Vanille - Aroma selber herstellen ?

30.10.2017 19:16
#1 Vanille - Aroma selber herstellen ?
avatar

Hallo Dampferfreunde,

besteht die Möglichkeit qualitatives Vanillearoma selbst herszustellen,ähnlich wie Mentholaroma?
Beispielsweise hiermit : https://www.amazon.de/Vanillin-100-rein-...ct_sims?ie=UTF8 ?

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 01:39 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 01:47)
#2 RE: Vanille - Aroma selber herstellen ?
avatar

.





hi @Onkelmidnight ,

hmmm......

ich mache seit langem meine Kaffee Aroma selber,

Am besten und nur in längliche Glasröhren (warum später)

40% Kaffee Arabica oder anderen.

60% PG

10 Tr. Wodka

dann ca. 1 bis 2 Monate reifen lassen, aber täglich etwas schütteln.

Am ende, so eine gute Wochen ruhen lassen.

Dann.........







einfach mit eine größere Spritze mit dickere und längere Nadel einfach den saubere Aroma Absaugen.

Jepp, deswegen Glasröhren,

weil ich mir somit definitiv, Gut und Optimal, das ganze komplizierte Brimborium mit dem Filtern usw. einfach total spare









nun,

warum willst du diese ganzen Pulverchen Kaufen,

ich würde das oben beschriebene Procedere mit eine Super Gute Öko Vanillestange machen.

Müsste auch ganz gut klappen.

Die Vanillestange würde ich vorher trotzdem mit kaltem Wasser waschen, dann ganz, ganz kleinschneiden.......

und am ende muss du dann vllt. etwas extra süßen, am besten mit ne paar tropfen Sweetener, Süßkraftverstärker, Ethylmaltol, usw. (nach gusto)

Naja, so als Anregung.

Viel Spaß und Erfolg dabei, egal wie und mit was.













.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 07:12 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 07:13)
avatar  Andi
#3 RE: Vanille - Aroma selber herstellen ?
avatar

Zitat von Onkelmidnight im Beitrag #1
... besteht die Möglichkeit qualitatives Vanillearoma selbst herszustellen,ähnlich wie Mentholaroma?
Beispielsweise hiermit : https://www.amazon.de/Vanillin-100-rein-...ct_sims?ie=UTF8 ?

Ich habe es gerade kürzlich genau so gemacht, habe dafür allerdings dieses bestellt: https://www.amazon.de/Vanillin-100-rein-...JGB44C80TGJNX51

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich das so empfehlen kann.

Geschmacklich ist das Ergebnis OK, wenn auch sehr einseitig. Echte Vanille setzt sich halt aus einer Vielzahl von Aromen zusammen, wobei Vanillin nur das "Hauptaroma" darstellt. Aber das ist nicht der Grund, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich das so empfehlen kann. Tatsächlich kann ich sogar sagen, dass es mir geschmacklich sehr gut gefällt.

Ich habe z.Zt. gesundheitliche Probleme, die entstanden sind, als ich viel von dem selbstgemachten Vanillin-Aroma gedampft habe. Das muss zwar keinen Zusammenhang haben, aber ich werde erst dann weitere Versuche machen, wenn ich wieder ganz gesund bin - und wenn ich (im Rahmen meiner Möglichkeiten) überprüft habe, ob das gelieferte Vanillin tatsächlich 100% rein ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 23:40 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 23:41)
#4 RE: Vanille - Aroma selber herstellen ?
avatar
Moderator

Ihr Lieben...

wir bewegen uns hier auf dünnem Eis.
Vanillin geht ja noch als Zutat durch.
Die Vanillestange dagegen ist sehr fragwürdig.
Gut möglich, daß die Übelkeit von der @Andi aus Bremen berichtet daher kommt. Wenn ich mich richtig erinnere, sollen oder können beim extrahieren Öle entstehen, die wir ja bestimmt nicht dampfen wollen.

Daher beende ich hier mal dieses Thema bevor noch mehr Ideen kommen.

@Prof. Pinocchio lies das auch mal !

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht