UK: TPD bald Geschichte?

  • Seite 2 von 3
17.03.2018 08:42
#26 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Habe das hier gefunden, aber etwas abstrakt in der Definition
http://www.europarl.europa.eu/ep-live/de/schedule#20032018


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 08:46 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2018 08:47)
#27 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Glaube nicht, dass dieses Hearing öffentlich ist. Wurde von Riccardo Polosa mit Hilfe eines italienischen EU-Menschen organisiert. Dazu hat er ein paar Leute aus unserem THR-Netzwerk zu Vorträgen und anschließender Diskussion mit Parlamentariern eingeladen. Ich werde dort versuchen Wirkungen und Tox von Nikotin ins rechte Licht zu rücken.

Kurzfristig wird sich nix ändern, aber vielleicht können wir die Leute in Brüssel ein wenig zum Nachdenken anregen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 08:59
avatar  der665
#28 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

aber vielleicht können wir die Leute in Brüssel ein wenig zum Nachdenken anregen.

Die lassen von Lobiisten denken


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 09:56 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2018 09:58)
#29 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Es wird keine schnelle Veränderung in Brüssel geben, das sehe ich auch so.
Dennoch ist es gut, wenn die Verantwortlichen in Brüssel klar gemacht wird, was ihre Politik bewirkt, und mit welcher Begründung. Die TPD2 beruht auf viel "Konjunktiv" und fehlerhafte, einseitiger Faktenlage.

Wenn der Keim zum Nachdenken gepflanzt werden kann, dass die TPD2 in Bezug Ezig mehr Schaden als Nutzen bewirkt, und das Ziel Raucheranzahl zu minimieren ins Gegenteil verkehrt, vielleicht ...
Es ist ja so, dass das Bild über Nikotin schon grundsätzlich fehlerhaft ist. Die Begrenzung darauf beruht.
Da @Kuscheldampfer den 150 Jahre alten Irrtum aufklären konnte (60mg Nikotin sind nicht die tödliche Dosis bei oralen Verzehr ) und auch viele, weitere negative Annahmen zu Nikotin, sich auf den Konsum auf Rauch beziehen, das sollten die EU Freaks begreifen lernen.
Beispiel UK, deren Forschung und Nachweise können nicht ignoriert werden.

Und auch die Community ist besser informiert, normale Bürger, als der Entscheidungsträger EU selbst. So macht sich die EU unglaubwürdig, indem sie Fakten ignorieren.

Ich drück die Daumen, und gute Fahrt


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 13:47
#30 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Wäre schön, @Kuscheldampfer , von Dir ein paar Worte zu der Veranstaltung zu hören. Geht das?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 08:26 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 08:34)
#31 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Klar geht das!

Riccardo Polosa, Linda Bauld, Frank Bayens, ich & Karl Fagerström haben (in dieser Reihenfolge) über die gesundheitlichen Vorteile des Umstiegs (Riccardo), den Mythos der durch Ecigs verführten Kids (Linda), die Effizenz von Ecigs und Snus beim Rauchstopp (Frank und Karl) sowie den Mythos der lebensgefährlichen Giftigkeit von Nikotin (ich) gesprochen.

Vorgesehen waren für jeden von uns nur 12 Minuten, damit danach Zeit für Diskussion mit den MEPs bleibt. Leider kam alles anders als geplant. Erstens haben wir mit erheblicher Verzögerung begonnen. Und zweitens hat zu Beginn eine Vertreterin der EU-Kommission (Agnieszka Kozakiewicz) fast 30 Minuten lang in unerträglicher Monotonie die (uns allen sattsam bekannten) Vorzüge der TPD2 zum Schutz der Bevölkerung vorgelesen (letzter Stand ihrer Erkenntnisse: 2013). Der Moderator, Giovanni La Vie (MEP aus Italien, über den Riccardo das Meeting auf die Beine gestellt hat), hat sie blöderweise nicht eingebremst. Nachdem vor dem Saal schon die nächsten gewartet haben, waren wir gezwungen unsere ohnedies kurzen Beiträge weiter zu kürzen. Karl Fagerström musste am Ende in 2-3 Minuten durch seine Dias rasen. Wir hatten uns wohl alle sorgfältig auf diese Veranstaltung vobereitet, und wurden dann von dieser ....nein, den Ausdruck verkneife ich mir jetzt .... ausgebremst. Ob das Ganze ein geplantes, abgekartetes Spiel war weiß ich nicht.

Hier noch ein paar Fotos, die ich gemacht habe: https://adobe.ly/2FO3vHr

Allerdings v.a. Street bevor es losging. Am Ende ein Bild (in beschränkter Auflösung) unseres Panels, das mir Inge Delfosse netterweise geschickt hat. Inge hat seinerzeit mal einen Korruptionsfall betreffend Snus-Verbot aufgedeckt, der einen berühmten Mann der EU zu Fall gebracht hat. https://lovinmalta.com/news/news-politic...ring-10-million


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 10:24
#32 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Solche "Bremsen" kommen sicher öfter vor, dann wäre die Frage wie viel mit Absicht gebremst wird.
Es reicht ja wenn das die Tante im Alleingang gemacht hat, wobei ich dann aber annehme dass sie den "Geist" der dort herrscht,
als in der Kommission vertreten hat. Ist das nicht auch ihr Job?
Immerhin kann man solche eventuellen Absichten auch gut hinter einer nicht optimalen Organisation verstecken.
Mir klingt das eher nach Selbstbeweihräucherung. So als stände ihr Standpunkt fest und sie wollten (wollte) nichts hören was dran rütteln könnte,
immerhin, sie müssen ja ihre Arbeit machen, da wollen sie sich ja nicht ausbremsen lassen.
Ich hab so das Gefühl, dass denen nicht klar ist, dass sie über Leben und Tod vieler Menschen entscheiden und zwar deshalb weil sie Raucher in ihrem tiefsten Inneren nicht als Menschen wert schätzen. Daher erkennen sie die Dimension ihrer Entscheidungen nicht. Vielleicht spielt das aber nur eine geringe Rolle und der Wind weht wo ganz anders her. Das Ergebnis ist aber das gleiche, egal wie man die Sache spekulativ einschätzt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 10:48
#33 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #31
Wir hatten uns wohl alle sorgfältig auf diese Veranstaltung vobereitet, und wurden dann von dieser ....nein, den Ausdruck verkneife ich mir jetzt .... ausgebremst. Ob das Ganze ein geplantes, abgekartetes Spiel war weiß ich nicht.


Naja ich würde sagen das EU erprobte längst wissen, wie man Argumente welche den eigenen Stand in Frage stellen nicht zur Wirkung kommen lässt.
Das Versagen von Moderatoren in solchen Fällen (Bsp. ZDF, ARD...) sind leider keine Einzelfälle sondern gezielte Manipulation und wird schon länger kritisiert.

Also lieber Bernd um solche Ausbremsungen zu vermeiden hilft nur eins: Ein Moderator braucht man eigentlich gar nicht, aber der Planer des Events hat die Aufgabe vorher alle einheitlich zu briefen.
- Es gibt eine Fahrplan der von allen eingehalten werden muss. Wenn alle 12 Minuten haben, dann auch EU-Kommissionsmitglieder.
- Wenn später begonnen wird, wird der Fahrplan trotzdem bis zum umfallen durchgezogen (sonst können sie das ja auch)
- Ein sonst unbeteiligter Stopt die Zeit und wenn der Gong ertönt geht der eine und der andere kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 11:12 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 11:15)
#34 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Alles richtig, aber offenbar ist dir nicht klar, wie schwierig es für Normalsterbliche ist, dort überhaupt angehört zu werden. Ohne Unterstützung eines MEP geht da gar nix; ohne Akkreditierung im Vorfeld lassen die unsereins nicht einmal in ihre heiligen Hallen reinschauen. So gesehen können wir froh sein, dass Riccardo Polosa seinen italienischen Abgeordneten Giovanni La Vie davon überzeugen konnte, dieses Meeting zu veranstalten. Drein reden kann man dem aber nicht. Er ist erstens der Herr im Haus und zweitens unendlich wichtiger als wir alle miteinander. Einfach so lange weiter machen bis man fertig ist geht nicht, weil die einen engen Fahrplan für die Belegung der Räume haben. Wir haben eh ordentlich überzogen und uns damit den Unmut der nächsten eingehandelt. Als der unüberhörbar wurde, hat man uns höflich aber bestimmt raus geworfen.

Vorigen Herbst hat übrigens Dustin Dahlmann vom BfTG über Frau Dr. Sommer (MEP und Ecig-Freundin aus D) ein ähnliches Meeting organisiert. Damals durfte ich länger reden, weil gleichzeitig das Mittagessen serviert wurde (das das BfTG finanzieren musste). Dass mein Vortrag die Kaugeräusche übertönt hat und für die Zuhörer interessanter war als die Speisen, wage ich zu bezweifeln.

Egal, einige haben wir mit Sicherheit zum Nachdenken angeregt, und steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 11:25
#35 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Sehe ich auch so, und nicht alle der EU-Abgeordneten sind mit der TPD2 in dieser Form einverstanden gewesen. Und wenn klarer wird, dass viele Behauptungen und Grundlage der TPD2 Artikel 20 ins Land der Märchen gehört, denn wirft das auch auf die Abgeordneten einen Schatten, den sie denn auch nicht so leicht los werden. Diesen Schatten deutlicher machen, dazu ist jeder Schritt wichtig, auch kleine. Diese Aktion von euch schätze schon für eine Nummer größer ein, auch wenn der Ablauf nicht den Erwartungen entsprochen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 11:46
#36 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #34
Alles richtig, aber offenbar ist dir nicht klar, wie schwierig es für Normalsterbliche ist, dort überhaupt angehört zu werden.


Dumme Frage sind andere nicht normal sterbende

Aber du hast natürlich recht das ich davon Null Komma Null Ahnung habe.
Aber mein Demokratieverständnis würde eben gleiche Chancen für alle voraussetzen, das die euch nicht gewährt wurden (auf Grund Tricks von anderen) erbost mich leicht.

Wenn ich erlebe was meine Frau im Radio alles mitbekommt wenn wir Essen, da stehen die Chancen gut das deine Themen zum großen Teil angekommen sind.

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #34
Egal, einige haben wir mit Sicherheit zum Nachdenken angeregt, und steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein.


Dafür habt ihr alle meine größte Anerkennung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 12:02
#37 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #36

Dumme Frage sind andere nicht normal sterbende



Du erdreistest dich hoffentlich nicht, höchst bedeutsame, viel beschäftigte und entsprechend ihrer herausragenden Kompetenzen und Leistungen angemessen honorierte Mitglieder des Europäischen Parlaments in die Kategorie der Normalsterblichen zu stecken?

Giovanni hat beim anschließenden Mittagessen - präzise: Imbiss - ein bißchen aus dem Nähkästchen geplaudert. Die Art und Weise wie die (auf Kosten der Steuerzahler) hofiert und verwöhnt werden, hat mich gleichzeitig sprachlos und neidisch gemacht. Dass einige von denen dann ein bisserl abheben und den Boden unter den Füßen verlieren, ist wohl verständlich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 12:40
#38 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Warum nur erinnert mich dieser Ablauf an den Ablauf einer gewissen Sitzung (die mit den Bananen) mit deutschen Volksvertretern und ähnlicher Gewichtung durch die Moderatorin.
Stimmviehs Stimme scheint in der Politik überall das selbe Gewicht zu haben - wenn man ihm schon mal gnädigerweise erlaubt selbige kurz zu erheben ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 12:48
#39 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #37

Giovanni hat beim anschließenden Mittagessen - präzise: Imbiss - ein bißchen aus dem Nähkästchen geplaudert. Die Art und Weise wie die (auf Kosten der Steuerzahler) hofiert und verwöhnt werden, hat mich gleichzeitig sprachlos und neidisch gemacht. Dass einige von denen dann ein bisserl abheben und den Boden unter den Füßen verlieren, ist wohl verständlich.



Naja kein Problem habe ich damit, wenn die etwas verwöhnt werden. Auf die Spitze mit dem verwöhnen treiben es ja eher die Lobbyisten.
Und zudem lehrt die Geschichte, das parallel zum abheben, meist ein großes Maß an Dekadenz einhergeht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 13:13 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 13:17)
#40 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Wie dem auich sei, wichtig ist nicht den Gegnern etwas zu erklären, die das eh nicht wollen. Das ist eine Mühe, die viel Kraft kostet, und auch nicht entscheidend ist. Entscheidungen trifft das Parlament, und die Abgeordneten.
Volligen Unsinn bekannt machen, so dass die Big Bosse in Not geraten, unter Druck geraten.

Ich bin mir auch sicher, dass gerade die Gegner sehr wohl informiert sind. Ohne diese Kenntnisse der Fakten wären viele der uns bekannten Argumente der Gegner gar nicht möglich. Die zielen direkt auf die Studien, picken sich etwas heraus, verschönern es in ihrem Sinne und verzerren gezielt. Oder werden ignoriert, oder als Tabak-Lobbyisten dargestellt.

Es gibt Kräfte, welche diese Entwicklung zur E-Zigarette und "Harm Reduction" nicht wollen. Und auch die Gesundheit kurzfristiger fördern ist nicht Ziel, weil - Raucher könenn ja aufhören zu rauchen. Es ist dieses Quit or Die Prinzip. Alles oder Nix. Und sie lassen es auf einen Kampf ankommen, die Gegner besetzen wichtige Positionen.
Die Frage lautet halt, was kann dem entgegengestellt werden? da sehe ich die Arbeit von vielen Fachleuten in auch wichtigen Positionen, wie auch Druck von unten aufbauen. Jeder einzelne kann zur Aufklärung beitragen. Das ist sehr mühseelig, und nicht immer so erfolgreich. Im Falle E-Zig würde das sicher nicht reichen. Es handelt sich um eine weltweit agierende Lobby der Gegner, gut vernetzt, und sie haben wichtige Partner der Industrie (Geld)

Und um das Geld und Macht geht es letztendlich. Wer braucht noch die Tabacco-Control, wenn alle auf E-Zig umsteigen? Wenn das berühmte "es gibt keine Langzeituntersuchungen" kommt, wäre die richtige Antwort - OK - denn lass uns in >50 Jahren noch mal drüber sprechen, wenn das derzeit gar nicht möglich ist.


Edit
Die TPD2 beruht in erster Linie auf dem Vorsorgeprinzip. "Mögliche" Gefahren -nicht reale Gefahren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 14:26
#41 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Ich hätte auch kein Problem mit Verwöhnung wenn sie ihre Arbeit anständig und für die Menschen welche sie dafür bezahlen machen würden.
Verantwortung tragen und verantwortlich handeln sind 2 unterschiedliche Anforderungen, all zu gerne wird das anscheinend verwechselt.
Ich frage mich ob Europa nicht auch prima ohne extra EU zusammen wachsen könnte und die Welt ohne WHO nich doch auch klar käme. Warum solch filzige Wasserköppe dazwischen schalten? In allen aufgeblähten Regierungskonstrukten läuft es genau so wie es sich hier darstellt. Der Laden hat genug mit der Aufrechterhaltung seiner Selbstzwecke zu tun, und nein, ich bin kein Kommunist, im Kreml läuft es nicht anders.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 15:01
#42 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #41
Warum solch filzige Wasserköppe dazwischen schalten? In allen aufgeblähten Regierungskonstrukten läuft es genau so wie es sich hier darstellt. Der Laden hat genug mit der Aufrechterhaltung seiner Selbstzwecke zu tun, und nein, ich bin kein Kommunist, im Kreml läuft es nicht anders.

Kann das aus Sicht der Gesundheitsvorsorge, für die ich mich besonders interessiere, nur bestätigen. Das Dampfen ist ein wesentlicher, aber doch ein kleiner Teilaspekt, um zu erreichen, dass die Menschen gesünder leben könnten. Gesundheitsvorsorge, die den Namen verdient, gibt es in Europa nicht
Es ist profitabler, kranke zu behandeln.
Im Link lässt sich Prof. Jörg Spitz am Beispiel von Vitamin D3 aus.
Er ist Vorstandsmitglied des „Europäischen Gesundheitsnetzwerks“ sowie Gründer der „Gesellschaft für Medizinische Information und Prävention“
Wer Zeit hat, sollte sich den Vortrag antun, Prof. Spitz ist absolut kein Langweiler!
https://www.youtube.com/watch?v=xEU7Hb8KrpM

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 15:32
#43 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #41
und nein, ich bin kein Kommunist, im Kreml läuft es nicht anders.

Zeig mir mal bitte einen Kommunisten im Kreml. Die sind glaube ich bei 11,X%. Bei "denen" läuft es nicht anders, weil sie keine Kommunisten mehr sind.
Aber was soll's, wir sind ja auch keine Demokratien.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 16:48 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 16:49)
avatar  ophone
#44 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #43
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #41
und nein, ich bin kein Kommunist, im Kreml läuft es nicht anders.

Zeig mir mal bitte einen Kommunisten im Kreml. Die sind glaube ich bei 11,X%.


Und die sitzen in der Duma, nicht im Kreml.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 17:40
#45 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Das Fatale
Jetzt gibt es ein Werkzeug, eine Alternative zu Rauch und den damit verbundenen Erkrankungen und Todesfälle.
Dass diese Chance nicht wahrgenommen wird, das ist das Fatale.
Und die Ezig in ein mieses Licht drängen, dass ist schon ein dicker Hund.

Und darum geht es mir, die Frage zu stellen, ob der Tod vieler rechtfertigen kann, Alternativen dazu zu behindern\verhindern. Das ist abartig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 23:37
#46 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #45
Und darum geht es mir, die Frage zu stellen, ob der Tod vieler rechtfertigen kann, Alternativen dazu zu behindern\verhindern. Das ist abartig.


Als normal denkender und fühlender Mensch hast du sicher Recht und ich kann dich durchaus verstehen, da es mir ja ähnlich geht.
Nur durch Jahrelanges lesen von kritischen Seiten ist meine Aufmerksamkeit auf leicht übersehbare Dinge gerichtet.

Und Fakt ist die Reichen und mächtigen ist das Wohl der Menschen unwichtig. Die denken nur in Daxpoints und Rendite.
Menschen haben da keinen Platz und schon gar nicht ihre Bedürfnisse. Die Dampfe hat zwei schwere Gegner:
1. Die BigP Industrie die ihre Absätze gefährdet sehen
2. Die Ideologie getriebenen Weltverbesserer / Suchtbekämpfer einfach die ANTZ

Die BigP Industrie hat ein schwer zu durchschauendes Netzwerk aufgebaut, welches NGO's (WHO, ANTZ...), Forschungsinstituten und die Medien effizient verbunden haben.
Und diese geballte Macht nutzen sie zu ihrem Vorteil das ist ihr Job, und den verstehen sie ausgezeichnet.

Oder was denkst du warum der Mensch nicht aufhört die Umwelt und alles zu zerstören? Es geht nur um Macht, Einfluss und Märkte.
Und da gilt nur das Recht des Stärkeren, weil nicht mal Regierungen können denen Einhalt gebieten. SO traurig sieht's wirklich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 02:25 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 02:28)
#47 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #36
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #34Egal, einige haben wir mit Sicherheit zum Nachdenken angeregt, und steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein.

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #36
Dafür habt ihr alle meine größte Anerkennung.


Meine auch!
Danke @Kuscheldampfer für Deinen aufschlussreichen Bericht. Dass der aggressionsbedingt eine Blutdruck-Steigerung bewirkt ist ja nicht Deine Schuld. ;-)
Dass die Fotos Dir von Irene Delfosse zugeschickt wurden ... hm ... heißt das, sie ist an dem Thema Dampfe dran? So dalli-dalli? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 02:34
#48 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Jetzt hätt ich's beinah vergessen. Da:
https://www.wallstreet-online.de/nachric...sundheit-europa


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 08:17 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 08:27)
#49 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von vaping falconer im Beitrag #47
Dass die Fotos Dir von Irene Delfosse zugeschickt wurden ... hm ... heißt das, sie ist an dem Thema Dampfe dran? So dalli-dalli? ;-)


Hatte nur kurz Gelegenheit mit Inge (sofern du die gemeint hast) zu sprechen. Sie ist nimmer in ihrem damaligen Job, nunmehr Direktorin von Maes, Delfosse & Partners (md-and-partners). Was die genau tun weiß ich nicht. Unter anderem bemühen sie sich jedenfalls um Verhinderung einer EU-weiten Steuer auf Ecigs, die im Rahmen des 2019 fälligen Reviews der Tobacco Excise Directive (TED) droht. Dazu wird die EU-Kommission kommenden April eine öffentliche Anhörung ausschreiben. Inge hat bei unserem Meeting Informationsblätter dazu verteilt und uns gebeten entsprechende Stellungnahmen einzureichen.

Keine Ahnung was sie sonst noch umtreibt. Habe dort mit einigen Leuten gesprochen, die hauptberuflich im Brüsseler EU-Dschungel unterwegs sind und offenbar an allerlei Fäden ziehen, die unsereins nicht kennt.

Edit reicht noch das Link zum aktuellsten EU-Dokument zu dem Thema nach. Mehr gibt es dazu zur Zeit nicht.
https://ec.europa.eu/taxation_customs/si...12012018_en.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 16:06
#50 RE: UK: TPD bald Geschichte?
avatar

Ich glaube wir haben das Problem zu verinnerlichen, dass es in der EU ausschließlich um wirtschaftliche Maßnahmen geht.
Das kollidiert dann mit dem "gesunden Menschenverstand" und einigen unserer Werte die wir als anständige Menschen eben haben.
Es ist fast nicht zu begreifen wie diese Werte der Wirtschaft unter geordnet werden, das geht zwar verstandesmäßig zu begreifen,
aber nicht mit den Werten die uns zu Menschen machen. Diese Ignoranz der Wirtschaft gegenüber dem was wir im zwischenmenschlichen Umgang als Werte praktizieren bringt, weil der Konflikt nicht lösbar ist, die Aggression hoch. Meiner Meinung nach im Durchschnitt viel zu wenig. In einem allgemein schärferen Wind würden diese Wirtschaftsleute sich weniger über die Bedürfnisse der Menschen hinweg setzen können. Es gehen nur kleine Verbesserungsschritte und für jeden einzelnen muss man dankbar sein.
Es gab mal ne Zeit da hatte der Boss der Gruppe das dickste und wärmste Bärenfell. Ist heute immer noch so. Der Unterschied ist dass der Boss damals zu recht Boss war weil er es geschafft hat den Bären zu erlegen. Er war Boss weil er tatsächlich der Stärkste und Mutigste war und gute Entscheidungen für die ganze Menschengruppe treffen konnte. Das hat ihn zum Entscheidungsberechtigten gemacht. Was macht denn die EU Parlamentarier/innen zu solchen Entscheidungsberechtigten? Nein, ich bin kein Anarchist, ich sähe es gerne dass Menschen mit Verantwortungsgefühl eine solch große Gruppe wie die Menschen im EU Raum regieren und die Lebensbedingungen fest legen. Und nicht irgendwelche Hansel die genau das tun was die Wirtschaftslobby vorschlägt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht