MTL Wicklung - Was mache ich falsch?

  • Seite 3 von 3
16.04.2018 10:09 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2018 10:09)
#51 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #50
Ich würde es mal mit den Ares von Innokin probieren[...]

Den kann ich auch nur empfehlen. Er ist super pflegeleicht, macht keinerlei Probleme, schmeckt gut und ist sehr zuverlässig.

Der Berserker schmeckt auch toll, aber er ist eine richtige Diva. Einmal hat er gleichzeitig gesifft und gekokelt.
Wenn er aber mal läuft, schmeckt er ausgezeichnet. Ich würde den Ares aber immer vorziehen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 12:56
avatar  Vaporax
#52 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Hallo zusammen,

wollte nochmal ein Feedback hinterlassen. Ich habe den Siren V2 jetzt erhalten und mehrere Tage getestet. Ich versuch mein Problem mal so präzise wie möglich zu beschreiben:

  • Der Siren V2 ist für mich geschmacklich besser als der Merlin Mini / Berserker
  • Der Siren V2 ist für mich geschmacklich schlechter als der Nautilus / Nautilus 2
  • Der Geschmack geht in den RTAs irgendwie im Dampf "unter", ich schmecke Dampf + Geschmack, in den Nautilus Verdampfern eher geschmackvollen Dampf, hoffe man kann das verstehen
  • Geschmacksnuancen nehme ich in den RTAs viel weniger wahr
  • Insbesondere die Süße geht in den RTAs extrem verloren
  • Der Dampffluss ist in den RTAs aber deutlich angenehmer / cremiger, in den Nautilusgeräten kommt eher "verteilter" Dampf raus, in den RTAs einheitlicher / nicht auseinanderfließender Dampf
  • Das Zimmer / der Dampf riecht nach Dampfen mit den RTAs deutlich intensiver und gut, aber der Geschmack beim Dampfen nicht so wirklich, das hat auch meine Frau bemerkt
  • Im Teslacig Nano führt die Einstellung "Soft" zu einem besseren Geschmack im RTA, aber noch entfernt von den Natuilus Verdampfern, hat auch meine Frau bemerkt


Ich habe jetzt nochmal zum endgültigen Vergleich Liquid mit ein wenig PG bestellt, evtl. kommt dadurch der Geschmack in den RTAs besser rüber? Was aber keine Option für mich zum dampfen ist, aber zumindest zum Vergleichen.

Ansonsten würde ich bei den Nautiliusgeräten bleiben, aber was mich da extrem stört ist, das die Verdampfer keine Topcap haben und jedes nachfüllen immer eine schmierige Angelegenheit ist. Beim Siren oder dem Merlin funktioniert das super und stabil ohne Kleckereien.

Mich würde noch interessieren, ob jemand auch einen Nautilus 2 besitzt und einen direkten Vergleich mit RTAs machen kann?

Ich denke irgendwelche Probleme mit Watte / Positionierung / Wicklung kann ich ausschließen, da ich verschiedene Varianten durchgetestet habe und die sich nur marginal auf den Geschmack ausgewirkt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 13:53 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2018 13:55)
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar
( gelöscht )

Teste doch auch mal andere Wicklungen ( über 1 Ohm ) und mit weniger Watt dampfen. Ich hatte früher ua. auch einige Nautilusmodele, aber besser wie ein
SWVD waren sie nicht. Mein bester VD ist immer noch der Kayfun Mini.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 14:03
#54 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Im Nautlius sind verticale Coils verbaut. Wenn du also wirklcih vergleichen willst musst du den Siren 2 auch mit einer verticalen Coil bestücken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 14:59
#55 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #54
Im Nautlius sind verticale Coils verbaut. Wenn du also wirklcih vergleichen willst musst du den Siren 2 auch mit einer verticalen Coil bestücken.


In den Nautilus Coils verläuft der Airflow aber auch vertikal durch das Innere der Wicklung.

Im Siren wirst du das so nicht hinbekommen.

Ich persönlich habe beim Siren V2 sehr gute Erfahrungen mit den 1,2 Ohm Fertigcoils von UD gemacht (11 Wicklungen, 24ga).


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 15:28
#56 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Auch die Erwartungshaltung spielt oft eine unterschätze, nicht einschätzbare Rolle bei der Bewertung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 16:30
avatar  Vaporax
#57 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von FrankTheTank im Beitrag #55
Ich persönlich habe beim Siren V2 sehr gute Erfahrungen mit den 1,2 Ohm Fertigcoils von UD gemacht (11 Wicklungen, 24ga).


Gleich mal getestst mit 26ga Draht, 8 Umdrehungen, war dann bei 1.2 OHM. Den Draht hatte ich noch nicht benutzt, da mir Steam Engine bei "Heat capacity" einen schlechten Wert angezeigt hat. Der ist ziemlich dick ^^
Auf jeden Fall kam ne ziemlich breite Coil raus, hab die eingebaut und schmeckt tatsächlich echt besser als davor. Steam Engine meint, ich soll das mit 20 Watt dampfen, bin aber bei 9-10 Watt und das kann echt was werden. Noch ein wenig zuviel Dampf, aber ich teste das die Tage jetzt mal mit verschiedenen Liquids. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 18:00
avatar  Vaporax
#58 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Habe jetzt mal ein paar Liquids getestet, alles super

Süßes schmeckt jetzt auch wieder süß, unglaublich was das bewirkt hat. Werde auf jeden Fall noch den 24GA Draht testen, evtl. ist noch mehr rauszuholen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 17:26
avatar  Falster
#59 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Ich nutz für meine MTL Wicklungen Kanthal mit 26 oder 28ga, so Richtung 1,5-1,8 Ohm. Optimal find ich im Siren 2: kleine Microcoil, 2,5mm, 6-7 Windungen. Damit schmeckt und dampft er um Welten besser als der Nautilus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht