Starthilfe für Neuling

  • Seite 2 von 2
23.03.2018 09:22
avatar  SMS
#26 RE: Starthilfe für Neuling
avatar
SMS

Also ich lade auch im Akkuladegerät... Ich empfinde es sogar viel komfortabler als im Mod. Da man ja auch gelegentlich Liquid tanken muss, ist so ein Akku im Handumdrehen gewechselt.
Natürlich kommt man bei Geräten mit fest verbauten Akkus nicht umher diese im Gerät zu laden. Diese Geräteklasse, in meinem Fall die "Ultra-Mobilos" werden bei mir nicht stetig verwendet, sondern nur situationsbedingt mitgenommen. Da sich ja nun in der Vergangenheit ein paar Vorfälle ereignet haben, wäre mir dauerhaft das Laden im Gerät zu riskant. Gelegentlich ist dies sicherlich kein Problem. Unbeaufsichtigt während der Nacht, wäre es mir zu heikel... Da erscheint mir die Schutzelektronik im Akkuladegerät eine sinnvolle Investition.

Abgesehen davon, musste ich auch nur im Gerät laden, wenn ich zu schusselig war und meine Dampfe leer mitgenommen habe, oder ich mich im Zeitaufwand verkalkuliert habe. Für längere Reisen habe ich auch oft zwei Akkus, geschützt in einer !!! Plastikbox !!! dabei. (Zuletzt kann ich mich an das Desaster eines Schweizers erinnern und dies sollte man ja tunlichst vermeiden!)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 14:57 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2018 14:59)
avatar  LoQ
#27 RE: Starthilfe für Neuling
avatar
LoQ

Boxen um Akkus sicher zu transportieren kaufe ich bei jedem Akkukauf mit, sind ja wirklich nur Kleckerbeträge. So habe ich genauso viele Transportboxen wie Akkus.
Ich gestehe ich lade im Ladegerät häufiger über Nacht (lade ja auch mein Handy nachts). Passiert ist noch nichts, allerdings lade ich aus Sicherheitsgründen auf feuerfester Unterlage in "sicherer" Entfernung zu brennbaren Materialien. In Akkuträgern lade ich seit dem Kauf des Ladegerätes gar nicht mehr (ausser fest verbaute, klar). Das schont die USB Anschlüsse ist weniger Kabelage und lässt mich ruhiger schlafen.
Ich frage mich schon ob ich, wenn ich dann noch mein E-Bike habe, einen feuerfesten Akkuladeraum brauche ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 23:42
#28 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

so mal ein kleines update, nachdem ich gestern bestellt hatte, ist heute mein paket angekommen
alles schön ausgepackt und akku geladen und ersteinmal die beschreibung studiert. dann den nautilus nach anleitung befüllt, die ersten paar züge waren etwas gewöhnungsbedürftig aber ok ausser liqid geschmack ist nicht so meins naja das ist eh ne testsache. nach ner stunde dann das zweite mal dran und leider zischt und blubberte es und das liquid ist mir in den mund gespritzt und aus dem luftloch gelaufen . nochmal geschaut ob ich alles richtig geschlossen hatte, war aber tatsächlich alles zu :D so jetzt erstmal googeln wie ich das wieder grade biege


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 23:51 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2018 23:54)
#29 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Der Nauti kann leider immer mal wieder unangekündigt siffen, aber ganz selten nur mehr als ein oder zwei Tropfen. Dann hält man ihn am besten waagerecht, hält ein Taschentuch locker vor das Luftloch, welches dabei nach unten zeigt und pustet vorsichtig ins Mundstück. Das überschüssige Liquid läuft jetzt ins Taschentuch. Kommt kein Liquid mehr ist er ausgeblasen und kann wieder gedampft werden.
Das Blubbern ist kein typisches Nautiproblem, kommt aber wohl daher, dass er Dir richtig abgesoffen ist.

Um das zu verhindern sollte man den Nauti nach den Befüllen, solange dampfen bis Luftblasen im Tank aufsteigen. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich ein leichter Unterdruck im Tank aufgebaut hat. Dieser Unterdruck ist wichtig und sorgt dafür, dass der Nauti nicht absäuft. Also auch zukünftig bitte nicht auffüllen und dann hinstellen, sondern in Ruhe den Nauti für ein paar Mintuen dampfen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 00:03
#30 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Unter den Verdampfern mit Fertigcoils sind nur die VDs mit Topairflow auslaufsicher. Im MtL-Bereich sind das der Drizzle von Vaporesso und der Cubis und die AIO (all in one) Variante Ego AIO. Bei diesen Verdampfern tritt die Luft oben in den Verdampfer ein, wird nach unten umgelenkt, durchströmt den Fertigcoil und geht mit dem Dampf durch den Kamin nach oben in den Mund. Deshalb können die nicht auslaufen, da sie unten kein Luftloch haben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 00:07
#31 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Leider kennt den Drizzle hierzulande kaum einer und der Cubis hat zu Unrecht einen schlechten Ruf, während die baugleiche Ego Aio (der Unterschied ist, dass die Ego AIO fest mit einem Akkuträger verbunden ist und der Cubis auf einen AT geschraubt werden muss) ein viel verkauftes und bewährtes Gerät ist.
Für den Drizzle gibt es zwei coils und für den Cubis/Ego AIO drei coils für MtL.
Kein Verdampfer ist perfekt und jeder hat seine Besonderheiten, aber diese drei können nicht auslaufen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 00:12
#32 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Deine Kombi ist aber zurecht als gute Einstiegskombi empfohlen worden und es gibt wirklich sehr viele, die damit lange sehr zufrieden waren/sind. Ich bin mit dem Nauti von den Kippen weg und bin bei Erscheinen des Cubis umgestiegen, da er auslaufsicher ist. Aber der Nauti ist (zurecht) ein Klassiker, der auch heute noch empfohlen wird.
Vor allem der große Tank ist toll, da muss man nicht häufig auffüllen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 05:41
avatar  MadHeli
#33 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Zitat von Suerte87 im Beitrag #28
dann den nautilus nach anleitung befüllt, die ersten paar züge waren etwas gewöhnungsbedürftig aber ok ausser liqid geschmack ist nicht so meins naja das ist eh ne testsache. nach ner stunde dann das zweite mal dran und leider zischt und blubberte es und das liquid ist mir in den mund gespritzt und aus dem luftloch gelaufen . nochmal geschaut ob ich alles richtig geschlossen hatte, war aber tatsächlich alles zu :D


Tja, ich sagte ja...... Vaporesso Guardian..... 0,6 Ohm Keramik, da sifft, blubbert und spritzt nichts.... Coils etwas teuerer.... halten aber locker 2 Monate.... hüstel.... einer ist schon min 6 Monate alt und funzt und schmeckt noch immer :-)
Ps: Der vierte ist hier grad im Zulauf... und dann reichts ;-)

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 06:41
avatar  LoQ
#34 RE: Starthilfe für Neuling
avatar
LoQ

Der Nauti ist und bleibt ne Diva, die in eine andere Zeit gehört ;-)))
Endura, Drizzle, Guardian usw....alle x-mal stabiler zu dampfen als ein Nauti... anyway....natürlich ist der Nauti die Empfehlung...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 11:40
#35 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Eine Dampfe die einem die Kippen vom Hals hält ist leicht gefunden. Da kann man jede nehmen. Alle dampfen.
Sogar die ganz dicken mit 4 Akkus. Schwieriger ist es die Dampfe zu finden die genau zu dem passt was man als fixe Gewöhnung mit sich bringt und auch das hat was man von irgendwo her als Empfehlung aufgeschnappt hat.
Das geht nur mit ausprobieren und hinfühlen. Und mit etwas Dankbarkeit dass die Dampfe die man grade hat einem die Kippen austreibt.
Jede Dampfe kann man zicken. Die Häufigkeit und wie schlimm sie zickt liegt aber immer an der Erfahrung des Benutzers. Zicken kann man abstellen, selbst dann wenn es tatsächlich mal eine Dichtung sein sollte....es liegt an einem selbst ob man das erkennt.
Man kann sich da als Anfänger ruhig mal Wochen und Monate geben bis man die Prinzipien so verstanden hat, dass man jeder Dampfe die Zicken austreiben kann.
Wer ohne sich damit zu beschäftigen inhalieren möchte der muss halt bei den Kippen bleiben.
Der Nautilus ist keine schlechte MTL Dampfe, es gibt bessere. Für andere ist er der beste.
Einschätzen kann man das aber nur im wiederholten direkten Vergleich.
Probier aus wozu du Lust hast, dann erkennst du auch was du brauchst, das kann niemand dir sagen, das einzige was geht ist Tipps geben und vor den ganz wenigen wirklich fragwürdigen Konstruktionen warnen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht