Urlaub in Italien, was darf mit?

  • Seite 1 von 2
06.03.2018 14:55
avatar  ( gelöscht )
#1 Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar
( gelöscht )

Moin moin,
Über die Suche habe ich einiges zum Thema dampfen in Italien gefunden. Liquids sind versteuert und dürfen nur in Tabakläden verkauft werden sonst ist dampfen aber fast überall da erlaubt.

Ich fliege Donnerstag nach Mailand und stehe grade vor der Frage wie ich das mit meiner Dampfe handhaben soll.
Über die Grundsätzlichen vorschriften bei Flugreisen innerhalb der EU bin ich recht informiert, Akkus ins Handgepäck usw. aber was mache ich speziell nach Italien mit dem Liquid? Einfuhr ist ja anscheinend nicht (oder nur besteuert?) erlaubt. Muss ich mein Liquid zuhause lassen und mir da für ca 13€/10ml welches kaufen? Oder gibt es eine Freigrenze? Oder muss ich angeben dass ich was zu versteuern habe und auf mein mitgenommenes Liquid Einfuhrsteuer zahlen? Da ich ca 6ml am Tag dampfe wollte ich 30ml mitnehmen. Mischen tue ich aber in 50ml fläschen und hätte mir sonst der bequemlichtkeit halber 5 verschiedene Flaschen ins Aufgabegepäck geworfen.
Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären, würde ungern aufs dampfen verzichten oder meine Liquids mit „Duschgel“ oder „Bartöl“ Etikettieren.
Mit der Hardware sollte ich keine Probleme kriegen?

Mit freundlichen Grüßen
Nick

P.S.: hoffe ich bin hier im richtigen Bereich


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 15:12
avatar  Schimi
#2 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

Werde im Sommer nach Italien in Urlaub gehen - deshalb erlaube ich mir hier mal ein "Lesezeichen"

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 15:57
avatar  Kessia
#3 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

Ich war in Italien mit meinen Dampfen, allerdings mit Auto. Da gabs keine Probleme.
Nach Mallorca bin ich mit dem Flieger. Ich hatte halt auf Empfehlung hier im Forum, 2 x 10ml (in umgefüllten Fläschchen ohne Beschriftung) im Zipbeutel im Handgepäck und zwei im Koffer. Die Dampfen mit Liquid hatte ich in einem Kästchen, wo sie sich nicht bewegen konnten ebenfalls mit im Zipbeutel im Handgepäck.
Obwohl das Kästchen recht groß war, hat am Flughafen in München niemand etwas gesagt, das ich die raus holen soll oder was ist da drin oder sowas. Im Flieger gab es sogar ein Schild an jedem Sitz: Rauchen und elektrisch Dampfen verboten.
Und weil ich nach der Kontrolle nicht in die Raucherkästen gehen wollte, bin ich vorher nochmal auf Toilette verschwunden mit meiner MtL.
Auf Mallorca am Flughafen hatte ich dann vergessen, den Zipbeutel überhaupt aus dem Rucksack heraus zu holen, da hat aber auch niemand etwas gesagt. Also nicht mal nachträglich heraus holen oder so.
Flüssigkeit darf man soweit ich weiß 100ml im Zipbeutel mitnehmen. Aber man kann ja zusätzlich auch mehr im Koffer verstauen. Damit nix ausläuft, habe ich bei den Fläschchen Frischhaltefolie zwischen Nippel und Flasche getan. War einwandfrei.
Aus den Dampfen ist ein wenig ausgelaufen, hab ich mir aber vorher schon gedacht, wegen dem Druckunterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 16:13
#4 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

- lesezeichen -


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 16:22
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar
( gelöscht )

@Kessia
Wann warst du denn in Italien? Die Gesetzeslage hat sich nämlich zum 1.1. geändert


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 17:06
avatar  Kessia
#6 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

Zitat von YB96 im Beitrag #5
@Kessia
Wann warst du denn in Italien? Die Gesetzeslage hat sich nämlich zum 1.1. geändert


Was hat sich geändert? War letztes Jahr im Juni dort.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 17:17
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar
( gelöscht )

So ganz genau weiß ich das nicht, deswegen der thread abed liquid gibts nur noch in lizenzierten (tabak) läden und der versandhandel damit ist stark eingeschränkt oder sogar verboten. Was das ganze für uns urlauber heißt weiß ich aber (noch) nicht

~Nick


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 17:50 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2018 17:50)
#8 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

Vllt. kann @MarkPhil dazu etwas sagen. Den ich hiermit mal in den Fred einlade ;)
Er ist ja ab und an mal in D
Und heimwärts nach Italien muß er ja selbiges beachten.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 18:05
#9 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

Zum Eigenbedarf kannst du Liquid in rauen Mengen mitnehmen, 30 ml allemal. Wenn du den ganzen Koffer nur voller Liquid hast, werden bei der Kontrolle natürlich etwas skeptisch. Darf halt nicht nach Handelsreisendem aussehen.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 18:05
#10 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

Wer ruft?

Ganz grundsätzlich gelten ALLE Steuergesetze immer nur für Händler, sprich Wiederverkäufer.
Für den Eigenbedarf kannst du mitführen soviel du willst, da gibt es weder eine Grenze noch eine Anmeldepflicht.

Anzumerken bleibt, auch wenns mit dem Flieger nicht interessiert, damit aber auch die Autofahrer durchblicken, dass man durch Österreich fahren muss, denn in der Schweiz gibt es ein Limit von maximal 100ml die man mitführen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 20:33
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar
( gelöscht )

Top danke, das nenne ich mal klare aussagen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 00:22
avatar  Romilia
#12 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

dazu muss man noch sagen, dass man natürlich wegen der mitgeführten menge nicht in den verdacht geraten sollte, handel zu treiben.
weniger wegen steuerhinterziehung - die kann man ja erst begangen haben, wenn man die brühe verhökert hat - sondern wegen verstoßes gegen nebenbestimmungen, z.b. eben, dass man nur als authorisierter händler verkaufen darf.
welche menge das nun sein könnte?
unter 500ml würde ich - bei 3 wochen urlaub - als unkritisch ansehen.
auf der anderen seite muss man auch erst mal kontrolliert werden - die wahrscheinlichkeit ist eher gering. ich fahre seit jahren mehrmals im jahr nach italien und war nicht ein einziges mal in einer polizeikontrolle, obwohl ich was zu verbergen habe (nach murphys gesetz wäre ich gerade deshalb eigentlich längst fällig gewesen): einer meiner hunde ist nämlich nicht gegen tollwut geimpft (aus gesundheitlichen gründen). müsste er aber, sobald ich eine europäische grenze überschreite. außerdem, wenn eine der katzen mitkommt, habe ich häufiger sechs tiere im auto, da ich ja bereits fünf hundis habe - erlaubt sind aber nur fünf, auch wenn sie im eigenen besitz sind. ich bin also häufiger mal ein illegaler tiertransport :-))), denn natürlich melde ich das nicht über traces an, könnte ich als privatperson auch gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 00:51 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 00:56)
avatar  SMS
#13 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar
SMS

Also in und durch die Schweiz darf man sogar 150ml NIKOTINHALTIGE Liquids bewegen! Dabei ist es z.Z. völlig egal wie hoch der Nikotingehalt ist.
Evtl. hochdosiertes Liquid mitnehmen und vor Ort Base kaufen und entsprechend anmischen. Oder, Nikotinshots seperat halten und auch erst vor Ort mischen! Aromen und Base ohne Nikotin haben keine Einfuhrbegrenzung! Der Handel von Nikotin ist generell untersagt, also Nikotin mitbringen oder rechtzeitig in max. 150ml Begrenzung bestellen.

Für Italien wäre ich sogar etwas vorsichtiger. Auch hier kann es nur von Vorteil sein, nicht das fertige Liquid, sondern seine Bestandteile seperat zu transportieren. Soweit ich es verstanden habe, geht es auch um den Nikotingehalt. Aber hierauf würde ich mich nicht festnageln lassen wollen. Fragt mal bitte @Prof. Pinocchio !!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 01:16 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 01:26)
#14 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

.






hmmm.......

jö, ganz genau......

ich hab gehört das einige " Restriktionen gibt ", und man ist der Willkür oder Güte der Zollbeamte angewiesen.

Nähmilch, es ist nicht alles frei was man glaubt.

Nach meine Info, Italien erlaubt sehr, sehr kleine menge Fertig gemischte Liquid. die Betonung liegt auf "fertig" gemischte Liquids.

Warum ?

Weil sie sie wie die erlaubte menge Zigaretten gleichstellt/gleich stelle will/möchte/ versucht, etc.pp.

So nach dem Motto: 2 Stange erlaubte Zig= soviel ml. erlaubte fertige Liq /eigentlich nicht mehr. (...und noch dazu, jeder sagt was andere.....)

so.........

Dies kann natürlich : keine, bzw. doch viele Probs verursachen.

Wenige bis kleine Probs müsste es gehen wenn ALLE Liquids Zutaten getrennt sind. weil ?, weil getrennt zählt iwie andere !!!

Naja, die menge verkompliziert dann datt übrigens.......

Das sind meine aufschnappte Info aus der www in Italien.

Momentan gehe ich mich nach I, aber sollte ich gehen, ohne exakte info würde ich meine ca. 400 ml. Ration alles getrennt mitnehmen. PG, VG, Nic, Aroma.

Habe absolut keine Bock auf Problemen und Aufregungen, ich gehe (leider) sehr schnell und gefährlich (für mich) auf die Palme.










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 01:47 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 01:55)
#15 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

.







Zitat
weil getrennt zählt iwie andere !!!





ja genau, jetzt erinnere ich mich was ich gelesen habe.......

"getrennt" ist in sinne keine "Fertige Produkt" oder "Fertige Ware",

ergo, zu unmittelbare Benutzung nicht vorgesehen bzw. geeignet, ( also, andere zu betrachten )

das war die Erklärung bzw. Belehrung dazu........

Over, jetzt lese ich weiter wie Politisch da unten weiter geht, was für ne Chaos.......











.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 03:12
#16 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #15
Over, jetzt lese ich weiter wie Politisch da unten weiter geht, was für ne Chaos.......


Achwas, bis jetzt ist das halb so wild.
Ich hatte DEUTLICH Schlimmeres befürchtet, nämlich dass die Anti-EUs eine so deutliche Mehrheit bekommen, dass der EU Austritt Italiens faktisch am Tag der Regierungsübernahme passiert.
So wie es jetzt aussieht, wollen die einzigen beiden Anti-EU-Parteien aber keine Koalition miteinander, obwohl sie eine Mehrheit hätten und das bedeutet, die EU bleibt noch ne Weile intakt.
Ausser natürlich die Anti-EUs kommen doch noch zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 10:10 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 10:11)
#17 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

Ich bin im Januar nach Italien geflogen und hatte nur Bordgepäck.
Dabei waren 2x 50ml-Fläschchen. Hat am Flughafen niemanden interessiert.

Lediglich die Dampfe hatte ich als Taschenlampe getarnt, da es bei Ryanair wohl widersprüchliche Bestimmungen bezüglich der Mitführung gibt.
War dann aber auch kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 14:24 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 14:32)
#18 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

.






noch diesbezüglich........

dabei ist nicht zu vergessen das bei mir und andere in Auto, noch den weg durch die CH zu bedenken ist,

und dort ist die erlaubte menge Liquids auch nur 150 ml.

ergo, auch dort, mit alles Zutaten getrennt gibet rechtlich keine Probs, zumindest....sollte keine geben..

Sehr bedenklich wo wir gelandet sind wegen unsre simple Dampf und Dampf-Zeug.

Fast so " Bürokratisch gleichgestellt" als wären wir Dealer mit Drogen.

Fuck auf Verboten und Restriktionen.

Amen !










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 16:58 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2018 17:07)
#19 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

.km.




hmmm.......

und vllt. für die paar die noch zweifeln das Italien eine ganz besondere Fall ist........

ganz frisch von gestern und heute,

eine Skandal erste güte,

Razzia der "Guardia di Finanza" an die Dampf Messe in Forlì , ( upps, die ist aber auch gerade nur ne paar km. von der neue Fabrik Iqos von PhMorris entfernt )

Ein und Ausgänge geschlossen, Kontrolle überall, Besucher auch bis zu und in ihre Fahrzeuge nach Ware kontrolliert,

Beschlagnahmung von Liquid auch ohne Nic, ganzen Stand vorübergehend geschlossen, Kontrolle scontrini, Kontrolle CE Zeichen, Kontrolle auch bei den Mods (?) ,etc.............


https://www.sigmagazine.it/2018/03/svapo...tori-resistono/


https://www.sigmagazine.it/2018/03/sequestri-forli-lo-porto/


hmmm........

das kommt davon wenn viele widersprüchliche Gesetze gemacht werden die an ende unweigerlich zu solchen gigantische Chaos führen........

naja........

reisender, vergiss nicht völlig meine Worte in ne paar Posting hier oben........

sonst, egal............... mir wurscht.....

Viel Glück....

Gut Dampf.

Over.











.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 17:57
#20 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

Jo, da gings hoch her, aber auch das betraf wieder nur die Händler.
Für Privatleute die Eigenbedarf transportieren gibt es keinerlei Limit, mal abgesehen davon, dass ab einer gewissen Menge angezweifelt werden wird, ob das noch Eigenbedarf ist.
So rein ins Blaue geraten würde ich mal vermuten, dass 1 oder 2 Liter überhaupt kein Problem sein dürfte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 18:36 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2018 18:44)
#21 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

.





Zitat
FB

Oltre ai grossisti sono stati effettuati posti di blocco stradali per controllare anche chi da privato ha comprato qualche liquido alla fiera

etc.pp.......




ne Mark,

die haben auch Besucher und Privatleute kontrolliert......bis ins Auto.

4 Stand sind komplett zugemacht worden, weil sie angeblich (unter anderen) die Liquids ohne Nic (als Messe Angebot) mit weniger als die (sowieso) 5 € Steuer verkauft haben.

Diese "Steuer" ist zwar gerichtlich ausgesetzt worden, aber nur für die Grossisten und Weiterverkäufer, NICHT aber für den Endkonsument......

naja......

etc.....

etc......

aber des weitere ist für D auch uninteressant, zu I intern.







.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 21:05
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar
( gelöscht )

Also ich bin zurück und wurde nicht da behalten 😂
Traurigerweise habe ich dort mehr Leute mit iQos als mit Dampfe gesehen, die armen....
Probleme hatte ich keine bei der Einreise da ich gar nicht erst das Glück hatte in eine Stichprobenkontrolle zu geraten. Ausreise ist denen ja dann auch sowieso egal. Nur mein Bluetoothlautsprecher wurde in alter gewohnheit wie bei fast jedem Flug auf Chemikalien und Sprengstoff getestet.
In einen Vapeshop wollte ich gar nicht erst rein (hab auch nur zwei gesehen bei ca 40km Fußmarsch durch die mailänder innenstadt) da ich hardwareseitig zufrieden bin und ich kein interesse hatte 5€ steuern pro 10ml zu zahlen.
Dampfen scheint dort trotzdem ziemlich bekannt zu sein, ich wurde nur ein paar mal komisch aus der ferne angeguckt wenn die wolken groß wurden (natürlich hab ich dabei abseits gestanden und niemanden angeblasen oder belästigt, man benimmt sich ja).

Zum Thema Ryanair: @Kürbiskopf ich bin auch mit Ryanair geflogen und hab mich dazu informiert, die ganzen Billigairlines haben kein eigenes Personal für den sicherheitscheck. Und solange sie das nicht haben macht das flughafenpersonal die kontrollen, unzwar auf grundlage der regelungen des flughafens. Dementsprechend ist völlig egal was ryanair schreibt. Höchstens im fall der fälle, wenn wirklich was passiert könnte sich das versicherungstechnisch auswirken. Wobei man dann mit mod und akkus in der plastikhülle wieder fein raus wäre da ja die akkus ausgasen und nicht der (zwar untersagte aber in dem fall nebensächliche) AT.

So ich habe fertig, Italien hab ich jetzt gesehen und brauch da nicht wieder hin. (Auch wenns mir gefallen hat)

Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 11:16
#23 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

@YB96
Hab vielen Dank für die Info. Das lässt mich in Zukunft etwas beruhigter das Ryanair Terminal ansteuern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 12:50
avatar  Schimi
#24 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

Bin von Deutschland aus über Schaffhausen in die Schweiz und dann durch den Brenner nach Italien. Kein einziges Grenzhäuschen war besetzt :-p

Btw: ich sehe hier nur Raucher, außer mir keine Dampfer und jemanden mit Iqos hab ich auch noch nicht gesehen (Comer See).

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 13:31
#25 RE: Urlaub in Italien, was darf mit?
avatar

von D via A - Brenner nach Italien, keine Probleme. Waren am Gardasee, in der Öffentlichkeit nur Raucher gesehen, auf dem Campingplatz waren noch 2 andere Dampfer, auch Touristen.

In Affi im Einkaufszentrum ist gut ausgestatteter Laden "Puff Store".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht