HOTCIG RSQ

  • Seite 1 von 2
07.04.2018 13:53
#1 HOTCIG RSQ
avatar

Gut, dann versuche ich mich auch mal an einer Review

Mit dem Pico Squeeze bin ich auf die Bottom Feeder gekommen und ich kann auch ganz gut mit einem ungeregelten Mod leben, aber ab und zu will ich dann doch was geregeltes haben.

Zu groß sollte es natürlich auch nicht werden und beim Preis habe ich auch meine Grenzen.

Als dann bei Steam Island wieder die silberne RSQ von Hotcig und Rig Mods Worldwide verfügbar war, habe ich zugeschlagen.


Also Butter bei die Fische.

Der Hotcig RSQ entstammt einer Kooperation zwischen Hotcig und Rig Mods. Das Design ist von Rig Mods, die Platine von Hotcig und gefertigt wird das Ding auch bei Hotcig in Shenzen. Da Rig Mods fertigt normalerweise ausschließlich in den USA mit entsprechenden Preisen, hier wollten sie aber was preiswertes für die ärmeren Dampfer wie mich anbieten und es ist ihnen gelungen.
Das Gerät ist nur unwesentlich größer als die Pico Squeeze, Gehäuse und Deckel sind aus Zinkdruckguss und das Gerät ist daher deutlich schwerer als die Pico Squeeze.
Auf dem Deckel findet sich eine Folie im Carbon Look die sich gummiartig anfühlt. Da wird wohl irgendwann was anderes drauf landen.

Der Deckel hat ein wenig Spiel und die beiden Magneten sind auch nicht die stärksten, aber er fällt nicht ab, dass ist ja auch was wert.

Hotcig liefert eine weiche Silikonflasche und eine härtere aus PE bei, von Steam Island habe ich dann noch eine weitere Silikonflasche bekommen.

Die Platine von Hotcig ist vermutlich wasserfest und kann TC mit NI, TI und SS sowie einem manuellen TCR Wert.
Angezeigt wird der Akkuladestand als Balkengrafik ganz links, rechts daneben oben ist der Widerstand, darunter die Spannung und darunter der Strom in Ampere.
Rechts finden wir die eingestellte Leistung und darunter den eingestellten Modus.
Mit einem dreifach Klick der Feuertaste kommt man an die verschiedenen Funktionen.
Das ist vergleichsweise fummelig!
Nach dem dreifach Klick blinkt der Wiederstand und man kann ihn mit den +/- Tasten sperren.
Ein weiter Klick mit dem Feuertaster bringt uns zur Ampere Anzeige die wir auf einen Zugzähler, Zuglänge oder Akkuladung in % umstellen können.
Der nächste Klick bringt uns dann in die Modi die, wieder mit +/- Tasten, auf Power, Temp oder Bypass einstellen können.
Ist man im Temp Mode, kann man wieder mit dem dreifach Klick ins Menue und da dann das Material einstellen.

Da habe ich aufgehört, ich dampfe eh nicht viel in TC

Masse und Gewichte:

48x75x25 Millimeter mit einem Lineal gemessen.
230g mit LG HG2, Split Atty und voller Flasche auf der Küchenwaage gemessen.

Ich habe mit einer Akkuladung eine Flasche bei 26 Watt leer gedampft und der Akku hatte von 3,47V als ich ihn ins Ladegerät gepackt habe. Das passt mir ganz gut.


Größenvergleich: Pico Squeeze, LostVape Halcyon, Hotcig RSQ, Joyetech Ego AIO


Nochmal RSQ und EGO AIO nebeneinander. Die beiden haben fast identische Masse.



Innenansicht


Rückseite


Vorderseite


Display


Verpackung

Ich war's nicht!
Bildanhänge
imagepreview

IMG_0274.JPG_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2018 10:57 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2018 10:58)
avatar  Dette
#2 RE: HOTCIG RSQ
avatar

Gutes review, danke. Ich hätte ihn mir auch in silber geholt, wenn ich nicht beim pulse im presale zugeschlagen hätte.
Warum hast du nicht bei masquevapor bestellt, wäre er noch ein bischen billiger gewesen?
Sind die Versandkosten bei steam Island weniger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2018 11:43
#3 RE: HOTCIG RSQ
avatar

Versandkosten sind GBP 10,90 und bezahlt habe ich GBP 59,95, mit Paypal Umrechnung sind daraus knappe 85 Euro geworden.
Rob kenne ich persönlich und konnte ihn am Ostersonnabend anhauen ob er welche da hat und hab dann gleich bestellt :D
Masquevapor hatte ich gar nicht auf meiner Liste.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 12:34
#4 RE: HOTCIG RSQ
avatar

In China bekommt man die Box relativ günstig bei http://www.3avape.com/rsq-80w-squonker-m...ig-rig-mod.html
Im Shop als VIP Wholesaler anmelden(identisch wie bei Everzon),Preis liegt dann bei knapp über 33 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 14:08
avatar  Dette
#5 RE: HOTCIG RSQ
avatar

Zitat von dampfermaniac im Beitrag #4
In China bekommt man die Box relativ günstig bei http://www.3avape.com/rsq-80w-squonker-m...ig-rig-mod.html
Im Shop als VIP Wholesaler anmelden(identisch wie bei Everzon),Preis liegt dann bei knapp über 33 Euro.

Schreib doch nicht sowas, da juckt es ja schon wieder in de Fingers.....


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 18:05
#6 RE: HOTCIG RSQ
avatar

Für 33€ nehme ich eine mit, wenn jemand ordert?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 20:07
#7 RE: HOTCIG RSQ
avatar

Na, klar. Ich auch!
Für billig ohne Risiko

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 20:18 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2018 20:18)
#8 RE: HOTCIG RSQ
avatar

Bevor der HWV zu stark wird, der Deckel wackelt

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 22:00
avatar  Dette
#9 RE: HOTCIG RSQ
avatar

HWV getötet 😁


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 23:12
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: HOTCIG RSQ
avatar
( gelöscht )

Der Deckel lässt sich nach oben/unten und rechts/links leicht bewegen. Da es Metall auf Metall ist, klackert es. Wenn man sich an den Rand etwas ins Gehäuse klebt, sollte es wegzubekommen sein.

Nerviger ist die Light-Show, die nach jedem Batteriewechsel oder jeder Verbindung mit der Software wie eingeschaltet ist. Mit der TC bin ich auch noch nicht im Klaren. Man kann zumindest nicht die bekannten TCR Werte ( hier mal 10 ) eingeben. NiFe52/48 funktioniert mit 4050 überhaupt nicht - der Wert muss höher angegeben werden ( Ti ist werksseitig auf 4120 eingestellt und Ni200 auf 6190 ). Aber das dürfte hinzubekommen sein.

Ich habe meine heute erst bekommen und spiele noch. Das Ding gefällt mir trotzdem bisher - es liegt gut in der Hand, ist klein, hat keine stinkenden Flaschen ( da bin ich ja ein Mimöschen ). Wenn es mir richtig gut gefallen sollte aufm Platz, dann könnte ich mir auch vorstellen nochmals zuzuschlagen - 33€ ist ja der Hammer wenn es dabei bleiben würde.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 23:29 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2018 23:29)
#11 RE: HOTCIG RSQ
avatar

Das mit der Lightshow hat sich erledigt, bei meiner bleibt sie aus wenn sie ausgeschaltet ist.
Also im Zweifel mal ein Firmwareupdate einplanen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 23:38
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: HOTCIG RSQ
avatar
( gelöscht )

Aber nicht wenn man die Einstellungen über die Software verändert hat. Da es in der Software keinen Parameter für die Lightshow gibt, setzt er den immer wieder auf Rotation. Solange ich die TC Parameter berichtige, bleibt das Licht an.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 08:43
#13 RE: HOTCIG RSQ
avatar

Bei meiner funktioniert es wie folgt:

Plus und Minus gemeinsam drücken bis sie gesperrt sind.
Feuertaste und Plus drücken bis die LED Einstellungen erscheinen, off markieren und Feuertaster drücken.

Seit dem ist die Lightshow nicht mehr angegangen. Auch nicht nach einem Akkuwechsel.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 09:55
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: HOTCIG RSQ
avatar
( gelöscht )

Schon klar, das alte Problem haben sie mit dem Update behoben ( auch so eine Sache, welche FW Version man hat kann man nicht abrufen ), was den Akkuwechsel betrifft, spielt man neue Einstellungen von HM Chip Tools auf, geht die Light Show wieder los und man muss sie wieder ausschalten. Hätte man einen Button für die Lightshow in HM Tools integriert, könnte man das umgehen. Wirklich wichtig ist es nicht. Die meisten Leute werden die Software nicht nutzen und wenn man einmal vernünftige TCR Werte gefunden hat, braucht man die SW kaum noch.

Btw.: Das Klappern ist weg, Dank Tesa. Unauffällig aber wirkungsvoll


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 10:04
#15 RE: HOTCIG RSQ
avatar

Aaaah danke jetzt funzt es auch bei mir!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 11:41
#16 RE: HOTCIG RSQ
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #14


Btw.: Das Klappern ist weg, Dank Tesa. Unauffällig aber wirkungsvoll


Du kannst doch hier nicht einfach die Geheimtricks verraten

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 22:04
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: HOTCIG RSQ
avatar
( gelöscht )

Nach knapp 2 Wochen aufm Platz kann ich sagen, dass mir die RSQ immer noch sehr gut gefällt. Die Größe ist einfach genial. Das Handling ist gut, auch wenn mir die beiden Flaschen nicht so ganz gefallen ( die eine zu weich und die andere zu hart ). Die Elektronik ist gut: schnelle Aufwachzeit, feuert schnell, TC geht ( wenn auch nicht die Beste ), nur die Abschaltspannung könnte etwas niedriger sein ( kommen mit 3,3V aus dem Mod ).

Die Software ist aber sehr bescheiden. Man kann Sachen machen, die kein Mensch braucht und Sachen die man brauchen könnte, wie eine einstellbare Akku Abschaltspannung, gibt es nicht. An ein Update der Software oder des Mods glaube ich eher nicht - sehr schade.

Ich bin gespannt, wie der Absatz in der EU sein wird, wenn die 6 Monate TPD2 Frist verstrichen ist. Ob sich Hotcig mit ihrer Idee, den domestic Markt auszuschließen, einen Gefallen getan hat, bezweifle ich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 22:14
#18 RE: HOTCIG RSQ
avatar

Ich weiß jetzt nicht was "domestic Markt" ist, aber Hotcig hat schon ein paar falsche Entscheidungen getroffen. Ich wollte z.B. unbedingt die R150 haben, aber auf gar keinen Fall mit diesen abgrundtief hässlichen Abalone Panels. Auf ihrer FB Seite hatten sie die auch in anderen Farben/Materialien und die sollten auch so auf den Markt kommen ... sind sie aber nicht.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 22:25
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: HOTCIG RSQ
avatar
( gelöscht )

Domestic ist in dem Fall der chinesische Markt.

Immerhin haben sie den Ausstieg aus der Clonerei geschafft und produzieren eigenen Kram.

Panels für den Squonker fänden bestimmt auch Interessenten - vorrausgesetzt es sind keine Löwen, Affen und Tiger Motive. Gänseblümchen und Nelken wären auch schön LOL


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 06:06
avatar  Leiche
#20 RE: HOTCIG RSQ
avatar

ich hab ihn seit etwa ner Woche
nur im Wattmodus
funtioniert wie es soll
schöne Grösse

- Punkte
die Flaschen sind nur für die Tonne gut
zum Glück passen die Athenaflaschen

der 510er ist zu kurz
Pulse 22/24 stehen über mit nem mächtigen Spalt
mit ner Plastikscheibe geht es

keine Kaufempfehlung

zum Glück günstich in der Bucht geschossen weil er rot ist
sonst würd ich mich noch mehr ärgern

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 10:27
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: HOTCIG RSQ
avatar
( gelöscht )

Zitat von Leiche im Beitrag #20
ich hab ihn seit etwa ner Woche
nur im Wattmodus
funtioniert wie es soll
schöne Grösse

- Punkte
die Flaschen sind nur für die Tonne gut
zum Glück passen die Athenaflaschen

der 510er ist zu kurz
Pulse 22/24 stehen über mit nem mächtigen Spalt
mit ner Plastikscheibe geht es

keine Kaufempfehlung

zum Glück günstich in der Bucht geschossen weil er rot ist
sonst würd ich mich noch mehr ärgern

Das gute an den Flaschen ist für mich, dass sie nicht stinken, was bisher 99% aller Flaschen auch China für mich getan haben.

Mit dem 510 habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, deshalb auch nicht gemessen. Gerade gemessen - in der Tat, mit 4,65mm ist der 510 recht kurz ausgefallen.


Wenn du ihn loswerden willst, kannst du dich gerne melden


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 10:52 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2018 10:52)
#22 RE: HOTCIG RSQ
avatar

Vielleicht ist der Pulse auch zu lang :)
Die Reviewer empfehlen jedes Mal einen überstehenden 510 Pin und die Chinesen machen ihn dann immer länger :)

Bei meiner RSQ passt der LostVape Malstrom, NaRda im Original, NaRda Clone hat einen zehntel Millimeter Spalt, Templar, Split Atty Clone und Gambit Clone.
Steam Island legt ja eine andere Flasche bei die ordentlich funktioniert, ich habe aber schon für den LostVape Halcyon in paar bessere Flaschen gekauft die da auch wunderbar passen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 17:54
avatar  Leiche
#23 RE: HOTCIG RSQ
avatar

schon möglich das der Pulse zu lang ist

wär aber schön gewesen wenn er gepasst hätte ( hab da mehrereeee von)
wie auf der Athena und HugoSqueezer

was sind das den für bessere Flaschen
die du für den LostVape Halcyon gekauft hast ?

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 18:11
#24 RE: HOTCIG RSQ
avatar

Goldilocks von Stealthvape.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 11:19
avatar  Leiche
#25 RE: HOTCIG RSQ
avatar

hm die sehen aber ziemlich glatt aus am Deckel / Hals

ich mag die geriffelten Athena Flaschen
https://www.fasttech.com/product/8932100...uonk-bottle-for

zum befüllen steck ich in den Schlauch so ne abgestufte China Wickelhilfe
https://www.2fdeal.com/authentic-coil-fa...pack_p5140.html

da kleckert ( fast ) nix mehr

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht