Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs

  • Seite 1 von 4
20.03.2018 11:10
#1 Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Seit gut anderthalb Jahren beschäftige ich mich mit "offenen" Selbstwickel-Tankverdampfern. Reine "Dripper" sind nicht so mein Ding. Und schon gar nicht Fertig-VD-Köpfe - auch wenn ich zugeben muss, dass einige davon mittlerweile gar nicht so schlecht sind.

Aber selbst zu wickeln macht mir Spaß - besonders wenn es gelingt, angeblich "geschmacklose Wolkenwerfer" mittels optimierter Wicklung zu einer guten bis sehr guten Geschmackproduktion zu bewegen.

So ist inzwischen eine recht beträchtliche Sammlung an sehr offenen VD zusammengekommen - einige (fast) vergessene Schätzchen neben den neuesten Boliden.

Hier sollen so nach und nach offene VD vorgestellt werden - und - das natürlich mit ihren gut funktionierenden Wicklungen. Aussagefähige Fotos sind ausdrücklich erwünscht.


Hilfe bei Problemen mit den kleinen bösen Tunichtguten gibt es natürlich auch. Und bei Fragen einfach Fragen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 12:44
#2 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Als erstes nehme ich mir mal den angeblich größten "Bösewicht" vor - den berühmt berüchtigten SMOK'schen TFv8 in Normalform.

"Er sei nur zum Wolken machen gut, schmeckt nicht - säuft, kokelt und sifft auch noch ohne Ende ... besonders beim Nachfüllen." Und er brauche "Watt, Watt und nochmals Watt"

Ich vermute mal, das schlechte Image hat mehrere Grüde:

Die Firma SMOK wollte die angeblichen und auch nach und nach vorhandene Leistungsreseven der damals neuen AT (und natürlich ihre eigenen) promoten. Gib den Kunden etwas, wo die Augen schon vor dem Schaufenster groß werden. Die ganze "TF"-Reihe geht das so ... stärkerer AT - stärkerer VD - stärkerer AT - und so weiter ... und dazu natürlich die teueren Fertigköpfe verkaufen, damit auch Mütterchen Mü so etwas bedienen kann. Der SUV (Sport Utility Vehicle) für Dampfer ... natürlich mit Automatik

Die TF sind eigentlich Fertig-Kopf-VD ... die RBA gab es vermutlich nur, um auch die damals schon eingefleischen Selbstwickler mit ins Boot zu holen. Besser einmal, als kein Mal ... doch gerade Selbstwickler sind anspruchsvoll - meist kennen sie mehrere Welten (Dripper, MtL-VD mit acht Watt und wer weiß, was noch). Klar, dass da ordentlich über die Wolkenwerfer, Energiefresser und Liquidvernichter gemeckert wurde und wird.


Aber - so schlecht ist z. B. der TFv8 gar nicht. Man muss ihn nur - genau wie die kleinen Geschwister und auch den großen Bruder - zu nehmen wissen.

Ich zeige hier mal als Beispiel zwei Wicklungen, die sowohl einen sehr guten Geschmack liefern, als auch mit moderaten Leistungen bei angemessenem Durst zurecht kommen - und die während des Betriebs (ohne den Mythos "geschlossene AC" oder Kopfstand beim Befüllen) sogar nachgefüllt werden können ...


Links in der blauen Ecke: 0,25Ohm - 3,5mm innen - 4,5 Wraps - 1,0/0,1mm 316L-Clapton
Rechts in der roten Ecke: 0,46Ohm - 3,5mm innen - 8,5 Wraps - 0,35/0,1mm Zirkonium/Kanthal-Clapten


Beide Wicklungen sind TC-fähig - das Zirkonium läuft bei mir auf dem Captain im Titan-Modus bei 160°C mit 50W und ist meine Lieblingswicklung - der 316L-Flach-Clapton ist aber eigentlich genauso gut und läuft zwischen 60 und 80 Watt.


Und warum sifft ein TFvXX beim Befüllen ??? In den allermeisten Fällen, weil er zu wenig Watte hat. Wo ??? In den Liquid-Öffnungen.



Die Watte in den Kanälen muss allein dem Druck während des Betriebs und besonders beim Nachfüllen widerstehen, da keine LC vorhanden ist, weil die TFvXX-Serie für Fertigköpfe gedacht ist und die RBA nur einen solchen imitiert. Also muss jede Menge Watte in die Kanäle. Und es empfiehlt sich Hi-VG-Liquid, das zähflüssiger ist. Allerdings wird auch das in der Hitze des Gefechts dünnflüssiger ... und kippt ihr dann nach ... tja ... da muss dann genug Watte sein ...

Die Watte ist auch recht fest durch die Coils gezogen - keine Sorge - das passt schon ...

Achtet auch darauf, dass die Watte nicht mit den Rändern der Luftzufuhr in Berührung kommt. Natürlich habe ich vor dem Zusammenbau die rechte Seite des Coils noch etwas angehoben. Sicher ist sicher ...


Vor dem Zusammenbau ordentlich Liquid auf die Coils - und auch etwas von außen in die Schlitze der Liquidöffnungen - da kann die Watte etwas quellen. Und das war's schon ...


Diese Art der Wicklung (fest mit viel Watte) bewährt sich auch bei den anderen TFvXX, sei es nun der Prince oder der King. Oder auch TFv4 oder die Babies ...

Dann mal viel Spaß mit den kleinen Bösewichten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 13:37
#3 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Anstatt nur ein Lesezeichen zu setzen, schreibe ich mal ein paar Worte zum Orcish RDTA, der zu Unrecht weniger bekannt ist als z.B. Avocado oder Limitless (plus).

Der Orcish kann auch zum Tröpfler umgebaut werden, was ein nettes Extra ist, aber vor allem hat er eine Airflow aus vielen kleinen Löchern. Dadurch werden die Coils nicht mit einem dicken Strahl angeströmt sondern mit vielen kleinen Luftströmen, was zu einem dichten und samtenen Dampf führt.
Ansonsten ist er halt ein RDTA, einfach zu wickeln, einfach zu bewatten und auslaufsicher solange er steht.
Er hat ein gutes Sidefill, aber der Schriftzug, der sich bei Hitze verfärbt ist eher ein Werbegag, da man ihn im Betrieb nicht so heiß bekommt. Das will ja auch keiner, dass die Topcap wirklich heiß wird.

Da er aktuell schon ca. 1 1/2 Jahre auf dem Buckel hat oder vielleicht sogar mehr, ist er inziwschen auch günstig zu bekommen:
https://www.gearbest.com/rebuildable-ato.../pp_437198.html

Fotos habe ich grade keine zur Hand, aber es gibt noch ein gutes Video von Obi. Für den Einstieg würde ich eine einfache Wicklung empfehlen, so oder so ähnlich wie Obi sie macht:



Fazit: aus meiner Sicht einer der besten dual coil RDTAs. Viel Dampf, viel Geschmack, einfach zu handhaben, einfach ein toller VD.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 11:40
#4 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Heute mal mit etwas Nostalgie: Der alte "Taste Furious v4" von SMOKtech - besser als sein Ruf ...

Er war mein erster echter DtL-Verdampfer. Und mit dem umfangreichen Zubehör ist er sehr wandelbar. Mir gefällt er am besten mit der wirklich nicht einfach zu wickelnden Triple-RBA. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis wir uns verstanden und zu einander gefunden haben. Definitiv kein VD für (Wickel-)Anfänger ...



Mit der Triple-RBA kommt der TFv4 auf eine heizende Oberfläche von 900mm² bei nur 200mg Masse - mit meinem selbst gemachten SS316L 0.5*0.1/0.1mm Flachclapton. Besser geht wohl nicht.
Aber normaler 28er Clapton tut es natürlich auch. Ist nur nicht ganz so flott und braucht etwas mehr Leistung.



Wichtig ist, dass man die Liquid-"Buchten" gut mit Watte füllt. Die drei Coils mögen auch recht viel Watte. Vorab sollte man die Coils zum absolut gleichen und gleichmäßigen Glühen bringen - dann klappte es auch mit TC bestens ... Wenn man die Kappe der RBA aufgeschraubt hat, kann man ruhig die Watte über den Buchten mit einer Pinzette oder Zahnstocker mit Augenmaß verdichten.

Der Geschmack kommt recht intensiv rüber - und ich mag, dass ich nur recht kurze Züge nehmen muss, damit schön dichter Dampf produziert wird. 50-60W reichen völlig.


Und hier noch zwei nostalgische Bildchen der Kombi:

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 17:49
#5 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Und noch zwei "Oldies" but "Goldies" - wer als "Open Draw"-Fan nicht einen davon hatte, der hat etwas verpasst ...

Während der SMOK'sche TFv4 ja als "Clearomizer" gebaut wurde (und nur zusätzlich einen Satz RBAs bekommen hat), ist der "Taste Furious - RTA" als reiner Selbstwickler gebaut - und der OBS CRIUS-PLUS ähnelt dem TF-RTA auf's Haar ... oder umgekehrt. Beide waren sowohl mit 2-Coil-, als auch mit 4-Coil-Deck zu haben - und man konnte das Fehlende zusätzlich erwerben. Feine Sache das ...

Eigentlich unterscheiden sich die beiden unechten Zwillinge nur in der zusätzlichen Top-Airflow beim CRIUS - und der unterschiedlichen Art der Betankung. Smok wie immer von oben - und der OBS wie üblich von der Seite.



Das war es aber auch schon mit den Unterschieden, denn für mich dampfen sich die beiden gleich hervorragend - sowohl dampfmäßig, als auch geschmacklich ...

Beide 4-Coiler liefern phantastisch dichten und weichen Dampf ... ohne gößere Geräuschentwicklung.


Hier kommen mal zwei unterschiedliche Wickelansätze zum Zuge: Clapton vs. Microcoil ... beide funktionieren hervorragend


Vier feine 28/32er SS316L-Claptons - dazu gibt es eigentlich nichts zu sagen - und vier mal 12 Wraps 0.25er Stahl - eng gewickelt und gut eingerichtet

Das Verhältnis von zu erwärmender Masse zu heizender Oberfläche ist bei beiden Wicklungen in etwa gleich (1:2) - die Microcoil ist allerdings nur etwa ein Drittel des Clapton, was die Masse betrifft ... und damit sehr flink und sparsam. Sie kommt auch mit weniger Watte gut zurecht. Beide Wicklungen laufen auf meinen DNA-Mods perfekt unter TC ...

Mir jedenfalls machen die beiden "Alten" immer noch sehr viel Spaß ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 18:44 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 18:45)
#6 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Was für ein Deja Vu. Am Wochenende hatte ich beide auch in der Hand, allerdings nur um mal nach dem rechten zu sehen.

Der TFV4 ist bei mir allerdings single coil gewickelt, aber den Crius habe ich auch mit Quadcoil-Wicklung.

Hier kommt ein Bild mit dem Paar, allerdings nur pro Forma auf ATs geschraubt. Der TFV4 sitzt auf einer Koopor Mini 2 und der Crius hat mal eben auf einer Cuboid 150 Platz gefunden:



Dann gucken wir uns doch mal den Crius etwas genauer an:









Mal sehen, ob ich mir noch mal die Mühe mache den Crius neu zu wickeln oder auch nur neu zu bewatten. Aktuell ist er auslaufsicher trockengelegt und ruht sich aus.

Wenn Ihr die Detailfotos von der single Coil Wicklung auf dem TFV4 sehen wollt, dann müsst Ihr Euch rüberbemühen in den single Coil Thread.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 20:26
#7 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Ja - der gute alte TFv4 ... ... mit dem hatte ich auch eine Menge Spaß - nachdem er fast einige Male aus dem Fenster geflogen wäre ...

Schick war auch eine schöne vertikale Wicklung auf dem Single-Coil-Deck - rund um richtig gut in Watte gepackt und nach dem Zudrehen ordentlich fest gestopft. Das ging aber nur, wenn man einen 3mm-Bohrer im Coil stecken hatte ...

Das waren noch Zeiten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 20:39 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 20:40)
#8 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Ich habe am Wochenende auch noch eine schöne vertikale Wicklung entdeckt:



Wenn ich den mal dual wickle, gibt es wieder ein Foto hier. Brauchen wir eigentlich auch einen Tröpfler-Talk?

Edit: Moment mal, das Foto kann ja auch in den single coil Thread...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 19:46
#9 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Heute nochmal einer mit Vieren ... Gelite bzw. Glight ...

Am liebsten mag ich den Gelite mit vier Coils - besonders wo das Deck direkt danach ruft. Also ran an den Speck - mit frischem 30/38er 316L-Clapton (28/32er geht natürlich auch und ist obendrein leichter zu verarbeiten, weil fester)

Als erstes zwei "linke" und zwei "rechte" Coils gemacht - warum, das werdet ihr sehen, wenn ihr vier gleiche macht ...



Dann ordentlich die Linken links und die Rechten rechts einpassen ...



Dann sorfältig ausrichten und zum gleichmäßigen Glühen bringen ...

Wie ihr die Watte verlegt, ist eigentlich euch überlassen. Ich führe die Watte gleich in die Löcher und lasse die Seile weg ...



Für mich ist das die beste Art, einen Gelite zu wickeln - wunderbar samtiger Dampf bei 80-100 Watt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 19:42
#10 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Heute sind zwei Päckchen mit insgesamt 4 VDs angekommen. Einem davon habe ich eine dual Coil Wicklung verpasst. Und zwar dem Fishbone styled RDA:

https://www.fasttech.com/p/3393000

OK, der ist in erster Linie ein Spass-VD, aber vielleicht kann er ja auch was...

Hier eine kleine Fotostrecke mit Packung und Inhalt...



...Nahansicht des VDs...



...der Wicklung aus 0,35mm SS316 Draht mit 9 Windungen und einem Innendurchmesser von 3mm...



...mit Watte...



...mit Liquid...





Der erste Dampftest hat voll überzeugt, guter Geschmack und ordentlich Dampf bei 37 Watt. Der Fishbone wird mir im Sommer sicher noch viel Spass machen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 10:57
#11 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Heute mal aus gegebenem Anlass ein sehr angenehmer und einfach zu wickelnder VD: Der AMMIT DUAL COIL RTA

Der wurde mal von GB zum halben Preis vertickt - und da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Nun habe ich ihn eine gute Woche in Betrieb und bin sehr zufrieden. Geschmack Erzeugung ist sehr schön - und er ist sehr offen. Außerdem mit 6ml-Tank nicht ständig leer. Durchaus für Anfänger geeignet, da wirlich sehr einfach und unproblematisch zu wickeln. Ich würde da zwei einfache Clapton Coils empfehlen ...

Hier war das Ziel, den Ammit passend zu meiner alten Wismec Presa100 zu wickeln. Also wegen 26650er Einzeller maximal für Leistungen bis 50 Watt.

Für mich erste Wahl waren da jetzt zwei kleine "Flach-Clapton" SS316L Coils - 1,0x0,14mm Flachdraht umwickelt mit 0,1mm Manteldraht. Zusammen kommen die 3,5mm-Coils auf 0,16 Ohm - die maximal 20A am VD schaffen meine 26650er IJOYs locker. Für weniger standfeste Akkus empfehle ich normalen 28er Clapton - oder einen Zirkonium-Clapton-Wire, der für ähnliche (Dampf-)Ergebnisse nur 30W braucht im TCR- oder Titan-TC-Modus.



Die kleinen Flach-Claptons sind angenehm flott bei der Arbeit ... ... es kommt zügig schön dichter und geschmackvoller Dampf. So soll es sein ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 11:40
#12 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Tolle Claptons, die Du da selber machst. Ich ziehe den Hut.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 11:50
#13 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Danke vielmals ...

Mit dem "Daedalus Pro" ist das aber nicht so wirklich schwer.

Auch wenn meine fertig gekauften Claptons nicht schlecht sind (und ich einen Vorrat für 10 Jahre davon habe), sind die selbst gemachten Wires deutlich besser - und darüber hinaus macht es echt Spaß

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 12:03
avatar  Kaku
#14 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Pffff, ein Sternenwolf + Gliese777Ac Selbstwickler-Austausch Thread.

Entschuldigt, als einer der keinen Plan davon hat und nur Böhmische Dörfer versteht, kommt das so rüber.
Trotzdem interessant.


Gruß Kaku

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 12:57
#15 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

@Kaku ist doch schön wenn mal ordentlich Bilder zu sehen sind. Solche Beiträge sind realtiv aufwändig zu machen und gerade Bilder sagen mehr als viele Worte.
Ich bin nun im vierten Jahr Dampfer und Selbstwickler und lerne immer noch dazu. Ich finds gut. Außerdem darf sich ja jeder geneigte Leser beteiligen.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 14:11
avatar  Kaku
#16 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Auf jeden Fall, die Bilder sind Hammer!

Falls ich doch mal zum Selbstwickeln kommen sollte (bin mir nicht sicher ob dazu in der Lage bin wegen meiner Einschränkung der Finger),
würde ich diese Bilder sogar als Referenz nehmen.

War schon am überlegen, ob ich mir die RBA für meinen Baby Beast hole, hab aber wo gelesen, dass er ziemlich "klein" und fummelig sein soll.
Müsste das selber mal wo ausprobieren können, um das beurteilen zu können.


Gruß Kaku

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 14:38
#17 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Zitat von Kaku im Beitrag #16

Falls ich doch mal zum Selbstwickeln kommen sollte (bin mir nicht sicher ob dazu in der Lage bin wegen meiner Einschränkung der Finger),
würde ich diese Bilder sogar als Referenz nehmen.


Gott sein dank gibts heute ganz viele VD mit Fertigcoils welche auch hervorragend geschmackvollen Dampf erzeugen.
Aspire bietet ganz viel sowohl für MTL als auch DTL. (Nauti, Atlantis, Kleito).

Und selbst mit nur wenig Geschick in den Fingern kann man quasi selbst wickeln, wenn man Noch-Coils nimmt.
Das war mal ein Hype der mittlerweile eingeschlafen ist. Aber da braucht man nur noch Watte durch ziehen und gut ist es.
Bei fertig Coils (vorgedreht) braucht man heute aber auch nur noch Watte durchziehen. OK festschrauben und Draht abschneiden muss man auch noch, wie auch bei den NOCH.
Vielleicht kann das die Frau machen und dann hat man Wochenlang seine Freude. Watte neu einziehen alle paar Tage ist in wenigen Minuten erledigt.

Also eigentlich ist es kein Hexenwerk. Klar ist es schwer wenn die Finger nicht so mitmachen wie man will. Aber ich hoffe ich konnte dir aufzeigen: man kann sich einfacher machen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 14:58
avatar  Kaku
#18 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Erste Hürde wäre die Finanzetage Frau. Sie zu überzeugen, dass wir/ich sowas brauchen ist schon ein wenig schwierig.
Zweite Hürde... bei Frau brauch damit nicht ankommen, eher müsste ich den Verdampfer dann fertig machen.
Dritte Hürde... meine eigene Fähigkeit. Noch wäre ich wohl dazu in der Lage, aber wer weiß was in einem halben Jahr oder Jahr ist.

Sorry für OT.

Gruß Kaku

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 20:31
#19 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Nun wollen wir aber auch mal ein kleines bisschen Spaß - und so kommt ein (weiterer) "TFv8-Killer": Der Fumytech Windforce



Wickelmäßig geht es kaum einfacher ... und der Geschmack ist super. Besonders mit ... aber dazu kommen wir noch ...


Ich strebe eine optimale Wicklung für um die 100W an - zumindest beim Anheizen ... mit dichtem Dampf und viel Geschmack. Aber zu heiß soll der Dampf auch nicht werden.

Standard-Clapton kann ja jeder - und der funktioniert gut ... bissken langsam und heizt nach - wie wäre es da mit einem "3p-Clapton Lite"?


Dreimal SS-316L 32GA (0,2mm) plus 0,1mm Mantel ... das hätte sicher etwas.

Ganz einfach herzustellen: Drei ca. 30cm 0,2mm Drähte jeweils fünf Sekunden durch "drillen" mit der Bohrmaschine gerade richten - zu dritt einspannen und mit dem Daedalus (oder auch für die Könner freihändig) mit 0,1mm Mantel umhüllen. Fertig ...

Die (Material-)Werte entsprechen in etwa meinem selbst gemachten 28er Clapton plus 20% - der Widerstand für zwei Coils mit 6,5 Wraps um 3,5mm liegt bei 0,34 Ohm ... sehr schön


Dieser 3p-Clapton Lite hat ein Verhältnis Masse zu Oberfläche von satten 1 : 4 ... besser noch als der 28er Clapton mit 0,1mm Mantel.

Gedacht für sehr "zügiges Antreten" erfüllt er alle meine Bedürfnisse. Geräusch: ein ganz leises Knistern ...

... mit 100W von 0 auf 250°C unter einer Sekunde.

Die Geschmacksentwicklung ist ebenfalls wie erwartet klasse ... und fast kein Nachheizen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 11:01
#20 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Welchen VD würdet Ihr eigentlich für gemütliches DtL-Dual-Coil dampfen empfehlen?

Ich überlege, ob ich mir demnächst noch mal den Griffin und/oder den Bellus vornehme. Eigentlich sind beide schöne VDs.

Dann würde ich wohl auch mal einen etwas dünneren Draht als bisher nehmen, zwei mal 0,35mm schweben mir so vor, es soll halt mit etwas weniger Leistung gut funktionieren und schnell anspringen und nicht so lange nachknistern.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 11:07 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 11:08)
avatar  schatti
#21 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar
Leicht Abwesend

Corona V8 Clone oder Original :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 11:34 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 11:39)
#22 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Ja ... gemütliches DtL ... ein sehr gutes Stichwort ...

Zur Zeit bin ich gerade vom KYLIN Dual RTA schwer begeistert ... wirklich ein feiner VD. Wobei es ja schon eine ganze Menge schwer gute VD gibt.


Stimmt - mit den Griffins ging es damals los ... als "TFv4-Killer". Wobei der bei mir irgendwie nicht so gut ankam - vermute ich mal, denn lange habe ich meine Griffins nicht benutzt. Habe noch einige original verpackt in der Bunkerkiste.

Sehr gut gefallen hat mir der kleine Gemini von Vaporesso ... der EZ von UD war auch nett. aber ich bin schnell Richtung 25mm und größer gegangen.

Einen Sonderplatz haben bei mir die Steam Crave Aromamizer supreme - nach wie vor. Und natürlich der 30er Aromamizer PLUS ... große Klasse

Richtig gemütlich wird es auch mit den IRON MAIDEN ... und das große Tank-Dingens hat mich auch überzeugt. Aber für so etwas braucht man passende AT, damit es ordentlich aussieht ...

Ach ja ... den "Chystal Ball" und natürlich den Windforce von Fumytech sollte man nicht vergessen ... wirklich auch sehr feine Teile ...

Und ... und ... und ... diverse RDTAs ... aber da wird mir gern der Dampf etwas zu warm ...


Und ja - mit der richtigen Wicklung kann man ziemlich viel erreichen. Bis vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ja nur meine SS-China-Claptons ... kann man mit leben - muss man aber nicht ...

Kurze Ansprechzeit - dichter Dampf - und ordentlich Geschmack ... und das bei sehr moderaten Leistungsanforderungen. Aber dazu muss man schon selbst "Hand anlegen" - oder im Netz lange suchen und viel Geld bezahlen ...

Meine diversen selbst gemachten "Clapton lite" erfüllen mir eigentlich alle meine Wünsche ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 11:49
#23 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #21
Corona V8 Clone oder Original :)


Der hier?

https://www.fasttech.com/product/8633800...e-tank-atomizer

Der seiht sehr interessant aus. Ein RDTA, der gefällt mir schon mal.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 11:59
#24 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Stichwort: "dünnerer Draht"

Tja - weniger Masse = schnelleres Ansprechen ... aber irgendwie muss man da die kleiner werdende (verdampfende) Oberfläche ausgleichen, wenn man eine größere VD-Kammer füllen und dichten Dampf erhalten möchte.

Und - ich setze dabei voraus, dass unter TC gedampft werden soll - dass das ganze in den optimalen Leistungsbereich des gewünschen Akkuträgers passt. Für einen "Einzeller" wickele ich anders, als für einen "Mehrzeller".

Gerade bei den schwächeren "Einzellern" hat sich das Material Zirkonium besonders gut bewährt. Da benutze ich z.B. als Basis meist 0,3mm Stärke ... ich habe damit einen ausgewachsenen TFv8 mit 30W prima am Laufen ... da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich ...

Demnächst teste ich einen NiFe48 Flachdraht 0,8*0,1mm ... da bin ich auch sehr gespannt auf die Ergebnisse. Zumal da 25m nur 10 Euronen kosten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 12:13 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 12:15)
#25 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Ja - den SR Kalora Styled RTA habe ich auch bei mir ... dampft sich sehr gut. Nur vom Äußeren her gefällt er mir nicht so sehr ... ... im Gegensatz zu "Odysseus sein Sohn sein bewaffnetes Federvieh" - aber der gehört nicht in diesen Thread ... ... den habe ich mit einer "ovalen Coil" so richtig für "open draw" fertig gemacht ... ist richtig klasse und macht mir viel Spaß ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht