Arctic Fox: Das Verkaufsargument?

15.01.2018 15:44 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2018 15:49)
avatar  iSteam
#1 Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

Seit Samstag habe ich meinen ersten iStick Pico, gedacht als Dritt-Akkuträger, Backup und Allrounder. Preiswert, bewährt und solide - dachte ich halt.

Nun konnte ich nach Obis Arctic Fox Video nicht länger widerstehen und habe kurzentschlossen Artic Fox aufgespielt, und das Resultat war positiv schockierend: es macht aus dem kleinen Pico eine 'eierlegende Wollmilchsau'. Die variablen Preheat-Kurven und der Smart-Mode für notorische Tankwechsler wie mich sind einfach Alleinstellungsmerkmale, und so zieht der kleine Pico an all meinen ATs vorbei.

Ich habe mich schon gewundert, warum die Hersteller scheinbar locker damit umgehen, dass jemand an der Firmware 'herumfummelt', was ja in anderen Branchen schlimmstmöglich verfolgt und abgestraft wird, aber es ist klar: das ist aus meiner persönlichen Sicht ein riesiges Verkaufsargument für alle kompatiblen Boxen - sofern man die Features auch nutzen kann oder mag. Einziger Nachteil könnte sein, dass es etwas mehr Aufwand braucht, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Nun muss ich mal überlegen: welche Geräte können Arctic Fox bestmöglich ausreizen? Glaubt Ihr, dass andere Hersteller nachziehen können über Firmware Updates, oder bleibt das erst mal die Spitze der Möglichkeiten? Nebenbei bemerkt, ich hatte bisher noch keine DNA-Box in der Hand - und die scheinen preislich in einer ganz anderen Liga zu spielen.



 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 18:26
#2 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

Zur Software gibt es im Forum einen Eintrag mit viel Information


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 18:36
avatar  iSteam
#3 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

@Michigan Den Thread habe ich auch mit Suche n. Relevanz nicht entdeckt. Haste 'nen Link?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 18:38
avatar  smoked
#4 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

Zitat
warum die Hersteller scheinbar locker damit umgehen, dass jemand an der Firmware 'herumfummelt', was ja in anderen Branchen schlimmstmöglich verfolgt und abgestraft wird




Was soll ein Hersteller dagegen machen dass Du eine eigene Software schreibst und die auf einen Chip spielst? Was soll er gegen die Verteilung so einer Software machen? In welcher Branche ist das nicht möglich?
Das ist ja nicht so als würdest Du die Software des Herstellers nehmen und abändern, was dann tatsächlich ein Problem ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 18:42
#5 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

ArcticFox ist eine feine Sache - aber es macht die vorhandene Hardware nicht besser ...

Es ist schon noch ein Unterschied, ob du eine RX250S hast - oder einen DNA250-Mod

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 18:43
avatar  iSteam
#6 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #4

Was soll ein Hersteller dagegen machen dass Du eine eigene Software schreibst und die auf einen Chip spielst? Was soll er gegen die Verteilung so einer Software machen? In welcher Branche ist das nicht möglich?



Denke da mal an Smartphones, Computer, Grafikkarten etc. Oft sind da geflashte Modifikationen z.B. für den BIOS verfügbar, und wenn man das im Garantiefall nicht unbemerkt rückgängig macht, verweigern die Hersteller jeden Service - und kündigen das auch schon warnend an. Ist ja mehr als sympathisch, wenn es im Bereich E-Zigarette anders läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 18:54
#7 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

Hab die Software wieder vom istick runter. Dampfe nur im wattmodus.
Die coil in meinem kayfun ändert auch manchmal den widerstand. Da müsste ich immer wieder neue coil bestätigen.
Auf der rx200 läuft sie super.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 18:55
#8 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

Such nach Arktic


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 19:00 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2018 19:06)
avatar  smoked
#9 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

Zitat
wenn man das im Garantiefall nicht unbemerkt rückgängig macht, verweigern die Hersteller jeden Service - und kündigen das auch schon warnend an


Zu Recht, der Hersteller ist ja nicht verantwortlich für die Nutzung einer Drittsoftware mit der er nichts zu tun hat und distanziert sich davon. Das ist aber nicht wonach ich gefragt habe, sondern

Zitat
was ja in anderen Branchen schlimmstmöglich verfolgt und abgestraft wird



 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 19:07
avatar  iSteam
#10 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #9

Zitat
wenn man das im Garantiefall nicht unbemerkt rückgängig macht, verweigern die Hersteller jeden Service - und kündigen das auch schon warnend an

Zu Recht, der Hersteller ist ja nicht verantwortlich für die Nutzung einer Drittsoftware mit der er nichts zu tun hat und distanziert sich davon. Das ist aber nicht wonach ich gefragt habe, sondern

Zitat
was ja in anderen Branchen schlimmstmöglich verfolgt und abgestraft wird




Ach so...ok.

Weniger strafrechtlich gemeint - obwohl da sicher auch in den Lizenzen zig Vorbehalte vorhanden sind - sondern da habe ich mehr an Garantieverlust gedacht, was bei Neugeräten schon ordentlich weh tun kann. Und die Urheberrechts-Keule wird da auch mal gerne geschwungen, obwohl viele derartige Modifikationen objektiv das Produkt besser machen, ähnlich wie Arctic Fox.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 19:12
#11 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

Der Garantieanspruch geht auch schon verloren, wenn ein Update durchgeführt wird, bei Originalsoftware sind die Händler kulanter. Es gab aber schon Berichte, wo eine Garantie aus diesem Grund verweigert wurde. Es ist ein Eingriff.
Wie dem auch sei, die Software ArcticFox macht aus einem einfachen Gerät eine Supermaschine. Voraussetzung ist, dass das Gerät selber schon gut ist. Die Software kann die Hardware nicht verändern.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 19:18
avatar  iSteam
#12 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #11
Der Garantieanspruch geht auch schon verloren, wenn ein Update durchgeführt wird, bei Originalsoftware sind die Händler kulanter. Es gab aber schon Berichte, wo eine Garantie aus diesem Grund verweigert wurde. Es ist ein Eingriff.
Wie dem auch sei, die Software ArcticFox macht aus einem einfachen Gerät eine Supermaschine. Voraussetzung ist, dass das Gerät selber schon gut ist. Die Software kann die Hardware nicht verändern.


Da brauchst Du evtl. einen guten Verbraucheranwalt. Ein Update eines update-fähigen Gerätes darf eigentlich nicht zu so etwas führen, erst Recht nicht bei einem offiziellen Update vom Hersteller (das fällt glaube ich unter so etwas wie 'bestimmungsgemässem Gebrauch' oder so - aber wirklich nur laienhaftes Halbwissen hier).

Das sieht mir sehr nach einer beliebten Offline-Ausrede aus und ist einer von vielen Gründen, warum ich kaum noch Offline unterwegs bin - generell, nicht nur auf das Dampfen bezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 19:48
#13 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

Recht oder nicht Recht ist ja nicht das Thema hier. Der Kunde hat halt die A Karte, wenn der Händler wegen eines Updates den Garantieanspruch nicht leisten will.

Ich nutze die Arcticfox Software auch sehr gerne, dennoch reicht zum Dampfen idR die eingesetzte original Software aus. Ein Verkaufsargument daher nicht wirklich. Die meisten Käufer orientieren sich wohl eher nach aussehen und Leistung, und selbst das vielleicht nicht so gute Gerät lieber genutzt wird, weil es halt besser passt. Bei meiner Frau geht es um Optik, Farbe, Größe. Knopf drücken, fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 19:58
avatar  SiYing
#14 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar
15.01.2018 20:01
avatar  X-R4Y
#15 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

Wenn man sich die AF Firmware einmal anschaut und sieht was die aus den Mods rausholen ist das schon immens. Natürlich gehört auch schon ein wenig Wissen dazu alle Features von AF nutzen zu können, aber wenn man die Vorzüge erst einmal raus hat, dann ist AF einfach super. Ich schätze z.B. den sogenannten Smart-Modus in Verbindung mit den Profil-Settings. RDA drauf, zack TC-Profil mit korrekten Einstellungen geladen, RTA drauf -> Wattmodus mit spezifischen Kurven aktiv. Solange die Widerstände genug variieren funktioniert das tadellos und genau so wie ich mir das vorstelle. Wenn ein AF-kompatibles Gerät kaputt geht, dann liegt es an der Hardware. Wenn da Liquid reingelaufen ist oder dergleichen ist die Garantie eh weg. Und mal Hand aufs Herz, die Geräte die AF unterstützt sind nunmal LowCost Mods. Ich habe auf all meinen Picos, meiner Predator, meiner Invoke AF drauf. In meinem Bekanntenkreis sind ebenfalls alle mit AF unterwegs. Meine Predator hat mit der original-Firmware nicht einmal einen Verdampfer gefeuert, Akkus rein, an den PC, AF drauf und los gehts. Genial. Wenn etwas mit dem Mod nicht stimmt, dann kommt die originale Firmware wieder drauf und gut ist. Für mich gibt es keinen Grund die originale Firmware zu nutzen, wenn man mit AF zurecht kommt und weiß was man wie nutzen möchte, dann wird aus dem kleinen LowCost schon ein MidRange Gerät oder ein "Mini"-DNA. Der Chipsatz kann keineswegs mit einem DNA mithalten, das steht außer Frage. Aber das ist ja auch nicht das Ziel von AF. Viele neue Features die vom jeweiligen Hersteller eben so nicht geliefert wurden sind mit AF sofort verfügbar. Der Chip gibt es her, warum also nicht nutzen? Wenn mir eine Pico kaputt geht...shit happens. Dann kommt eine neue und die bekommt sofort AF mit den alten Settings. Wenn ein Mod kaputt geht, dann meistens sofort beim eintreffen oder durch andere Umstände. Liquid, runter gefallen, unsachgemäß behandelt (z.B. während per USB geladen wird den Akkudeckel öffnen usw.), etc. Mir ist noch nicht ein einziger Mod kaputt gegangen wenn ich es nicht selbst verschuldet habe (und das waren bisher genau Null).


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 20:07
avatar  SiYing
#16 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 20:20
avatar  iSteam
#17 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #14
https://www.dampfertreff.ch/t154705f555-NFE-Toolbox-amp-ArticFox-Firmware-fuer-Joyetech-Wismec-elaf-und-andere.html


Abonniert. Ironischerweise habe ich mich dort schon öfter zufällig rein-gegoogelt, aber nichts durch die foreninterne Suche gefunden.

@X-R4Y Bin als Anfänger etwas geschockt, dass ein Predator noch als Low Cost gilt. Aber nach oben gibt es bekanntlich selten Grenzen...HWV Infektion lässt grüssen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 20:26
avatar  X-R4Y
#18 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

Naja, alles was "bis zu 50 Euro" kostet ist in meinen Augen "Low Cost". 50-100 Euro MidRange und alles darüber geht so langsam Richtung besseres Zeug -> Stichwort DNA. Wobei es ja auch "Low-Cost" DNA167 Akkuträger gibt (z.B. den C2D1) im Bereich 60 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 22:28
avatar  SiYing
#19 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar

Na, dann paßt es ja, dich zum richtigen Faden geführt zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 10:11 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2018 10:12)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Arctic Fox: Das Verkaufsargument?
avatar
( gelöscht )

Zitat von smoked im Beitrag #4

Was soll ein Hersteller dagegen machen dass Du eine eigene Software schreibst und die auf einen Chip spielst?


Da gibt es schon technische Möglichkeiten, das zu verhindern bzw. massiv zu erschweren. Wird bei anderen Geräten (Smartphones etc.) auch regelmäßig so gemacht.


Zitat von iSteam im Beitrag #1
Glaubt Ihr, dass andere Hersteller nachziehen können über Firmware Updates, oder bleibt das erst mal die Spitze der Möglichkeiten?



Es wird wohl vorerst dabei bleiben. Software wird (nicht nur bei Dampfgeräten) eher stiefmütterlich behandelt.
Software ist oft auch DER Schwachpunkt vieler preiswerterer geregelter Akkuträger.
Und die Joyetechs/eLeafs/Wismecs sind halt auch wegen der guten Werkssoftware recht beliebt. Da haben einige Hersteller noch nicht begriffen, dass hohe Softwarequalität ein Verkaufspromoter sein kann.

Wegen der guten Software (und wegen ArcticFox) kaufe ich nur noch Akkuträger von Joyetech/eLeaf/Wismec. Ich finde es auch sehr komfortabel, dank ArcticFox z.B. auf dem Cuboid150 die gleiche Software mit gleichen Profilen zu haben wie auf der eVic VTC Mini, der eLaf Invoke und der Wismec Sinous P80. Ohne mich bei jedem Akkuträger erst auf seine Softwarebesonderheiten einstellen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht