Defekte Kanger Evod Akkus

25.03.2018 13:33
#1 Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Hallo zusammen,

ich dampfe auch nach vielen Jahren noch mit meinem Einsteiger-Equipment: Kanger Evod-Akkus mit entsprechenden Verdampfern.

Leider gibt es die Akkus nicht mehr zu kaufen, so dass ich bald zwangsläufig umstellen muss. Im Moment habe ich aber noch ca. 10 Akkus hier liegen, die ich nicht mehr benutzen kann, weil das innere Schraubgewinde scheinbar ausgelutscht ist und sich nicht mehr ans Ladegerät schrauben lässt - somit ist natürlich kein Aufladen mehr möglich.
Gibt es hier evtl. jemanden, der dieses Problem kennt und weiß, wie man es beheben kann? Besteht evtl. die Möglichkeit, das Gewinde nachzuschleifen und somit dafür zu sorgen, dass es das Ladegewinde wieder "fässt"?

Bei zwei anderen Akkus (einer davon erst frisch in Benutzung) besteht trotz Aufladen das Problem, dass sie nach kurzem Ziehen stoppen, ein paar Mal blinken und kaum Power haben. Falls hierzu jemand einen Rat weiß, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

VG
Londerla


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 14:09
avatar  klausi1
#2 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Tachchen
bekommst nur den Ladeadapter nicht angeschraubt oder auch die Verdampfer nicht.
Dort https://www.elekcig.de/kangertech-evod-akku gute es noch evod Akkus
https://www.vapango.de/kanger-evod-1000mah-akku


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 17:00
#3 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Hallo,

die Verdampfer lassen sich problemlos aufschrauben, nur die Anschlüsse für den Ladeadapter scheinen durch ständiges Auf- und Abschrauben glatt geschliffen zu sein. Es ist einfach mega schade, so viele eigtl. funktionsfähige Akkus in den Müll zu schmeißen.

Danke für die Links! Ich hatte letzte Woche nochmal einen Schwung Akkus bei e-dampfer-könig.de bestellt, allerdings hört man von denen gar nichts, sie reagieren auch nicht auf Anrufe, Mails usw., ich hoffe, dass mein Geld nicht futsch ist...aber das ist jetzt off topic.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 17:07
avatar  klausi1
#4 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Schon Mal einen neuen Lader versucht? Gibt noch bei Vapango https://www.vapango.de/kanger-e-smart-usb-ladegeraet. Mit den Shop hab ich gute Erfahrungen.
Das sich die 510er Gewinde mit der Zeit abnutzen ist denk ich normal, leider.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 17:21
#5 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Also ich habe hier ein großes Lager an Ladekabeln, da man eine zeitlang bei Zazo zusammen mit einem Liquid-Paket komplette Evod-Sets für 5 € kaufen konnte. Habe natürlich alle Kabel durchprobiert an den jeweiligen Akkus, aber nichts geht mehr :(

Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Dass zwei Akkus trotz Aufladen ein bisschen herumzicken und nicht so richtig arbeiten wollen, sondern schnell in den "Blinkmodus" übergehen, kannst du dir nicht erklären, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 17:31
avatar  klausi1
#6 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Man geht von etwa 500-800 Ladezyklen aus. Also wenn die schon älter sind kann es durchaus sein das die an Kapazität verlieren oder nicht richtig geladen werden. Hast eventuell am Handyakku schon erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 17:50
#7 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Mich hat nur gewundert, dass es bei einem aufgetreten ist, den ich frisch aus der Originalverpackung geholt habe. Der war also noch jungfräulich, hat aber sofort diesen Fehler gezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 18:20
avatar  klausi1
#8 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Ach so. Der lag dann aber schon länger bei dir, oder ist der neue gekauft. Zum "Einlagern" sind Akkus nicht geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 18:27
avatar  oreg2
#9 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Mit einer Rohrzange,besser noch per Schraubstock lässt sich der Durchmesser verringern,
habe ich bei alten Vamos des öfteren gemacht und sollte bei den Evods auch klappen.

Voraussetzung ist natürlich Mut und etwas Innengewinde.
Notfalls übernehme ich die Reparatürchen,ich bastel und helfe gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 18:41
avatar  Romilia
#10 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

wie gesagt, bei vapango gibts noch gut evod-akkus.
außerdem läßt sich der evod-vd natürlich mit adapter (ego/510) auf jedem akku dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 19:30
avatar  peppone
#11 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Zitat von Londerla im Beitrag #7
Mich hat nur gewundert, dass es bei einem aufgetreten ist, den ich frisch aus der Originalverpackung geholt habe. Der war also noch jungfräulich, hat aber sofort diesen Fehler gezeigt.

Wie lange hast du die denn schon bei dir liegen gehabt? Auch wenn sie unbenutzt herumliegen, altern Akkus und entladen sich im Laufe der Zeit. Falls es zu einer Tiefentladung kommt, kann man sie dann im Grunde wegwerfen. Deshalb sollte man Akkus nicht "auf Lager legen".


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 19:30 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 19:33)
avatar  oreg2
#12 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Ich habe eben mal meinen Evodakku mit meinen Ladern schraubgetestet und festgestellt,
das er sich nicht auf alle Ego-Lader schrauben lässt.
Wenn Du möchtest,
schicke ich dir einen kompatiblen (meinen Evod mag er jedenfalls) Lader zu-kostenlos.,
PM mit Adresse reicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 22:01
avatar  tuxmuck
#13 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Ein Tipp am Rande -
Die EVOD Ladestecker sind nicht so das gelbe vom Ei.
Wenn die LED grün zeigt, sind die Akkus noch lange nicht voll. Ruhig noch eine halbe bis dreiviertel Stunde länger dran lassen.
Mit einem USB-Messtecker davor sieht man nämlich, dass da noch einige Zeit weiter geladen wird.

Merkt man dann auch, weil sie doch einiges länger halten, als wenn man sofort bei grün den Ladevorgang abbricht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 22:14
#14 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Zwei Stück für weniger als 9 Euro, vermutlich ein paar Wochen Lieferzeit aber so eilig ist es ja noch nicht.

https://www.fasttech.com/p/3361301

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 22:37
#15 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #11
Zitat von Londerla im Beitrag #7
Mich hat nur gewundert, dass es bei einem aufgetreten ist, den ich frisch aus der Originalverpackung geholt habe. Der war also noch jungfräulich, hat aber sofort diesen Fehler gezeigt.

Wie lange hast du die denn schon bei dir liegen gehabt? Auch wenn sie unbenutzt herumliegen, altern Akkus und entladen sich im Laufe der Zeit. Falls es zu einer Tiefentladung kommt, kann man sie dann im Grunde wegwerfen. Deshalb sollte man Akkus nicht "auf Lager legen".


Ja, die hatte ich tatsächlich schon ein paar Monate im Schrank liegen. Aber mal dumm gefragt: wenn ich die "frisch" vom Händler beziehe, dann lagen sie da doch für gewöhnlich auch schon ein Weilchen herum oder nicht?

Zitat von oreg2 im Beitrag #12
Ich habe eben mal meinen Evodakku mit meinen Ladern schraubgetestet und festgestellt,
das er sich nicht auf alle Ego-Lader schrauben lässt.
Wenn Du möchtest,
schicke ich dir einen kompatiblen (meinen Evod mag er jedenfalls) Lader zu-kostenlos.,
PM mit Adresse reicht aus.



Ich melde mich gleich mal bei dir!

Zitat von Volker Hett im Beitrag #14
Zwei Stück für weniger als 9 Euro, vermutlich ein paar Wochen Lieferzeit aber so eilig ist es ja noch nicht.
https://www.fasttech.com/p/3361301


Vielen Dank, allerdings hatte ich erst vor einer Woche neue Akkus bei e-dampfer-könig.de bestellt. Ich mache mir zwar etwas Sorgen, weil die nichts von sich hören lassen, aber noch hoffe ich darauf, dass die Bestellung ausgeführt wird und mein Geld nicht weg ist.

Mir ging es hier aber primär darum, ob meine Sammlung an Akkus mit ausgelutschten Gewinden noch irgendwie zu retten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 23:06
#16 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Zitat von Londerla im Beitrag #15


Mir ging es hier aber primär darum, ob meine Sammlung an Akkus mit ausgelutschten Gewinden noch irgendwie zu retten ist.




Eher nicht :(

Der Aufwand dafür dürfte erheblich sein, angefangen beim neuen Gewinde bis hin zum Austausch des eingebauten Akkus.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 09:16
avatar  peppone
#17 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Zitat von Londerla im Beitrag #15
Ja, die hatte ich tatsächlich schon ein paar Monate im Schrank liegen. Aber mal dumm gefragt: wenn ich die "frisch" vom Händler beziehe, dann lagen sie da doch für gewöhnlich auch schon ein Weilchen herum oder nicht?

Na ja, "ein paar Monate" dürften eigentlich nicht schaden. Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass es sich eher um Jahre handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 10:21
avatar  Chandra
#18 RE: Defekte Kanger Evod Akkus
avatar

Ich hatte dies mal mit einem Vision Spinner (Akku). Schon nach zwei Monaten sporadischem Gebrauch (direkt nach Kauf in Betrieb genommen; war in Ordnung) ließ er sich nur noch kurz dampfen, bevor er mangels Saft abschaltete. Ich hab das unter Montagsgerät verbucht und entsorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht