vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten

  • Seite 1 von 2
14.05.2018 17:14 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2018 12:34)
#1 vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

Der Guru hat einen Artikel in der SZ gefunden und ein paar Interessante Gedanken dazu notiert.
Die Kurzfassung: Freie Radikal. Ja nichts genaues weiß man nicht. Aber das was gefunden wurde ist sehr bedenklich.

https://www.vapers.guru/2018/05/14/freie...n-e-zigaretten/



#SüddeutscheZeitung #Liquid #dampfen #E-Zigaretten #Aroma #Pennsylvania State University #John Richie #Formaldehyd #Tabakzigarette #Marlene Mortler #Katrin Schaller #Deutsches Krebsforschungszentrum #DKFZ #Martina Pötschke-Langer #Pharmakonzern #Wissenschaftlicher #Novartis #Aktionskreis Tabakentwöhnung e. V. #Freie Radikale #molekularer Sauerstoff #oxidativer Stress #Herz-Kreislauf-Erkrankung #Asthma #Parkinson #Lungenkrebs #Darmkrebs #vape #Akku #Akkuträger channi


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 17:31 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2018 17:32)
#2 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

Zu freien Radfikalen gab es schon Studien, aber bei genauer Betrachtung waren die Ergebnisse nicht furchtereregend.

Die ganze Story ist mächtig aufgepuscht, und der Konjunktiv überschlägt sich förmlich.
Bemerkenswerte Aussage einer Studie
Zitat "„Wir wissen nicht, ab welcher Menge freie Radikale gesundheitsbedenklich sind. Aber die gefundenen Mengen sind bedenklich.“

Aua -

Hier noch die Quelle des Berichtes
sueddeutsche.de/gesundheit/e-zigarretten-der-geschmack-der-gefahr-1.3975469


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 17:33
avatar  Thatsme
#3 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

Selten in einem Artikel so oft das Wort 'könnten' gelesen.

Zitat
„Wir wissen nicht, ab welcher Menge freie Radikale gesundheitsbedenklich sind. Aber die gefundenen Mengen sind bedenklich.“


Muss man diesen Satz verstehen? Wie kann etwas bedenklich sein, wenn man nicht weiß, ab wann es schädlich ist?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 17:36 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2018 17:44)
#4 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

Hat jemand den Link zur Studie gesehen??? Ohne genauere Angaben und Testumgebung und verwendete Geräte/Liquid ist das so gar nicht nachvollziehbar.

Vielleicht hat @Kuscheldampfer da mehr Information ?

Habe dies hier gefunden https://www.sciencedirect.com/science/ar...1230?via%3Dihub

und
Eine Studie hat die Aromen untersucht, die E-Zigaretten zugesetzt werden dürfen. Also kein Liquid, sondern Aromastoffe. Die haben sie sicher nicht pur gedampft, aber wahrscheinlich pur zum getesten verdampft?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 17:48 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2018 17:52)
#5 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

Und Ergänzung
Zitat
In einer früheren Untersuchung hatte John Richies Team gezeigt, dass bereits beim Erhitzen der Grundsubstanz Propylenglykol, mit der die Aromen und das Nikotin vermischt werden, freie Radikale entstehen. Außerdem reizt es die Atemwege. Daneben können nach Auskunft des DKFZ je nach E-Zigarettentyp weitere schädliche Substanzen wie Formaldehyd, Acetaldehyd oder Metalle im Dampf enthalten sein.

Alles klar - allein diese Aussage macht deutlich, dass da wird eine Sau durchs Dorf getrieben.
Frühgere Studien zu freien Radikalen gab es schon, ich meine Rursus hat auch dazu etwas ausgearbeitet. Mir ist nur in Erinnerung geblieben "Pillepalle"

War auch vor ein paar Jahren schon ein Thema
http://blog.rursus.de/2015/02/maeuse-men...issenschaftler/
http://www.exsmokers.de/blogsmog/e-zigar...freie-radikale/


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 18:08
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Dann setzt mal einen richtigen Kommentar unter den Bericht der SZ.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 18:10
#7 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

Kommemntare sind auf der SZ-Seite bei diesem Bericht nicht machbar.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 18:18
#8 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

Das ist wohl so bei Anzeigen :)

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 18:19
#9 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

Frei durch radikales Dampfen!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 18:21
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #7
Kommemntare sind auf der SZ-Seite bei diesem Bericht nicht machbar.



http://rivva.de/293548041


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 18:30
#11 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

Ja, aber das kannste doch knicken
Der Autor "Hanno Charisius"hat ein Account bei Twitter, das wäre schon deutlich wirkungsvoller


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 18:34
#12 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Tja zwitschern tu ich nicht, schade, dass sie es nicht auf ihrer FB Seite haben...

14.05.2018 18:54
#13 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

Ohne genaue Darstellung und korrekte Interpretation der Studie ist schwer etwas zu schreiben, um auch gezielt Aussagen relativieren zu können. Zwar gab es schon Studien zu Radikalen im E.Zig-Dampf, mit klaren Ergebnissen "Pillepalle"
Aber ohne die Studie zu lesen schreibe ich nix über etwas, was ich nicht kenne.

Ich kann allerdings aus schon gemachten Studien Rückschlüsse vermuten, aber mit "Könnte sein" zur der genannten Studie antworten hab ich so meine Probleme. Wollte das nicht gleichtun, da es meine Glaubwürdigkeit schädigt :-)

Ich halte es jedoch für nicht ausgeschlossen, und möglich, - ja - könnte gar sein, dass diese Interpretation der Studie wohlmöglich in den Bereich "Märchen" gehört.

Aber vielleicht können unsere Fachleute dazu etwas beitragen, die vielleicht auch Zugriff auf die Daten der Studie haben?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 18:55
#14 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

Prof. Dr. Cuis. Schuhbeck, der deutsche Kräuter- und Gewürzepabst weiss ganz genau was gegen freie Radikale hilft - nämlich Ingwer.
Ich hingegen würde eher freie Radikale aus dem DKFZ rausschmeissen und durch verfügbare Vernünftige ersetzen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 19:37
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #12
Tja zwitschern tu ich nicht, schade, dass sie es nicht auf ihrer FB Seite haben...

Du kannst es aber dort kommentieren und teilen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 19:41
#16 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Ausnahmsweise kenne ich mich da aus, weil ich mein halbes Leben auf freien Radikalen und oxidativem Stress gearbeitet habe.

Reaktive Sauerstoffspezies, v.a. Superoxid-Anionen, verursachen oxidativen Stress und damit Gewebeschädigung. Tabakrauch enthält erhebliche Konzentrationen an freien Radikalen, und diese sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache für das häufige Auftreten von COPD bei Rauchern. Somit macht eine solche Studie durchaus Sinn.

Aber - und das ist ein dickes fettes Aber: Die gemessenen Konzentrationen sind allesamt vernachlässigbar niedrig. Hätten die Autoren mit Tabakrauch verglichen, wären die allesamt im Grundrauschen verschwunden. Dass mit einem Aroma 5x mehr gefunden wurde als mit einem anderen ist irrelevant. Wenn man kurz vor dem Verhungern ist, macht es keinen Unterschied ob man ein Reiskorn oder fünf Reiskörner zu essen bekommt.

Fazit: Es lohnt sich nicht die experimentellen Bedingungen oder sonst irgendwas in dieser Studie zu hinterfragen: ohne Vergleich mit Tabakrauch als positive Kontrolle und Umgebungsluft als negative (freie Radikale sind immer und überall) sind solche Untersuchungen wertlos.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 19:50
#17 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

es ist doch nur noch lächerlich, was die medien da machen. und der oberwitz ist: wir werden trotzdem immer mehr


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 19:54
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dark-Motorhead im Beitrag #17
es ist doch nur noch lächerlich, was die medien da machen. und der oberwitz ist: wir werden trotzdem immer mehr


Ein Unwissender glaubt das was so in den Medien verzapft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 20:04 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2018 20:10)
#19 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 20:52 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2018 20:53)
avatar  Vipera
#20 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

Der Bericht der PennState Uni über Richies Studie schreibt:


Zitat
The researchers found six flavorants that significantly increased the production of free radicals. These flavorants included linalool, dipentene and citral, which are often used to give products citrus or floral notes. Additionally, the flavorant ethyl vanillin — often used for vanilla notes — decreased the production of free radicals by 42 percent.



Sechs Substanzen verursachen vermehrte Produktion freier Radikale (darunter drei als Beispiel, ich hab sie im Zitat fett gekennzeichnet), das sind vor allem die, die Zitronen- oder blumigen Geschmack hervorbringen. Die Substanz Ethyvanillin hingegen verminderte die Entstehung freier Radikale um 42 Prozent.

http://news.psu.edu/story/513406/2018/04...tes-vary-flavor

Das ist doch brauchbare Information, finde ich. Oder könnte brauchbare Information sein, für die Hersteller. Auf zur Vanille aus Ethylvanillin.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 20:59
#21 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Na sowas, ausgerechnet das rein künstlich hergestellte Ethylvanillin ist besser als die anderen Aromastoffe?

Von wegen alles "Schemisch" muss ungesund sein ;)

14.05.2018 22:26
#22 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

so ganz locker, flockig sollte man die sache mit den freien radikalen nun auch wieder nicht betrachten...

z.b. ich bin erst gestern wieder ein ganzes jahr älter geworden...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 22:29
#23 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

Na denne alles Gute zum Geburtstag nachträglich. Hoffentlich passiert Dir das noch viele Male im Leben.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 22:51 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2018 22:52)
#24 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar

Bislang ist alles mit Dampf im Vergleich zu Rauch um erhebliches weniger schädlich.
Die UK hat diese mindedtens 95% weniger Schädlich ins Gespräch gebracht, was sich allerdings auf 14 Positionen bezieht.
Da wurde kürzlich nachgebessert. Es sind nun < = 0,5% Schädigung im Vergleich zu Rauch festgelegt worden. Also Faktor < 200 weniger Risiko einer Schädigung. Nicht 1\200 wenger Todesfälle, sondern mögliche Erkrankung.

Und dies im Vergleich zu den angegebenen ca "120000" Todesursache durch Rauchen jährlich in Deutschland, wo die Zahlen natürlich auch angezweifelt werden dürfen.

Derzeit betragt die Statistik zu Todesfälle mit Dampf als Grund = Null. Eine Null ist auch mit Manipulation nicht veränderbar.

Aber das ist alles so theoretisch. Für einen Raucher bedeutet ein Umsteigen auf Dampf = Nichtraucher zu werden. Bislang konnte keine Studie nachweisen, dass Schäden durch Dampf entstanden sind. Im Gegenteil, es ist der Status "Nichtraucher" gerechtfertigt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 00:00
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: vapers.guru: Freie Radikale in E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Zitat von kaimichael im Beitrag #22
so ganz locker, flockig sollte man die sache mit den freien radikalen nun auch wieder nicht betrachten...

z.b. ich bin erst gestern wieder ein ganzes jahr älter geworden...

Ich bin frei und radikal. Alt werden juckt mich nicht, habe aber schon einen Baum im Friedwald besorgt. Man kann ja nie wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht