24.05.18 - orf.at - Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten

  • Seite 1 von 3
24.05.2018 19:45 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 20:31)
avatar  VogelV
#1 24.05.18 - orf.at - Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

ein Dampferkollege, der anscheinend beim Thema Akkusicherheit
nicht aufgepasst hat...

http://wien.orf.at/news/stories/2914512/

Liebe Grüße aus Wien

VV

Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)
Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 19:55
#2 RE: Leider wieder einmal....
avatar

Zitat
...durch Akkus einer E-Zigarette schwer verletzt worden. Diese wurden laut Berufsrettung in der Hosentasche immer heißer und entzündeten sich schließlich.


Die wundersame selbstentzündung von akkus gibts aber nicht. Wieso wurde die ursache (also warum das ganze passierte ) nicht beschrieben ?

Eigentlich müsste das so in dem blatt stehen...

Zitat
Ein 43-jähriger Idiot ist am Mittwochnachmittag in Wien-Meidling durch einen selbstverursachten Kurzschluß seiner Akkus einer E-Zigarette schwer verletzt worden. Diese wurden laut Berufsrettung in der Hosentasche durch falsche bzw. lose Lagerung zusammen mit Schlüsselbund und Kleingeld kurzgeschlossen, dadurch immer heißer und entzündeten sich schließlich.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 20:06 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 20:24)
#3 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Die reimen sich das aus ein paar Stichwort-Infos zusammen..,

mal ehrlich....wer von uns wusste denn vorm Dampfen überhaupt von diesen stärkeren Akkus (ich kannte die gar nicht)
und auf was man achten muss beim Lagern und Transport?

Das ist keine Entschuldigung für Käseblattjournailismus sondern eine Erklärung wie es zu solchen unglücklichen Aussagen kommt.
Da können nur jedesmal aufklärende Kommentare helfen, bei jedem dieser Artikel die man erwischt....


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 20:30
avatar  Defau1t
#4 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Ich les so nen Mist schon garnicht mehr.

Meist einer von 3 Gründen:

1.) Falscher Akku für die gewählte Leistung oder Fälschung
2.) Falscher Transport
3.) Mechmod ohne ausreichende Kenntnisse

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 20:38
avatar  klausi1
#5 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Kannte die Akkus vorher auch nicht. Warum gibt's die im Verkauf nicht generell in so Plastikboxen mit schönen kleinen Warnhinweis drauf! Wenn sie dann 50 Cent mehr kosten... Ja nu


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 20:47
#6 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar
Moderatorin

Zitat von klausi1 im Beitrag #5
Kannte die Akkus vorher auch nicht. Warum gibt's die im Verkauf nicht generell in so Plastikboxen mit schönen kleinen Warnhinweis drauf! Wenn sie dann 50 Cent mehr kosten... Ja nu

Frag die Händler ;)

24.05.2018 21:06
avatar  Thatsme
#7 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von klausi1 im Beitrag #5
Kannte die Akkus vorher auch nicht. Warum gibt's die im Verkauf nicht generell in so Plastikboxen mit schönen kleinen Warnhinweis drauf! Wenn sie dann 50 Cent mehr kosten... Ja nu

War das nicht so, dass das Industrieakkus sind, die eigentlich nicht für den Verkauf für Privatpersonen gemacht sind?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 22:24
#8 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Nicht für Privatanwendungen gemacht..gedacht?
Wer hat das definiert? Wer hat da Interesse dran?

Was bedeutet das denn? Doch nicht etwa das es bis dato einfach keine Produkte gab die sich im stündlichen Einsatz zuverlässig bewähren hätten müssen?
Es gab einfach keine Geräte für die man solche Akkus verwenden konnte, ein Milchschäumer kommt maximal 1x am Tag für 30 sek zum Einsatz....da reichen dann die kleinen Batterien und die gibs dann auch als Akkus.
Das Mehr an Power macht ganz andere Anwendungen möglich. Da haben sie noch nicht mal angefangen das auszuloten. Ohne Power kein Dampf.
So einfach ist das.
Ganz stolz bin ich auf meinen Milchschäumer mit 18500 Akku drin, der ballert endlich mal und ich kann den Akku in meinem Ladegerät laden.
Damit hab ich sogar die Schlagsahne für den Kuchen gemacht. Der packt das!
Das ist ne ganz andere Nummer....gibts bei Fast Echt....
Ich würde mir solche Akkus in allen Geräten wünschen die man mit Batterien betreibt, nieder mit den Wegwerfbatterien!!..und die halten viel länger durch und sind kräftiger für alles was kleine Motoren hat.
Wie lange würde denn so ein kleiner MP3 Player oder Videogucker mit 18650er laufen? Wem gehört der schon nicht mehr gesunde Planet?

Ich würde ja Privatautos verbieten, ich definiere einfach mal in dem ich mir das Recht zuspreche das keiner eins braucht und die sind viel zu gefährlich, der Kraftstoff ist viel wichtiger für die Heizung und für die LKW's. Das ist alles nur Definitionssache und ich hab Recht. Das sind Tasachen.
Die Menschheit hat die Autos seit 100 Jahren, die erste Feuerstelle ist 1,5 Millionen Jahre alt. Auch das ist eine Tatsache.
Das sind nicht mal 1 Promille der Zeit die es Menschen gibt wo es ohne Autos ging. Und ohne Akkus. Gehirnwäsche und die Gier von Einzelnen diktiert was wir worüber denken und erfahren. Und wofür etwas gemacht oder gedacht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 22:34
#9 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Mittlerweile gibt es eine große Anzahl an Geräten, die mit einem 18650 oder anderen LiIon betrieben werden. Das ist sozusagen Standard geworden, wenn Leistung benötigt wird. Auch Modellbau, Dronen, Lichttechnik, Haushaltsgeräte usw sind ohne LiIon Akkus nicht denkbar.

Das diese Akkus auch für unsere Anwendungen ein muss ist? Nicht zwingend, es gibt auch noch andere, leistungsstarke Akkus mit anderer Chemie.
ich môchte bezweifeln, dass dieser riesige Markt mit Wechselakkus betriebener Geräte wegen der Dampfe eingestampft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 22:36
#10 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Und
Warum sind LiIon und andere Akkus zum wechseln konstruiert worden? Damit sie nicht gewechselt werden???


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 22:40 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 22:43)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar
( gelöscht )

Na, na, @Dampfphönix, ganz so krass würde ich das nicht sehen. Bevor es für uns Akkuträger im Format 18650 gab, benutzten doch höchstens einige Modellbauer, Taschenlampenfanatiker, vielleicht auch Funker, dieses Format. Das Gros der Akkus ging (und geht) an die Industrie. Die privaten Anwender sind da nur ein klitzekleines Anhängsel. Es sind also Industrieakkus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 22:51
#12 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #6
Zitat von klausi1 im Beitrag #5
Kannte die Akkus vorher auch nicht. Warum gibt's die im Verkauf nicht generell in so Plastikboxen mit schönen kleinen Warnhinweis drauf! Wenn sie dann 50 Cent mehr kosten... Ja nu

Frag die Händler ;)





Ich würde auch jeden dampfer mal fragen, der die akkus kauft. Die akkusachutzboxen gibts überall für wenige cents, wo es auch akkus zu kaufen gibt.
Muß denn alles erst gesetzlich verpflichtend geregelt werden ? Wenn ich ein auto, messer, kreissäge kaufe bin ich persönlich verantwortlich dafür,
was damit passiert bzw. angestellt werden kann und könnte.

Wenn ich mich in der werkstatt (und auch wohnung) meines freundes umsehe gruselt es mich teilweise. Da stehen überall apparaturen rum, die ich sicher nicht anpacken würde. Obwohl ich mittlerweile weiß, wie die funktionieren udn wofür die gebraucht werden. Ist doch ganz einfach: Wenn ich von etwas keine oder zu wenig ahnung davon habe lasse ich tunlichst die finger davon. Wo ist das problem ? Wenn, dann mMn desinteresse darüber, was ich so handhabe.

Ich habe respekt vor akkus, weshalb ich erst gari nicht anfange damit zu hantieren. Alle meine AT haben nur einen akku, geladen wird mit usb ( und den dazu passenden kabeln und netzteilen ) und das immer nur unter aufsicht. Risiken also so weit als möglich minimiert.

Wer sich nicht auskennt mit akkus sollte einfach die finger davon lassen und auf einfachere systeme zurückgreifen.
Mein freund sagt, daß solche fäll wie der hier erörterte leider von vollpfosten verursacht werden, die der ganzen community schaden.
Was er dem idioten gewünscht hat, was es ihm wegbrennen hätte sollen, schreib ich hier garnicht....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 23:15
avatar  Defau1t
#13 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von klausi1 im Beitrag #5
Kannte die Akkus vorher auch nicht. Warum gibt's die im Verkauf nicht generell in so Plastikboxen mit schönen kleinen Warnhinweis drauf! Wenn sie dann 50 Cent mehr kosten... Ja nu


Hab bei meinen bisher immer eine passende Hülle dazu bekommen. Dank aussortierter Akkus kann ich mittlerweile
Jmd. damit Tod werfen😂

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 23:28
avatar  HarryB
#14 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Kann da nur zustimmen, @lenichen
Es ist ja nu nich unbedingt so, dass wir etwas vollkommen neues, für uns alle ganz unbekanntes Zeuch als Energiespender für unsere Akkuträger und Taschenlampen nutzen.
Es handelt sich schlicht und einfach um Akkumulatoren, auch Akku genannt; also keine Batterien, die sind kurz gesagt "Einmalverwendegeräte", sondern um "wiederbefüllbare Behälter für Elektroenergie"!
Ich bin ja nu schon ein älteres Semester, möglicherweise waren meine Pauker/innen besser drauf als die heutigen Schulmeister/innen.
Unter anderem habe ich gelernt, dass ich im Winter nicht mit der Zunge das Eisengeländer der Außentreppe ablecken darf, keine Nägel in Steckdosen stecken darf, keine herunterhängenden Freileitungen berühren darf, keinen Maulschlüssel quer auf eine Autobatterie legen darf, keine Frösche aufblasen darf, keine Spatzen oder andere Vögel mit dem Luftgewehr aus den Bäumen schießen oder ihre Nester ausnehmen darf, keine Batterien kurzschließen oder ins Feuer werfen darf, keine abgeschabten Streichholzköpfe in ein Kupferröhrchen füllen und mittels Nagel und Gummiband zünden darf, keine mit etwas Karbid und Wasser gefüllten Bügelflaschen in den Dorfteich werfen darf ..................uswusf.....
JaNee, lernen die Jungspunde denn heutzutage garnix mehr oder können die ihren gesunden Menschenverstand nicht sinnvoll ingange bringen?
Ein Augenblicksversagen versage ich mir in diesen Fällen von Unfällen immer und mein Mitleid hält sich in Grenzen, so hart sich das anhören mag; ich sach nur Darwin Award-Anwärter.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 23:56
#15 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Warnhinweise nutzen nur, wenn sie die auch befolgt werden.
Da scheint es auch wohl so zu sein, dass diese oft im Umfang gar nicht mehr auf das aufmerksam machen, wo es wirklich wichtig wird.

Ein Blick auf die "Sicherheitshinweise "
Seitenweise - wer liest das denn?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 01:25
#16 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Der war doch über 40....gut ist auch noch jung..der hat das einfach nicht gewusst, warum auch immer...und...würde er mit 12 Watt dampfen wäre das nicht passiert,
da muss man nämlich keine Akkus mit schleppen, der reicht dann für die 8 Stunden außer Haus....und wenn 2 18650 im Träger sind, dann gehen auch größere Wolken... so gesehen, diese Hosentaschenunglücke passieren weil die lotz of Akkus mitschleppen müssen für ihre Wolken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 02:30
#17 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Naja - ich sehe das wie HarryB; der Depp is selbst schuld - was ich ihm auch ins Gesicht sagen würde- einfach zu dämlich für sein Alter. Und wahrscheinlich hat von der ersten bis zur zehnten klasse gefehlt in der Schule. Schade das die Teile nich wirklich explodiert sind und somit vielleicht die Möglichkeit der Vermehrung unterbunden hätten. Nee - ich habe mit Sowas überhaupt kein Mitleid.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 03:04
#18 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von Thatsme im Beitrag #7
War das nicht so, dass das Industrieakkus sind, die eigentlich nicht für den Verkauf für Privatpersonen gemacht sind?


Sony - ich glaub, die waren das - hat, wenn ich mich recht erinnere, ganz explizite Stellungnahmen rausgelassen, wo sie, sagen, dass ihre Akkus nicht für eCigs gedacht sind. Natürlich machen die das, damit sie nicht belangt werden können, wenn sich wieder ein unvorsichtiger Dampfer die Eier pochiert.

Ich seh das ähnlich wie HarryB. Mir wurde auch als Kind schon beigebracht, dass man Batterien nicht kurzschließt und sorgsam transportieren sollte. In meiner Kindheit hatte jeder richtige Junge eine Stabtaschenlampe (oft mühsam vom spärlichen Taschengeld abgespart), und es gab doch einiges Spielzeug (Mondmobile etc.), das nur mit 4 Batterien lief. Da kam solches Wissen quasi gleich mitgeliefert. Vielleicht spielen die heute alle nicht mehr mit sowas?

Klar wäre es nett, wenn irgendeine Zeitung sich die Mühe gemacht hätte, zu checken, warum die Dinger durchgegangen sind. Ein einsamer Akku in einer Hosentasche, in der sonst nichts drin ist (und auch keine Sackpiercings o.ä. in der näheren Umgebung) sollte eigentlich keinen Schaden anrichten. Klar wird da ein Schlüsselbund oder Kleingeld oder Ähnliches mit im Spiel gewesen sein. Der Rettung ist mutmaßlich wurscht, was der Grund war, die müssen die Wunde versorgen etc. Die Zeitungen haben die Meldung wahrscheinlich von Rettungsdienst oder Krankenhaus, und wenn die sagen, es war der Akku einer E-Zigarette, dann wird das wohl auch so geschrieben. Wegen sowas rennen keine 20 Reporter quer durch die Stadt, um die Hintergründe zu recherchieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 07:11
#19 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Leider steht das so nicht in den Schlagzeilen
Da steht "E-Zigarette explodiert"
Nicht "Ersatz Akkus ausgegast"


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:16
#20 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar
Moderatorin

Doch steht auch so, kommt halt darauf an welches Medium wie schreibt:
http://www.heute.at/oesterreich/wien/sto...rhitzt-57177207
"Akkus in Hose überhitzt: Wiener schwer verletzt"

25.05.2018 10:24
#21 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #20
Doch steht auch so, kommt halt darauf an welches Medium wie schreibt:
http://www.heute.at/oesterreich/wien/sto...rhitzt-57177207
"Akkus in Hose überhitzt: Wiener schwer verletzt"


Ja, habe ich auch gelesen
Das ist aber die mir bekannte "einzige" Ausnahme, wie ich das in verschiedensten Nachrichten gelesen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:53
#22 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Aber WARUM der akku sich erhitzte steht nirgends....schlüsselbund, kleingeld, etc.
So ein akku geht doch mW nicht von ganz alleine los, oder ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:57
#23 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Ich frag mich grad, obs auch ne Meldung wert gewesen wäre, wenn der Depp die Akkus statt für ne Dampfe für ne Taschenlampe mit sich rumgeschleppt hätte ?!

Ich hab (Dank dem DTF) gewusst, das ich mit den Akkus vorsichtig umgehen muss und zusammen mit dem allerersten Akku hab ich mir auch gleich Transportboxen gekauft... aber davor war mir das absolut nicht bewusst.

Ein Kumpel hat sich vor 2 Jahren (online) ne Kopflampe gekauft, in der auch 2 18650er drin sind - zwar irgendwelche Chinadinger, aber immerhin geschützte - und der wusste nicht, das er die nicht lose irgendwo in den Angelkasten schmeissen darf, wenn die mal leer sind... hat ihm keiner "gesagt"...

und so gehts sicher leider auch vielen Dampfern: die lesen nicht in Foren... die haben keine Kumpels, die sie aufkären... die kaufen online ne Dampfe und da steht nirgends "nimm nur Akkus mit Spezifikation XY"... und wenn die dann (vorzugsweise bei Amazon) die Akkus kaufen, steht da auch nirgends "steck die Dinger nicht lose inne Tasche, sondern nimm immer und grundsätzlich ne Akkubox zum Transport sonst haste Aua" und selbst wenn mal einer Warnhiweise einbaut - bei nkon muss man z.Bsp. anklicken, das man weiss das Akkus gefährlich sein können, eh man die in den Warenkorb legen kann - dann werden die entweder nicht gelesen, nicht für voll genommen oder schlicht nicht verstanden.

Ne.... verhindern kann man nicht, das immer wieder so dämliche Unfälle passieren - jedenfalls so lange nicht, wie Nutzer nicht richtig oder gut genug aufgeklärt werden und Akkus lose ohne Transportboxen verkauft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 11:01
#24 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Akku bei korrekter Lagerung ausgegast ist. Entweder beim laden oder entladen, aber einfach so höchst unwahrscheinlich.

Aber ein 100% gibt es natürlich nicht, ein technischer Defekt im Akku kann immer auch Ärger machen. Gelesenn habe ich darüber jedoch noch nix, immer nur in Verwendung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 11:29
#25 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Ich bin auch so ein Depp obwohl ich keine Frösche aufblase und auch noch gute alte Schule genossen habe;
mich hat die Tatsache anfangs bis ich es wusste, bewusst wusste, gerettet das ich nur mini Dampfen wie den CE4 hatte der ja eine kleine Schutzelektronik im kleinen Akku drin hat und ansonsten immer für den ganzen Tag über mit einem frisch eingelegten 18650 Akku zurecht kam, eben keine möglichen Drachen in die Hosentasche gestopft hatte weil ich sie nicht brauchte. Ich hätte, das weiss ich genau. Ich stecke absolut alles in die Hosentasche, Schlüsselbund sowiso und alle möglichen Schrauben. Muttern jegliche Metallteile die ich so in der Stadt finde.
Wie kam es das ich erst nach und nach auf den Schirm, bekam was passieren kann?
Ich hab wohl die falschen Videos geguckt und an den falschen Stellen in mächtigen Foren gelesen in denen leider keine Akkuanleitung/Warnung an erster Stelle bei den Stickis zu finden sind. Ich dachte das sind nur größere Batterien, das die so abgehen wenn falsch behandelt sieht man denen nicht an. Die sehen absolut harmlos aus und das Ausgasen kennt man von Batterien so nicht und ins Feuer wirft man die dank der dankbaren Frösche auch nicht.
Also wie wäre es mal mit einem deutlichen Beitrag bei den Stickies für alle Idioten wie ich einer bin, so mit gesammelten Ausgasvideos, Horrorbildern, und einer sehr deutlichen Sprache wann und wie so was passieren kann. Nicht jeder liest hier viel wenn er durch Beratung seine Dampfe gefunden hat. Und die meisten gucken gar nicht in Foren. W oher sollen die das wissen?
Es ist wie bei den Beipackzetteln der Medikamente wo zwar die Nebenwirkungen drauf stehen aber nicht was dieses Tatsächlich an Leid bedeuten können, die Dimension wird einfach unterschätzt weil nicht deutlich genug erklärt wird welche Kraft in so einem Ding steckt und was passiert wenn die auf einen Schlag in die Freiheit will. Akkus sind Metall, Kleingeld und Schlüssel-Liebende Objekte, da herrscht eine große Liebe, sobald die zündet dann knallt es.
Idioten sind auch Menschen, und manchmal sogar die vorsichtigeren, den Akkus kann man das einfach nicht ansehen. Abgesehen davon das die "Jeder" benutzt, da kommt niemand der Idioten auf die Idee die ganzen Dampfer könnten ein kollektives Risiko eingehen. Manche machen es ja sogar ganz ohne Schutzelektronik.

Natürlich trägt auch oft der Charakter und das Selbstbild, das Recht auf die eigene Dummheit, diese Unbelehrbarkeit, das zu viel an Testosteron dazu bei, wenn so was passiert. Das ist dann aber eine andere Sorte Idiot.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht