Vapor Giant m5

  • Seite 1 von 3
11.05.2018 19:41
#1 Vapor Giant m5
avatar

Finde hier nichts im Forum zu diesen swvd ä,
Falls es schon was gibt bitte mich dort hin Lotsen.
https://www.intaste.de/Vapor-Giant-M5-mtl-verdampfer

Hat den schon jemand getestet oder im Gebrauch und kann dazu was genaueres sagen weil der swvd gefällt mir aber brauche ich ihn wirklich


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 20:22
#2 RE: Vapor Giant m5
avatar

Ich kann zwar mit MTL ned viel Anfangen, aber "mein" Offliner schwört drauf!

Könnte mir auch gut vorstellen, das das auch so stimmt - ich bin ja auch dem Hype um den 5s erlegen, hab das Ding SOFORT haben müssen und hab nur noch geflucht, weil man da schon a bisserl was beachten muss, um den Sifffrei und mit gutem Geschmack zu wickeln. Mittlerweile hab ich mir aber sogar den 5m geholt, weil ich den Dreh raus hab und nur noch begeistert bin von den Vapor Giants!

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 20:39
#3 RE: Vapor Giant m5
avatar

Ich bin eingefleischter mtler daher frag ich, also ich bevorzuge schon einen strengeren Zug.
Was das wickeln angeht mach ich mir absolut keine Sorgen.
Ich frage mich nur ernsthaft brauch ich den wirklich, weil die letzten swvd waren in Sachen mtl eher richtig schlecht was meine Erfahrung angeht und ich hab nur mtl swvd da und zwar sehr alte hochwertige Geräte aber wie gesagt die neuen die raus gekommen sind waren für mich eine Enttäuschung


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 20:45 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 20:53)
#4 RE: Vapor Giant m5
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #3
Ich bin eingefleischter mtler daher frag ich, also ich bevorzuge schon einen strengeren Zug.
Was das wickeln angeht mach ich mir absolut keine Sorgen.
Ich frage mich nur ernsthaft brauch ich den wirklich, weil die letzten swvd waren in Sachen mtl eher richtig schlecht was meine Erfahrung angeht und ich hab nur mtl swvd da und zwar sehr alte hochwertige Geräte aber wie gesagt die neuen die raus gekommen sind waren für mich eine Enttäuschung

Also, was ich zumindest über die anderen aktuellen Vapor Giants sagen kann: Die Dinger machen schon alleine von der Haptik her Freude... Nicht, dass ich nicht auch sehr gut verarbeitete China-Verdampfer hätte, aber der 5s und 5m machen alleine schon beim zerlegen und wieder zusammensetzen freude!
Da sieht man Fräs-Spuren, da laufen die Gewinde satt&sauber - an guten 100er für an Verdampfer aufn Tisch zu legen is schon a Wort, keine Frage, aber alleine die Qualität macht schon Bock!

...zudem ist der Support IMHO sehr fein!

Mein erster 5s hatte ein recht lautes und unangenehmes Zuggeräusch. Ein Anruf in Österreich und ich bekam sofort und ohne irgendwelche Diskussion einen neuen!

...so langsam versteh ich, wieso die DInger in der "Szene" gehyped werden... ;)

Jedenfalls: würde ich nen MTL-Verdampfer suchen, dann wäre das für mich die erste Wahl...

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 20:58
avatar  CmYk
#5 RE: Vapor Giant m5
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #3
Ich bin eingefleischter mtler daher frag ich, also ich bevorzuge schon einen strengeren Zug.
Was das wickeln angeht mach ich mir absolut keine Sorgen.
Ich frage mich nur ernsthaft brauch ich den wirklich, weil die letzten swvd waren in Sachen mtl eher richtig schlecht was meine Erfahrung angeht und ich hab nur mtl swvd da und zwar sehr alte hochwertige Geräte aber wie gesagt die neuen die raus gekommen sind waren für mich eine Enttäuschung

Ich weiß was du meinst, viele der neuen MTL RTAs sind eher kastrierte DTL Verdampfer. Der Ares z B oder Merlin MTL etc.
Großes Loch unter der Coil und dann wird die Luft über die Airflow mehr oder weniger gemindert.

Ich mag auch den strengen Zug. Wie beim FeV mit 1,1mm schraube oder Berserker und dann bei gemütlichen 8 Watt.

Bei youtubern sieht man oft das sie mit 20 Watt!! Einen MTL Rta dampfen, dafür ist sicherlich ein Ares besser, aber das ist nicht meine Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 21:18
#6 RE: Vapor Giant m5
avatar

Also ich dampfe meine mtler swvd mit 28watt das geht schon sehr gut.
Und meine swvd sind keine kastrierte swvd,
Aber ich verstehe was du meinst und genaus das ist es was mich nervt auch bei den teuren ist es der fall


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 21:19
avatar  SMS
#7 RE: Vapor Giant m5
avatar
SMS

Also die Rezessionen sind eigentlich 'mal wieder' bestens... nur einer, "Leander", ist enttäuscht.
Halbwegs einig sind sie sich jedoch im Zugverhalten.

Der Rest ist Auslegungs- & Geschmackssache.
Ich muss ihn nicht unbedingt haben. Sollte er mir auf irgendwelche Irrwege zulaufen, schubs ich ihn nicht von der Kante. Auf ein kleines Techtelmechtel lasse ich mich gerne ein, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass ich reumütig zu meiner allerliebsten 'Funny' zurückkehre.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 21:20
#8 RE: Vapor Giant m5
avatar

Ich halte von berwertungen nichts daher sind sie für mich absolut nicht entscheident


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 21:23
#9 RE: Vapor Giant m5
avatar

Also, ich weiss jetzt nicht, wo ihr herkommt, aber wenn Augsburg für euch erreichbar ist: Bei meinem Stamm-Offliner ist der Store Manager der wahrscheinlich größte Vapor-Giant Frek den es gibt, und der dampft in grad. Ihm wäre es sicherlich ein Fest, euch damit Probedampfen zu lassen...

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 21:36
#10 RE: Vapor Giant m5
avatar

Augsburg ist ca 2std von mir weg aber ich hab vor lauter Arbeit leider keine Zeit zum rum fahren,
Aber trotzdem ein coole Info


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 22:29
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Vapor Giant m5
avatar
( gelöscht )

Vapor Giant fehlt mir eigentlich in der Sammlung. Habe ihn aber nie gekauft. Am Anfang waren die Meinungen hierzu nicht so berauschend.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 22:40
#12 RE: Vapor Giant m5
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #11
Vapor Giant fehlt mir eigentlich in der Sammlung. Habe ihn aber nie gekauft. Am Anfang waren die Meinungen hierzu nicht so berauschend.

Obwohl ich sofort konsumiert hatte war ich auch skeptisch / nicht begeistert...
Aber mittlerweile kann ich sagen: es lohnt sich beim Vapor Giant, die Zeit zu investieren!
Hat man mal die richtige Bewattung/die richtige Coil gefunden, sind die Dinger einfach nur die Wucht!!

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 23:12
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Vapor Giant m5
avatar
( gelöscht )

So komisch es ist, der Kayfun Mini ist immer noch meine Nr.1. Kein VD konnte ihn bisher ablösen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 12:08
avatar  Defau1t
#14 RE: Vapor Giant m5
avatar

Also ich dampfe ihn gerade auf 0.86 Ohm bei 20 Watt, mit 1.6 mm Luftloch. Mir taugt er von Geschmack und Dampf her. Auf 1.0 mm Luftloch ist er mir zu stark im zugwiderstand.

@liberty29 da du es gerne sehr straff magst, müsstest du ihn testen. Meinen Flashi musste ich aufbohren, um 2 Luftlöcher zu habe, zieh lieber leicht.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 21:40
#15 RE: Vapor Giant m5
avatar

Die Frage ist nur wo kann ich ihn denn testen Vorallem im Bodenseekreis


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 22:49
avatar  Defau1t
#16 RE: Vapor Giant m5
avatar

Ich komm leider aus dem Ruhrgebiet, aber in meinen beiden Offlinern kann man jeden Highend Verdampfer testen. Die Besitzer haben meist jedes neue Gerät und lassen gerne (driptipwechsel vorausgesetzt) jeden testen.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 12:14
#17 RE: Vapor Giant m5
avatar

Ich schau mal was die Zeit so bring der m5 wird ja nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden, aber aktuell warte ich noch mehr Berichte hier ab.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 12:52
#18 RE: Vapor Giant m5
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #16
Ich komm leider aus dem Ruhrgebiet, aber in meinen beiden Offlinern kann man jeden Highend Verdampfer testen. Die Besitzer haben meist jedes neue Gerät und lassen gerne (driptipwechsel vorausgesetzt) jeden testen.

Bringt aber leider auch nur begrenzt was...

Mein Offliner lies mich auch den 5s als er ihn frisch am Start hatte probieren und ich war begeistert! Also mitgenommen zuhause probiert und dann nur noch geflucht. Entweder hat er gesifft wie blöde und nach nix geschmeckt oder beides zusammen!
Also ins Eck geworfen und nicht mehr beachtet, den Mist! ;)

...nach ein paar Monaten packte mich allerdings der Ehrgeiz und nach gefühlt 2km Draht und 3km Watte wusste ich endlich, wie man den Apparat wickelt.
Hauptgrund des Erfolges: Wenn ich meine: Das is viel zu viel Watte - einfach nochmal etwas mehr dazu! ;)

Seit dem Dampf ich auf nem geregelten Träger fast nix mehr anderes als den 5s oder 5m.

Das der m5 kein groß anderes Deck als der 5s oder 5m hat, denke ich auch, dass der ebenfalls eine gewisse "Lernkurve" (was für ein beschissenes Wort...) erfordert.
Gut, man kann sich jetzt natürlich trefflich drüber streiten, wieso man seine Zeit in einem sackteuren Verdampfer investieren soll, wenn man beim freundlichen Chinamann um die Ecke ebenfalls sehr, sehr gut schmeckende Verdampfer um einen Bruchteil des Preises bekommt, in den man einfach ein Stück Draht und nen Fetzen Watte stopft und der dann klaglos funktioniert.

Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema... ;)

VIele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 22:04
avatar  Ivi Z
#19 RE: Vapor Giant m5
avatar

also auf ein Tête-à-Tête würde ich mich mit ihm ja wegen der Optik schon einlassen, aber geschmacklich wird er zumindestens von den Backedampfern ziemlich verrissen


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 17:19
#20 RE: Vapor Giant m5
avatar

Mein m5 kommt wieder weg. Sogar mein Berserker ist besser.
Wird selbst mit kanthal 0,32 auf 13 watt wird er richtig heiss und der Rest bis auf die Optik ist mittelklasse


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 09:07 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2018 09:08)
#21 RE: Vapor Giant m5
avatar

MTL, 1 Ohm bis 1.7 Ohm, 2.5mm oder 3 mm spaced coil, 15 Watt, Luft 1.2 mm bis 1.4 mm

Mir gefällt das Aussehen, der Rest leider nicht. Zugverhalten ist bei den beiden kleinsten Löcher für mich nicht so smooth wie ich es mag.
Ich habe auch Probleme mit der Watte. Bei den beiden kleinsten Löchern habe ich Nachfluss Probleme wenn ich nicht fest daran ziehe. Bei zu wenig Watte blubbert er und verzeiht wenig.

Ich weiss nicht, warum ich immer noch neue Verdampfer kaufe. Mit dem Flashi und dem Prime habe ich zwei Verdampfer, die perfekt zu mir passen und wunderbar funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 09:20
#22 RE: Vapor Giant m5
avatar

Ich warte mal auf den clone und dann sehen wir weiter, eigentlich bin ich gegen clone aber warum sollte ich mir das Original kaufen und wenn er mir nicht passt dann bekomme ich dafür kein angemessenen Preis mehr.
Die dampferszene in meinen Augen ist so verwöhnt geworden das ich einfach nicht mehr bereit bin soviel Verlust mit zu machen


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 09:39
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Vapor Giant m5
avatar
( gelöscht )

Ich konnte ihn jetzt mal testen. Für mich ist dieser VD kein Mehrwert. Ich kann ihn halt vergleichen mit den Kayfun, Taifun, SQuape, FeV, Tilemahos Armed und
Das Tank Ding von Kopp Design.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 13:29
avatar  Defau1t
#24 RE: Vapor Giant m5
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #23
Ich konnte ihn jetzt mal testen. Für mich ist dieser VD kein Mehrwert. Ich kann ihn halt vergleichen mit den Kayfun, Taifun, SQuape, FeV, Tilemahos Armed und
Das Tank Ding von Kopp Design.


Japp.

Verwenden kann man ihn, ich dampfe meinen, aber die genannten sind natürlich eine Liga drüber. Hab bei VG momentan das Gefühl, dass die solide Geräte rausbringen, aber nicht in der obersten Liga spielen, sondern gehobenes Mittelfeld...

Wenn ich mal den V5m und den GT4 vergleiche, sind beide Geräte bei mir täglich im Einsatz momentan. Könnte ich mir aber nur einen kaufen, wäre es der GT4 geworden. Ich denke, dass Vapor Giant mittlerweile auf Dampfer zielt, die sich etwas teureres kaufen möchten, aber von 150 € aufwärts abgeschreckt werden.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 14:11
#25 RE: Vapor Giant m5
avatar

Naja Preise sind für mich nicht ausschlaggebend ein gt3 z.b ist nicht besser als der gt1 im mtl Bereich und wenn Mann den wieder los haben will ist Mann froh wenn man überhaupt noch 100€ dafür bekommt,
Deswegen kaufe ich mir erstmal clone und wenn es passt dann das Original,
Aber ich bin nicht mehr bereit Gasmotor zu machen soviel an Geld zu verlieren bloß weil keiner mehr vernünftige Preise für gut gebrauchte Originale zahlen will


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht