Ammit 25 Nachflussproblem

  • Seite 1 von 2
22.02.2018 11:40
#1 Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Hello Vaper`s,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe, weis nicht weiter.
Hab einen Ammit 25, den betreibe ich schon ne Weile ohne Siffen und Kokeln.
Hab gestern neues Liquid rein (70/30-Eisbonbon V2) vorher war 60/20/10 drin.
Habe nach dem 3 Zug schon Wattegeschmack, beim 4 Zug kokelts dann. Konnte vorher ohne Probleme 5-6 mal in Folge ziehen, ohne das was schief schmeckt! Warte ich nach jedem Zug so ca. 30 sek. läuft es ohne Probleme und es kokelt nichts. Was läuft hier falsch?
Watte ist schön ausgedünnt, locker fluffig in die Kanäle gelegt, nicht gestopft.
Dampfe mit ca. 33-35 Watt (Clapton 0,4KA1+0,2 SS,3mm Durchmesser o,7 Ohm)

Liegt das wirklich am Liquid? Ich kann leider nicht noch mehr ausdünnen, sonst fängt er das siffen an.

Habt Ihr mir noch Tipps? Wäre cool, wenn wir das zusammen in den Griff bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 11:58 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 11:59)
avatar  GregorH
#2 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Also ich bin ja auch ziemlich neu als Dampflok unterwegs, hatte aber auch anfangs Probleme mit meinem Ammit 25 (siffen) die sich nun gegeben haben, vor allem wohl weil ich nun NICHT mehr die Watte ausdünne sondern sie ziemlich stramm (Muss die coils etwas festhalten, damit die sich nicht verbiegt) durch die Coil ziehe und die Enden nicht ausdünne. Ich schneide die Watte mit der Schere gerade ab und lege die so wie sie ist in den Kanal. Ich ziehe eigentlich immer 3-6 mal heftig an der Dampfe und da kokelt nichts.

Dieses Video hat mich auf die Idee gebracht:

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 12:43
#3 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Macht eigentlich auch Sinn, wenn ich mal drüber nachdenke. Je fester die Watte, desto kleiner die Zwischenräume und desto größer die Kapillarwirkung.



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 12:49
avatar  GregorH
#4 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Der 2. Teil des Videos ist auch sehr aufschlussreich!!!

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 12:54 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 12:54)
avatar  LoQ
#5 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar
LoQ

Morten Oen macht insgesamt ganz aufschlussreiche Sachen ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 13:03
#6 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Hm....mir aber warum dünnen die meisten die Watte aus?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 13:08
avatar  GregorH
#7 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Dann machen wir diese interessante Serie auch komplett, sollte man die Watte ausdünnen??

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 13:15
#8 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Zitat von Seppl0815 im Beitrag #6
Hm....mir aber warum dünnen die meisten die Watte aus?


Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn ich mir so Fertigcoils von meinem Cleito oder meinem BabyBeast anschaue, dann ist die Watte dort eigentlich auch ziemlich "gepresst" und nicht gerade fluffig.



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 13:17 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 13:18)
avatar  GregorH
#9 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Einer geht noch!

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 13:23
#10 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Ich wickel im Prinzip immer so fest, dass die Watte nicht leicht und her gezogen werden kann und auch nicht so fest, dass sie beim hin und her ziehen die Coil mit verzieht. Wenn man genau unterhalb von dem Punkt bleibt, dass sich die Coil verbiegt, dann hat man meiner Meinung nach die optimale Kompaktheit der Watte. Seitdem ich das so handhabe, hatte ich noch kein Siffen und Koklen.



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 15:05
#11 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Also, das ist schon alles etwas komisch, wenn ich das so sehe. Das ist ja eig. komplett anders, wie ich bisher gewickelt hab. Bis jetzt hat`s ja auch immer gepasst.
Was meint Ihr eig. dazu, ob es am dickflüssigeren Liquid liegen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 15:16 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 15:20)
avatar  LoQ
#12 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar
LoQ

Muji Watte sagt mensch ja nach, dass sie schnell zusammenfällt (übrigens viel langsamer, wenn die Deckseiten dranbleiben ;-)) Dann ist die optimale Liquidversorgung der Coil ja nicht mehr gegeben. Stopft mensch hart, kann das nicht passieren. Der Nachfluss, so zumindest in Mortens Experiment und in meiner Erfahrung ist dennoch gegeben.
Je nachdem wie groß nun die Liquidöffnungen und Wattereservoirs in einzelnen Verdampfern ist, würde ich das ausdünnen von Enden eventuell in Erwägung ziehen. Der Merlin MTL z.B. braucht viel Watte unten an den Liquidöffnungen, weil er sonst wirklich gerne sifft (zumindest in meinen 4 Wänden). Seid ich so wie Morten wickele ist das nicht mehr passiert.
Mein Liquid ist übrigens so gut wie immer 30/70 P/VG

Morten zeigt leider sein "wicking hard" nie live, allerdings stelle ich mir das bei seinen selbst geklöppelten Coils auch etwas einfacher vor.....mm mal nachklöppeln ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 16:19
#13 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Zitat von Seppl0815 im Beitrag #11
Was meint Ihr eig. dazu, ob es am dickflüssigeren Liquid liegen kann?


Du hast doch nur 30 % VG. Ich nutze den "kleinen" Ammit mit 50 % und habe keinerlei Probleme. Kann mir also schwer vorstellen, dass das bei dir dadurch kommt.



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 17:06
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar
( gelöscht )

@freakyboy wo hast du die info mit 30%vg her? Bei der angabe 70/30 hab ich 70%VG vermutet, daran könnte das sehrwohl liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 17:19 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 17:20)
#15 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Zitat von YB96 im Beitrag #14
@freakyboy wo hast du die info mit 30%vg her? Bei der angabe 70/30 hab ich 70%VG vermutet, daran könnte das sehrwohl liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Nick


Bisher sind mir nur Basen untergekommen bei denen erste der PG und dann der VG Gehalt genannt wurde. Von daher bin ich bei seiner Aussage 70/30 davon ausgegangen, dass er einer 70 % PG und 30 % VG Base verwendet. Vorher hatte er wohl einer die noch 10 % Wasser enthielt. Ich ging davon aus, dass darauf das dickflüssig bezogen war.



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 18:25
#16 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Zitat von Seppl0815 im Beitrag #6
Hm....mir aber warum dünnen die meisten die Watte aus?


Das kommt doch immer auf den Verdampfer und die Wattetaschen an. Verallgemeinern würde ich das nicht. Da ja hier ein Ammit als Thread steht passt das ja gut. Bei einem Ammit 25 als Single Coil dünne ich gar nichts aus. Die Wattetaschen sind ja recht groß.
Bei meinem Ammit 22 dünne ich die Watteenden stark aus und lege sogar den Großteil der Watte auf die Wattetaschen und stopfe sie nicht hinein. Die Taschen sind im Gegensatz zum 25er winzig.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 18:40
#17 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

70 VG / 30 PG hab ich jetzt, vorher war 60 VG / 20 PG / 10 Wasser


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 19:26
#18 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Wenn man 60 PG / 20 VG und 10 H2O hat. Was sind dann die restlichen 10 %?



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 19:46
#19 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Aroma?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 21:31
avatar  LoQ
#20 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar
LoQ

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #19
Aroma?

Also PG
Sonst ist es einfach nur ein Rechenfehler

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 22:02
#21 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

sorry, vertippt, 60VG/30PG/10 Wasser war die letzte 👍
Hab eben den Ammit neu gewickelt, und festgestellt, das meine Coil total verkrustet war. Kann das Nachfluss problem auch daher kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 22:10
avatar  GregorH
#22 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Der verkrustete Coil ist wohl eher das Resultat der Nachfluss-Probleme als umgekehrt würde ich sagen.

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 22:12
avatar  LoQ
#23 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar
LoQ

....natürlich beeinflusst eine total verkrustete Coil das Geschmackserlebnis und es kann gut sein, dass Liquids verkokelter schmecken weil die Krusten ja auch "aktiv" sind.
Zumeist kommen diese Krusten von Sweetener in Aromen und von der "Farbe". Eine "skunk"-freie Coil lässt das Aroma natürlich viel besser zur Geltung kommen. Allein würde ich die Krusten nicht für "Kokelgeschmack" verantwortlich machen.... aber definitiv dafür die Coil auszuglühen oder zu ersetzen...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 22:50
avatar  casca
#24 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar

Mein Ammit 25 sifft und kokelt nicht, auch Nachflußprobleme habe ich nicht.
Ich habe da eine Coil mit 3mm Innendurchmesser drin.
Durch diese Coil (Edelstahl 0,45 Ohm Spaced) ziehe ich die Watte (Cotton Bacon V2) stramm durch,
so dass ich sie gerade noch hin und her bewegen kann ohne dass die Coil sich verzieht.
Ausdünnen tue ich die Watte an den Enden nicht.
Bei 50/50 habe ich die LC nicht ganz halb auf, wenn ich. 85/15 damit dampfe, öffne ich sie etwas mehr.
Ich dampfe den Ammit mit dieser Coil bei 27 Watt.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 00:33 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2018 00:34)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Ammit 25 Nachflussproblem
avatar
( gelöscht )

Zitat von freakyboy im Beitrag #15

Bisher sind mir nur Basen untergekommen bei denen erste der PG und dann der VG Gehalt genannt wurde.

Jetzt wo dus sagst, ich kenns grundsätzlich nur mit VG/PG wie bei Avoria und auch von den Liquids. Aber auf meiner VAP FIP Base stehts auch mit PG/VG.
Aber der OT hat ja klar gestellt was er meinte.

Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht