[Review] GeekVape Blitzen RTA

14.02.2018 15:56
#1 [Review] GeekVape Blitzen RTA
avatar

Heute stelle ich den Blitzen RTA von GeekVape vor. Ein Selbstwickler im Stile des Aromamizers… Also der GeekVape Aromamizer :)

https://vapesourcing.com/geekvape-blitze...a.html?___SID=U


Eckdaten:
Farben: Schwarz, Silber, Gun Metal, Blau, Rainbow
Durchmesser: 24mm an der Base, Rest 15mm
Höhe: 36mm ohne Driptip
Liquidvolumen: 2ml Standard Glas, 5ml Bubbleglas
Mit dem Bubbleglas wird der Verdampfer um ca 10mm höher, da man eine Kaminverlängerung zwischenschraubt
Topfill zum aufschrauben
Postless Deck mit seitlicher Luftzufuhr, für Dualcoils (Singlecoils möglich)
Airflow stufenlos verstellbar

Lieferumfang Verdampfer, Bubbleglas, normales Ersatzglas, Kaminerweiterung, 810er frosted Driptip, 510er Driptip incl.. Adapter, O-Ringe, Schrauben, Werkzeuge und Papierkram



Der Verdampfer macht sofort einen massiven Eindruck, wenn man ihn zuerst in die Hand nimmt. Die Wandstärke ist überall großzügig ausgefallen, vorallem der Topfillverschluss ist extrem dick. Fast schon zu dick, denn man hätte den Platz vllt noch für etwas mehr Füllvolumen hernehmen können, aber seis drum.

Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und alle Gewinde laufen gut.
Allerdings ist der Airflowring mittlerweile etwas zu locker für meinen Geschmack.
Die Geräuschentwicklung liegt beim ziehen übrigens im unteren Bereich. Auch ist der Zug sehr weich und man kann ihn gut einstellen. Ganz offen kann man schon durchatmen. Die Airflowzugänge sind merklich größer als die vom Aromamizer, allerdings sind diese gelocht.
Die Gravuren sind tiptop und das mitgelieferte Blau/rote Driptip ist sehr schön und angenehm am Mund.
Auch die Fräsungen am Deckel und an der Base sind sehr gut und bieten einen guten Halt beim schrauben.


Hier sieht man die Innenseite der Veradampferkammer. Der längliche Schlitz ist der Kanal für das Liquid und die Nut unter den Airflowlöchern hält das Deck in der richtigen Ausrichtung


Das Deck ist ein Postless Deck, was sich um das 510er Gewinde frei verdrehen lässt. Das Deck wird an den Airflowlöcher ausgerichtet und rastet dann ein. Wenn man nun das Deck wieder zuschraubt, dann bleibt das Deck selbst ausgerichtet, aber da die Base frei drehbar ist, kann man so den Tank wieder zu schrauben.
Beim Aromamizer war es so, dass man nur das Deck samt 510er in den Tank einklickt und dann die Base separat aufschraubt. Wie GeekVape das beim Blitzen gemacht hat, hat den Nachteil, dass man das Deck ohne Tank sehr umständlich auf ein Ohmmeter/Akkuträger fest/lose schrauben kann ,weil die Base einfach durchdreht. Das bedeutet, dass man das Deck tatsächlich auch am Deck selbst greifen muss, um es vernünftig fest/los zu drehen, und da man hier nicht viel Angriffsfläche hat, gestaltet sich das eben sehr umständlich.
Auch kann man den Tank nicht aufs Deck schrauben, wenn das Deck in ein Ohmmeter geschraubt ist, da man die Base drehen muss zum festschrauben.

Das Wickeln an sich geht wie bei jedem anderen Postless Deck auch. Als Füßchen Länge kann man sich als Maß das Deck selbst nehmen: man legt die Coils auf den Rand der Base und an der Unterkante zwickt man den Draht ab.
Man kann das Deck auch mit nur einer Coil wickeln, die muss dann aber auch echt riesig sein, da sonst kaum Luft an die Wicklung kommt. Als Dual Coil bietet der Blitzen anständig viel Platz für große Coils.
2 Wattestränge teilen sich je auf einer Seite eine Wattetasche. Das Watte verlegen ist also sehr sehr einfach und trotz fehlender Liquidcontrol, hat der Verdampfer noch nie gesifft. Der Liquidnachfluss ist mir ebenfalls noch nicht abgerissen. Im Betrieb macht der Blitzen eine wunderbare Figur. Er meckert eigentlich nicht wegen Kleinigkeiten, sondern läuft , wie ein Verdampfer laufen soll.
Dabei säuft er, je nach Wicklung und Leistung schon ordentlich was an Liquid weg. Daher empfehle ich den Verdampfer nur, wenn man mit dem Bubbleglas, oder häufigem Nachfüllen leben kann. Das normale Glas bietet nur 2ml Liquidvolumen und das ist schnell verdampft. Selbst die 5ml des Bubbleglastanks sind fix durchgelaufen, bei der Wicklung, die ich aktuell nutze.
Um das Tank Glas zu wechseln, legt GeekVape ein Werkzeug bei, womit man über die Befüll Löcher den Tank losschrauben kann.
Hier beide Varianten zum Vergleich




Geschmacklich ist er mindestens gleichauf mit dem Aromamizer, vllt. einen Ticken besser? Die Einschätzung ist natürlich subjektiv, ich könnte mir das nur mit dem kürzeren Kamin erklären.. Wer den Aromamizer schon hat, braucht den hier jedenfalls nicht unbedingt, außer die Optik sagt einem eher zu. Das blau ist natürlich sehr sexy ;)
In allen anderen Aspekten sind sich die Veradmpfer sehr ähnlich. In Sachen Einfachheit punktet der Blitzen, da er deutlich weniger Einzelteile hat. Dafür kann man den Aromamizer eben in alle Einzelteile zerlegen und natürlich auch andere Decks verwenden, falls man kein Postless Deck haben will. Das geht beim Blitzen leider nicht.
Ansonsten sifft er nicht, schmeckt und gefällt mir.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 19:06
#2 RE: [Review] GeekVape Blitzen RTA
avatar

Vielen Dank für den Review ... sehr schön ...

Ich war tatsächlich in Versuchung, den "Blitzen" als möglichen "Aromamizer-Killer" mal zu testen. Und da die Farbe blau ja bei der Produktion der Limited Edition des Supreme ausfiel, war die Versuchung noch etwas größer.

Letztendlich habe ich es aber bleiben gelassen, weil mich die fehlende LC doch sehr gestört hat. Und man kann ein postless Deck mögen - oder auch nicht mögen ... ich jedenfalls mag es nicht. Habe beim Aromamizer beide Deck-Varianten im Einsatz und mag das Velocity-Deck mehr - nur wenn ich mal ein Singel-Coil-Setup wickle, kommt postless zum Einsatz.

Das Deck kann man also nicht von der Base trennen ??? Das fände ich ziemlich uncool - zum Ausglühen der Drähte schraube ich einfach das "nackte" Deck des Aromamizers auf - und gut ist ...

Also muss ich auf den Aromamizer-Killer noch etwas warten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 20:51
avatar  X-R4Y
#3 RE: [Review] GeekVape Blitzen RTA
avatar

Zitat von Delirium8994 im Beitrag #1
Das blau ist natürlich sehr sexy ;)

Ich muss gestehen das ich ehrlich gesagt die Kombination mit dem blauen Verdampfer und diesem gift-grünen Liquid ziemlich genial finde ;-)
Um es kurz ins Off-Topic zu bringen, welches Liquid ist das?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 09:06
#4 RE: [Review] GeekVape Blitzen RTA
avatar

man kann die Base samt Deck schon auf den AT schrauben zum ausglühen oder auch zum Wickeln, aber man muss das Teil eben am Deck greifen anstatt an der Base, da die durchdreht.
Beim Aromamizer isses halt wirklich bequemer, beim Captain RTA isses genauso, warum GeekVape das Ganze verpresst hat entzieht sich mir :/

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 19:02
#5 RE: [Review] GeekVape Blitzen RTA
avatar

Zitat von X-R4Y im Beitrag #3
Zitat von Delirium8994 im Beitrag #1
Das blau ist natürlich sehr sexy ;)

Ich muss gestehen das ich ehrlich gesagt die Kombination mit dem blauen Verdampfer und diesem gift-grünen Liquid ziemlich genial finde ;-)
Um es kurz ins Off-Topic zu bringen, welches Liquid ist das?


Das Liquid ist Demon Blood von Dampfalarm :)
https://www.dampfalarm.de/Aromen/Special...roma-Demonblood

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 16:37 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 16:47)
#6 RE: [Review] GeekVape Blitzen RTA
avatar

Ich habe den Blitzen nun seit drei Wochen und schon ca. 40 mal gewickelt...

*Pros:*
- schöner tiefer Sound
- gute Optik
- relativ cremiger Dampf bei guter Wicklung
- Zugverhalten wie im Tröpfler

*Cons:*
- schwer bis kaum zu wickeln
- Aroma sehr flach, selbst bei optimaler Positionierung
- Benötigt dicke Coils, daher Widerstand bei ca. 0,1 bis 0,2
- 80W aufwärts schluckt Liquid, die 2ml halten 4-5 Züge
- Mit Erweiterungsglas ist Kamin zu lang, Aroma verschwindet

*Wickeln:*
- Coils brauchen sehr großen Durchmesser um sowohl nah an der Airflow als auch dicht beieinander zu sein. Ansonsten kann zu viel Luft vor oder zwischen den Coils entlang ohne sich zu verwirbeln. 3,5mm Durchmesser ist Minimum und möglichst keine flachen oder parallelen Drähte verwenden sondern eher welche, die dick auftragen um noch mehr Raum zu füllen (ist halt postless!)
- Wenn man die Coils mit unterschiedlich langen Beinchen einsetzt kann man eine gewisse Turbulenz im Inneren erzeugen. Aber reicht bei weitem nicht um geschmacklich etwas zu reißen.


Alles in allem ein absoluter Reinfall. Ich kann nur jedem davon abraten. Dann lieber gleich squonken. Schade, hätten sie das Deck kleiner gemacht hätte viel mehr Liquid reingepasst, evtl sogar als Singlecoiler konstruieren wäre auch ne Option gewesen um den Durst in den Griff zu kriegen. Side Airflow funktioniert meiner Meinung nach einfach nicht mit Postless.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 19:51
#7 RE: [Review] GeekVape Blitzen RTA
avatar

Also bei mir läuft der einwandfrei und mit super Geschmack.
0,44 Ohm (fused Clapton) bei ca. 50W mit großem Tank.

Vielleicht solltest Du dein "Wickelkonzept" noch mal überdenken
... denn bei mir funktioniert er hervorragend.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 20:42
#8 RE: [Review] GeekVape Blitzen RTA
avatar

PS: Hab Coils mit 3mm Durchmesser verbaut


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 15:32
avatar  Schimi
#9 RE: [Review] GeekVape Blitzen RTA
avatar

Zitat von zendoflex im Beitrag #6

*Cons:*
selbst bei optimaler Positionierung

*Wickeln:*
- Coils sowohl nah an der Airflow als auch dicht beieinander zu sein


Ich denke da liegt der Fehler.
Meiner Meinung nach sollten die Coils beim Blitzen eben nicht nah bzw. vor der Airflow sein, sondern möglichst hoch, so das sie die Oberseite des Kamins gerade nicht berühren. Da kommt bei mir super Geschmack.
(Ich hab das aus einem YouTube Video, kann es auf die Schnelle aber nicht finden. Ich denke es war von Dampfwolke oder DJLsVape. Ich such nach dem Wochenende nochmal danach)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 17:21 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2019 17:23)
#10 RE: [Review] GeekVape Blitzen RTA
avatar

Da gibt es bestimmt verschiedene Wege um guten Geschmack hinzukriegen.
Meine Coils sitzen auf Höhe der Airflow und der Platz zwischen den Coils sowie zur Airfow ist ungefähr gleich.
Hab gestern meinen nach langer Standzeit aufrund der "soll nicht schmecken" Aussage mal neu bewattet und heute den von meiner Frau ganz neu gewickelt.
Die schmecken beide wunderbar, da gibt es fast nichts besseres.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 21:50
avatar  Schimi
#11 RE: [Review] GeekVape Blitzen RTA
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #9
[quote=zendoflex|p3335573]
(Ich hab das aus einem YouTube Video, kann es auf die Schnelle aber nicht finden. Ich denke es war von Dampfwolke oder DJLsVape. Ich such nach dem Wochenende nochmal danach)


Habs gefunden! Das Video ist von Dampf Wolke und ab Minute 18 spricht Martin über die Positionierung der Coils:
https://youtu.be/GuPKRkTmNp4

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht