Isolator durchgebrannt?

31.01.2018 19:16
avatar  munchi
#1 Isolator durchgebrannt?
avatar

Hallo zusammen,

ich wollte vorgestern zwei Clapton Coils im Dual Setup in meinem GeekVape Peerless RDTA einbauen und beim "durchglühen" bei 40 Watt könnte es passiert sein das ich es etwas übertrieben habe. Der Verdampfer wurde insgesamt ziemlich heiß. Wobei anzumerken ist das die Clapton Coils selbst auch recht heiß werden und relativ lang heiß bleiben. Jedenfalls musste ich dann nach dem Wattewickeln einen komischen Geschmack feststellen. Irgendwie metallisch. Denke eher nicht von der Watte kommend. Könnte das der Isolator gewesen sein? Oder liegt es höchstwahrscheinlich an den Coils? Stichwort Freistrecke. Derzeit habe ich nur eine Coil drin und Geschmacklich geht es wieder wenn ich aber durch die Nase ausatme habe ich noch leicht das Gefühl das der metallische Geschmack da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 20:04
#2 RE: Isolator durchgebrannt?
avatar

Wenn der Isolator angeschmorrt ist, müsste man es sehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 20:22
avatar  smoked
#3 RE: Isolator durchgebrannt?
avatar

Unwahrscheinlich dass der Isolator dabei kaputtgegangen ist. Denke eher Hoptspot an einer der Coils.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 00:51
avatar  munchi
#4 RE: Isolator durchgebrannt?
avatar

Achso na gut, ich muss aber zugeben das auf die schnelle gar nicht sagen kann wo der beim Peerless RDTA genau ist. Das mit dem Hotspot ist gut möglich obwohl sie gleichmäßig von innen nach aussen durchgebrannt sind. War wohl wahrscheinlich doch die Coil


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 02:26
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Isolator durchgebrannt?
avatar
( gelöscht )

Fett von den Fingern kann auch so ähnlich wie „metallisch“ riechen, einer der Gründe aus denen ich gar nicht mehr ausglühe oder freibrenne, von beidem behalte ich einen komischen geschmack in der coil. Der Draht verliert seine spannungen (nix anderes sind hotspots) auch beim normalen dampfen relativ schnell.
Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht