[Review] Joyetech Ego Aio Eco

25.02.2018 15:49
#1 [Review] Joyetech Ego Aio Eco
avatar

Heute stelle ich wieder einen kleinen Dampfer Pen vor, bzw. einen viel kleineren als das letzte mal. Die Maße gehen wieder in Richtung von Evods und Vivi Novas usw, mit guten Coils und Topfilling.
Die Joyetech Ego Aio Eco ist perfekt für Umsteiger, da sie sehr klein, wunderbar einfach zu bedienen, sehr erschwinglich und angenehm zu dampfen ist.

https://vapesourcing.com/joyetech-ego-aio-eco-kit.html


Eckdaten:
Farben: Schwarz, Grau, Grün, Blau, Rot, jeweils mit weißem Rally-Streifen, schwarzen Feuertaster und Tankdeckel
Durchmesser: 14mm
Höhe: 113mm
Gewicht: 37,5g
Tankvolumen: 1,2ml
Akkukapazität: 650mAh
Ladestrom max 1A

Im Lieferumfang war das Gerät mit vorinstallierter 0,5Ohm Coil (BFHN), ein weiterer Verdampferkopf, Dichtungen, USB-Kabel und Papierkram


Der Aufbau ist wieder denkbar einfach: In den Akku wird direkt der Verdampferkopf eingeschraubt. Über das Keep on Vaping Gummiband stülpt man wieder den Glastank und über das Gewinde am Verdampferkopf schraubt man die Topcap fest.
Die Airflow ist nichtverstellbar, dafür ist es aber eine Topairflow, die ein Siffen so gut wie unmöglich macht. Der Zug ist streng, aber etwas leichter als der einer Kippe. Das Mundstück, was fest verbaut ist, hat einen ca 3mm großen Innendurchmesser, der Außendurchmesser ist wie bei einer Filterzigarette. Insgesamt sehr angenehm daran zu ziehen.
Der Feuertaster ist für meinen Geschmack perfekt, er ist aus Kunststoff mit einer leichten Gummierung, ist angenehm zu drücken mit einem sehr befriedigenden Klick und lässt sich sehr schnell finden, da er gut einen Millimeter übersteht. Ansonsten ist links neben dem Feuertaster ( auf dem Bild auf der hinteren Seite des Geräts) der Micro-USB-Anschluss zum laden.
Das Laden geht recht flott, klar der Akku fasst nur 650mAh, also in einer halben bis Dreiviertelstunde ist der Akku wieder voll und hält einen Tag lang ganz gut durch.

Des erkennt man vllt etwas schlecht, aber ich hab hier versucht die Luftschlitze zu fotografieren. Zwei stück gibt’s davon.

So sieht dann die Coil aus, die 4 Öffnungen befördern die Luft unter die Coil und geht durch die Mitte wieder raus. Das Design ist sehr kompakt und im wahrsten Sinne sehr geradlinig aber gut umgesetzt.

Als Schmankerl kann man die Farbe der Status-LED umstellen. 7 Farben gibt es zur Auswahl:
Rot, Gelb, Grün, Blau, Indigo, Weiß und Lila.
Wenn der Akku geladen werden muss blinkt die LED, bzw eigentlch der ganze Tank, was mit Liquid echt schick aussieht. Wenn man feuert leuchtet das ganze auch. Die Helligkeit der LED ist nicht überragend und im Tageslicht nicht zu erkennen, aber in der Dunkelheit sieht es sehr gut aus :D

Was ich noch zu den Coils sagen will: Ich hab die jetzt eine Woche drin und nun ist sie langsam durch… vllt. Liegt es am Liquid, da es etwas süßer und wohl ein Coilkiller ist. Bis dahin war der Nachfluss immer recht gut, aber dicker als 50/50 würde ich jetzt vllt nicht gehen, obwohl der Hersteller 70% VG für machbar hält.
Das Gerät war in der Zeit immer zuverlässig und hat immer für einen guten Dampfer gesorgt. Die Dampfentwicklung ist nicht riesig, aber zum stealth dampfen sollte man dann eher PG lastiges Liquid nehmen.
Der Zug ist für D2l (sehr streng) und für M2L etwas leichter. Es gibt wohl separat noch eine andere Topcap mit kleineren Luftlöchern als die der mitgelieferte Topcap.
Das Befüllen von oben ist mit Dropperflaschen gut, mit einer Pipette wird es etwas zur Maßarbeit.

Was ich nur nicht ganz verstehe, Joyetech sagt der Spannungsoutput des Geräts läge bei 1,85V.
Daraus errechne ich eine Leistung von 6,85W und 3,7 A. Warum die Coils nicht einfach 1,5 Ohm haben bei 3,2V und einem Strom von ca 2A ist mir ein Rätsel. Wäre doch sparsamer oder spinn ich?


Hier ein größenvergleich mit der Joyetech Exceed und einer EVOD Mega + Kayfun Mini V3

Abschließend kann ich sagen, dass die Joyetech Ego Aio Eco (einen fürchterlichen Namen hat) wunderbar für Umsteiger geeignet ist, da sie leicht zu bedienen ist, einen guten Geschmack bietet und günstig ist! Zwei davon einem Raucher zustecken mit einem Tabak und einem Fruchtliquid auf 12 mg Nikotin Let's go!

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 18:23
#2 RE: [Review] Joyetech Ego Aio Eco
avatar
Moderatorin
24.04.2018 19:53
#3 RE: [Review] Joyetech Ego Aio Eco
avatar

Ich habe mal nach einer Bezugsquelle in D gesucht und die EGO leider nur bei Amazon gefunden:
https://www.amazon.de/Kit-eGo-AIO-ECO-Jo...dpSrc=srch&th=1

Und wenn das hier die richtigen coils sind...
https://www.amazon.de/Joyetech-Verdampfe...L70_&dpSrc=srch

...dann gibt es die auch mit 1,0 Ohm:
https://www.amazon.de/Joyetech-Verdampfe...E2430F2132JHEMK

Ohne sie probiert zu haben, scheint es ein schönes kleines Gerät zu sein, dass gut zum umsteigen geeignet ist und vor allem durch die kleine Größe und unkomplizierte Bedienung besticht. Gefällt...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 20:27 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2018 20:28)
#4 RE: [Review] Joyetech Ego Aio Eco
avatar

Die lutschen den Akku bis 1,85V aus und kommen dann mit einem Step-Down Regler klar.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 21:44
#5 RE: [Review] Joyetech Ego Aio Eco
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #2
Hallo @Delirium8994
kannst Du was über den Liquidverbrauch sagen?


Mir kommt der Verbrauch wirklich sehr sparsam vor. Die 1,2ml halten erstaunlich lange.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht