26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid

26.04.2018 22:56 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2018 13:05)
avatar  channi
#1 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar
Admini

Bundesverwaltungsgericht:
"Die Beschwerde wird gutgeheissen und die angefochtene Allgemeinverfügung wird aufgehoben."

D.h. der Verkauf von nikotinhaltigem Liquid wird erlaubt...

Jetzt hat die Gegenseite noch 30 Tage Zeit dagegen Einspruch zu erheben (Quelle FB)

Schritt für Schritt...


#:
#Liquid #dampfen #E-Zigaretten #Aroma #dampfertreff #ezigforum #ezigarette #Dampfshops #dampferrabatt #stopsmoking #dampfforum #dampfer #dampferforum #Tabakabhängigkeit #Tabak #eliquid #rauchen #zigarette #switzvape #schweiz #Verdampfer #schweizerdampfer #Formaldehyd #Tabakzigarette #Deutsches Krebsforschungszentrum #DKFZ #Pharmakonzern #Freie Radikale #molekularer Sauerstoff #oxidativer Stress #Herz-Kreislauf-Erkrankung #Asthma #Parkinson #Lungenkrebs #Darmkrebs #Akku #Akkuträger #dampfgirls #Nikotinpflaster #Interessenskonflikt #verdrehte Studien #Konjunktiv #Drogenbeauftragte #Nikotinersatzpräparat #Entwöhnung #Hardware #Liquid mischen #Do-It-Yourself #Dampfer Flohmarkt #TabakErzV #TPD #Tabakerzeugnisgesetz #Dampferbranche #Dampfermesse #Dampfertreffen


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 22:58 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 23:03)
#2 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar

30 Tage zittern für die Schweitzer, 30 Tage Daumendrücken für uns Nichtschweitzer...

Edit: wenn eine Verfügung aufgehoben wird und es keine andere Bestimmung gibt, dann darf nikotinhaltiges Liquid in allen Facetten verkauft werden?

Dann dürfte der dampfende Grenzverkehr in die andere Richtung kräftig zunhmen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 23:04
#3 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar

Da die neue Gesetznovelle den Verkauf eh zulassen wird, so denke ich nicht, dass Einspruch erhoben wird. Macht keinen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 07:05
#4 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar
Moderatorin

Ich bin vorsichtig optimistisch, kenne auch den ganzen juristischen Text nicht. Der Schnellschuss mit der Verfügung vom BAG 2015, als Händler anfingen Nikotinliquids zu verkaufen, wurde jetzt zwar aufgehoben aber was das wirklich bedeutet, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Wir warten jetzt mal die 30 Tage ab und beten, dass da nicht noch was von der Gegenseite kommt.

27.04.2018 08:19
#5 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar
Moderator

Ich drücke euch die Daumen!


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 08:56
#6 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar

Wir drücken auch ganz dolle die daumen, daß das ganze jetzt normalisiert wird und ihr selber einkaufen könnt nach belieben.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 20:55
#7 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar
Moderatorin

Es sieht offenbar sehr gut aus und ein Händler hat ab sofort Nikotinshots in seinem Angebot

Gerade in der Tagesschau kam die Vorschau auf das Nachrichtenmagazin "10vor10": Sie werden über das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts also über die Aufhebung des Verbots berichten, und dann Händler dazu befragen, wie sie jetzt Nikotinliquids in ihr Sortiment aufnehmen werden.

27.04.2018 21:08
avatar  channi
#8 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar
Admini

Das wäre ja wirklich ein Traum


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 21:34
#9 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
27.04.2018 21:34
#10 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar

Ich freue mich wirklich für euch Schweizer, aber ich traue der ganzen Sache noch nicht.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 22:18
#11 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar

Jep, freut mich auch

Wie ich das jetzt verstehe, wurde das Verbot aufgehoben. Das ist nach meinem Verständnis erst einmal klar gestellt worden. Somit rechtskräftig
Wenn dagegen Einspruch erhoben werden soll, muss das Bundesgericht diese Entscheidung aufheben, oder so lassen, wie es ist.

Ich gehe davon aus, das wird nicht in ein Wochen passieren, und kann (wie bei uns) ziemlich lange dauern.
Und keine Ahnung, was da geprüft werden soll. Das Urteil müsste einen Fehler beinhalten, was eine weitere Instanz erst rechtfertigen kann

Aber ich bin kein Jurist, daher unter Vorbehalt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 22:46
#12 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar
Moderatorin

Und ab Montag gibts in den CH-Shops Nikotinliquids und Shots. Über die maximale Nikotinmenge/ml oder >10 ml, gibt es noch keine Prognosen. Aber das ist mMn im Moment unwichtig, Hauptsache die potentiellen Umsteiger können jetzt ihr Erstgerät inkl. Nikotinliquids im selben Shop kaufen und sofort losdampfen. Denn bisher war das ja nicht möglich, und die Mehrzahl ist nun mal nicht in Foren und auf FB, oder kann sich Infos darüber holen, wie man im Ausland an ds Nikotin kommt.
Und was haben diese Umsteiger bisher bevorzugt? Natürlich Iqos und Co. Das waren bisher die Renner auf dem CH-Markt, weil, obwohl diese auch umgs. "E-Zigaretten" genannt wurden, durften die trotz Nikotin darin, in der Schweiz verkauft werden. Und genau darin sahen wir ja die grosse Ungerechtigkeit, deshalb wurden auch viele Beschwerden und Klagen eingereicht von Händlern, insbesondere dieses Ploom, was ja kein HnB Produkt ist, sondern eine e-Dampfe mit Base und einfach noch Tabakkrümeln drin, inkl. Nikotin.

Durch diesen Entscheid kann jetzt mMn auch die "Konkurrenz" wieder ein wenig weggedrängt werden.

27.04.2018 22:47
#13 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 22:48
avatar  Lanigus
#14 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar

Herzlichen Glückwunsch an das südliche Bergvolk 😀

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 23:12
#15 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar

Der Bericht bestätigt noch einmal ab sofort

Damit macht es für mich deutlich, dass es da keinen Zweifel am Urteil gibt.

Interessant wird es, wie sich der Markt entwickeln wird, auch in Bezug auf die Iqos und Ploom. Damit ist nun ein Konkurrenzprodukt im Markt, welches ein hohes Potenzial beinhaltet.

Für die Iqos und Ploom bedeutet das auch eine Situation, wie gut diese sich im Markt halten, gegenüber der Dampfe.
Und eines ist wohl voraussehbar, der Markt für Alternativen zu Zigaretten wird nich allein den Big-Playern im Tabakgeschäft gehören.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 02:40
#16 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 10:39
#17 RE: 26.4.2018: Teilerfolg für die Swiss Trade Vape Association zu nikotinhaltigem Liquid
avatar

Hatte ich ganz vergessen....wir hatten dafür ja sogar gezeichnet, daß ihr schweizer euer nik bekommt. Jetzt kam eben ein update der petition...

https://www.change.org/p/12910652/u/2269...id=7259882&jb=1

Aber so wirklich viele unterstützer hatte diese petiton wohl nicht. Schade. dachte echt, daß die solidarität unter dampfern grenzüberschreitender wäre...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht