ich nicht gerade mal Lust auf TC-dampfen habe, was aber immer seltener vorkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 16:20
#13 RE: VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar

Mein Tip
Nehme das Liquid, wo du zufrieden mit bist. Wenn es nicht zu dir passt, kann versucht werden es zu optimieren, wie schön hier angeregt.
Aber all das nützt nix, wenn es nicht zufriedenstellend wird und auch wirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 16:25
avatar  LoQ
#14 RE: VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar
LoQ

Ich denke das ist auch ein wenig Autosuggestion. Der mangelnde Throat Hit ist halt etwas was zu deinem "jetzt ist es genug" ja auch dazu gehört.
Persönlich bin ich ja vom Throat Hit völlig weg. Ich brauche das an die Zigarette erinnernde Gefühl nicht (mehr). Es gibt Stresstage, an denen ich wenig dampfe, dann merke ich den "Mangel an Nikotin", ansonsten bin ich mit 30/70, 20/80 P/VG völlig glücklich, dampfe ich dann mal "fremdes" Liquid mit 50/50, dann haut es mir ganz schnell in den Hals und dann bin ich mit 6 Zügen völlig abgefüllt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 16:54
#15 RE: VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar

Ja, mag sein, dass der fehlende Throat Hit mir suggeriert, dass etwas fehlt, obwohl ich dann schon genug Nikotin habe.
Aber da ich dieses Gefühl der Lungenreizung (noch) brauche, mache ich einfach mal mit 50/50 Base weiter. Alles Andere bringt ja nichts.
Für mich ist das Dampfen leider immer noch "nur" ein Tabackersatz. Und dessen Konsum war halt mit ordentlich Flash verbunden und wenn dieser fehlt, ist das Dampfen für mich nicht wirklich befriediegend.
Danke für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 20:25
#16 RE: VG lastiges Liquid verdünnen? H2O?
avatar

Nur ein Tabakersatz???
Darum geht es doch primär.
Was sich daraus entwickeln kann? Das ist so unterschiedlich. Einige brauchen seit vielen Jahren ihr ca 20mg\ml Liquid, andere Dampfen heute aus Spaß und Genuss. Das hat wohl was mit Veranlagung zu tun.

Ich selber kann heute auch längere Zeit, stundenlang, stressfrei ohne. Aber drauf verzichten? Nö...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht