Mitgliedschaft und Beitrag

07.02.2018 16:56
avatar  Theop
#1 Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Hi,

Leider muss ich hier mal meckern.
Im Jahre 2016 habe ich mich als Fördermitglied bei der IG-ED angemeldet und 10€ per PayPal bezahlt. Dann habe ich nichts mehr gehört, weder per email, noch per Post.

Im Mai 2017 schrieb mich der erste Vorsitzende per email an, dass ich für 2017 noch meinen Beitrag von 10 € bezahlen muss.
Ich habe dann geantwortet, da ich nach meiner Anmeldung nichts mehr gehört habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich kein Mitglied bin.
Der erste Vorsitzende wollte sich dann in ein paar Tagen bei mir melden.
Das wars.
Letzte Woche bekam ich dann Post vom Kassenwart mit dem Hinweis, dass ich für 2017 und 2018 noch meinen Mitgliedsbeitrag schuldig bin.
Ich habe ihm geschrieben, was mir der erste Vorsitzende 2017 geschrieben hat usw.
Und auch, dass ich weder eine Bestätigung meiner Mitgliedschaft noch AGBs noch irgendwas anderes per Post oder email bekommen habe.
Sollte die IG-ED auf meiner Mitgliedschaft bestehen, würde ich die 20€ zahlen, dann wäre diese email aber gleichzeitig die Kündigung meiner Mitgliedschaft.
Kurze Zeit später erhielt ich eine email mit dem Hinweis, dass ich mich ja jederzeit über die Homepage anmelden könnte. Dort waren auch die AGBs einsehbar. Und falls ich kündigen möchte, kann ich dies über die genannte email.

Mir geht es jetzt nicht um die 20€, sondern um das komische Gebahren.
Wenn ich irgendwo eine Mitgliedschaft oder einen Vertrag abschließe, dann bekomme ich zumindest eine Benachrichtigung darüber.
Auch wenn damals die IG-ED noch nicht so richtig aufgestellt war, so hätte man zumindest jedem neuen Mitglied auch mitteilen können, dass es jetzt Mitglied ist.

Da dies nicht geschehen ist, ging ich davon aus, dass ich kein Mitglied bin und dass ich auch jetzt nicht kündigen brauche.
Schade. Ich hoffe nur, daß jetzt neue Mitglieder wenigstens eine Nachricht erhalten.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 17:13
#2 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Naja, wenn ich einem Vertrag zustimme, denn halte ich den auch ein. Wenn erst viel später auffällt, bei einer Überprüfung, das Zahlungen nicht eingegangen sind, so ist das sicher nicht die Schuld der IG-ED.
Diese Leistung einfordern ist also völlig korrekt.
Wenn dir das nicht gefällt, denn musste halt austreten. Ist halt die Frage, wilst du weiterhin unterstützen oder nicht.

Über alles andere hier schreiben bringt nix. Entscheiden musst du eh alleine.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 17:41
#3 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #2
...wenn ich einem Vertrag zustimme...


Eben das ist hier aber wohl das Problem: Theop hat die Mitgliedschaft als Fördermitglied beantragt und auch gleich dafür gezahlt... eine Bestätigung, das der Antrag angenommen wurde oder das er ab jetzt als Mitglied geführt wird, ist allerdings NIE angekommen - und zu einem Vertrag gehören immer mindestens ZWEI Parteien, der lässt sich nicht einseitig schließen.

Nachdem von der IG-ED rein garnichts gekommen war, konnte Theop durchaus davon ausgehen, das der Antrag nicht angenommen wurde oder irgendwo untergegangen ist und das seine 10€ als Spende verbucht worden waren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 18:29
#4 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Mir ging es ähnlich.
Ich habe für 2016 gezahlt und hatte mich auch im Forum angemeldet, aber irgendwie ging alles unter.
2017 habe ich garnichts von denen gehört und damit war das Thema für mich erledigt.
Diese Woche bekam ich dann eine Mahnung, ich hätte die 10€ Förderbeitrag nicht bezahlt. Habe dann 10€ über Paypal geschickt und kurz darauf kam eine Entschuldigung für die Mahnung, es sollte nur eine Zahlungserinnerung sein. Irgendwie geht es da wohl etwas chaotisch zu und ich überlege gerade, meine Mitgliedschaft zu kündigen.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 19:09
#5 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar
Moderatorin

Habt Ihr denn das schon im Vereinsforum selbst gefragt, also dort wo auch alle VS Mitglieder sind und Euch zeitnah antworten könnten? Als Mitglied könnt Ihr ja jederzeit im internen Forum mitwirken oder auch nur mitlesen und wisst immer was gerade so los ist.

07.02.2018 20:58
avatar  mamamia
#6 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dampflotte im Beitrag #4
Mir ging es ähnlich.
Ich habe für 2016 gezahlt und hatte mich auch im Forum angemeldet, aber irgendwie ging alles unter.
2017 habe ich garnichts von denen gehört und damit war das Thema für mich erledigt.
Diese Woche bekam ich dann eine Mahnung, ich hätte die 10€ Förderbeitrag nicht bezahlt. Habe dann 10€ über Paypal geschickt und kurz darauf kam eine Entschuldigung für die Mahnung, es sollte nur eine Zahlungserinnerung sein. Irgendwie geht es da wohl etwas chaotisch zu und ich überlege gerade, meine Mitgliedschaft zu kündigen.


Ja, das ist SEHR unglücklich gelaufen damals. Wie sich ja vielleicht herumgesprochen hat, gab es in dieser Zeit ein VS-Mitglied, das sowohl die Mitgliederverwaltung als auch die Kasse unter sich hatte. Da sowas ein Vertrauensposten ist und er eigentlich immer ein sehr produktives Mitglied war, hatten wir keinen Grund, an seiner Integrität zu zweifeln. BIS sich herausgestellt hat, dass er über die vergangenen Jahre seinen Job in der MGV NICHT ordentlich gemacht und überdies unsere Kasse um einen 5stelligen Betrag veruntreut hat.

Derjenige, der jetzt die Kasse führt, hat dieses Chaos geerbt und tut seit 1,5 Jahren nichts anderes, als Ordnung in dieses Chaos zu bringen - er macht diesbezüglich einen hervorragenden Job.

Allerdings habe ich diese jetzige Mail auch gesehen, die für die meisten vielleicht sachlich zutreffend ist (sie haben wirklich noch nicht ihren MG-Beitrag bezahlt), aber im Ton sowas von daneben lag, dass ich mich darüber ebenso geärgert habe wie ihr hier.

Dennoch muss ich @heimchen zustimmen: dieses Thema gehört INTERN in die IG-ED und sollte nicht wirklich nach außen getragen werden. Jede/r, der in der IG Mitglied wird, hat die Möglichkeit, sich im dortigen Forum anzumelden. Alternativ: wenn man das nicht will, hat auch JEDE MAIL einen Button "Antworten" ... und DAS, meine Lieben, wäre der einzige Knopf den ihr hättet drücken müssen/können/dürfen/sollen.

Was soll das, jetzt hier Dampf abzulassen? Schreibt es doch der IG-ED "ins Gesicht" wie ihr euch fühlt. Einfach nur still bezahlen und austreten hilft ja der Gegenseite NICHT, zu verstehen wie ihr euch fühlt, was euch ärgert bzw. dass euch überhaupt irgendwas ärgert.

So, das musste ich mal loswerden. Auch wenn ich mit euch einer Meinung bin, dass der Tonfall in dieser Mail unter aller Sau war - wie von einer Behörde. Nein, da fühlt man sich als Mitglied nicht wirklich gut aufgehoben. DENNOCH! Schreibt eine Antwort auf die Mahnung und zieht da vom Leder!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 21:00
avatar  Theop
#7 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Habt Ihr denn das schon im Vereinsforum selbst gefragt, also dort wo auch alle VS Mitglieder sind und Euch zeitnah antworten könnten? Als Mitglied könnt Ihr ja jederzeit im internen Forum mitwirken oder auch nur mitlesen und wisst immer was gerade so los ist.


Was soll ich denn da fragen?
Wenn mir der 1. Vorsitzende sagt, er meldet sich und ich nichts mehr davon höre. Dann meldet sich der Kassenwart und Mitgliederverwalter mit einer Mahnung über email. Denn den 1. Vorsitzenden gibt's nicht mehr.
Und da ich ja nie eine Bestätigung bekommen habe, war das Thema für mich durch.
Meine Frau ist in drei Organisationen, hat sich jeweils online angemeldet. Sie bekam jedesmal eine Bestätigung, dass sie jetzt Mitglied ist, dazu per email oder wahlweise per Post eine Kopie des Mitgliedsantrages und die AGBs. Ausserdem eine Nachfrage, ob die Beiträge monatlich, quartalsweise oder Jährlich überweisen oder abgebucht werden sollen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 21:04
avatar  mamamia
#8 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar
Bilder Upload

Theo - bekommst du denn ÜBERHAUPT Mails von der IG in deine Mailbox? Bei dir glaube ich, dein Programm könnte sie in den Spam verschieben. Denn wenn du die Mails bekommen würdest, hättest du bestimmt auch Anfang Januar die Einladung zur Mitgliederversammlung bekommen, in der stand, dass ein neuer Vorstand gewählt wird. Das ist in der 2. Januarhälfte passiert, und "der 1.VS" ist jetzt eine ganz andere Person als letztes Jahr.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 21:36
avatar  Sabine
#9 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Ich hatte die mail auch bekommen und ehrlich:
Ich fand den Text völlig in Ordnung.
Ich habe Yves geantwortet, den Sachverhalt erläutert und eine freundliche Antwort bekommen.

Hey, hier leistet jemand in seiner Freizeit ehrenamtliche Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 22:50
avatar  Theop
#10 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #8
Theo - bekommst du denn ÜBERHAUPT Mails von der IG in deine Mailbox? Bei dir glaube ich, dein Programm könnte sie in den Spam verschieben. Denn wenn du die Mails bekommen würdest, hättest du bestimmt auch Anfang Januar die Einladung zur Mitgliederversammlung bekommen, in der stand, dass ein neuer Vorstand gewählt wird. Das ist in der 2. Januarhälfte passiert, und "der 1.VS" ist jetzt eine ganz andere Person als letztes Jahr.


None, habe bis dato nur vier emails bekommen nach 2016. 2017 von Herrn Sprengel 2 mal und letzte Woche 2 mal vom Kassenwart.
Und im spamornder lag auch nie was.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 22:58 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 23:00)
#11 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Dann muss ich mal eine Lanze für die IG-ED brechen. Dabei ist der Betrug durch den Kassierer und der Abgang des 1. Vorstands noch gar nicht mal so wichtig.

Entscheidend ist, dass sich die IG-ED speziell seit dem letzten Jahr zunehend als Dienstleister für die Dampfer versteht.
Dazu wurde die Homepage völlig neu gestaltet und sie wird mit immer mehr wertvollen Inhalten gefüllt.
Die IG-ED bringt regelmässig die "Dampferwelten" heraus um euch über alles was so in der Dampferwelt abgeht zu informieren.
Es gibt eine Video AG die die ersten Videos zu Dampferfragen erarbeitet und veröffentlich hat. Da ist etwas im werden.

Im Vereinsforum werden die Vorhaben und die tagesaktuellen Themen ausdiskutiert. Da prallen schon mal Meinungen aufeinander und es kann auch mal zivilisiert gestritten werden. Und das ist gut so. Wichtig ist, dass einmal beschlossene Vorhaben auch umgesetzt werden und das klappt immer besser.

Im Augenblick ist dampferpolitisch gesehen Flaute aber die Besteuerung der Liquids wird kommen, das will die EU so. Und dann schlägt wieder die Stunde der IG-ED. Die war früher schon im EU-Parlament, der 1. Vorstand war im Bundestag, die Abgeordneten wurden mit einem Buch mit Dampfergeschichten versorgt und es liefen etlich weitere größere Aktionen. Ein Mitglied ist sogar im Normungsausschuss.

Viele haben das gar nicht bemerkt. Eines ist klar, die IG-ED hat kräftig mitgemischt und sie wird das wieder tun.

Den Tonfall des Schreibens finde ich auch nicht OK und will den auch nicht bagatellisieren. Aber, hey, da arbeiten Ehrenamtliche und keine Deutschlehrer.

Und noch ein persönlicher Kommentar: Ich hätte als alter Vereinsmuffel nicht geglaubt, dass es Spass machen könnte in der IG-ED zu sein. :) ;)

Steamengineer aka Hans Schmidt

FB "Nikotin"

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 23:45 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 23:47)
avatar  mamamia
#12 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar
Bilder Upload

Zitat von Theop im Beitrag #10
None, habe bis dato nur vier emails bekommen nach 2016. 2017 von Herrn Sprengel 2 mal und letzte Woche 2 mal vom Kassenwart.
Und im spamornder lag auch nie was.


Herr Dac Sprengel ist im VdeH ... und nein, er ist KEIN Freund der Verbraucher, denn er ist uns 2013 bei der Mauschelei der TPD2 ganz bösartig in den Rücken gefallen. Für mich ist er schlicht und ergreifend ein Verräter.

Bestimmt meinst du aber Volkmar Stendel, der war letztes Jahr unser 1. VS. Und DER hat letztes Jahr neben einem sehr stressigen (Geldverdien-)Job bis zum Umfallen dafür gearbeitet, dass die ganzen Versäumnisse unseres vormaligen Kassenwartes und "Verwaltungschefs" so schnell wie möglich auf die Reihe gebracht werden. Das waren nicht nur Mails und Telefonate, das waren ebenso gut auch Behördengänge und was weiß ich noch alles. Wenn also ER in dieser Zeit sich nicht auch noch um dich kümmern konnte, ist das zwar auch unglücklich gelaufen, aber (wenn man weiß, was gelaufen ist) verständlich.
Warum meldest du dich denn nicht im Forum der IG an? Du brauchst nicht mal was zu schreiben (obwohl: eine Vorstellung wäre nett), aber du kannst dich dort aus 1. Hand über alles informieren und auf dem laufenden halten.

@Steamengineer ... Es geht nicht darum, ob das Deutsch exzellent war oder nicht ... (es WAR exzellent, keine Frage), es geht schlicht um FREUNDLICHKEIT!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 08:47
#13 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Bin etwas verwundert, worüber sich manche aufregen! In der IG-ED sind Amateure ehrenamtlich tätig, und die reissen sich den berühmten Hintern auf, um das Werkl am Laufen zu halten und die Dampferei in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Zahlungserinnerungen sind doch keine Liebesbriefe und grundsätzlich formell. Wer sich darüber aufregt, leidet unter Realitätsverlust. Von meinen Fachgesellschaften (allesamt Vereine) bekomme ich jedes Jahr Zahlungserinnerungen (ich bezahle grundsätzlich nicht unaufgefordert), die kühl und neutral formuliert sind. Sollen die mich fragen wie der Urlaub war und ob ich mir den Mitgliedsbeitrag noch leisten kann? Und sobald ich bezahlt habe, höre ich von denen nix mehr. Das gleiche gilt für alle anderen Vereine, wie z.B. Alpenverein oder Automobilclub. Zahlungsbestätigung habe ich von keinem einzigen Verein jemals eine bekommen.

Allerdings sollte die IG-ED mMn neuen Mitgliedern eine Begrüßungsmail mit Link zum Forum u.a. Infos schicken. Ob das passiert weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 09:14
#14 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar
Moderatorin

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #13

Allerdings sollte die IG-ED mMn neuen Mitgliedern eine Begrüßungsmail mit Link zum Forum u.a. Infos schicken. Ob das passiert weiß ich nicht.


soweit ich mich erinnern kann, kam die auch, sonst könnte man sich ja auch nicht im Forum anmelden ohne den direkten Link. ;)

08.02.2018 09:37 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 09:39)
avatar  Chandra
#15 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Bin in 2016 eingetreten und habe nach der ersten Überweisung auch nichts mehr von der IGED gehört.
Ich habe mich aber auch nicht um die versprochene und nicht eingegangene Rechnung über meinen Mitgliedsbeitrag, samt Link, gekümmert.
Und nun kam die Mahnung über 2 Jahresbeiträge. Ich fand den Ton sachlich und neutral und keineswegs unfreundlich.
Ich erwarte nun wirklich nicht, dass man mich bauchpinselt, wenn ich meinen Verpflichtungen nicht nachkomme.
Und wenn ich hier mitbekomme, dass ich kein Einzelfall bin mit meinem Zahlungsverzug, nun ja....


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 10:35
avatar  Theop
#16 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Hallo an Alle, die bis dato geschrieben haben.
Ich möchte noch etwas klarstellen. Gegen die IG-ED war ich nie. Ich war nach meinem Antrag nicht auf der Seite angemeldet oder im Forum.
Ich fand es nur "doof", dass ich nach einem Jahr angeschrieben wurde. Herr Stendel (nicht Herr Sprengel, Sorry mein Fehler) hätte ja auch kurz anmerken können, dass es dort etwas drunter und drüber geht.
Und da er sich noch einmal melden wollte, habe ich gedacht, es kommt noch was. Ich habe selber fast 10 Jahre im Bereich Verwaltung / Dienstleistung gearbeitet und weiss, wovon ich rede. Aber jetzt ist es erledigt, ich habe eine email bekommen, ich bin raus.
Ich wünsche der IG-ED alles Gute für die Zukunft und das alles so klappt, wie sie es sich wünschen. Ich bin nicht sauer oder angep****.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 11:02
#17 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Wie schon hier in dem Thread erwähnt wurde:

Falls Fragen zur Mitgliedschaft und Beiträgen sind, bitte diese entweder im Arbeitsforum der IG-ED (http://forum.ig-ed.org) oder per Kontaktformular (https://ig-ed.org/dieiged/kontakt/) an den Verein richten.

Vielen Dank!

Greetz
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 12:21 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 12:21)
avatar  ophone
#18 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Ich war ziemlich wütend.
Die Erinnerungsmail kam im Ton eines Schreibens einer Behörde gleich.
Ich wollte eh austreten und dachte ich bräuchte einfach meinen Jahresbeitrag nicht mehr zahlen zu müssen um automatisch ausgeschlossen zu werden.
War aber nicht so, habe nach einem Mailaustausch eine Austrittsmail verfasst und noch den Beitrag für 2018 überwiesen.

Was mir besonders sauer aufstößt, ist die Sache mit den Veruntreuungen. Dabei hatte ich vor glaube ich zwei Jahren, zusätzlich zu meinem Jahresbeitrag, eine Spende gemacht.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 12:47 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 12:47)
avatar  mamamia
#19 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar
Bilder Upload

Zitat von ophone im Beitrag #18
Was mir besonders sauer aufstößt, ist die Sache mit den Veruntreuungen. Dabei hatte ich vor glaube ich zwei Jahren, zusätzlich zu meinem Jahresbeitrag, eine Spende gemacht.


Klar, das stößt JEDEM besonders sauer auf. Der entsprechende Mensch ist mittlerweile rechtskräftig verurteilt und hat überdies als Auflage bekommen, den Betrag vollständig an die IG-ED zurückzuzahlen. Leider in Raten, die seiner sozialen Situation entsprechen ... dh. es wird daaaauern, bis das abgetragen ist. Aber Hauptsache, das passiert überhaupt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 13:16
#20 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

@Ophone: ich verstehe dich aber das Thema war schon im EDF ausdiskutiert. Wie oben erwähnt, kannst du jederzeit Kontakt zum Verein aufnehmen.

Greetz
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 16:23 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 16:23)
avatar  ophone
#21 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Nein, das über die Veruntreuungen nicht.
Ich dachte dass nicht über dieses Thema in der Öffentlichkeit gesprochen werden soll, laut dem Rundschreiben an alle Mitglieder.
Aber als hier dann davon die Rede war, bin ich auch darauf eingegangen.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 16:27
#22 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar
Moderatorin
08.02.2018 16:51
#23 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Ach was, ich schmeiß jetzt mal das Onlinebanking an und zahle die Penunzen, EUR 20,00 gegen Milliarden

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 19:16
avatar  ophone
#24 RE: Mitgliedschaft und Beitrag
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #22
Das wurde doch öffentlich bekannt gegeben in allen Foren:
Info-Line IGED (2)


Tut mir leid, das hatte ich nicht mitgekriegt.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht