Petite Box 510er

23.10.2017 13:40
#1 Petite Box 510er
avatar

Hallo,

bei meiner Box ist das 510er Gewinde lose, bzw das ganze Teil wo das Gewinde drin ist.
Die Box funktioniert noch, nur der Verdampfer wackelt und das nervt.

Hat jemand eine Idee was da faul ist?

Gruß Sven

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 15:35
#2 RE: Petite Box 510er
avatar

Ist das die von Vaponaut? Die sind ja nicht gerade weit verbreitet.
Ich kenne die allerdings auch nur von Werbebildern, wie da der 510er verbaut wurde weiß ich leider nicht :(

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 14:10
#3 RE: Petite Box 510er
avatar

Das ist das Teil von denen

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 18:25
#4 RE: Petite Box 510er
avatar

So wie der 510er aussieht würde mein freund sagen, daß der anschluß von unten mit einer mutter gekontert sein wird.
Seine optisch identischen basteldingers von modmaker.uk haben jedenfalls alle sowas...anders bekommt man die doch nicht richtig fest.
Hast du nicht noch garantie drauf ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 12:12
#5 RE: Petite Box 510er
avatar

Nein, die Garantie ist abgelaufen. So ähnlich hab ich es mir gedacht, ich hab von unten zwei Schrauben gelöst, das einzige was passiert, es ist einiges lose in der Box, ich trau mich nicht da mal richtig dran zu ziehen

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 13:49 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 13:52)
#6 RE: Petite Box 510er
avatar

Hmmmm....das ist dann doof, wenn Garantie abgelaufen ist. Männe meint, daß sich das Gewackel auf Dauer sicher verstärken wird.
Zwei Lösungsansätze würden ihm adhoc einfallen...

Entweder versuchen den anschluß mit Draht zu " unterfüttern", also einfach Draht in den Spalt zw. Korpus und 510er solange rumwickeln bis sich der anschluß stabilisiert hat. Das ist aber eher ein Provisoriums und nur eine kurzzeitlösung.

Der zweite ist eben eine komplettzerlegung und dazu muß man die box offensichtlich von unten her "ausräumen", da das dingens ja wohl nur von unten zugänglich ist.
Oft ist die Platine mit etwas heißkleber fixiert und ohne gefühlvolles ziehen wird es nunmal nicht gehen.
Er repariert ja immer mal wieder den Dampfern hier ihr Zeugs und diejenigen, die hier vor Ort wohnen, können manchmal garnicht hinsehen, wenn er deren Boxen in ihrem Beisein zerlegt. Aufbau ist ja meist iwie ähnlich, nur hat jede box eben andere Macken und zicken, weshalb man da eben auch bissi spielen muß. Keinesfalls Gewalt anwenden, sagt er, aber mit seiner wackel-zieh-nachguck-weiter-wackel-zieh-Technik hat er bisher noch jede box zerlegt bekommen.

Interessant wäre für ihn, wie die Designer das mit dem pluspolkontqkt gelöst haben, weil er sich kaum vorstellen kann, daß da ein ewig langes Kabel zw. Platine und Pluspin angelötet sein wird. Das müsste dann ja mehrere cm lang sein, da ja bei Demontage die komplett. Platinen und schalteinheit nach unten rausgezogen werden muß. Er tippt deshalb eher auf iwas wie federnden Kontakt zw. Platine und Pluspin.
Wenn du sonst niemanden findest, der sich das mal angucken kann (Stammtisch zB.) und es irgendwann richtig nervt bzw. sich der anschluß beim auf und abschrauben beginnt mitzudrehen kannst du dich ja gerne mal bei uns melden. Er guckt sich dein problemkind sicher gerne mal an und wenn es reparabel ist kriegt der das evtl.auch wieder hin. Kostet nix für foris außer eben Porto.

Schade, daß so wenig Bastler hier reingucken. Vllt. hatte ja schonmal einer so ein Problem.
Vllt. hat ja männes Freund aus dem hohen Norden eine Idee ? @oreg2 ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 14:33
#7 RE: Petite Box 510er
avatar

Danke für die tolle Antwort. oreg2 ist schon mal mein Held, aber ich wollte ein bisschen selbst da rum fummeln.

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 16:54
#8 RE: Petite Box 510er
avatar

Hab gefummelt, Platine ist wohl nur etwas verklebt, der 510er hat ein langes Kabel und wie der nu befestigt ist seh ich auch nicht. Aber das beste, ich krieg den Mist nicht wieder zusammen :-(

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 18:19
#9 RE: Petite Box 510er
avatar

Scheisse, jetzt ist es zu spät für gute Tips :( Sonst hätte ich gesagt, mach Fotos von jedem Schritt, dann kannst du die von hinten nach vorn als Montageanleitung nehmen.

Aber! Es ist nicht alles verloren! Hast du einen Handyreparaturladen in der Nähe? Red mal mit denen. Die haben das notwendige Feingefühl und noch ein paar Werkzeuge die wir nicht unbedingt in der Garage haben.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 18:38
#10 RE: Petite Box 510er
avatar

Mit Fotos wäre ich wohl nicht weit gekommen, ist ungefähr so als wenn du die Mandeln durch den Hintern operierst. Ich überlege mal ein bisschen und vielleicht bekommt die Elektronik ein neue zuhause, das hatte ich schon immer vor.
Aber ehrlich, die das zusammengebaut haben sind wahre Helden

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 18:45
#11 RE: Petite Box 510er
avatar

Das sind die, die auch Handys zusammenbauen :) die haben es drauf!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 18:51
#12 RE: Petite Box 510er
avatar

Gut so einen Laden haben wir nicht hier in der nähe und irgendwie finde ich die Idee ganz gut was neues zu bauen :-)

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 19:11 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 19:14)
avatar  oreg2
#13 RE: Petite Box 510er
avatar

Den Threat hatte ich schon mitverfolgt,mit einer Antwort hatte ich mich aber zurückgehalten,
da aus eigener Erfahrung chinesische Konstruktionen gerne für Überraschungen sorgen können und
ich zu einem mir unbekanntem Gerät sowieso nur Mutmassungen abgeben kann.

Schick mir einfach mal die Box,
dann kann ich dir die wiedergefundene Bastelprojekt- Clouporelektronik gleich mit in den Rückumschlag legen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 19:22
#14 RE: Petite Box 510er
avatar

Ha mein Held, ich kann dir sagen sei froh das ich so weit bin wie ich bin :-) Die Elektronik ist raus. So wie es aussieht kommt erst die Elektronik rein, dann die Kabel an dern 510er, der wird dann eingepresst oder verklebt, es waren zwei Kabel am 510er.
Und wenn mein Held will kann er sein Glück versuchen. Der USB Anschluß ist abgefallen, ich schwöre ist von alleine passiert :-D

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 00:21
#15 RE: Petite Box 510er
avatar

Prima !
Männe sagte noch: "Pass auf, der beisst bestimmt an und hilft dem sven weiter..."
Aber voll strange, meint männe, daß die da lange kabel reingepfiemelt hatten. Das ist dann doch ein ganz schöner kabelsalat da oben drin unter dem anschluß.
Günni meinte, er würde der box ( wie vielen andere bereits) bei der gelegenheit gleich einen ordentlichen vat daddy o.ä. verpassen.
Sowas bei einem nicht gerade billigen AT nur zu verkleben ist schon fast murks und pfusch.

Grüße an alle und schön, daß dieses prob gelöst wird. Gero, kannsu vllt. pics von der OP machen, bitte ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 08:36
#16 RE: Petite Box 510er
avatar

Lange Kabel passen noch gut da rein, weil sie nur halb so dick sind wie die vom Provari. Und ja es ist ein bisschen armselig für das Geld son Mist zu bauen

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 10:06
#17 RE: Petite Box 510er
avatar

Mit meinen Vapeforaward Vaporflasks von Wismec bin ich ziemlich zufrieden, die Vaporflask SX made in USA sind wesentlich schlechter aufgebaut. Bei einer war das Pluskabel im Gehäuse gequetscht (da hat Oreg mir das Display repariert) und bei der anderen das Kabel am 510er nicht wirklich angelötet. Ich hätte eigentlich vermutet, dass Vaponout da auch was anständiges in Auftrag gegeben hat.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 10:19
avatar  killer queen ( gelöscht )
#18 RE: Petite Box 510er
avatar
killer queen ( gelöscht )

Vaporflasks von Wismec sind die einzigen ohne Probleme bisher. Mal eine bessere Leistung der Chinesen. Habe drei Stück von denen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 12:34
#19 RE: Petite Box 510er
avatar

OT on
Mach deinen Avatar weg, bitte, ich steh hier kurz vor ner Fehlgeburt und das als Mann.
Ist das Ding häßlich. :-)
OT off

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 12:47
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: Petite Box 510er
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Fritz682 im Beitrag #19
OT on
Mach deinen Avatar weg, bitte, ich steh hier kurz vor ner Fehlgeburt und das als Mann.
Ist das Ding häßlich. :-)
OT off

Das is mein Berufsbild.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2017 22:25
avatar  oreg2
#21 RE: Petite Box 510er
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #15
Gero, kannsu vllt. pics von der OP machen, bitte ?


Jepp,das hatte ich sowieso geplant.
Die Sendung ist noch unterwegs,voraussichtlich Mitte nächster Woche werde ich mich wieder melden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 23:59
avatar  oreg2
#22 RE: Petite Box 510er
avatar

Bis auf die dünnen 1mm. Kabel und den losen Anschluss habe ich nichts auszusetzen an dem Gerät.
Ich habe noch nie einen so durchdachten und perfekt umgesetzten Akkudeckel gesehen,
echt gute Arbeit.

Der 510er war leider nur eingepresst,da muss ich mir noch etwas überlegen.
Vorab schonmal 3 Fotos:


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 22:30
avatar  oreg2
#23 RE: Petite Box 510er
avatar

Etwas viel andere Baustellen,deswegen melde ich mich erst jetzt.

Der 510er Anschluss ist jetzt neu fixiert.
Durch die 3 Liquidrinnen bis etwa 6mm. in die Tiefe habe ich Bohrungen gesetzt,
3 Messingsübel eingesteckt und 3 Stahlnägel eingetrieben.

Der Minusstrom geht jetzt direkt über das Alugehäuse-Batterideckel zum Batteriepol,
das dünne schwarze Atomizer - wird einfach ausgelötet und nicht ersetzt.


Fortsetzung folgt demnächst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 23:35 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2017 23:37)
avatar  oreg2
#24 RE: Petite Box 510er
avatar

Hier mal ein Blick zwischen die beiden Platinen:

Fortsetzung folgt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht